Scorpion Trail 3

Diskutiere Scorpion Trail 3 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der Pirelli ist doch ein 90/10er, oder? Also eher vergleichbar mit dem CTA3 von der Auslegung her. Bin erstaunt, dass ihr den besser wie einen...
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.528
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Der Pirelli ist doch ein 90/10er, oder? Also eher vergleichbar mit dem CTA3 von der Auslegung her.
Bin erstaunt, dass ihr den besser wie einen CRA4 einschätzt. Muss den wohl auch mal probieren…
 
dirkneuss

dirkneuss

Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
62
Ort
Jüchen
Modell
R1300GS
Der Vorgänger, der PST II, war auf diversen DUC Multistrada stets mein Lieblingsreifen mit einer hohen Laufleistung. Anderen war er in Kurven nicht willig genug, die haben den CRA3/4 bevorzugt. Der wiederum war mir zu willig und vom Gefühl daher kippelig.
Ich denke wie immer sind es die persönlichen Vorlieben, der Popometer und der Kopf
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
20.850
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auf meiner Multi 1260S war der PSTII sehr unwillig und flog sofort beim Neukauf runter. Er hatte mich auf mehreren, ausgiebigen Probefahrten - u. a. ein komplettes Wochenende - nicht überzeugt.
Die Multis reagieren nach meinem Gefühl noch eher auf (mir) "nicht passende Reifen" als die GSn.

Persönliche Vorlieben!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
31.430
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich schätze in zwei Wochen kann ich beim PST3 mitreden.

Der 2er gefiel mir schon gut. Fahrverhalten und Grip für mich ohne Tadel.
Lediglich die Geräuschentwicklung der sich früh bildenden Sägezähne in Verbindung mit (beim E-Mopped) sehr präsenten Vibrationen ab minimaler Schräglage und ein dahinschmelzender Vorderreifen trüben das Bild.

Da bin ich sehr gespannt, ob der PST3 mit diesen Mankos aufräumen kann.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.239
Ort
Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Wenn ich das so fühlen könnte, wie OSM62 es beschreibt, wäre ich vielleicht auch Reifentester geworden.
Aber die ersten 500km hat meiner runter — bin hoch zufrieden, das erste Geräusch, was ich hörte ist zwischenzeitlich verschwunden.
Mein Fazit: Der PST3 fährt sehr präzise dahin, wohin man lenkt, obwohl Spurrinnen vorhanden waren, hat er sie nicht gesucht.
Einlenken geht spielend und präzise ohne wesentlichen Kraftaufwand. Weder fällt er in die Kurve hinein, noch stellt er sich auf, auch nicht beim Bremsen. Hatte ab dem ersten km ein neutrales vertrautes Fahrgefühl. Wenn die Laufleistung jetzt noch stimmt, wie beim MTN2, dann könnten wir Freunde werden und auch bleiben.
 
GS4Fun

GS4Fun

Dabei seit
18.07.2023
Beiträge
116
Ort
Minden
Modell
R 1250 GS Triple Black (2023)
Das könnte ich jetzt nicht besser beschreiben.
Bin auch weit davon entfernt, ein Profi beim Reifentest zu sein.
Hatte vorher den Angel GT2 drauf.
Grundsätzlich war ich mit dem zufrieden.
Der war der meiner Erinnerung nach williger in die Kurven zu „fallen“.
Dafür fuhr er sich irgendwie härter, etwas weniger komfortabel.
Der PST3 ist im positiven Sinne meiner Meinung nach absolut neutral und gutmütig.
So mein Zwischenfazit nach 1100 km.
In neun Tagen geht es auf den Ring zum Kurvenreigning.
Dann komme ich wahrscheinlich auch wieder über 42° hinaus, was mir auf der Landstraße jedoch absolut reicht. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
487
Ort
Deidesheim a.d. Weinstraße
Modell
R 1250 GSA Triple Black
Jetzt seit ihr drauf und dran mich doch, nach dem PST2, vom PST3 zu überzeugen. Eigentlich wollte ich unbedingt mal den Metzler roadtec oder einen Dunlop probieren 🤣 was für ein wahres Luxus-Problem
 
GS4Fun

GS4Fun

Dabei seit
18.07.2023
Beiträge
116
Ort
Minden
Modell
R 1250 GS Triple Black (2023)
Heute Kurventraining auf dem Heidbergring in Geesthacht.
Nach Aussage vieler (die Quote der Wiederholungstäter ist offensichtlich sehr, sehr groß) waren die 8 Gruppen in Relationen zu den letzten Jahren heute durchweg schnell unterwegs.
Die Limits waren weniger bei den Reifen mehr bei den Fahrern…😂
Selbst war ich in Gruppe 3. Damit gut ausgelastet. Schon im zweiten von 8 Turns war eine Fußraste am Boden (letztes Jahr in Gruppe zwei erst im 4. Turn). Also war deutlich Bewegung auf dem Moped angesagt. So wie ich es auf der Landstraße nie machen muss.
Der PS3 hat mir durchweg Vertrauen und Grip in jeder Lebenslage vermittelt. Auch als es vor Beginn des letzten Turns anfing, leicht zu regnen.
Keine Rutscher, keine kritische Situation, wo der Reifen in irgendeiner Form überfordert war.
Form und fordern… trotz Bewegung. Die PST3 haben jetzt keine Angststreifen mehr.🫣
Schräglage kann ich nicht sicher bewerten, da ich das Navi zu Hause vergessen hab. Vermutlich jenseits der 45°.
In meiner Gruppe gab es auch, welche mit einem CRA4. Der hat schon deutlich Kampfspuren bekommen.
In der schnellsten Gruppe war jemand mit einer 1300 GS und dem Anakee Adventure.
es hängt also nicht alles vom Reifen ab. 😉
Trotzdem ein gutes Gefühl, gegebenenfalls etwas Reserve zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS4Fun

GS4Fun

Dabei seit
18.07.2023
Beiträge
116
Ort
Minden
Modell
R 1250 GS Triple Black (2023)
Hier einmal zwei Impressionen von den Reifen nach diesem für mich heißen Ritt.
Die Reifen haben jetzt circa 1400 km hinter sich.
IMG_9216.jpeg

IMG_9217.jpeg

Zwar habe ich keine Fotos, aber der Dunlop Road Smart TT, Erstbereifung S1000RR, und der Conti RA4 (beide in meiner Gruppe) hatten jeweils stärkere Kampfspuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
erich1978

erich1978

Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
59
Ort
3041 Diesendorf / Österreich
Modell
R1200GS LC Adventure 08/2016
Hab jetzt auch den PST3 auf der R1250GS Adv. aufgezogen, erster positiver Eindruck, der klebt und gibt einen extrem sicheren Eindruck :-), negativer Eindruck ist das Laufgeräusch des Vorderreifens, ich hoffe das legt sich noch, wobei das ist jammern auf hohem Niveau :-).
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.586
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Heute die 5.000 km voll gemacht (3.500 km flotte Hausrunde und 1.500 km mit der Sozia und Gepäck im Tourentempo).

Hinten Mitte ca. 4,5 mm Rest.
Sicher noch für mind. 2.500 km gut.

Vorne Mitte ca. 2,7 mm und auf der Flanke 2,2 mm.
Sollte die 6.000 knapp schaffen.

Der nächste Satz liegt schon bereit.
 
Thema:

Scorpion Trail 3

Scorpion Trail 3 - Ähnliche Themen

  • Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3)

    Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3): Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
  • Erledigt Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R

    Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R: Servus, biete einen Satz Pirelli ScorpionTrail 2 120/70/R19 60V DOT0824 & 170/60/17R 72V DOT0924 von meiner GS1250. Erst 2000km gelaufen. Vorne...
  • Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA

    Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA: Hier die aktuelle Serviceinformation (früher mal Freigabe genannt) von Pirelli unter anderem für den Pirelli Scorpion Trail 3 für die R 1250 GS...
  • Erledigt verschenke Pirelli Scorpion Trail 2, 170/60 R17 + 120/70 R19

    verschenke Pirelli Scorpion Trail 2, 170/60 R17 + 120/70 R19: Zu verschenken bei Abholung in 84137 Vilsbiburg, Profiltiefen ( jeweils mittig gemessen ) vorne 3 mm, hinten 4 mmm Bei gewünschtem Versand...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail II 120/70 R19 60V gebraucht, gut erhalten

    Pirelli Scorpion Trail II 120/70 R19 60V gebraucht, gut erhalten: 1 x Pirelli Scorpion Trail II M/C 120/70 R19 60V Verkaufe wegen Reifenwechsel (Hinterreifen hatte einen Nagel drin, der "gute" Arbeit geleistet...
  • Pirelli Scorpion Trail II 120/70 R19 60V gebraucht, gut erhalten - Ähnliche Themen

  • Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3)

    Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3): Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
  • Erledigt Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R

    Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R: Servus, biete einen Satz Pirelli ScorpionTrail 2 120/70/R19 60V DOT0824 & 170/60/17R 72V DOT0924 von meiner GS1250. Erst 2000km gelaufen. Vorne...
  • Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA

    Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA: Hier die aktuelle Serviceinformation (früher mal Freigabe genannt) von Pirelli unter anderem für den Pirelli Scorpion Trail 3 für die R 1250 GS...
  • Erledigt verschenke Pirelli Scorpion Trail 2, 170/60 R17 + 120/70 R19

    verschenke Pirelli Scorpion Trail 2, 170/60 R17 + 120/70 R19: Zu verschenken bei Abholung in 84137 Vilsbiburg, Profiltiefen ( jeweils mittig gemessen ) vorne 3 mm, hinten 4 mmm Bei gewünschtem Versand...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail II 120/70 R19 60V gebraucht, gut erhalten

    Pirelli Scorpion Trail II 120/70 R19 60V gebraucht, gut erhalten: 1 x Pirelli Scorpion Trail II M/C 120/70 R19 60V Verkaufe wegen Reifenwechsel (Hinterreifen hatte einen Nagel drin, der "gute" Arbeit geleistet...
  • Oben