Serpentinen auf der Schwäbischen Alb mit dem Bus

Diskutiere Serpentinen auf der Schwäbischen Alb mit dem Bus im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, interessant fände ich noch, ob der im Eingangspost erwähnte Bus zwei- oder dreiachsig war? Maßgeblich, wie ich sowas um die Kurve bekomme...
Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moin,
interessant fände ich noch, ob der im Eingangspost erwähnte Bus zwei- oder dreiachsig war? Maßgeblich, wie ich sowas um die Kurve bekomme, ist ja der Radstand und wenn das ein 3-Achser mit Nachlaufachse war, wird das schon etwas schwieriger.(Der Solo im Bildbeispiel hatte die Liftachse ja auch angehoben.)
Was mir noch durch den Kopf geht:
Der große Unterschied zwischen LKW und Bussen ist der vergleichsweise große Überhang vor der Lenkachse und nach der (letzten) Hinterachse beim Bus, der auch noch bis unten reicht. Bild 3 oben zeigt: Würde man den kompletten LKW 50cm weiter nach rechts versetzen, wird es selbst bei der vergleichsweise "luftigen" Bauweise eng. Und, selbst wenn die Achsen die Richtungsfahrbahn bei einer Rechtskurve nicht verlassen, "wischt" ein großer Überhang durch die Gegenfahrbahn.
Zusätzlich meiden viele Busfahrer den inneren Rand der Rechts-Serpentine wie der Teufel das Weihwasser. Denn da fällt sehr häufig die Fahrbahn stark ab. Und bei Pässen fahren sich dadurch Busse bei Bergabfahrt und Rechtskurve gerne mal fest, weil der vordere (oder hintere) Überhang an der Kurveninnenseite aufsetzt.
Nur mal so als meine Meinung. :schulterzucken:

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Mir fallen bei Serpentinen oft Fahrzeuge auf, die ohne Not die Gegenfahrbahn wie selbstverständlich mitbenutzen. Nein, keine Reisebusse, auch keine 40-Tonner und mehr als zwei Räder haben die auch nicht ...
Die fallen mir nicht nur bei Serpentinen auf, sondern auch in den bekannten Mittelgbirgen und Ausflugsregionen.
Die gibt's nur hier im Forum nicht. :wink:

Thema:

Serpentinen auf der Schwäbischen Alb mit dem Bus

Serpentinen auf der Schwäbischen Alb mit dem Bus - Ähnliche Themen

• Haut Savoyen: Berge, Serpentinen, Käse und verrückte Kühe

Haut Savoyen: Berge, Serpentinen, Käse und verrückte Kühe: Wegpunkte: Col de Fouchy, Aubure, Orbey, Hohrodberg, Petit Ballon, Grand Ballon, Route Joffre, Ballon d Alsace, Porrentruy, Col de Terramo...
  • Serpentine - Windows True Type Schriftart

Serpentine - Windows True Type Schriftart: Sorry für das absolute OT. Ich bin gerade an einem Projekt und brauche dafür die Schriftart "Serpentine" als Windows True Type. Hat jemand von...
  • Serpentinen

Serpentinen: Hallo zusammen, ich lese und höre immer wieder, dass viele nichts schöner finden als einen Pass mit möglichst vielen Serpentienen hoch bzw...
  • Serpentinen - Ähnliche Themen

• Haut Savoyen: Berge, Serpentinen, Käse und verrückte Kühe

Haut Savoyen: Berge, Serpentinen, Käse und verrückte Kühe: Wegpunkte: Col de Fouchy, Aubure, Orbey, Hohrodberg, Petit Ballon, Grand Ballon, Route Joffre, Ballon d Alsace, Porrentruy, Col de Terramo...
  • Serpentine - Windows True Type Schriftart

Serpentine - Windows True Type Schriftart: Sorry für das absolute OT. Ich bin gerade an einem Projekt und brauche dafür die Schriftart "Serpentine" als Windows True Type. Hat jemand von...
  • Serpentinen

Serpentinen: Hallo zusammen, ich lese und höre immer wieder, dass viele nichts schöner finden als einen Pass mit möglichst vielen Serpentienen hoch bzw...
  • Oben