Sebring und TÜV

Diskutiere Sebring und TÜV im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Kollegen und Kolleginnen, ich hab hier eine höchstwahrscheinlich saudumme Frage und brauche einen "Update" von Euch (wurde bestimmt schon...
elvisalaska

elvisalaska

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
109
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Moin Kollegen und Kolleginnen,

ich hab hier eine höchstwahrscheinlich saudumme Frage und brauche einen "Update" von Euch (wurde bestimmt schon oft diskutiert aber ich bin zu faul zum Suchen):

ich habe mir vor zwei Jahren eine super GS 1100 für meine Aufenthalte im guten alten Deutschland gezogen. Jetzt steht der TÜV an und ich war seit über 25 Jahren nicht mehr beim Überwachungsverein und muß mich erstmal wieder an die örtlichen Gepflogenheiten gewöhnen - in Kanada gibt es derartiges nicht. An der "bayerischen" GS ist ein Sebring Sportauspuff montiert (E4 - homologation und so). Geiler Sound - laut meiner privaten Messung auch deutlich innerhalb der erlaubten db Grenzwerte ist aber natürlich nirgendwo eingetragen.

Wie sind eure Empfehlungen:

einfach mal hinfahren und doof stellen (kann ich gut) oder sicherheitshalber gleich den "Orischinol" ran schrauben? Was muss man machen um einen Sportauspuff einzutragen? Wie gesagt, ich schleppe normalerweise diese braune Pappe mit der EU Genehmigung mit mir rum aber das wird den TÜV nicht beeindrucken schätze ich.

Danke schon mal für die "updates" für Deutschland und viel Spaß beim Biken diesen Frühling. Geiles Bikewetter hier - in Kanada war ich vor ein paar Tagen noch beim Langlauf!!

LG

Hans
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ich mach jede wette, daß das dem tüvie nicht mal auffällt...
ansonsten hat das ding ja ne nummer.
nachtragen geht immer.
ansonsten erstmal nix sagen und notfalls dumm stellen.
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Wenn er eine e-Nummer hat, würde ich so zur HU fahren. Schlimmstenfalls riskiert du eine Nachuntersuchung und fährst dann mit dem originalen Schalldämpfer hin.
Ich war letztens mit meinem Schalldämpfer -der einst bei Kranich war- bei der HU und es hat niemanden interessiert.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Du könntest den TÜV mal anrufen und nachfragen. Wann war denn die 1100 das letzte Mal bei der HU?
Und von welcher Gegend Deutschlands reden wir?
Nebenbei gefragt: Kannst Du das Teil nicht in Kanada zulassen? Es ist Menschen mit kanadischem Wohnsitz nicht verboten in DE ein "kanadisches" Fahrzeug zu fahren.
gerd
 
elvisalaska

elvisalaska

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
109
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Gerd, Alter!!

das ist die hammer härteste Idee seit langen. Das ich darauf noch nicht gekommen bin. :cool:

Es handelt sich übrigens um Regensburg, Oberpfalz, Bayern.

Dann könnte ich, sozusagen im Umkehrschluss, eigentlich meine kanadischen Kisten (u.a. 1100GS, 1000 ST) in Deutschland anmelden, denn das ist viel billiger als in Quebec.

Ich habe mal einen Typen mit Schweizer Kennzeichen bei mir um die Ecke gesehen, der hat die 1200GS mindestens zwei Jahre mit schweizer Kennzeichen gefahren. In Montreal.

Solche "innovativen Lösungen" haben wir (ein Kumpel und ich) schon mit Kalifornien und Mexiko gemacht. In Peru bin ich mal mit einer abgelaufenen quebecer Zulassung rum gedüst - aber da herrschen andere "Regeln". Nämlich KEINE.

Was die "Bayerische" GS anbelangt fahre ich aber trotzdem einfach mal zum TÜV die Woche und dann "schaun mer mal". Ich habe ja die Original Tüte rumliegen, aber warum schrauben, wenn es auch anders geht. Andererseits ist schrauben gut für die Psyche.

Vielen Dank nochmal, immer wieder "erfrischend".

Hans
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.558
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Die Mitarbeiter beim TüV in Regen waren bei meinen Fahrzeugen immer sehr entgegenkommend. Freundlich, kompetent und nie kleinlich.
Liegt ja bei dir vor der Haustüre...
 
elvisalaska

elvisalaska

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
109
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Servus Erg-Chebbi, danke für den Tip. Liegt in der Tat vor der Tür!!! Grins.

War vorhin schon mal testmäßig unterwegs.
 
elvisalaska

elvisalaska

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
109
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Moin Gemeinde, ich wollte bloß mal ganz kurz Danke sagen für alles was ihr (wir) hier in diesem Forum an Wissen und Austausch zusammengetragen habt. Der Wahnsinn. Kurz zurück zu meiner Ausgangsfrage Sebring und TÜV: null Probleme!!! Hat in der Tat niemanden interessiert - einzig mein ABS hat sich aufgrund von Unterspannung genau im Moment der HU "verabschiedet" und dann musste ich am WE mal durch die 5000 ABS Kommentare gehen und da hilft das Forum enorm. Graçias!!
Ging dann auch wieder - einfach mal Batterie geladen, Doppelblinken abgewartet, und ab die Post. Klick. Einziges Bemängeln der netten Boys vom TÜV: mein Seitenständer ist "gebrückt" - d.h. der Motor geht auch mit ausgeklappten Seitenständer. Aber das war dann kein "knock-out" Problem. "Paßt scho" - wie man in Bayern sagt. LG, Hans
 
Thema:

Sebring und TÜV

Sebring und TÜV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • Suche ABE Sebring S500 e04 0063

    ABE Sebring S500 e04 0063: Hallo, Wer hat eine ABE für die R1100GS und kann mir eine Kopie per Mail schicken?
  • Sebring TW1 2042 für die R1100GS

    Sebring TW1 2042 für die R1100GS: Hallo zusammen, Ich suche eine ABE als PDF oder Scan für den Sebring Twister TW1 2042 Auspuff für die 1100er GS. Hat zufällig jemand sowas? Kann...
  • Erledigt Sebring Twister ESD : günstiger Gewicht sparen geht nicht!

    Sebring Twister ESD : günstiger Gewicht sparen geht nicht!: Hallo Zusammen Habe einen Sebring Twister Endtopf zu verkaufen. Hat starke Gebrauchsspuren (siehe Bilder) Kling einwandfrei, nicht zu laut...
  • Biete G 450 X + G 650 Sebring Endtopf und Topcase + Träger Xcountry

    Sebring Endtopf und Topcase + Träger Xcountry: Ich habe mir eine Xcountry mit Sebring Endtopf und Topcase + Halteplatte gekauft. Gerne würde ich den Endtopf gegen einen originalen tauschen...
  • Sebring Endtopf und Topcase + Träger Xcountry - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung

    R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung: R 1150 GS Sondermodell mit Wilbers-Fahrwerk und Sebring-Anlage in Vollausstattung mit langer Getriebeabstufung, kein Gelände- oder Motorsport...
  • Suche ABE Sebring S500 e04 0063

    ABE Sebring S500 e04 0063: Hallo, Wer hat eine ABE für die R1100GS und kann mir eine Kopie per Mail schicken?
  • Sebring TW1 2042 für die R1100GS

    Sebring TW1 2042 für die R1100GS: Hallo zusammen, Ich suche eine ABE als PDF oder Scan für den Sebring Twister TW1 2042 Auspuff für die 1100er GS. Hat zufällig jemand sowas? Kann...
  • Erledigt Sebring Twister ESD : günstiger Gewicht sparen geht nicht!

    Sebring Twister ESD : günstiger Gewicht sparen geht nicht!: Hallo Zusammen Habe einen Sebring Twister Endtopf zu verkaufen. Hat starke Gebrauchsspuren (siehe Bilder) Kling einwandfrei, nicht zu laut...
  • Biete G 450 X + G 650 Sebring Endtopf und Topcase + Träger Xcountry

    Sebring Endtopf und Topcase + Träger Xcountry: Ich habe mir eine Xcountry mit Sebring Endtopf und Topcase + Halteplatte gekauft. Gerne würde ich den Endtopf gegen einen originalen tauschen...
  • Oben