Scorpion Trail 3

Diskutiere Scorpion Trail 3 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So. Nach nun 150.000km nur CTA3, (2x W Ausführung, sonst V) heute die ersten 200km einfahren mit dem PST3 in V. Viel Licht und leider auch...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
19.238
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So. Nach nun 150.000km nur CTA3, (2x W Ausführung, sonst V) heute die ersten 200km einfahren mit dem PST3 in V. Viel Licht und leider auch Schatten.

Warum der Test? Der CTA3 Vorderreifen fuhr sich mit der Zeit immer mehr Dachförmiger ab. Geringer Verschleiß, super Haftung, aber nach gut 10.000km, wurde aus dem Handlich ein nervös und Kippelig.

Der Satz war bei meinem Händler 10€ günstiger als der CTA3 (330€, Räder angeliefert, icl. Allem anderen)
Profiltiefe neu: Vorne 4,8mm, hinten 8,8mm

Das erste "Aha" kam nach der Montage, beim Saubermachen der Felgen. Der PST3 hat genau so eine Schmodderschicht wie der CTA3, die aber nach dem Abreiben mit Bremsenreiniger genauso war wie vorher. Der CTA3 war danach schon stumpf. Bei den aktuellen Temperaturen eher akademisch, aber wenn es nass ist beim Einfahren, sollte man das evtl. im Hinterkopf behalten.

Bevor ich im Bergischen bin, habe ich ca. 30km Mix aus Autobahn und Landstraße, also hatte der Reifen Betriebstemperatur, als es losging.
Was sofort auffällt. Der PST3 ist weniger "Kippelig" oder "Nervös", andere könnten auch sagen, weniger "handlich". Man stellt sich schnell darauf ein und es geht schön neutral durch die Kurven. Sehr geil :super:

Offensichtlich liegt dieses Fahrverhalten an einer etwas anderen Reifenkontur. Der CTA3 hatte, beim normal flotten rollen, vorne immer einen 5mm Chickenstrip, der erst in ganz tiefen Schräglagen wegging. Der PST3 ist schon bei relativ mäßiger Schräglage vorne rundum angefahren, dafür dann hinten 5mm Chicken Strips.
Akademisch, hat mich nur gewundert. Das wird wohl auch der Grund sein, warum in einer Bergauf rechts, der CTA3 die Traktionskontrolle deutlich ans Arbeiten gebracht hat, während der PST3 hier keinerlei Ausschlag zeigt.

Klar, neuer Reifen, super Eigendämpfung. Könnte mein neuer Standardreifen werden.

Aber:

Je nach Beschaffenheit des Asphaltes, sind vom Vorderreifen deutliche Laufgeräusche zu hören (bei meiner Fahrkonfiguration)
Das geht von "Fast nicht vorhanden" bei neuem Asphalt, bis hin zu "fängt an zu nerven" bei rauem und/oder altem Asphalt.
Bei weitem nicht so wie beim Meridian oder noch schlimmer beim Battlax A41(G), aber latent hörbar.

Wenn das nicht schlimmer wird, könnte ich es tolerieren, wenn aber doch, fliegt er wieder runter.
Der CTA3 ist bei mir Mausetot, was die Fahrgeräusche angeht, selbst bei fast abgefahrenem und malträtiertem Vorderreifen.

Verschleiß, Sägezahnneigung, Kalt und Nassgrip muss nun die Zeit zeigen.

To be continiued........
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.245
Ort
Im Süden, Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Je nach Beschaffenheit des Asphaltes, sind vom Vorderreifen deutliche Laufgeräusche zu hören (bei meiner Fahrkonfiguration)
Das geht von "Fast nicht vorhanden" bei neuem Asphalt, bis hin zu "fängt an zu nerven" bei rauem und/oder altem Asphalt.
Bei weitem nicht so wie beim Meridian oder noch schlimmer beim Battlax A41(G), aber latent hörbar.
War bei meinem rel. schnell verschwunden, habe zwischenzeitlich über 1000km gefahren mit verschiedenen Belägen.
Das Anfangsgeräusch ist komplett weg, damit bei mir kein Thema mehr, wird bei Dir bestimmt auch so und ihr könnt Freunde bleiben.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.241
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Meinst du nicht dass das mit den Laufgeräuschen immer auch vom Asphalt abhängt und weniger vom Reifen? Also zum Beispiel hier im Elsass ist der Asphalt oft sehr grob, da hast du natürlich mehr Geräusche.Also wenn dass das einzige Manko an dem Reifen ist, dann wird das mein Nächster! Fahre auch den CTA3 den ich gerne mag, aber der wie ich auch finde, mit der Zeit kippelig wird. Das stört mich zwar nicht so sehr, aber das Bessere ist des Guten Feind.....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
19.238
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ob es vom Asphalt oder vom Reifen kommt, ist mir eigentlich egal. Wichtig ist, was oben am Helm ankommt. Und da ist, auf meiner GSA, der CTA3 Referenz.
Aber Uli hat mich ja grade sehr motiviert :zwinkern:
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.241
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ok, mich nerven Geräusche der Reifen eh nur bei langen, langweiligen Verbindungsstrecken die ich überwinden muss bis wieder Kurven kommen, danach bin ich beschäftigt und höre solche Dinge nicht mehr wirklich 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
GS4Fun

GS4Fun

Dabei seit
18.07.2023
Beiträge
119
Ort
Minden
Modell
R 1250 GS Triple Black (2023)
Bilsom 303 small, hilft gegen sämtliche Geräusche. :wink:
(Außer bei Erstausstattung MAA)
Damit klingt auch das SC2 im C5 deutlich besser!

Zum Reifen, soviel wie andere hier, wie z.B. Andi87 fahre ich bei weitem nicht.
Die Pfingstentour Richtung Harz ist im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen.
Auch bei nasser Straße 110% Vertrauen.
Bin sehr zufrieden damit.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.241
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ohrenstöpsel trage ich seit ich die GS fahre regelmässig, das Geklapper vom Motor ist für mich nur schwer erträglich, da sind die Reifengeräusche ein Ohrenschmaus. 😂
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
19.238
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Puig Tourenscheibe, MRA Spoiler. Neuster Kettenspanner und 10 W50 und Ruhe ist 🤷‍♀️
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.541
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ohrenstöpsel trage ich seit ich die GS fahre regelmässig, das Geklapper vom Motor ist für mich nur schwer erträglich, da sind die Reifengeräusche ein Ohrenschmaus. 😂
Ich fahr auch seit Jahren nur mit Ohrstöpseln.
Nonoise, wenn man es gewohnt ist, dann will man nix anderes mehr
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
4.079
Ort
BGL
Modell
2025er R1300GSA
Die 13er mit Ohrenstöpseln klingt echt geil :bounce:
 
GS4Fun

GS4Fun

Dabei seit
18.07.2023
Beiträge
119
Ort
Minden
Modell
R 1250 GS Triple Black (2023)
Um wieder zum Reifen zu kommen, abhängig vom Belag konnte ich vorne ein LEICHTES Rauschen vernehmen. Ohne Stöpsel. 😉
Und nein, deshalb nehme ich die Stöpsel sicher nicht.
Für MICH hören sich die integrierten Lautsprecher sowohl seiner Zeit beim C4 Pro und jetzt beim C5 vom Soundprofil so an, als wären sie für zus. Dämpfung ausgelegt, ohne klingt es bescheiden, viel zu hoch.
Pot. Windgeräusche sind auch nicht mehr zu hören.
Dafür der tiefe Sound des Endtopfes. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.609
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Bei der 1300er über störende Reifengeräusche zu sprechen ist irgendwie schräg. Die Reifengeräusche übertönen dem Rest. Paßt😁
 
Thema:

Scorpion Trail 3

Scorpion Trail 3 - Ähnliche Themen

  • Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3)

    Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3): Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
  • Erledigt Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R

    Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R: Servus, biete einen Satz Pirelli ScorpionTrail 2 120/70/R19 60V DOT0824 & 170/60/17R 72V DOT0924 von meiner GS1250. Erst 2000km gelaufen. Vorne...
  • Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA

    Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA: Hier die aktuelle Serviceinformation (früher mal Freigabe genannt) von Pirelli unter anderem für den Pirelli Scorpion Trail 3 für die R 1250 GS...
  • Erledigt verschenke Pirelli Scorpion Trail 2, 170/60 R17 + 120/70 R19

    verschenke Pirelli Scorpion Trail 2, 170/60 R17 + 120/70 R19: Zu verschenken bei Abholung in 84137 Vilsbiburg, Profiltiefen ( jeweils mittig gemessen ) vorne 3 mm, hinten 4 mmm Bei gewünschtem Versand...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail II 120/70 R19 60V gebraucht, gut erhalten

    Pirelli Scorpion Trail II 120/70 R19 60V gebraucht, gut erhalten: 1 x Pirelli Scorpion Trail II M/C 120/70 R19 60V Verkaufe wegen Reifenwechsel (Hinterreifen hatte einen Nagel drin, der "gute" Arbeit geleistet...
  • Pirelli Scorpion Trail II 120/70 R19 60V gebraucht, gut erhalten - Ähnliche Themen

  • Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3)

    Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3): Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
  • Erledigt Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R

    Biete Satz Pirelli ScorpionTrail2 120/70/19 & 170/60/17R: Servus, biete einen Satz Pirelli ScorpionTrail 2 120/70/R19 60V DOT0824 & 170/60/17R 72V DOT0924 von meiner GS1250. Erst 2000km gelaufen. Vorne...
  • Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA

    Serviceinformation - Pirelli - R 1250 GS - R 1250 GSA: Hier die aktuelle Serviceinformation (früher mal Freigabe genannt) von Pirelli unter anderem für den Pirelli Scorpion Trail 3 für die R 1250 GS...
  • Erledigt verschenke Pirelli Scorpion Trail 2, 170/60 R17 + 120/70 R19

    verschenke Pirelli Scorpion Trail 2, 170/60 R17 + 120/70 R19: Zu verschenken bei Abholung in 84137 Vilsbiburg, Profiltiefen ( jeweils mittig gemessen ) vorne 3 mm, hinten 4 mmm Bei gewünschtem Versand...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail II 120/70 R19 60V gebraucht, gut erhalten

    Pirelli Scorpion Trail II 120/70 R19 60V gebraucht, gut erhalten: 1 x Pirelli Scorpion Trail II M/C 120/70 R19 60V Verkaufe wegen Reifenwechsel (Hinterreifen hatte einen Nagel drin, der "gute" Arbeit geleistet...
  • Oben