Segway

Diskutiere Segway im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Heute zum ersten Mal einen Segway gefahren. Fazit: Kann man machen. Muss man aber nicht. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Heute zum ersten Mal einen Segway gefahren. Fazit: Kann man machen. Muss man aber nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich bin den in Rom in einem Stadtpark gefahren, lustige Geschichte, das Ding kann auch Enduro (bitte bleiben sie auf den Wegen..)
nach einem kleinen Rennen zu dritt um einen Brunnen, wurden wir von der Parkaufsicht zur Ordnung gerufen :lol:

T

Totalisator

3 Mann auf einem Segway. Da würde ich auch zur Ordnung rufen.

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Also für so Führungen durch grosse Anlagen finde ich den Segway noch ganz praktisch. Und das Fahren damit hat mich damals im Mysterypark in Interlaken (den gibt es leider nicht mehr...) doch sehr positiv beeindruckt.

kraichgauq

kraichgauq

Ich hab mal vor 7-8 Jahren so ne Segway Tour in Andalusien gemacht.
Nannte sich Sonnenaufgangstour... am Strand entlang.
War ein tolles, unvergessliches Erlebnis.
Wunder mich immer wieder das die "Dinger" nicht so verbreitet anzutreffen sind.
Ob's am preis liegt?

Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Hab mal eine größere Tour im Taunus gemacht. Ich fand es klasse und wollte hinterher gar nicht mehr zu Fuß laufen.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Heute zum ersten Mal einen Segway gefahren. Fazit: Kann man machen. Muss man aber nicht.
Und was willst Du damit sagen ?
Ist halt eine Art Freitzeitbeschäftigung, nicht ganz so sportlich wie Skateboardfahren oder Inlinern, nicht so schnell wie Motorradfahren oder Radfahren, aber eben nicht überall Ersatz fürs Zu-Fuß gehen.

Mein Motorradhändler hatte mal eine zeitlang zwei Stück zum Mieten. Hat sich aber wohl nicht gerechnet, denn sie sind wieder weg.

Selber hatte ich das mal auf einem Betriebsausflug kennenlernen dürfen. Vermutlich wird sich das nicht wiederholen: Ganz ungefährlich sind sie nämlich auch nicht: Ein Kollege war damit gestürzt und war dann 3 Wochen ausgefallen.

Eckart

sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ganz ungefährlich sind sie nämlich auch nicht: Ein Kollege war damit gestürzt und war dann 3 Wochen ausgefallen.
Ich bin damit nur eine kurze Runde auf einem Hinterhof gefahren und hab's überlebt. Als frickelig empfand ich das Beschleunigen und Abbremsen. Zum Beschleunigen neigt man seinen Körper vor, zum Abbremsen zieht man den Lenker nach hinten. Wenn man sich dabei ungeschickt anstellt, kann sich das aufschaukeln.

Laut Betriebserlaubnis darf der Fahrer maximal 112 kg wiegen. Der Besitzer verriet mir, das habe in erster Linie Produkthaftungsgründe.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

R

Randyacres

ich bin den in Rom in einem Stadtpark gefahren, lustige Geschichte, das Ding kann auch Enduro (bitte bleiben sie auf den Wegen..)
nach einem kleinen Rennen zu dritt um einen Brunnen, wurden wir von der Parkaufsicht zur Ordnung gerufen :lol:
Du wurdest dabei übrigens fotografiert

segway.JPG

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Wundert mich nur, dass man damit heutzutage auf öffentlichen Straßen oder Wegen fahren darf.
War ja früher verboten wegen der nicht zwei voneinander getrennter Bremsen.
Genau genommen hat das Teil ja gar keine Bremse.

Brauchen die generell ein Nummernschild oder erst ab Tempo 40 wie ein E-Bike?

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, R 1150 GS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Wundert mich nur, dass man damit heutzutage auf öffentlichen Straßen oder Wegen fahren darf.

Du brauchst ein Versicherungskennzeichen wie für eine Mofa, eine 50'er oder eben ein s-Pedelec (e-Bike das elektrisch über 25 fahren kann).

Ich habe vor Jahren mal eine Sightseeing Tour damit durch München gemacht. Dafür war es perfekt und hat viel Spass gemacht.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM

Das kommt natürlich darauf an wie schnell das Ding läuft!?
Bis 6km/h - Zulassungsfrei, braucht keine Bremse, keine CE-Konformität, Licht und so.
Bis 25km/h - Mofa, CE-Konformität, Bremsen, Licht, Klingel und natürlich kleines (Versicherungs-)Kennzeichen.
Bis 45km/h - Kleinkraftrad und natürlich kleines V-Kennzeichen
Darüber - großes Kennzeichen, volle Zulassung, TüV, etc. und viiieeeel Vertrauen in die Technik ;)
Pedelec ist natürlich nicht da kein Mittreten möglich.

Viele der Teile, die man so auf der Straße sieht, sind schlichtweg verbotene Chinaimporte. Betrieb im Bereich der StVO stellt eine Straftat dar.

Ansonsten hätte ich schon längst so etwas:

Gibt's bis ca. 45km/h schnell, kann man locker in die Bahn mitnehmen und machen so richtig Spaß.
Nur eben verboten....:(
Ansonsten funktionieren meine Beine noch, aber so in 30 Jahren könnte das ja anders aussehen.

Bis dann,

Ralf

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Ich bin damit nur eine kurze Runde auf einem Hinterhof gefahren und hab's überlebt.
Spaß macht nur, was man kann. Genau wie beim Motorradfahren wird eine Hinterhofrunde nicht ausreichen, ausreichend Praxis zu gewinnen.
Als frickelig empfand ich das Beschleunigen und Abbremsen. Zum Beschleunigen neigt man seinen Körper vor, zum Abbremsen zieht man den Lenker nach hinten. Wenn man sich dabei ungeschickt anstellt, kann sich das aufschaukeln.
Bei meiner Veranstaltung gab es eine ausführliche Einweisung, danach Proberunden, bei der das Gerät zunächst im Anfängermodus arbeitete, was auch das beschriebene Gefahrenmoment minimiert. Zur eigentlichen Tour war das Teil dann im Normalmodus, aber auch danach ist man noch kein Experte.
Der erwähnte Unfall hatte sicher auch etwas mit der Unerfahrenheit zu tun, indem der Fahrer abgeworfen wurde, weil er während "freies Fahren" mit einem Rad in eine Kuhle in einer Grünfläche geriet.

Laut Betriebserlaubnis darf der Fahrer maximal 112 kg wiegen. Der Besitzer verriet mir, das habe in erster Linie Produkthaftungsgründe.
Das ist beim Motorrad ja auch nicht anders: Bei einer Überladung passiert auch nicht gleich etwas, aber der Sicherheitsabstand dazu ist kleiner.

Wie gesagt: Spaß macht nur, was man kann. Wärst Du bei Motorradfahren ins kalte Wasser gestoßen worden, indem Du ohne jede Vorerfahrung auf ein Big Bike gesetzt womöglich ebenfalls bei Hinterhofrunden vielleicht sogar gestürzt wärst, würdest Du dieses Metier vielleicht anders beurteilen. Die Fahrschulrunden waren ja auch nicht zum Spaß, sondern der kommt danach - hoffentlich.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gesendet von meinem PC ohne Tapatalk

Eckart

G

Gast 16234

Gast
Selbst ich Grobmotoriker habs geschafft und überlebt;)

Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive
Segway fahren ist schon lustig, aber was noch viel lustiger ist........ das zuschauen wenn "einer" oder "eine" das erste mal auf so einem Ding steht und der Segway dann mit denen durch geht.

Wir waren mal in einem Freizeitpark, dort konnte man unter anderem auch in einem Parcour mit Segway's fahren. Mein Kumpel und Ich saßen auf einer Bank und haben uns bepinkelt was da manche mit dem Ding angestellt haben. Einer ist mit dem Ding quer über den Platz geschossen, hat die Abseprrbänder umgemäht und ist dann mit einer gekonnten Pirouette abgesprungen. Wir haben Tränen gelacht.

Thema:

Segway

Oben