Scorpion Trail 3

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Andi#87

Andi#87

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So. Nach nun 150.000km nur CTA3, (2x W Ausführung, sonst V) heute die ersten 200km einfahren mit dem PST3 in V. Viel Licht und leider auch Schatten.

Warum der Test? Der CTA3 Vorderreifen fuhr sich mit der Zeit immer mehr Dachförmiger ab. Geringer Verschleiß, super Haftung, aber nach gut 10.000km, wurde aus dem Handlich ein nervös und Kippelig.

Der Satz war bei meinem Händler 10€ günstiger als der CTA3 (330€, Räder angeliefert, icl. Allem anderen)
Profiltiefe neu: Vorne 4,8mm, hinten 8,8mm

Das erste "Aha" kam nach der Montage, beim Saubermachen der Felgen. Der PST3 hat genau so eine Schmodderschicht wie der CTA3, die aber nach dem Abreiben mit Bremsenreiniger genauso war wie vorher. Der CTA3 war danach schon stumpf. Bei den aktuellen Temperaturen eher akademisch, aber wenn es nass ist beim Einfahren, sollte man das evtl. im Hinterkopf behalten.

Bevor ich im Bergischen bin, habe ich ca. 30km Mix aus Autobahn und Landstraße, also hatte der Reifen Betriebstemperatur, als es losging.
Was sofort auffällt. Der PST3 ist weniger "Kippelig" oder "Nervös", andere könnten auch sagen, weniger "handlich". Man stellt sich schnell darauf ein und es geht schön neutral durch die Kurven. Sehr geil :super:

Offensichtlich liegt dieses Fahrverhalten an einer etwas anderen Reifenkontur. Der CTA3 hatte, beim normal flotten rollen, vorne immer einen 5mm Chickenstrip, der erst in ganz tiefen Schräglagen wegging. Der PST3 ist schon bei relativ mäßiger Schräglage vorne rundum angefahren, dafür dann hinten 5mm Chicken Strips.
Akademisch, hat mich nur gewundert. Das wird wohl auch der Grund sein, warum in einer Bergauf rechts, der CTA3 die Traktionskontrolle deutlich ans Arbeiten gebracht hat, während der PST3 hier keinerlei Ausschlag zeigt.

Klar, neuer Reifen, super Eigendämpfung. Könnte mein neuer Standardreifen werden.

Aber:

Je nach Beschaffenheit des Asphaltes, sind vom Vorderreifen deutliche Laufgeräusche zu hören (bei meiner Fahrkonfiguration)
Das geht von "Fast nicht vorhanden" bei neuem Asphalt, bis hin zu "fängt an zu nerven" bei rauem und/oder altem Asphalt.
Bei weitem nicht so wie beim Meridian oder noch schlimmer beim Battlax A41(G), aber latent hörbar.

Wenn das nicht schlimmer wird, könnte ich es tolerieren, wenn aber doch, fliegt er wieder runter.
Der CTA3 ist bei mir Mausetot, was die Fahrgeräusche angeht, selbst bei fast abgefahrenem und malträtiertem Vorderreifen.

Verschleiß, Sägezahnneigung, Kalt und Nassgrip muss nun die Zeit zeigen.

To be continiued........
 
SU26

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Je nach Beschaffenheit des Asphaltes, sind vom Vorderreifen deutliche Laufgeräusche zu hören (bei meiner Fahrkonfiguration)
Das geht von "Fast nicht vorhanden" bei neuem Asphalt, bis hin zu "fängt an zu nerven" bei rauem und/oder altem Asphalt.
Bei weitem nicht so wie beim Meridian oder noch schlimmer beim Battlax A41(G), aber latent hörbar.
War bei meinem rel. schnell verschwunden, habe zwischenzeitlich über 1000km gefahren mit verschiedenen Belägen.
Das Anfangsgeräusch ist komplett weg, damit bei mir kein Thema mehr, wird bei Dir bestimmt auch so und ihr könnt Freunde bleiben.
 
Apachenzipfel

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Meinst du nicht dass das mit den Laufgeräuschen immer auch vom Asphalt abhängt und weniger vom Reifen? Also zum Beispiel hier im Elsass ist der Asphalt oft sehr grob, da hast du natürlich mehr Geräusche.Also wenn dass das einzige Manko an dem Reifen ist, dann wird das mein Nächster! Fahre auch den CTA3 den ich gerne mag, aber der wie ich auch finde, mit der Zeit kippelig wird. Das stört mich zwar nicht so sehr, aber das Bessere ist des Guten Feind.....
 
Andi#87

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Ob es vom Asphalt oder vom Reifen kommt, ist mir eigentlich egal. Wichtig ist, was oben am Helm ankommt. Und da ist, auf meiner GSA, der CTA3 Referenz.
Aber Uli hat mich ja grade sehr motiviert :zwinkern:
 
Apachenzipfel

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Ok, mich nerven Geräusche der Reifen eh nur bei langen, langweiligen Verbindungsstrecken die ich überwinden muss bis wieder Kurven kommen, danach bin ich beschäftigt und höre solche Dinge nicht mehr wirklich 😊
 
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Bilsom 303 small, hilft gegen sämtliche Geräusche. :wink:
(Außer bei Erstausstattung MAA)
Damit klingt auch das SC2 im C5 deutlich besser!

Zum Reifen, soviel wie andere hier, wie z.B. Andi87 fahre ich bei weitem nicht.
Die Pfingstentour Richtung Harz ist im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen.
Auch bei nasser Straße 110% Vertrauen.
Bin sehr zufrieden damit.
 
Andi#87

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Puig Tourenscheibe, MRA Spoiler. Neuster Kettenspanner und 10 W50 und Ruhe ist 🤷‍♀️
 
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Ohrenstöpsel trage ich seit ich die GS fahre regelmässig, das Geklapper vom Motor ist für mich nur schwer erträglich, da sind die Reifengeräusche ein Ohrenschmaus. 😂
Ich fahr auch seit Jahren nur mit Ohrstöpseln.
Nonoise, wenn man es gewohnt ist, dann will man nix anderes mehr
 
svabo70

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Die 13er mit Ohrenstöpseln klingt echt geil :bounce:
 
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Um wieder zum Reifen zu kommen, abhängig vom Belag konnte ich vorne ein LEICHTES Rauschen vernehmen. Ohne Stöpsel. 😉
Und nein, deshalb nehme ich die Stöpsel sicher nicht.
Für MICH hören sich die integrierten Lautsprecher sowohl seiner Zeit beim C4 Pro und jetzt beim C5 vom Soundprofil so an, als wären sie für zus. Dämpfung ausgelegt, ohne klingt es bescheiden, viel zu hoch.
Pot. Windgeräusche sind auch nicht mehr zu hören.
Dafür der tiefe Sound des Endtopfes. 😉
 
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Inot

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Bei der 1300er über störende Reifengeräusche zu sprechen ist irgendwie schräg. Die Reifengeräusche übertönen dem Rest. Paßt😁
 
elfer-schwob

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Zu Reifen schreibe ich eigentlich sehr ungern. Weil eigentl. alles schon längst geschrieben ist...

Auf meiner 1150 GS hab ich die letzten paar 100 000 km ausschließlich den Pirelli Scorpion Trail II gefahren. Davor den Conti TA.
Aktuell hab ich vorne noch den PST II und hinten den neuen III-er drauf.

Wie @Andi#87 oben schon schrub, ist der Conti sehr flink und wendig, kippt aber nach kurzer Anfahrstrecke weiter in die Kurve. Man muß daher ständig gegenhalten.

Der PST II ist m. E. etwa gleich wendig, aber völlig neutral. Eingelenkt in die Kurve kann man den Lenker loslassen, die Kurve wird so zu Ende gefahren, wie sie eingeleitet wurde. Und das über fast die ganze Laufleistung des Reifens.

Ich hab auch den Eindruck, daß der III-er, obwohl nur hi. montiert, die Asphaltgüte akustisch deutlicher ans Ohr bringt als der II-er. (Auch ich fahr keinen Meter ohne Ohrstöpsel). Aber stören tut mich das nicht. Positiv überrascht der III-er i. Vgl. zum II-er durch deutlich geringere Empfindlichkeit gegen die verfluchten Bitumenflicken in Längsrichtung. Ich mußte echt dran arbeiten, diese Dinger völlig zu ignorieren, weil der Ruck beim II-er stets deutlich spürbar war. Der III-er hinten ignoriert diese Längsstreifen völlig.

Der hi. III-er hat jetzt ca. 1000 km deutschen und ca. 5000 km Reiseasphalt vom Ländle gen Sardinien und Korsika u. zurück zu zweit absolviert und steht noch sehr gut im Futter. Ich denke, daß der III-er weiter läuft, als der II-er.
Vorne war der II-er meist deutlich vor dem hinteren am Ende. Vo. ca. 6-7500 km, hi. 8-9000 km.
Das schafft der III-er ganz sicher, eher noch weiter.

Aussetzer oder Rutscher im Trockenen gabs keinen einzigen. Auch nicht auf einem ausgedehnten Tauchgang im Vollschiff.

Demnächst kommt dann auch vo. der neue III-er drauf. Bin gespannt, aber hoffnungsfroh, daß der III-er insgesamt den Vorgänger toppen kann.
 
Larsi

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Zu Reifen schreibe ich eigentlich sehr ungern. Weil eigentl. alles schon längst geschrieben ist...
...
Es ist vermutlich alles geschrieben, aber es macht einen Unterschied, von wem es geschrieben wurde.
Ich versuche mir zu merken, wer einen Reifen ähnlich wie ich beurteilt. Dann kann ich hoffen, dass es auch bei seinen Beschreibungen anderer Reifen für mich passt.
 
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GSA_Trophy

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In 3 Wochen stehen jeweils 700km Autobahn Anfahrt/Abfahrt und 5 Tage diverse Pässe (Großglockner und Dolomiten) an. Das ganze mit Sozia bei zügiger Fahrweise.
Die aktuell montierten MAA werden mir vom Restprofil zu heiß, sprich es müssen neue her. Sie sind mir auch zu laut, kommen also nicht mehr in die Auswahl. Positiv ist mir hier die Autobahntauglichkeit aufgefallen. Selbst bei +180kmh/h mit Sozia kann man problemlos mit einer Hand fahren.

Schwanke zwischen PST3 und CTA3. Mit beiden wird man nichts falsch machen, bin mir nur unsicher ob der Conti das richtige für die lange Autobahnfahrt ist. Hab hier schon öfters vom pendeln gelesen. Ist das nur bei abgefahrenen Reifen der Fall oder schon im Neuzustand? Und ist hier der PST3 merklich besser?

Bei meinem Reifenhändler ist der Satz PST3 40 Euro teurer, in sofern auch hier keine Entscheidungshilfe.
 
Andi#87

Andi#87

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Was ich, bezgl. CTA3 festgestellt habe. Es scheint doch Qualitätsschwankungen zu geben. Wenn es heiß ist und der Reifen am Ende seines Temperaturfensters ist, ist von Reifen zu Reifen der Verschleiß sehr unterschiedlich.

Letztes Jahr habe ich mit den CTA3 Hinterreifen mit Sozia und Full Load nur auf der Landstraße kantig gefahren. Letzte Woche nach 500km Autobahn, hat man ihm nichts angesehen.

Solo kann ich das mit der Pendelei nicht bestätigen. Mit Sozia fahre ich i.d.r. nicht schneller als 130 KM/H.
Wenn der Vorderreifen neu ist, sollte das mit dem pendeln eigentlich kein Thema sein, aber versprechen kann ich natürlich nichts....
 
wohi

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Wie schnell bist du auf der AB unterwegs?
Bis zu ca. 160 hatte ich mit dem CTA3 vollbepackt im 2-Personenbetrieb nie ein Problem mit Pendeln (schneller habe ich nie getestet).
Bei meiner Fahrweise fährt sich der CTA3 im vollbeladenen Zustand etwas ungleichmässig ab (Stufenbildung), deswegen würde ich mal den PST3 probieren..
 
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Danke schon einmal für eure Einschätzungen. Also ist das pendeln unkritisch.
Bis auf ein paar Ausreißer in beide Richtungen bin ich auf der AB in der Regel mit 130 - 150 unterwegs. Wenn der Reifen nach dem Urlaub hin ist, wäre das zu verschmerzen. Nur sollte er nicht schon von der Anfahrt so eckig sein, das die Pässe keinen Spaß mehr machen. Denke es gibt noch nicht viele „Urlaubstests“ vom PST3 um vergleiche ziehen zu können ob er für mein Vorhaben besser geeignet wäre.
 
lowraider

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Hallo
Der CTA3 ist ein ziemlich nervöser Reifen im zwei Personen und Gepäck Betrieb. Pendeln tut er ein wenig, ist aber auch stark von der Beladung abhängig. Verschleiß war/ ist kein Problem, auch super Haftung auch bei Regen.
 
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Scorpion Trail 3

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