
Andi#87
So. Nach nun 150.000km nur CTA3, (2x W Ausführung, sonst V) heute die ersten 200km einfahren mit dem PST3 in V. Viel Licht und leider auch Schatten.
Warum der Test? Der CTA3 Vorderreifen fuhr sich mit der Zeit immer mehr Dachförmiger ab. Geringer Verschleiß, super Haftung, aber nach gut 10.000km, wurde aus dem Handlich ein nervös und Kippelig.
Der Satz war bei meinem Händler 10€ günstiger als der CTA3 (330€, Räder angeliefert, icl. Allem anderen)
Profiltiefe neu: Vorne 4,8mm, hinten 8,8mm
Das erste "Aha" kam nach der Montage, beim Saubermachen der Felgen. Der PST3 hat genau so eine Schmodderschicht wie der CTA3, die aber nach dem Abreiben mit Bremsenreiniger genauso war wie vorher. Der CTA3 war danach schon stumpf. Bei den aktuellen Temperaturen eher akademisch, aber wenn es nass ist beim Einfahren, sollte man das evtl. im Hinterkopf behalten.
Bevor ich im Bergischen bin, habe ich ca. 30km Mix aus Autobahn und Landstraße, also hatte der Reifen Betriebstemperatur, als es losging.
Was sofort auffällt. Der PST3 ist weniger "Kippelig" oder "Nervös", andere könnten auch sagen, weniger "handlich". Man stellt sich schnell darauf ein und es geht schön neutral durch die Kurven. Sehr geil
Offensichtlich liegt dieses Fahrverhalten an einer etwas anderen Reifenkontur. Der CTA3 hatte, beim normal flotten rollen, vorne immer einen 5mm Chickenstrip, der erst in ganz tiefen Schräglagen wegging. Der PST3 ist schon bei relativ mäßiger Schräglage vorne rundum angefahren, dafür dann hinten 5mm Chicken Strips.
Akademisch, hat mich nur gewundert. Das wird wohl auch der Grund sein, warum in einer Bergauf rechts, der CTA3 die Traktionskontrolle deutlich ans Arbeiten gebracht hat, während der PST3 hier keinerlei Ausschlag zeigt.
Klar, neuer Reifen, super Eigendämpfung. Könnte mein neuer Standardreifen werden.
Aber:
Je nach Beschaffenheit des Asphaltes, sind vom Vorderreifen deutliche Laufgeräusche zu hören (bei meiner Fahrkonfiguration)
Das geht von "Fast nicht vorhanden" bei neuem Asphalt, bis hin zu "fängt an zu nerven" bei rauem und/oder altem Asphalt.
Bei weitem nicht so wie beim Meridian oder noch schlimmer beim Battlax A41(G), aber latent hörbar.
Wenn das nicht schlimmer wird, könnte ich es tolerieren, wenn aber doch, fliegt er wieder runter.
Der CTA3 ist bei mir Mausetot, was die Fahrgeräusche angeht, selbst bei fast abgefahrenem und malträtiertem Vorderreifen.
Verschleiß, Sägezahnneigung, Kalt und Nassgrip muss nun die Zeit zeigen.
To be continiued........
Warum der Test? Der CTA3 Vorderreifen fuhr sich mit der Zeit immer mehr Dachförmiger ab. Geringer Verschleiß, super Haftung, aber nach gut 10.000km, wurde aus dem Handlich ein nervös und Kippelig.
Der Satz war bei meinem Händler 10€ günstiger als der CTA3 (330€, Räder angeliefert, icl. Allem anderen)
Profiltiefe neu: Vorne 4,8mm, hinten 8,8mm
Das erste "Aha" kam nach der Montage, beim Saubermachen der Felgen. Der PST3 hat genau so eine Schmodderschicht wie der CTA3, die aber nach dem Abreiben mit Bremsenreiniger genauso war wie vorher. Der CTA3 war danach schon stumpf. Bei den aktuellen Temperaturen eher akademisch, aber wenn es nass ist beim Einfahren, sollte man das evtl. im Hinterkopf behalten.
Bevor ich im Bergischen bin, habe ich ca. 30km Mix aus Autobahn und Landstraße, also hatte der Reifen Betriebstemperatur, als es losging.
Was sofort auffällt. Der PST3 ist weniger "Kippelig" oder "Nervös", andere könnten auch sagen, weniger "handlich". Man stellt sich schnell darauf ein und es geht schön neutral durch die Kurven. Sehr geil

Offensichtlich liegt dieses Fahrverhalten an einer etwas anderen Reifenkontur. Der CTA3 hatte, beim normal flotten rollen, vorne immer einen 5mm Chickenstrip, der erst in ganz tiefen Schräglagen wegging. Der PST3 ist schon bei relativ mäßiger Schräglage vorne rundum angefahren, dafür dann hinten 5mm Chicken Strips.
Akademisch, hat mich nur gewundert. Das wird wohl auch der Grund sein, warum in einer Bergauf rechts, der CTA3 die Traktionskontrolle deutlich ans Arbeiten gebracht hat, während der PST3 hier keinerlei Ausschlag zeigt.
Klar, neuer Reifen, super Eigendämpfung. Könnte mein neuer Standardreifen werden.
Aber:
Je nach Beschaffenheit des Asphaltes, sind vom Vorderreifen deutliche Laufgeräusche zu hören (bei meiner Fahrkonfiguration)
Das geht von "Fast nicht vorhanden" bei neuem Asphalt, bis hin zu "fängt an zu nerven" bei rauem und/oder altem Asphalt.
Bei weitem nicht so wie beim Meridian oder noch schlimmer beim Battlax A41(G), aber latent hörbar.
Wenn das nicht schlimmer wird, könnte ich es tolerieren, wenn aber doch, fliegt er wieder runter.
Der CTA3 ist bei mir Mausetot, was die Fahrgeräusche angeht, selbst bei fast abgefahrenem und malträtiertem Vorderreifen.
Verschleiß, Sägezahnneigung, Kalt und Nassgrip muss nun die Zeit zeigen.
To be continiued........