Seltsames Verhalten beim Umschalten Dynamic -> Rain

Diskutiere Seltsames Verhalten beim Umschalten Dynamic -> Rain im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute Abend auf dem Weg vom Kandelgipfel runter nach Waldkirch hat es angefangen zu regnen. Ich habe dann von Dynamic auf Rain umgestellt, d.h...
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Heute Abend auf dem Weg vom Kandelgipfel runter nach Waldkirch hat es angefangen zu regnen. Ich habe dann von Dynamic auf Rain umgestellt, d.h. soweit ich mich erinnere, Gas zugemacht, Mode gewechselt. An der Stelle waren >5% Gefälle. Mache das Gas wieder auf aber es passiert nix, die Maschine bremst einfach weiter mit Motorbremse ab. Ich fahre rechts ran, lasse sie ausrollen und sobald sie steht ist der Motor aus. Ich starte neu, Motor springt sofort an und alles läuft perfekt. Hat sowas schonmal jemand gehabt? Habe ich etwas falsch gemacht? Habe ich das nur geträumt? Fragen über Fragen...
 
Ziegenpeter

Ziegenpeter

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
1.409
Ort
In Baden, wo die Sonne lacht, über die Schwaben :)
Modell
R1250GS
Nein nicht reproduzierbar. Könnte es sein dass ich versehentlich den kill berührt habe ohne es zu merken könnte sein weil der Acker der sich Strasse schimpft einen gut durchschüttelt... Was passiert genau wenn man das in Fahrt macht? Display war jedenfalls aktiv...
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich wechsle den gewünschten Modus immer während der Fahrt aus ohne die Gasstellung zu verändern, zum Abschluss ziehe ich nur minimal an der Kupplung und der neue Modus ist aktiv.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Das mit der Kupplung ist Geschichte, das war bei der 1200er so. Bei der 1250er machst du das Gas zu, wartest einen Moment und der Fahrmodus wechselt.

Die Kupplung wird nur noch gezogen wenn man mit Tempomat fährt....

Ich persönlich fand das mit der Kupplung besser da es kontrollierbar war....

Grüße Norbert
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Das mit der Kupplung ist Geschichte, das war bei der 1200er so. Bei der 1250er machst du das Gas zu, wartest einen Moment und der Fahrmodus wechselt.

Die Kupplung wird nur noch gezogen wenn man mit Tempomat fährt....

Ich persönlich fand das mit der Kupplung besser da es kontrollierbar war....

Grüße Norbert
Kontrollierbar ist kurz "Gas zu" genauso - aber solange der Killschalter in der Nähe vom Modeschalter sitzt...
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das mit der Kupplung ist Geschichte, das war bei der 1200er so. Bei der 1250er machst du das Gas zu, wartest einen Moment und der Fahrmodus wechselt.

Die Kupplung wird nur noch gezogen wenn man mit Tempomat fährt....

Ich persönlich fand das mit der Kupplung besser da es kontrollierbar war....

Grüße Norbert
Ist bei der 1200er auch nicht anders...aber mit der Kupplung entscheide Ich den Wechsel, somit besser kontrollierbar

Hier ein Auszug der BA bei der 1200er LC

“Die Aktivierung des neuen Fahrmodus während der Fahrt erfolgt unter folgenden Voraussetzungen:
- Gasgriff in Leerlaufstellung
- Kupplung betätigt


Bei der 1250er etwas anders beschrieben

“Die Aktivierung des neuen Fahrmodus während der Fahrt erfolgt unter folgenden Voraussetzungen:
- Gasgriff ist in Leerlaufstellung
- Bremse ist nicht betätigt
- Fahrgeschwindigkeitsregelung ist nicht aktiv


...sind im Prinzip die selben Voraussetzungen für den Wechsel.
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
462
Modell
R1200GS Adventure LC
Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip. [emoji23]
Lesen und verstehen. [emoji854]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
@topic: Killschalter.

beinahe hätte ich mir die 1250iger nicht gekauft, weil ich den Fahrmodi nicht mehr per Kupplung wechseln konnte. Denn das hätte bei meinem Fahrkönnen zu unvorhergesehenen Problemen geführt und meine üblichen Rundenzeiten im Mischbetrieb deutlich herabgesetzt. :Ironie:
 
blackforest_1250GS

blackforest_1250GS

Dabei seit
14.08.2019
Beiträge
16
Wenn ich an die Qualität des Feldwegs auf den Kandel von der Waldkircher Seite denke, halte ich das mit dem Killschalter schon für wahrscheinlich, aber der müsste doch dann in der "Aus"-Stellung stehen geblieben sein?
Oder meinst Du, Du hast ihn aus -und wieder eingeschaltet?
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
..... Ich habe dann von Dynamic auf Rain umgestellt, d.h. soweit ich mich erinnere, Gas zugemacht, Mode gewechselt. An der Stelle waren >5% Gefälle. Mache das Gas wieder auf aber es passiert nix, die Maschine bremst einfach weiter mit Motorbremse ab.....
Woe vom R1200GSRider in #4 schon tlw. angesprochen:

s. HB S. 104 Fahrmodus Auswahl

Die 5 Fahrmodi können während der Fahrt unter folgender Voraussetzung geändert werden:
- kein Antriebsmoment am Hinterrad -> Gas zurückdrehen
- kein Bremsdruck im Bremssystem -> Bremshebel nicht betätigen
- Kupplung betätigen

 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Bei der Übergabe hat mir der Verkäufer erklärt, dass man die Kupplung ziehen muß, wenn der neue Modus bei einem erneuten Start als Standardmodus eingestellt sein soll. Der Modus an sich ist aber sofort aktiv (wenn kein Gas und kein Tempomat).
 
blackforest_1250GS

blackforest_1250GS

Dabei seit
14.08.2019
Beiträge
16
Bei der 1250 hat die Aktivierung der Modi nix mit der Kupplung zu tun, steht im Handbuch.
Wieso auch?
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Das kann so einfach sein, einfach den Mode auswählen, und kurz vom Gas gehen.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
... Mache das Gas wieder auf aber es passiert nix, die Maschine bremst einfach weiter mit Motorbremse ab. Ich fahre rechts ran, lasse sie ausrollen und sobald sie steht ist der Motor aus. Ich starte neu, Motor springt sofort an und alles läuft perfekt. ...
Ich glaube der TO wollte auf was ganz anderes raus. Die GS hat nach dem Wechsel des Modus weiterhin gebremst (mit der Motorbremse) statt wie gewünscht gas gegeben! Erst nach Motor aus/an hat die Maschine wieder Gas angenommen.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Ich glaube der TO wollte auf was ganz anderes raus. Die GS hat nach dem Wechsel des Modus weiterhin gebremst (mit der Motorbremse) statt wie gewünscht gas gegeben! Erst nach Motor aus/an hat die Maschine wieder Gas angenommen.
Was ziemlich genau so passiert, wenn du den Kill-Schalter rechts versehentlich betätigst...
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Aber dann ist alles aus. Motor wie auch Display. Und du musst den Schalter aktiv wieder umstellen.
Und selbst wenn das in einem Aufwasch auf der Schotterpiste passiert ist, wäre der Motor direkt wieder angesprungen und hätte wie sonst auch wieder Gas annehmen müssen.
 
Thema:

Seltsames Verhalten beim Umschalten Dynamic -> Rain

Seltsames Verhalten beim Umschalten Dynamic -> Rain - Ähnliche Themen

  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Seltsames Verhalten Connected App

    Seltsames Verhalten Connected App: Hallo in die Runde, ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten der Touren Aufzeichnungen in der Connected App festgestellt. Zunächst der...
  • Das seltsame Verhalten eines Tachos

    Das seltsame Verhalten eines Tachos: Hallo Zusammen und ein freundliches Moin aus dem hohen Norden. Seit ein paar Monaten bin ich nun Besitzer einer 2006er 1200er GS und verfolge...
  • Seltsamen Verhalten und jetzt geht nichts mehr

    Seltsamen Verhalten und jetzt geht nichts mehr: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Problem und heute hat mich meine GS endgültig im Stich gelassen. Im März ging das...
  • Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150

    Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150: Hallo Q-Freunde, nachdem der Brems-Flüssigkeits-Wechsel dringend nötig war, habe ich die Flüssigkeit gewechselt. Bei der vorsichtigen Probefahrt...
  • Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Seltsames Verhalten Connected App

    Seltsames Verhalten Connected App: Hallo in die Runde, ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten der Touren Aufzeichnungen in der Connected App festgestellt. Zunächst der...
  • Das seltsame Verhalten eines Tachos

    Das seltsame Verhalten eines Tachos: Hallo Zusammen und ein freundliches Moin aus dem hohen Norden. Seit ein paar Monaten bin ich nun Besitzer einer 2006er 1200er GS und verfolge...
  • Seltsamen Verhalten und jetzt geht nichts mehr

    Seltsamen Verhalten und jetzt geht nichts mehr: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Problem und heute hat mich meine GS endgültig im Stich gelassen. Im März ging das...
  • Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150

    Seltsames Verhalten ABS HR Bremse nach fluid-Wechsel, GS 1150: Hallo Q-Freunde, nachdem der Brems-Flüssigkeits-Wechsel dringend nötig war, habe ich die Flüssigkeit gewechselt. Bei der vorsichtigen Probefahrt...
  • Oben