Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Diskutiere Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Handelt es sich um ein "Pendeln", um ein "Eiern" oder um ein "Flattern"? Das ist entscheidend für eine Diagnose und für die Behebung des Problems...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
bemerkte ich bei meiner GSA1250 ab 140km/h ein Vorderradpendeln

Eiern die sich noch ein

Soll ich einen Lenkungsdämpfer präventiv nun verbauen

Werde heute mal testen ohne Koffer und mit Koffern ohne Beladung ob das Flattern weiter auftritt.

hatte davor nie Probleme mit solchen Flatteranfällen auch nie mit Pirelli.

Hilfe brauch Input.
Habt Ihr Ideen?
Handelt es sich um ein "Pendeln", um ein "Eiern" oder um ein "Flattern"? Das ist entscheidend für eine Diagnose und für die Behebung des Problems.

Hast du einen Lenkungsdämpfer bereits drin oder nicht? Ein solcher Dämpfer wirkt zwar Lenkerschlagen entgegen, begünstigt aber Pendeln in entscheidender Weise, wenn er zu straff eingestellt ist.

Ohne Klärung dieser Fragen brauchen wir hier gar nicht erst mit Diskutieren anzufangen.

Gruß
Serpel
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
GS 1250 gibts nicht ohne LD.

Und der ist nicht zu straff....(auch nicht einstellbar)
 
T

Tourer0815

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
16
Manche 1200LCs haben das von dir beschriebene Probleme mit den Pirellis - meine (2017er) auch. Autobahn mit 140 macht keinen Spaß. Da die 1250GS das selbe Fahrwerk hat, wundert es nicht, daß es auch hier vereinzelt das Problem gibt. Wenn du im Internet suchst, wirst du mehrere Beiträge zum Pendeln des Scorpion Trail II auf dem Wasserboxer finden. Da ich das Problem mit dem Metzler nicht hatte, war nach einem Satz Pirelli Schluß (auf der TÜ habe ich mehrere Satz abgefahren). Fahre jetzt den Trail Attack 3 und das Pendeln ist weg.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich bekomme immer etwas Bauchschmerzen wenn Pendeln und Lenkerflattern in einen Topf geworfen wird.

Ein "Pendeln" ist bei beladenen spez. die Stelzenmotorräder (fett gefülltes Topfcase, falsche Beladung allgemein) durchaus möglich, auch abgefahrene unpassende Reifen, Spiel in der Radaufhängung, nicht ausreichende Steifigkeit im Rahmen, falsch montiertes Vorderrad, Texilklamotten, alles Dinge die hier sehr zu beitragen. Macht sich meist erst bei höherem Tempo bemerkbar.

Ein "Lenkerflattern" im Fachjargon auch Shimmy genannt kommt oft von nicht korrekt montierten Reifen (Unwucht) nicht zum Motorrad passender Reifentyp, Unrunder Lauf vom Reifen/Felge, Gabelbefestigung nicht korrekt. Hier tritt das Flattern mit Vibrationen meist zwischen 60-100km/h auf. Auch gut erkennbar beim Ausrollen o. konstanter Geschw.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist noch nicht vollumfänglich.

Meine Innova 125 fängt bei JEDEM Tempo das flattern an, sobald man den Lenker loslässt. Langsam, sich steigernd, bis zu untragbar nach 1-2 Sekunden. Seit dem ersten km. Ein weiches und leicht anregbares Gesamtsystem kommt so noch als Ursache on top.
 
Zuletzt bearbeitet:
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
die 1250 sollte schon einen Lenkungsdämpfer haben. Der PST2 ist jetzt nicht der allerstabilste, aber was Du beschreibst halte ich für ungewöhnlich. Aus der Distanz eine Diagnose zu stellen ist immer doof, es kann sehr viele Ursachen haben, von Montagefehlern des Reifens, beim Radeinbau usw., bis hin zu weiter flatternder Kleidung.
Stimmt, die 1250 hat einen Lenkungsdämpfer
 
Flyfunke

Flyfunke

Dabei seit
28.03.2015
Beiträge
52
Ort
Schleithal / Alsace
Modell
R 1250 Adv HP Bj. 2019
Handelt es sich um ein "Pendeln", um ein "Eiern" oder um ein "Flattern"? Das ist entscheidend für eine Diagnose und für die Behebung des Problems.

Eher um ein Flattern - ja

Hast du einen Lenkungsdämpfer bereits drin oder nicht? Ein solcher Dämpfer wirkt zwar Lenkerschlagen entgegen, begünstigt aber Pendeln in entscheidender Weise, wenn er zu straff eingestellt ist.


Ist ja schon an derGabelaufnahme verbaut verbaut.

Ohne Klärung dieser Fragen brauchen wir hier gar nicht erst mit Diskutieren anzufangen.

THX hast recht!

Gruß
Serpel
 
Flyfunke

Flyfunke

Dabei seit
28.03.2015
Beiträge
52
Ort
Schleithal / Alsace
Modell
R 1250 Adv HP Bj. 2019
So habe nach langem Hin- und Her (im warsten Sinne des Wortes auf der Autobahn) mein Setup für meine PST2 gefunden.
Luftdruck v2.4 h2.8 also um 0.1 verringert jeweils.
Fahrwerk auf max. (weg von Automodus) Dämpfer auf Dynamic - Fahrmodi Dynamic ( bei Road noch Unruhe drin).
Das ist nun mein Setup bei 175cm 85Kg volles Gepäck in Koffer und Topcase - hohe Scheibe bei neuen PST2.
Jetzt stellt sich annähernd wieder das Fahrgefühl wie vorm Reifenwechsel ein und ich kann auf Autobahnen auch mal ungefährdet voll fahren. Mal kucken wie der PST2 sich weiter entwickelt - Kurvenhandling und Gefühl sehr gut. ....und nun auch BAB gut. Kostete einen halben Tag Testung. Ich hoffe ich konnte damit auch dem ein oder anderen helfen. Aber eigentlich sollten Reifen einfach mal gleich "passen" und nicht passend eingestellt werden müssen.
dLzG
Stephan
 
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
Moin in die Runde!

Ich werde den PST2 auf meiner 1200er ADV (LC) wieder und wieder und wieder montieren.
Grip im trockenen ohne Ende. Lässt sich problemlos auf Kante fahren, ohne dass auch nur der Ansatz von Grenzbereich spürbar wird. Die Beiden Bilder sind vom Kurventraining, auf öffentlichen Wegen nehme ich sowieso nochmal 10 % raus.
Im nassen kann er bestimmt auch mehr als ich 😉

Mein Setup:
Luftdruck v2,5 h2,9 kalt
ESA im Dynamic, 1 Fahrer + Gepäck.

Nach 11 Tkm habe ich jetzt vorne 2,2 rest, hinten sind die 1,6 erreicht. Der neue Satz ist aber schon im Zulauf 😁

IMG_20200603_100945.jpgIMG_20200603_100843.jpg

Lg Adi
 
E

Eberswalde

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1
Bin mit Pirelli Scorpion Trail II 15000 km gefahren. Bei Ende noch ca. 80 % Grip. Vor allem bei Regen nicht zu schlagen. Habe jetzt wieder PST II drauf.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Bin mit Pirelli Scorpion Trail II 15000 km gefahren. Bei Ende noch ca. 80 % Grip. Vor allem bei Regen nicht zu schlagen. Habe jetzt wieder PST II drauf.
kannst du 80% Grip definieren? wie misst/erkennst du das?

Fährst du langsamer mit abnehmenden Profil?
 
M

mfp1706

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
100
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
Ist ja klar das die Reifen bei vielen ewig halten... und die über den Grip glücklich sind...
Bei denen halten auch die Bremsbläge ewig (über 20000 KM)... also sanft und langsam fahren, wenig Gas, wenig Bremse
und die Reifen halten sehr lang.

Wenn man flotter fährt wird der Grip irgendwann weniger, und die Fliehkraft übersteigt irgendwann die Haftung :-)
Beim Bremsen kommt ab und zu das ABS und erklärt einem das die Haftungsgrenze erreicht ist.
Und dann ist der Verschleiß eben etwas höher.
Ich hab jetzt mit meiner 1250 GS ADV etwas über 32.000 drauf und gerade den 6ten Satz Reifen aufgezogen.
Ich fahr deutlich unter 5% der Zeit BAB... fast nur mittelflott Landsstrasse.
Reifen: STR, Karoo 3, MPR5, und jetzt 3 mal CTA3.. der letzte CTA 3 hat 8000 gehalten, da waren dann aber die Markierstege schon abgefahren.
aber der PST2 hat auf meiner 1200er damals (bei gleicher Fahrweise) gut 8000 gehalten... sehr gut.

Gruß
Matthias
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bei mir hat er auch 8000km gehalten. Und ich fahr so, dass “Grip“ eigentlich kein Thema ist.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.433
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Fahre den ab Abholung letze Woche auf meiner 1200 er GS auf Speichenrädern und da pendelt nüx aber auch gar nüx.

Vollkommene Ruhe im Fahrwerk von 10 bis 210 km/h.

Wenn der sich so weiter bewährt kommt der auch wieder drauf. 😉

Gruß Guido
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nun bei mir 2000 km gefahren auf der 1250, hauptsächlich mit Sozia und vollem Gepäck. Mir scheint, der PST2 ist in Schräglage etwas nervöser (überagil?) als der A41 OEM, ich hab das Gefühl, das ich minimal durch die Kurven durcheiere, statt in einer Linie satt durchzuziehen.
Das A41 VR hat bei mir voll getragen, beim PST2 ist derzeit vorne noch einiges ungenutzt, er ist hinsichtlich der Lauffläche seitlich mächtig weit heruntergezogen (die Felge scheint etwas schmal für die Reifenbreite) so das man ihn unmöglich zum vollständigen tragen bekommt (erst ab hypothetischen 65° Schräglage).
Bei geradeaus pendelt nix, allerdings fahre ich auch keine Autobahngeschwindigkeiten oder gar Topspeed.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.433
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich glaube das empfindet eben jeder anders. Ging mir jetzt nur mal darum auf die erwähnte Pendelneigung ein zu gehen, die ich eben überhaupt nicht feststellen kann.

Das was du vlt. als „nervös“ emfindest, bezeichne ich als „feines Ansprechverhalten“ und das macht den Reifen sehr agil und es bringt mir so richtig Spaß. Aber klar fällt so etwas nach einem direkten Wechsel auch am meisten auf.

Solltest du irgendwann aus welchem validen Grund auch immer da wieder wechseln zum A41 wird der dir „stur“ vorkommen. 😃🤫

Viele Grüsse Guido
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da das A41 VR nur gute 6 k mitmacht, wird ein Rückwechsel nicht stattfinden.
Und was nach dem PST2 kommt....we will see.
Ein Reifen, der vollflächig trägt, wäre wohl nice (Lebensdauer und Grip vorausgesetzt).
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
368
Modell
R1200GS, Bj. 2015
So habe nach langem Hin- und Her (im warsten Sinne des Wortes auf der Autobahn) mein Setup für meine PST2 gefunden.
Luftdruck v2.4 h2.8 also um 0.1 verringert jeweils.
...
Aber eigentlich sollten Reifen einfach mal gleich "passen" und nicht passend eingestellt werden müssen.
Respekt, wenn Du auf der AB 0,1 bar Unterschied feststellen kannst! Für mich passen die Reifen übrigens wie vorgesehen, aber vielleicht ist mein A... auch nicht so sensibel;)
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Respekt, wenn Du auf der AB 0,1 bar Unterschied feststellen kannst! Für mich passen die Reifen übrigens wie vorgesehen, aber vielleicht ist mein A... auch nicht so sensibel;)
0,1 bar ist meiner Meinung nach nicht mal die Messtoleranz div. Luftdruckfüller auf den Tanken.

Wie gemessen? kalt, warm, wie warm...
 
Thema:

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Scorpion Trail 3 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Oben