Seltsame Resonanzen

Diskutiere Seltsame Resonanzen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Öhlins fahre ich seit ca. 6000 km. Für meine Sauerlandtour habe ich 3 Umdrehungen des Hydraulikstellers zugegeben wegen Zusatzgewicht des...
C

CCM

Themenstarter
Modell
R1250GS TB / 2023
Das Öhlins fahre ich seit ca. 6000 km.
Für meine Sauerlandtour habe ich 3 Umdrehungen des Hydraulikstellers zugegeben wegen Zusatzgewicht des Gepäcks. Mit der Einstellung bin ich dort auch rumgefahren, ohne Gepäck.
Heute war große Putzaktion weil gestern mind. 3h Regenfahrt auf dem Heimweg.
Dabei habe ich auch wieder die Vorspannung auf die alten Werte zurückgestellt.
Das wäre ja ein Ding wenn das der Grund ist.
Bin jetzt auf die nächste Fahrt gespannt.
Obwohl ich hier im flachen Norden kaum den Lastzustand wie bergauf hinbekomme.
Guter Hinweis 👍

Gruß
Ronald

cpt_volker

cpt_volker

Modell
1250er 40Jahre
Bei 50 km/h?

Das funktioniert nicht - er fährt ja mit dem 4. Gang anscheinend schon zu untertourig.
Fakten warum das nicht funktionieren sollte?

Meine 1250er hat das gleiche Phänomen. Hatte meine 1200er nicht. Die mochte es aber auch überhaupt nicht, im 6ten mit knapp 60 durch die Stadt zu brummeln. Bei der 1250er ist das Null Problem. Knurrt ein wenig beim Beschleunigen, aber sie macht es klaglos.
Dass bei bestimmten Konstellationen Schwebungen entstehen….so what….
Nächstens andere Reifen drauf oder andere Beladung oder anderer Reifendruck oder anderes Öl oder oder…
dann „schwebt“ es mglw. bei einer anderen Gang-/Drehzahl/-Geschwindigkeits-/Whatever- Kombo.
Dahinter jetzt einen größeren mechanischen Defekt zu erahnen halte ich für ziemlich weit ausgeholt…

Dass es von jetzt auf dann auftritt ist ungewöhlich.
Aber was hat sich da im Vergleich zu vorher verändert? Was war vorher anders? Irgend ein Verschleiß von irgendwas tritt meist nicht schlagartig auf sondern eher schleichend..

Wir bewegen ein ziemlich komplexes mechanisches System in dem die Fertigungstoleranzen sehr eng gestrickt sind. Wenn dann zwei ungünstige Toleranzpaarungen aufeinandertreffen, passiert sowas, mglw….

Für mich erstmal kein Grund um Stress zu haben…

VG
Volker

C

CCM

Themenstarter
Modell
R1250GS TB / 2023
Das Öhlins fahre ich seit ca. 6000 km.
Für meine Sauerlandtour habe ich 3 Umdrehungen des Hydraulikstellers zugegeben wegen Zusatzgewicht des Gepäcks. Mit der Einstellung bin ich dort auch rumgefahren, ohne Gepäck.
Heute war große Putzaktion weil gestern mind. 3h Regenfahrt auf dem Heimweg.
Dabei habe ich auch wieder die Vorspannung auf die alten Werte zurückgestellt.
Das wäre ja ein Ding wenn das der Grund ist.
Bin jetzt auf die nächste Fahrt gespannt.
Obwohl ich hier im flachen Norden kaum den Lastzustand wie bergauf hinbekomme.
Guter Hinweis 👍

Gruß
Ronald

K

Krispx

Modell
1200GS LC Triple Black MJ2016
Hatte dieses wimmern im 4. Gang auch. Nachdem ich jetzt statt der Trail Attack die Road Attack 4 fahre ist es weg.
Hat möglicherweise was mit der Anzahl/Art der Profilrillen und der Übersetzung im vierten Gang und daraus folgenden Resonanzen zu tun…

ManfredA

ManfredA

Modell
R 1250 GS HP MJ2020
.... oder war es vielleicht nur ein Sägezahn am Hinterrad?

K

Krispx

Modell
1200GS LC Triple Black MJ2016
Möglich, aber ich meine dass ich die Vibrationen im vierten Gang immer wahrgenommen hatte. Bin vom Trail Attack mehrere Sätze gefahren. Jetzt nach dem Wechseln sind sie weg.

PS: Sägezahn war aber eher an den Flanken als auf der Lauffläche

Thema:

Seltsame Resonanzen

Seltsame Resonanzen - Ähnliche Themen

• BMW Navigator VI.....seltsames Verhalten am neuen Fahrzeug

BMW Navigator VI.....seltsames Verhalten am neuen Fahrzeug: Moin Forum, mein BMW Navigator VI hat bis zum neuen Fahrzeug, eine BMW F 900 GS, immer einwandfrei funktioniert. Kein Ghosting und/oder sonstige...
  • Transit durch die Schweiz - seltsame Routenvorschläge

Transit durch die Schweiz - seltsame Routenvorschläge: Hallo zusammen! Ich benötige mal die Hilfe von Euch Schweizern oder Schweikennern! Die Schweiz ist leider komplettes Neuland für mich 🤷‍♂️...
  • K25, Elektrik: Seltsame Verzögerung beim Start nach Einschalten der Zündung? Sowie Abdimmen nach Ausschalten. Evtl. bekanntes Problem?

K25, Elektrik: Seltsame Verzögerung beim Start nach Einschalten der Zündung? Sowie Abdimmen nach Ausschalten. Evtl. bekanntes Problem?: Guten Morgen, ich habe neuerdings einen sehr seltsamen Effekt, besser gesagt zwei, in der Elektrik meiner R1200GS, K25, Modell 2007 (ABS ohne...
  • Dringend Hilfe / Rat benötigt. Seltsames Verhalten der Bremse.

Dringend Hilfe / Rat benötigt. Seltsames Verhalten der Bremse.: Hallo zusammen, ich brauche bitte mal dringend euren Rat. Ich bin hier auf Kurzurlaub an der Mosel, und habe auf dem Hinweg schon ein seltsames...
  • Seltsames Zeug am Sammler eingefangen

Seltsames Zeug am Sammler eingefangen: Gestern habe ich - aus welchem Grund auch immer - unterwegs mal unter die GS geschaut und einen ganz seltsamen Haufen von Federn und sonstigem...
  • Seltsames Zeug am Sammler eingefangen - Ähnliche Themen

• BMW Navigator VI.....seltsames Verhalten am neuen Fahrzeug

BMW Navigator VI.....seltsames Verhalten am neuen Fahrzeug: Moin Forum, mein BMW Navigator VI hat bis zum neuen Fahrzeug, eine BMW F 900 GS, immer einwandfrei funktioniert. Kein Ghosting und/oder sonstige...
  • Transit durch die Schweiz - seltsame Routenvorschläge

Transit durch die Schweiz - seltsame Routenvorschläge: Hallo zusammen! Ich benötige mal die Hilfe von Euch Schweizern oder Schweikennern! Die Schweiz ist leider komplettes Neuland für mich 🤷‍♂️...
  • K25, Elektrik: Seltsame Verzögerung beim Start nach Einschalten der Zündung? Sowie Abdimmen nach Ausschalten. Evtl. bekanntes Problem?

K25, Elektrik: Seltsame Verzögerung beim Start nach Einschalten der Zündung? Sowie Abdimmen nach Ausschalten. Evtl. bekanntes Problem?: Guten Morgen, ich habe neuerdings einen sehr seltsamen Effekt, besser gesagt zwei, in der Elektrik meiner R1200GS, K25, Modell 2007 (ABS ohne...
  • Dringend Hilfe / Rat benötigt. Seltsames Verhalten der Bremse.

Dringend Hilfe / Rat benötigt. Seltsames Verhalten der Bremse.: Hallo zusammen, ich brauche bitte mal dringend euren Rat. Ich bin hier auf Kurzurlaub an der Mosel, und habe auf dem Hinweg schon ein seltsames...
  • Seltsames Zeug am Sammler eingefangen

Seltsames Zeug am Sammler eingefangen: Gestern habe ich - aus welchem Grund auch immer - unterwegs mal unter die GS geschaut und einen ganz seltsamen Haufen von Federn und sonstigem...
  • Oben