Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

Diskutiere Seltsames Verhalten beim Beschleunigen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
Z

Zofi

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
10
Hallo allerseits

Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca 4000 U/Min sehr schnell auf etwa 7500U/MIN hoch ohne dass der Endantrieb gleich stark zunimmt. Dann gehen die Touren wieder etwas zurück und man merkt wie auch die Beschleunigung einsetzt. Es fühlt sich an als würde irgendwas durchrutschen und dann langsam wieder greifen. Hab das dann im 3. 4. und 5. Gang durchgespielt, immer dasselbe Verhalten.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Die GS hat jetzt dann 30'000km drauf und bis dato nie Probleme gemacht

Grüsse Zofi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
380
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Klingt wie Kupplungsrutschen? Hast du vielleicht ein falsches Öl drin?
 
KOWALSKI

KOWALSKI

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
1.811
Ort
Ammerseeregion
Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
Hallo Zofi,
ich tippe auf die Kupplung.
(Hat sich mit Dangermouse überschnitten)
Hast du noch Garantie?
Gruß
Kowalski
 
Z

Zofi

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
10
Ja, hab noch Garantie. Wenn da falsches Oel drin ist, war's die BMW Werkstatt. Sonst hat niemand was dran gemacht
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
100pro Kupplungsrutschen, Gründe: Kupplung
verschlissen, falsches Motorenöl, Geberzylinder geht nicht
ganz zurück oder Finger zu satt am Kupplungshebel 😂.
 
Z

Zofi

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
10
Ich würd ja auch auf die Kupplung tippen. Aber bei 30'000km wird das wohl kein normaler Verschleiss sein
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
DA würde ich auch als erstes gucken.


Ansonsten irgendwelche Arbeiten vorher am Moped vorgenommen?
 
Z

Zofi

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
10
Kupplungshebel ist original. Und ich gehe nicht von einem Bedienungsfehler der Kupplung aus ;-)
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Gerade vorher Öl gewechselt?

Habe es in jungen Jahren mal zu gut gemeint und sauteures Öl verwendet. Es war nicht für Ölbadkupplung geeignet. Die Kupplung rutschte durch.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Gerade vorher Öl gewechselt?

Habe es in jungen Jahren mal zu gut gemeint und sauteures Öl verwendet. Es war nicht für Ölbadkupplung geeignet. Die Kupplung rutschte durch.
vielleicht, aber bei BMW
 
Z

Zofi

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
10
nein nein, der letzte Service war im Frühjahr 2022. Wenn da was mit dem Oel schief gelaufen wäre, hätte das Problem schon früher auftreten müssen. Denke ich mal
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
587
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
du machst gerne Burnouts und Donuts... 😙
 
Z

Zofi

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
10
Ich war eben in der BMW Werkstatt. Nach einer Probefahrt war auch für den Werkstattleiter klar, die Kupplung ist hinüber. 28'000 km seinen schon sehr wenig aber da die Kupplung als Verschhleissteil von Garantieleistungen ausgenommen sei, werde es sich zeigen müssen ob BMW da Kulanz walten lasse. Eine unsachgemässe Bedienung der Kupplung könne nicht ausgeschlossen werden.
:cursing:
KV knapp 1'000.-

Ich muss sagen, ich bin von BMW gerade ziemlich enttäuscht. Ich glaube zu wissen wie man die Kupplung sachgemäss bedient. Ist ja auch nicht mein erstes Motorrad. Wenn ein Verschleissteil nach nicht mal einem Drittel der Laufzeit (wenn nicht noch weniger) schon hinüber ist bleiben viele Fragen offen. Sind Verschleissteil von Qualitätsmängel verschont? Und... muss ich jetzt damit rechnen alle zwei Jahre die Kupplung zu ersetzen?
:/


Man darf gespannt sein, was die Reparatur zu Tage bringt.
 
Thema:

Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

Seltsames Verhalten beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Seltsames Verhalten Connected App

    Seltsames Verhalten Connected App: Hallo in die Runde, ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten der Touren Aufzeichnungen in der Connected App festgestellt. Zunächst der...
  • Das seltsame Verhalten eines Tachos

    Das seltsame Verhalten eines Tachos: Hallo Zusammen und ein freundliches Moin aus dem hohen Norden. Seit ein paar Monaten bin ich nun Besitzer einer 2006er 1200er GS und verfolge...
  • Seltsames Verhalten beim Umschalten Dynamic -> Rain

    Seltsames Verhalten beim Umschalten Dynamic -> Rain: Heute Abend auf dem Weg vom Kandelgipfel runter nach Waldkirch hat es angefangen zu regnen. Ich habe dann von Dynamic auf Rain umgestellt, d.h...
  • Seltsamen Verhalten und jetzt geht nichts mehr

    Seltsamen Verhalten und jetzt geht nichts mehr: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Problem und heute hat mich meine GS endgültig im Stich gelassen. Im März ging das...
  • Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150

    Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150: Hallo Q-Freunde, nachdem der Brems-Flüssigkeits-Wechsel dringend nötig war, habe ich die Flüssigkeit gewechselt. Bei der vorsichtigen Probefahrt...
  • Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Seltsames Verhalten Connected App

    Seltsames Verhalten Connected App: Hallo in die Runde, ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten der Touren Aufzeichnungen in der Connected App festgestellt. Zunächst der...
  • Das seltsame Verhalten eines Tachos

    Das seltsame Verhalten eines Tachos: Hallo Zusammen und ein freundliches Moin aus dem hohen Norden. Seit ein paar Monaten bin ich nun Besitzer einer 2006er 1200er GS und verfolge...
  • Seltsames Verhalten beim Umschalten Dynamic -> Rain

    Seltsames Verhalten beim Umschalten Dynamic -> Rain: Heute Abend auf dem Weg vom Kandelgipfel runter nach Waldkirch hat es angefangen zu regnen. Ich habe dann von Dynamic auf Rain umgestellt, d.h...
  • Seltsamen Verhalten und jetzt geht nichts mehr

    Seltsamen Verhalten und jetzt geht nichts mehr: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Problem und heute hat mich meine GS endgültig im Stich gelassen. Im März ging das...
  • Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150

    Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150: Hallo Q-Freunde, nachdem der Brems-Flüssigkeits-Wechsel dringend nötig war, habe ich die Flüssigkeit gewechselt. Bei der vorsichtigen Probefahrt...
  • Oben