Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt

Diskutiere Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen Forum, gestern, also am 03.11.2020 wurde meiner neue R 1250 GS an mich ausgeliefert. Zuhause hatte ich eine Gesamtfahrstrecke von...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Guten Morgen Forum,

gestern, also am 03.11.2020 wurde meiner neue R 1250 GS an mich ausgeliefert.
Zuhause hatte ich eine Gesamtfahrstrecke von: 26 km

Anzeigen TFT-Display:

Servicebedarf

Termin: 01.01.2016
Restwegstrecke: 974 km

Mein Fahrzeug
12,1 Volt Batteriespannung

Nun, den Termin kann der Händler wohl korrigieren

Die Batteriespannung...hmm....also ich zuhause in die Garage gefahren bin zeigte mir das Display (Fahrzeug aus) 12,7 V an
Ca. 2 Stunden später waren es nur noch 12,4 Volt
Heute morgen, also ca. 13 Stunden später waren es nur noch 12,1 Volt

Ich weiß jetzt noch nicht ob und wie die GS anspringt (ist zu früh....)
Ich will ja heute in die Werkstatt wegen dem falschen Servicetermin

Ich mach jetzt mal nichts obwohl ich eine Ladegerät habe, zur Not hab ich auch eine Powerbank als Starterhilfe.

Wegen meines Typenschildproblem stand das Fahrzeug quasi fertig zur Auslieferung ja fast 4 Wochen beim Händler.....da BMW ja empfiehlt die Batterie nach 4 Wochen der Nichtbenutzung aufzuladen, könnte die sich natürlich etwas entleert haben....ich weiß es nicht.

Was sagen die "Batterieprofis" dazu?

Ist der Spannungsabfall lt. Display-TFT von 12,7 Volt auf 12,1 Volt innerhalb von ca. 13 Stunden normal, oder nicht?

Ich würde jetzt mal sagen.....nein

Egal wie genau oder ungenau die Anzeige im Display ist, der Spannungsabfall von 0,6 Volt innerhalb von 13 Stunden dürfte wohl stimmen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
War bei meiner auch. Kann der Händler meines Wissens nach nicht ändern. Nach der Einfahrkontrolle steht alles korrekt. Jetzt nur auf die Kilometer schauen.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
War bei meiner auch. Kann der Händler meines Wissens nach nicht ändern. Nach der Einfahrkontrolle steht alles korrekt. Jetzt nur auf die Kilometer schauen.
Ja....hab ich mir auch schon gedacht....aber ich frag mal nach.
Und das mit dem Spannungsabfall?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wenn du ne Zeit am Moped rum machst mit Display, Einstellungen schauen usw dann geht die Spannung schon runter. Und wenn sie beim Händler nicht am Lader war und komplett voll dann würde ich sie eh erst einmal voll laden. Mach ich bei jedem neuen Moped. Erst einmal über nach an den Lader und dann ist sichergestellt dass die Batterie voll ist.
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Fahr erst mal eine größere Runde und genieße diese auch. Dann wird sich auch die Batterie erholen. 🏍😃
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wenn du ne Zeit am Moped rum machst mit Display, Einstellungen schauen usw dann geht die Spannung schon runter. Und wenn sie beim Händler nicht am Lader war und komplett voll dann würde ich sie eh erst einmal voll laden. Mach ich bei jedem neuen Moped. Erst einmal über nach an den Lader und dann ist sichergestellt dass die Batterie voll ist.
Ja.....genau so will ich das jetzt auch machen. Gleich hänge ich ein Ladegerät (CAN-Bus geeignet) dran.....hab eh noch einiges anzubauen an dem Bike. Wenn die Batterie voll ist, hänge ich den Lader ab und beobachte mal....also wie der Spannungsabfall über die Zeit ist. Gemäß BMW müsste ja nach 4 Wochen die Batterie noch stark genug sein um einwandfrei zu starten. Dann wieder laden für die nächsten 4 Wochen usw.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Irgendwie habe ich das Gefühl ein weniger technologisches Mopped würde dir besser tun, du würdest einfach fahren und Spaß am fahren haben. :wink:
Nö.....tut es nicht. Nur weil ich mich mehr dafür interessiere muss es ja nicht so sein das dieses Bike nicht für mich geeignet ist. Im Gegenteil.....ich bin berufsgeschädigt....Konstruktion......gerade dann "will" man wissen und erfahren... :smile:
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Guten Morgen Forum,

gestern, also am 03.11.2020 wurde meiner neue R 1250 GS an mich ausgeliefert.
Zuhause hatte ich eine Gesamtfahrstrecke von: 26 km

Anzeigen TFT-Display:

Servicebedarf

Termin: 01.01.2016
Restwegstrecke: 974 km

Mein Fahrzeug
12,1 Volt Batteriespannung

Nun, den Termin kann der Händler wohl korrigieren

Die Batteriespannung...hmm....also ich zuhause in die Garage gefahren bin zeigte mir das Display (Fahrzeug aus) 12,7 V an
Ca. 2 Stunden später waren es nur noch 12,4 Volt
Heute morgen, also ca. 13 Stunden später waren es nur noch 12,1 Volt

Ich weiß jetzt noch nicht ob und wie die GS anspringt (ist zu früh....)
Ich will ja heute in die Werkstatt wegen dem falschen Servicetermin

Ich mach jetzt mal nichts obwohl ich eine Ladegerät habe, zur Not hab ich auch eine Powerbank als Starterhilfe.

Wegen meines Typenschildproblem stand das Fahrzeug quasi fertig zur Auslieferung ja fast 4 Wochen beim Händler.....da BMW ja empfiehlt die Batterie nach 4 Wochen der Nichtbenutzung aufzuladen, könnte die sich natürlich etwas entleert haben....ich weiß es nicht.

Was sagen die "Batterieprofis" dazu?

Ist der Spannungsabfall lt. Display-TFT von 12,7 Volt auf 12,1 Volt innerhalb von ca. 13 Stunden normal, oder nicht?

Ich würde jetzt mal sagen.....nein

Egal wie genau oder ungenau die Anzeige im Display ist, der Spannungsabfall von 0,6 Volt innerhalb von 13 Stunden dürfte wohl stimmen.
Ich denke, wenn du das Datum richtig einstellst wird auch der Servicetermin wieder passen.
 
MEER501

MEER501

Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
77
Ort
Leverkusen
Modell
11er Triple Black jetzt umgestiegen R1250 GS ADV
Hallo zusammen

mal grundsätzlich zur Batterie.
Die GS wird ohne Batterie zum Händler transportiert. Batterie baut der Händler ein.
Jetzt kommt der Knackpunkt , jede neue Batterie ist nur teilgeladen man sollte immer die Batterie für 24h ans Ladegerät hängen vor dem Einbau damit die volle Kapazität der Batterie genutzt werden kann.
Manch ein Händler macht es der andere nicht.

Lg
 
MEER501

MEER501

Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
77
Ort
Leverkusen
Modell
11er Triple Black jetzt umgestiegen R1250 GS ADV
Hallo

nochwas vergessen.
Aus der Wohnmobilerfahrung etwas zum Ladezustand der Batterie abhängig von der Spannung.
12,8V voll
12,5V halbvoll
12,0V leer
<12V tiefentladen evtl.kaputt

Lg
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Hallo

nochwas vergessen.
Aus der Wohnmobilerfahrung etwas zum Ladezustand der Batterie abhängig von der Spannung.
12,8V voll
12,5V halbvoll
12,0V leer
<12V tiefentladen evtl.kaputt

Lg
Normalerweise JA,
als ich meine ADV vom Händler abholte, zeigte das TfT 11,5 v und sie sprang sofort an :confused:
sollte ja eigentlich tiefentladen sein.

Daher würde ich auch auf die Voltanzeige nicht so viel geben.

Aber es ist natürlich logisch, wenn man eine Weile an den Einstellungen im Tft rumspielt- im Stand, bei Zündung an, daß die Spannung runter geht.

Mein Tipp: weniger Gedanken... mehr fahren
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Servicebedarf
Termin: 01.01.2016
Restwegstrecke: 974 km
War im Februar bei mir auch so. Das scheint eine "Standardmeldung" bei Neufahrzeugen zu sein. Wenn Du die Einfahrinspektion hinter Dir hast, stimmen die Daten, also Kilometer und Datum der nächsten Inspektion.

20-Service-1.jpg 20-Service-2.jpg
 
steffen1120

steffen1120

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
38
Ort
Metropolregion Rhein Neckar
Modell
R 1250 GSA
War bei mir auch der 01.01.2016. Daran könnte der Händler auch nichts ändern. Nach der ersten Inspektion stimmt dann alles.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.150
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
1. Ist es nicht erstaunlich, wenn nach nur 26 km die Batterie noch nicht vollständig geladen ist.
2. Scheint das Moppett nicht zu gefallen, wenn ich am Tage der Abholung nur 26km damit fahre :rollleyyes::tongue:
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Servus,

vergiss die Voltanzeige.
Bei allen meiner bisherigen und den aktuellen BMW bikes war die Spannung nach Zündung an immer zwischen 12 und 12,3V. Ich habe nur bei der ersten damals im Winter geladen - seither mache ich das nicht mehr solange sie frostfrei überwintert. Der Anlasser sagt dir am Besten wenn deine Batterie nicht i.O. ist.
Auch nach 5 Monaten (als ich noch 04-10 hatte) Schlüssel rein, starten, sofort da.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
1. Ist es nicht erstaunlich, wenn nach nur 26 km die Batterie noch nicht vollständig geladen ist.
2. Scheint das Moppett nicht zu gefallen, wenn ich am Tage der Abholung nur 26km damit fahre :rollleyyes::tongue:
Nein es ist nicht erstaunlich, da auf der Übergabedurchsicht steht Absorbent Glass Mat (AGM) Batterie laden. Dann gehe ich davon ausgehen das die Batterie voll ist. Das ich erst 2 - 3 Stunden mit einer flammneuen GS fahren muss um zuhause eine volle Batterie zu haben...na ja will ich jetzt nicht weiter kommentieren.

Das "Moped" gefällt.....mein Leben besteht "leider" nicht nur aus "Moped", es gibt noch viel wichtigere Dinge um die ich mich kümmern muß.

Ich hab heute ein Ladegerät angehängt, nach 1 Stunde hat der Lader "voll" angezeigt.
Zündung an, es wurden 12,6 V angezeigt.....
Motorrad sprang sofort an.
Während der Fahrt.....Ladespannung 14,3 V - 14,4 V
Bei nur 1 Stunde laden mit am Anfang 1A und dann 0,2 A scheint sich die Batterie nicht stark entladen zu haben.

Im Moment lass ich alles so wie es ist, wenn die GS anspringt isses gut, wenn nicht dann ab in die Werkstatt. Der Händler sagt.....leider kommt das hier und da vor, das gerade die neuen GS Startprobleme haben. Bis jetzt haben wir das mit Wechsel der Batterie in den Griff bekommen. Es kommt in diesem Fall eine YUASA rein.....offiziell von BMW geliefert.
 
Thema:

Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt

Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt - Ähnliche Themen

  • Serviceanzeige 1250 Raum Wuppertal

    Serviceanzeige 1250 Raum Wuppertal: Hallo zusammen, Ich hab eine gebrauchte GSA gekauft im Oktober 23. 6 Monate alt und 2.000 Km gelaufen. Einfahrinspektion wurde gemacht und...
  • Wie Serviceanzeige wegklicken?

    Wie Serviceanzeige wegklicken?: Hallo, heute kam bei mir während der Fahrt 800 km und 4 Monate vor dem 10000 km Inspektionstermin die Anzeige "Servicetermin in Fachwerkstatt" ...
  • Serviceanzeige funktioniert nicht

    Serviceanzeige funktioniert nicht: Hallo Zusammen, habe nun 9.800 Km gefahren (Erstzulassung 02/17) und wundere mich warum die Kleine nicht zum Freundlichen will? Im Handbuch steht...
  • Serviceanzeige (Dauerbrenner ..)

    Serviceanzeige (Dauerbrenner ..): Hallo zusammen, seit 2 Tagen steht die GS1200 Rallye, K25, km Stand 11.300, in meiner Garage bzw. beweg ich sie durch die Landschaft. Der...
  • Serviceanzeige, Inspektion

    Serviceanzeige, Inspektion: Moin, mein Händler berichtete vor einem Jahr, dass im Display stände, wann Inspektion wäre. Ein Serviceheft gibt es nicht mehr. Der Händler liest...
  • Serviceanzeige, Inspektion - Ähnliche Themen

  • Serviceanzeige 1250 Raum Wuppertal

    Serviceanzeige 1250 Raum Wuppertal: Hallo zusammen, Ich hab eine gebrauchte GSA gekauft im Oktober 23. 6 Monate alt und 2.000 Km gelaufen. Einfahrinspektion wurde gemacht und...
  • Wie Serviceanzeige wegklicken?

    Wie Serviceanzeige wegklicken?: Hallo, heute kam bei mir während der Fahrt 800 km und 4 Monate vor dem 10000 km Inspektionstermin die Anzeige "Servicetermin in Fachwerkstatt" ...
  • Serviceanzeige funktioniert nicht

    Serviceanzeige funktioniert nicht: Hallo Zusammen, habe nun 9.800 Km gefahren (Erstzulassung 02/17) und wundere mich warum die Kleine nicht zum Freundlichen will? Im Handbuch steht...
  • Serviceanzeige (Dauerbrenner ..)

    Serviceanzeige (Dauerbrenner ..): Hallo zusammen, seit 2 Tagen steht die GS1200 Rallye, K25, km Stand 11.300, in meiner Garage bzw. beweg ich sie durch die Landschaft. Der...
  • Serviceanzeige, Inspektion

    Serviceanzeige, Inspektion: Moin, mein Händler berichtete vor einem Jahr, dass im Display stände, wann Inspektion wäre. Ein Serviceheft gibt es nicht mehr. Der Händler liest...
  • Oben