Selbst gefilmte Videos

Diskutiere Selbst gefilmte Videos im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Alles gut, Du musst Dich doch nicht rechtfertigen, nur weil einer an mangelnder Aufmerksamkeit leidet und keine gute Kinderstube...
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Reine Fahrtaufnahmen sind nach ein bis zwei Minuten öde …
Weshalb wird hier im Forum immer wieder einiges so schnell verteufelt?
Ich antworte mal nur weil du mich zitiert hast .
Der Zusammenhang des Zitats ist aber auseinander gerissen .
ich Verteufel nichts und von mir aus kann wer auch immer tagelang filmen .
Meine Antwort ging darauf hinaus das jemand ” nur eine 7 er Go hat ”.
Ich noch nicht mal so was antwortete .
Viele Photos die ich dieses Jahr wieder mit der Kamera gemacht habe und auch bei Stopps kleine Videos gemacht habe sind bei Mitfahrern bestaunt worden. Die haben bei den Fahrten immer mitlaufen lassen und sonst nichts weiter getan .
Und genau das habe ich gemeint .
Die Strecke fliegt virtuell an einem vorbei und selbst wenn man dort gefahren ist kommt kein
” Mann das war echt klasse dort ” auf.
Und genau bei kleinen Episoden Clips ist das dann so.
So hat jeder seine Vorlieben , für mich sind solche Bewegten Bilder wie ruhige Panorama Aufnahmen , Szenen vom geschehen eben ansprechender als Aufnahmen vom Helm . Wenn dort gefilmt wird sind die Aufnahmen so unruhig das man schon ” schwindelig beim Zusehen wird”.
Schau dir Anleitungs Videos von Leuten an die es gut meinen und durch ständige Kamera Bewegungen den Film ” versauen ”.Details die interessieren sind nur Bruchteile lang zu sehen …
So what , das ist meine Meinung .
Jeder kann für sich aber eine andere haben ….
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Ich rechtfertige mich nicht, ich blende diese Leute einfach aus. Ich will das nicht lesen, bin zur Erbauung und zum Spaß hier, nicht um mich zu ärgern. Aber es gab wohl ein wenig Verwirrung durch das Mathebuch von diesem -wie heißt der nochmal- das Steigungen in Grad und Prozent verwechselt. Deshalb mal anschaulich, dass man weiß, worüber man bei 100% oder 45 Grad redet.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Schau dir Anleitungs Videos von Leuten an die es gut meinen und durch ständige Kamera Bewegungen den Film ” versauen ”.Details die interessieren sind nur Bruchteile lang zu sehen …
du siehst dir die falschen Filme an!

Ich könnte dir viele "gute" nennen. Mimoto, Karim, Alex ... um nur einige wenige zu nennen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
du siehst dir die falschen Filme an .... Ich könnte dir viele "gute" nennen ....
Die Bewertung einzelner Filme mit/in gut, schlecht, falsch, oder gar Schulnoten ist in meinen Augen maximal schwierig und hängt ja doch zum großen Teile von den Vorlieben des Betrachters ab.
Mir z.B. sind zu lang geschnittene Fahrpassagen nur mit Brumm-Brumm und Blick kurz vor's Vorderrad schnell langweilig. Genau so geht es mir mit zu viel Bla-Bla und Selbstdarstellung, der Karim z.B. hat ein ganz anderes wording als Alex ... alles Geschmacksache.
Natürlich setze ich bei "sehenswerten Videos" eine gewisse grundsätzlich Bildqualität voraus, denn wenn es mir schon beim Zuschauen schwindelig wird ist's auch schnell vorbei ... das haben aber alle drei von dir Genannten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.109
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....lese ich das jetzt richtig ? Bei den "Drei", also Mimoto, Karim und Alexonroad wird Dir beim Zuschauen schwindelig ? Wenn Du das so meinst verstehe ich Deine Einschätzung nicht. Für mich sind das die drei besten, deutschsprachigen Motorrad-Reisefilmer ohne kommerziellen Hintergrund, also keine Berufsreisenden.
Natürlich setze ich bei "sehenswerten Videos" eine gewisse grundsätzlich Bildqualität voraus, denn wenn es mir schon beim Zuschauen schwindelig wird ist's auch schnell vorbei ... das haben aber alle drei von dir Genannten.
 
G

Gast 30990

Gast
Es gibt viele schön zurechtgeschnittene Videos, mit Musik untermalt und auch mit Abschnitten, mit echtem sauber aufgenommenen Motor/Auspuffsound, wo sich der ein oder andere eben auch viel Mühe damit gegeben hat. Auch hochwertige Komponenten zur Aufnahme eingesetzt hat, wenn ich da z.B. eben auch an die Drohnenaufnahmen von Mimoto denke. :daumen-hoch:
Aber es gibt eben so viel unnützen Datenmüll, den man sich doch eigentlich auch klemmen könnte. In den ersten Motorradurlauben habe ich auch immer gern eine Actioncam mitlaufen lassen, bei den letzten 2 dann schon nicht mehr. Habe mich hier dann nur noch auf schöne Fotos konzentriert.
Von den Videos habe ich mir später nur einmal einen kleinen Teil noch mal angeschaut. Nun ist wohl die Festplatte defekt und ich überlege mir, ob ich die Daten noch mal retten soll oder nicht.
Paar coole Szenen waren ja eigentlich dabei. 🤔
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
du siehst dir die falschen Filme an!
Die Bewertung einzelner Filme mit in schlecht / falsch ........
Das sehe ich mehr als schwierig an , denn es hängt erst einmal von den persönlichen Interessen ab und ist nicht auf andere übertragbar.
Dann käme ja wieder " das Schlechtreden aufs Tablett "
Der eine mag Naturfilme mit ruhiger Kameraführung der ander eher Actionfilme mit dauerndem Schnitt und harten Filmsequenzen. Ein anderer mag es überhaupt nicht wenn Filme durch grauselig Hintergrundmusik bestückt werden anstatt einfach das reine Wind und Fahrgeräusch zu hören .
Nicht zu vergessen wenn der Fahrer ev. noch über sein ungeschick gerade Flucht weil er ne Abfahrt oder sonst was passiert ist.
Deswegen habe ich weder bislang ( oder zukünftig ) Filme schlecht geredet .
Sachliche Kritik oder ein Gefällt mir nicht , egal von wem sollte akzeptiert werden und keine " Glaubenskriege "auslösen.
Liest man auch hier viel zu oft ...........
Jemanden in dem Kontext zu beleidigen kann mir keiner vorwerfen , da würde die Moderation schnell reagieren .
Und das ist auch gut so ............
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.109
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Fein. Musikauswahl extravagant.....kann man aber mal so machen. Gefällt mir. Landschaft klasse ! Schöne 9 min. mitgefahren. Danke. :super:

PS: Einen klitzekleinen Kritikpunkt hätte ich noch.....klitzeklein.........Beide Musikstücke hatten ein unterschiedliches
Lautstärke-Niveau. Also entweder die Einleitung mit dem rockigen etwas runterfahren, oder den Klassiker etwas
höher regeln. Und wenn Du die Fahraufnahmen splittest, also in Bilder und extra Tonspur......ich persönlich hätte
die Motor-Kulisse mehr runtergeregelt......das hat bissel gestört nach einer Minute.......aber vielleicht sehe auch nur
ich das so. Nicht falsch verstehen, nur eine Anmerkung ! :victory: :blumen:
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Ich muss gestehen, dass ich mir gestern keinen großen Kopf mehr um die Feinabstimmung gemacht habe. Als ich am Abend mit dem Schnitt fertig war, habe ich noch was drunter gelegt und ab dafür. Aber Du hast völlig Recht, das hole ich beizeiten noch nach und lade das erneut hoch.

Die extravagante Musik hat einen Background: Ich habe den Schweden Jonas Blomqvist durch Zufall online getroffen, weil ich mich u.a. mit Nietzsche und seinem wirklich komplizierten Werk befasse, das Richard Strauß vertont hat.

Und als kleine Hommage habe ich seine Interpretation des "Sonnenaufgang" mit seiner Erlaubnis verwendet. Jonas ist ein Metaler.

Ich habe mir -auch aufgrund der z.T. nicht sehr angenehmen Debatte hier- ein paarmal überlegt, ob ich das hier publiziere. Aber der Zweck des gesamten Videos steht in der Beschreibung. Die "Malga Losa" Panoramastraße ist eine von denen, die man nicht ohne weiteres findet, zumal am östlichen Einstieg dieses Sperrschild steht.

Ich weiß zwar, was ein solches Zeichen in Italien bedeutet, aber das Schild stand 2019 noch nicht da und die Auffahrt ist am oberen Stück so schmal, dass selbst eine GS und ein Auto im Begegnungsverkehr ein Problem hätten.

Zudem wird sie gerne wegen ihrer "extremen" Steigung von 29% (auch im Denzel) genannt. Die ist aber harmlos, auch der unbefestigte Teil ist pillepalle. Das wollte ich für Nachahmer zeigen.

Problematisch wirds nur, wenn Dir solche durchgeknallten Endurohelden entgegenkommen, wie bei 9:14.

reaktion.JPG


Wobei man dem zugute halten muss, dass er gut reagiert hat. Hätte ich aber nicht noch schneller reagiert und wäre nicht äußerst rechts zum Stillstand gekommen, hätte es geknallt.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Fein. Musikauswahl extravagant.....kann man aber mal so machen. Gefällt mir. Landschaft klasse ! Schöne 9 min. mitgefahren. Danke. :super:

PS: Einen klitzekleinen Kritikpunkt hätte ich noch.....klitzeklein.........Beide Musikstücke hatten ein unterschiedliches
Lautstärke-Niveau. Also entweder die Einleitung mit dem rockigen etwas runterfahren, oder den Klassiker etwas
höher regeln. Und wenn Du die Fahraufnahmen splittest, also in Bilder und extra Tonspur......ich persönlich hätte
die Motor-Kulisse mehr runtergeregelt......das hat bissel gestört nach einer Minute.......aber vielleicht sehe auch nur
ich das so. Nicht falsch verstehen, nur eine Anmerkung ! :victory: :blumen:
Besser?

*link entfernt, neue Version folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.109
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Du musst da noch was freischalten: "Die Wiedergabe auf anderen Websites wurde vom Videoinhaber deaktiviert".

Ich hab´s mir jetzt auf youtube angesehen. Das Lautstärkeverhältnis der beiden Haupt-Musikstücke ist jetzt besser.
Aber der Gegensatz zum Gerappel neben dem Motor in Fahrt, dem unglaublichen Windgeräusch, grad wenn Du hinter der Hochzeit wieder den Berg hochfährst.......und dann die romantischen Kuhglocken...........das Motor-und Wind-
geräusch ist penetrant. Wie gesagt, wenn es Dir so gefällt ist alles gut. MIR gefällt der Krach nicht. Vielleicht bekommst noch andere Meinungen. ICH hätte die Fahrszenen, das Picknick mit Drohnenbilder und die Kuhglocken komplett mit leiser Musik untermalt. >Hoffentlich ärgere ich Dich jetzt nicht mit meiner Meinung.......ich weiß wieviel
Mühe es macht einen Film zu erstellen. Kannste glauben..........stundenlang vorm PC....... :einergehtnochrein:
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Die Windgeräusche in der JVC sind übel, das stimmt. Nö. Macht keine Mühe. Am Schnitt ändere ich ja nichts. Nur die Musik austauschen und die Lautstärke der Fahr- und Motorgeräusche auf null. Der Trend geht ja insgesamt weg von Musikuntermalung. Die Kuhglocken lasse ich. Den Rest probiere ich mal aus.

Ich hab eh nichts zu tun. Die Heizung mache ich erst sauber, wenns ein wenig wärmer ist und ich die eine Weile abschalten kann, ohne dass das Haus auskühlt und die Stahlflexe der kleinen Honda haben Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.109
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich habe auch stundenlang gebastelt, geändert, dann wieder erfahrenen Filmern gezeigt, Kritik angehört, wieder
geändert. Du sollst ja auch wenn möglich Deinen eigenen Stil behalten und nicht Arbeitsmuster von anderen kopieren. Es ist nicht leicht da einen Weg zu finden. Ich bin auch noch auf der Suche. Übrigens die Kuhglocken
würde ich auch so original beibehalten......das passt super.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
577
Als Hinweis ob die Lautstärke der Audio-Files bzw. eher des gesamten Videos in Ordnung ist kann man sich in YT die "Statistiken für Interessierte" anschauen. Mit dem Rechtsklick auf das Video öffnet sich ein Menü und da lassen sich diese anzeigen.

YouTube passt die Lautstärke der Videos so gut es geht an eine bestehende Lautstärkereferenz an, damit der Hörer bei leiseren Sequenzen nicht plötzlich von lauten Aufnahmen erschrickt wird und auch andere Videos nicht plötzlich das Gehör zerstören - im übertragenen Sinn natürlich. Alle Videos sollen im Grunde ungefähr die gleiche Lautstärke haben.

Im Ersten Video steht in der Zeile:

Volume / Nomilization: 100 % / 62 % content loudness 4,2 dB

Bedeutet: Bei 100% Lautstärke des Lautstärkereglers musste das Video auf 62 % angepasst werden, da es um 4,2 dB zu laut war. 4,2 dB klingt erstmal wenig, ist aber eine ganze Menge.

Im zweiten Video ist es besser und es sollte auch klanglich deutlich besser sein: 100% / 100% -1,8 dB. Hier war das Video etwas zu leise. Leise Inhalte werden aber nicht lauter gemacht sondern so belassen.

Dieser Hinweis korrigiert zwar nicht die laute Wiedergabe am Anfang mit der leiseren am Ende aber so lässt sich vor dem Veröffentlichen noch ein gutes Mittelmaß finden.

Die Windgeräusche sind so ein Ding, sowas nervt immer und da eine vernünftige Aufnahme hinzubekommen echt schwierig. Allerdings ist Audio 50 % vom Video. Ein schlechten Videolivestream kann man sich wohl anschauen wenn der Ton passt, aber einen super Videolivestream mit kratzenden Audio wird jeder direkt abschalten... .

Wenn du Zeit und Laune hast schaue dich im Internet herum und such dir kostenlose Soundfiles und baue die ein. Mache ich auch so. Einige Windgeräusche von meinem letzten Video sind garnicht von mir oder ich habe sie ganz weggelassen und nur die Wind- und Motorengeräusche von entgegenkommenden Fahrzeugen eingefügt.

Damit lässt sich etwas herumspielen, ist aber alles extrem aufwendig und dann wird ein neun Minuten Video auch Bearbeitungsmässig sehr lang.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Selbst gefilmte Videos

Selbst gefilmte Videos - Ähnliche Themen

  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • GS Videos von Jungs ohne Nummernschild

    GS Videos von Jungs ohne Nummernschild: Ich sehe immer mehr Videos von Teenager mit funkelnagelneuen GS'en ohne Zulassung die dann irgendwelchen Unfug mit den großen Dinger machen. Wo...
  • suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos

    suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos: Servus Miteinander, ich habe zwei Gopro Session 4. Ich suche jemand der etwas Geduld hat und mir ein leicht zu bedienendes Viedeoschnitt...
  • Route Tracking, Blog, Bilder, Videos & Follower - FindPenguins

    Route Tracking, Blog, Bilder, Videos & Follower - FindPenguins: Hallo zusammen, Hab hier durch dieses Forum eine coole Plattform entdeckt, die sozusagen alles in einem anbietet. Sonst hat man immer mal ein...
  • selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube

    selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube: ich habe mal ne Frage an die Videoprofis. Ich bin absoluter Anfänger und will kein Profi werden, ist nur eine Erinnerung anstatt Bilder gucken...
  • selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube - Ähnliche Themen

  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • GS Videos von Jungs ohne Nummernschild

    GS Videos von Jungs ohne Nummernschild: Ich sehe immer mehr Videos von Teenager mit funkelnagelneuen GS'en ohne Zulassung die dann irgendwelchen Unfug mit den großen Dinger machen. Wo...
  • suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos

    suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos: Servus Miteinander, ich habe zwei Gopro Session 4. Ich suche jemand der etwas Geduld hat und mir ein leicht zu bedienendes Viedeoschnitt...
  • Route Tracking, Blog, Bilder, Videos & Follower - FindPenguins

    Route Tracking, Blog, Bilder, Videos & Follower - FindPenguins: Hallo zusammen, Hab hier durch dieses Forum eine coole Plattform entdeckt, die sozusagen alles in einem anbietet. Sonst hat man immer mal ein...
  • selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube

    selbst gemachte Videos, Musikrechte in Youtube: ich habe mal ne Frage an die Videoprofis. Ich bin absoluter Anfänger und will kein Profi werden, ist nur eine Erinnerung anstatt Bilder gucken...
  • Oben