
Goofy196
Moin,
interessant fände ich noch, ob der im Eingangspost erwähnte Bus zwei- oder dreiachsig war? Maßgeblich, wie ich sowas um die Kurve bekomme, ist ja der Radstand und wenn das ein 3-Achser mit Nachlaufachse war, wird das schon etwas schwieriger.(Der Solo im Bildbeispiel hatte die Liftachse ja auch angehoben.)
Was mir noch durch den Kopf geht:
Der große Unterschied zwischen LKW und Bussen ist der vergleichsweise große Überhang vor der Lenkachse und nach der (letzten) Hinterachse beim Bus, der auch noch bis unten reicht. Bild 3 oben zeigt: Würde man den kompletten LKW 50cm weiter nach rechts versetzen, wird es selbst bei der vergleichsweise "luftigen" Bauweise eng. Und, selbst wenn die Achsen die Richtungsfahrbahn bei einer Rechtskurve nicht verlassen, "wischt" ein großer Überhang durch die Gegenfahrbahn.
Zusätzlich meiden viele Busfahrer den inneren Rand der Rechts-Serpentine wie der Teufel das Weihwasser. Denn da fällt sehr häufig die Fahrbahn stark ab. Und bei Pässen fahren sich dadurch Busse bei Bergabfahrt und Rechtskurve gerne mal fest, weil der vordere (oder hintere) Überhang an der Kurveninnenseite aufsetzt.
Nur mal so als meine Meinung.
interessant fände ich noch, ob der im Eingangspost erwähnte Bus zwei- oder dreiachsig war? Maßgeblich, wie ich sowas um die Kurve bekomme, ist ja der Radstand und wenn das ein 3-Achser mit Nachlaufachse war, wird das schon etwas schwieriger.(Der Solo im Bildbeispiel hatte die Liftachse ja auch angehoben.)
Was mir noch durch den Kopf geht:
Der große Unterschied zwischen LKW und Bussen ist der vergleichsweise große Überhang vor der Lenkachse und nach der (letzten) Hinterachse beim Bus, der auch noch bis unten reicht. Bild 3 oben zeigt: Würde man den kompletten LKW 50cm weiter nach rechts versetzen, wird es selbst bei der vergleichsweise "luftigen" Bauweise eng. Und, selbst wenn die Achsen die Richtungsfahrbahn bei einer Rechtskurve nicht verlassen, "wischt" ein großer Überhang durch die Gegenfahrbahn.
Zusätzlich meiden viele Busfahrer den inneren Rand der Rechts-Serpentine wie der Teufel das Weihwasser. Denn da fällt sehr häufig die Fahrbahn stark ab. Und bei Pässen fahren sich dadurch Busse bei Bergabfahrt und Rechtskurve gerne mal fest, weil der vordere (oder hintere) Überhang an der Kurveninnenseite aufsetzt.
Nur mal so als meine Meinung.
