Nachdem ich gestern 3 Stunden mit der Scrambler meines Bruders unterwegs war, muss ich einmal eine Lanze für die Scrambler brechen. Man muss sich zunächst darauf einlassen, dass der Kniewinkel eng, der Auspuff laut und das hintere Federbein nebst Sitzbank hart ist. Zudem ist das Visier ruckzuck mit Viechern voll, fährt man schneller als die auf Landstraßen erlaubten 100 km/h. Wenn man dies akzeptiert hat, macht die Scrambler höllisch viel Spaß. Ich behaupte sogar, dass man mit der LC einer Scrambler
auf der Landstraße nicht wegfahren kann, obwohl das Serienfahrwerk der Scrambler recht einfach gestrickt ist. Durch die nach vorn orientierte Sitzposition fährt man auf der Scrambler "aktiver". Zudem reagiert die Telegabel "williger" auf Lenkbefehle und das geringere Gewicht macht sich ebenfalls bemerkbar. Klar, elende Bodenwellen schlagen bis in die edelsten Teil durch, aber es ist ja nicht so, dass man nur auf drittklassigen Straßen fährt. Das, was mich an der Scrambler gestört hat, ist die hohe Drosselwirkung des alten luftgekühlten Boxers. Wenn man schon Jahre eine LC fährt, ist dies gewöhnungsbedürftig. Ansonsten macht der alte Bursche aber immer noch richtig Spaß. Untermotorisiert mit 110 PS? Sicher nicht. Der alte 12er Motor hängt immer noch sehr gut am Gas. Allerdings ist der Auspuff aus Slowenien vom Sound her grenzwertig. Trotz Ohrenstöpsel und Whisper-Strip haben meine Ohren nach 3 Stunden ordentlich gedröhnt. Auch mein Körperteil mit 4 Buchstaben war froh, wieder etwas Bewegung zu bekommen. Beim nächsten Mal werde ich wohl vor Fahrtantritt eine Radlerunterhose anziehen.
CU
Jonni