Serviceanzeige (Dauerbrenner ..)

Diskutiere Serviceanzeige (Dauerbrenner ..) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seit 2 Tagen steht die GS1200 Rallye, K25, km Stand 11.300, in meiner Garage bzw. beweg ich sie durch die Landschaft. Der...
gs.rider

gs.rider

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hallo zusammen,
seit 2 Tagen steht die GS1200 Rallye, K25, km Stand 11.300, in meiner Garage bzw. beweg ich sie durch die Landschaft. Der Vorbesitzer hat bei km 10.700 im Febr. 2016 den Service bem Freundlichen machen lassen. Rechnung liegt mir vor.
Jetzt, bei km 11.300 meckert die Service Anzeige, hab ich wohl bei der Probefahrt übersehen (bei meiner 1150er GS war das nie ein Problem ...). Nach knapp 1.000km schon wieder Werkstatt? Kann ja wohl nicht sein. Oder hat sich BMW da erinnert an "Bring Mich Werkstatt" ... ?
Wie sind da eure Erfahrungen? Ich würde jetzt mal die 10Tkm, wenn ich's dann schaffe, runterfahren oder aber im nächsten Jahr zum Saisonbeginn in die Werkstatt gehen. Läßt sich die Anzeige auch ohne Service zurückstellen?
Danke
Martin
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Es ist so wie Apfelrudi schreibt.
Das Motorrad will entweder einmal im Jahr zum Service oder alle 10.000Km.
So wird das dann in der Werkstatt ins Steuergerät einprogrammiert.


Ich habe nach den ersten 2 Jahren beschlossen: Jetzt wird wieder selber gewartet.
Ein Freund von mir hat ein GS911 Diagnose Tool. Damit haben wir die beiden Serviceanzeigen auf "Sankt Nimmerleinstag" gestellt. :cool:


Gruß
Jochen
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ja, die nette Serviceanzeige. Da Du Dein Mopped gebraucht beim Händler gekauft hast besteht erst mal 12 Monate Gewährleistung. Insofern solltest Du zu Deinem Händler fahren und mit ihm sprechen. Da die Inspektion von den Kilometern her noch Zeit hat, frag ihn einfach, ob er Dir die Wartungsanzeige nicht "raufsetzt" (1 Jahr weiter). Bei einem guten Händler sollte das mit 10 € in die Kaffeekasse getan sein. Außerhalb der Garantie und bei selber durchgeführten Inspektionen nervt die Anzeige nur. Rein zufällig war die "Warnanzeige" bei mir dann nach dem Winterschlaf meines Moppeds (Batterie war ausgebaut) im nächsten Frühjahr aus. Serviceintervallanzeige steht bei 04/2015. Aber eben kein dauerhaftes Erscheinen des Warndreieckes mehr. Wohl auf Grund des ca. 4 monatigen Batterieausbaus. Warum das so ist? Keine Ahnung. Kann damit aber gut leben. In Deinem Fall würde ich das aber mit dem Händler besprechen, damit es bei einem Schaden innerhalb der Gewährleistung keinen Ärger gibt. Mein Mopped kommt alle 2 Jahre mal zum Händler für die Motorsynchronisation (sofern sie noch gut rund läuft) und Bremsflüssigkeitswechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Bei mir meldet sich auch die Serviceanzeige und will diesen Monat zum Service. Da ich aber im August erst die Kilometer zusammen habe und gleichzeitig die HU fällig wird, überziehe ich. Schliesslich weiß mein Motoröl nicht genau, wie alt es ist. Die Anzeige werde ich bis dahin schlichtweg ignorieren. Ich sehe den Hinweis ja nur einmal nach dem Anlassen.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Da ich aber im August erst die Kilometer zusammen habe und gleichzeitig die HU fällig wird, überziehe ich. Schliesslich weiß mein Motoröl nicht genau, wie alt es ist.
Du pöser Pursche Du!!!

Klar weiß Dein Motoröl, wie alt es ist.

Ich zitiere mal den ADAC (der hierbei wohl ein willfähriges Sprachrohr der Mineralölindustrie ist) https://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/motor-und-oel/motoroel/ :

Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten.

Das ist sicher auch der Grund, warum alle Werkstätten ihr angebochenes und nur halb aufgebrauchtes Ölfaß nach 6 Monaten entsorgen .. und daher für das neue Öl beim Ölwechsel Mondpreise verlangen müssen :p.

Mag sein, dass Öl tatsächlich nach "Zeit" altert .. ein paar Monate (und ich behaupte auch Jahre) mehr oder weniger merkt es aber garantiert nicht.
Für mich war allein diese idiotische Anzeige schon Grund genug mir ein GS911 zuzulegen - lieber einmal über den Preis des GS911 geärgert als sich jedes Jahr darüber aufregen müssen, dass diese blöde Anzeige erscheint und ich eine BMW Werkstatt anbettel muß, die Anzeige nach (selbst durchgeführtem) Ölwechsel zurück zu setzen.

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Das GS911 ist mir nur für die Anzeige zu teuer. Den Service mache ich nicht selbst.
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Habe mir mit aus diesem Grund das "Motoscan" zugelegt. Kann damit unter anderem die Serviceanzeige zurücksetzen.
 
gs.rider

gs.rider

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
GS911 ? Motoscan? Gibt's sowas auch für iPhone, ohne gleich die Portokasse plündern zu müssen? Ok, ich würde einen 3-stelligen Betrag wohl akzeptieren, bis 9,99 ...
Wilde Grüße aus dem Süden ...
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Laut Homepage von "MotoScan" nur für Android lieferbar.
 
G

Gast43993

Gast
Was ist das alles für Zeugs das noch zusätztlich für Motoscan benötigt wird?
 
UFD

UFD

Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Das Problem (Ist eigentlich gar keines...) habe ich auch gerade. Die GSA war Ende Oktober beim Jahresservice/30.000er KD. Mit 27.xxx km. Vor 2 Wochen die 30.000 erreicht.--> Service wird angezeigt. Hab den Freundlichen angerufen, der hat die Daten geprüft. Antwort: 'Vorbeikommen, Kein Problem. Serviceanzeige wird hochgesetzt'.

So einfach gehts auch... :-)
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Um mit dem Motoscan zu arbeiten benötigst Du nur ein Adapterkabel von dem Diagnosestecker auf ein OBDII Bluetooth Sender und die Motoscan-App auf einem Android Endgerät.
Das habe ich mir nach einem Werkstattbesuch, bei dem nur die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, angeschafft. Der Freundliche Händler hatte mir dann noch 25€ Netto für das Zurücksetzen der Service-Anzeige in Rechnung gestellt. Ohne mich vorher über den Preis zu informieren.
Seither meide ich diese Werkstatt und stelle bei all meinen Freunden und natürlich auch bei mir die Anzeige selber zurück.
Anschaffungspreis inkl. Hard- und Software ca. 120€
Die genauen Beschreibungen hierzu kannst Du in der Suchfunktion finden. ;)
 
G

Gast43993

Gast
Danke Daddy Tool für die informative Antwort. Genau danach hab ich gefragt.
 
S

Suzi413

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
31
Meine Hilfe ist wohl nicht erwünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich habe das hier Uni Car Scan 2000

Es ist voll kompatibel und auf die Motoscan App programmiert....
Kostet 70 euro mit adabterkabel +die app.. in der vollversion 50 euro.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Diagnosegerät als Geschäftsmodell?


 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin,

laut meiner Info " nur" mit Android.
Zur aller größten Not, ist ein billiges Samsung Alt-Telefon und der Adapter noch billiger als bei Unfreundlichen Servicebetrieb den Service zurück zu stellen.
 
Thema:

Serviceanzeige (Dauerbrenner ..)

Serviceanzeige (Dauerbrenner ..) - Ähnliche Themen

  • Serviceanzeige 1250 Raum Wuppertal

    Serviceanzeige 1250 Raum Wuppertal: Hallo zusammen, Ich hab eine gebrauchte GSA gekauft im Oktober 23. 6 Monate alt und 2.000 Km gelaufen. Einfahrinspektion wurde gemacht und...
  • Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt

    Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt: Guten Morgen Forum, gestern, also am 03.11.2020 wurde meiner neue R 1250 GS an mich ausgeliefert. Zuhause hatte ich eine Gesamtfahrstrecke von...
  • Wie Serviceanzeige wegklicken?

    Wie Serviceanzeige wegklicken?: Hallo, heute kam bei mir während der Fahrt 800 km und 4 Monate vor dem 10000 km Inspektionstermin die Anzeige "Servicetermin in Fachwerkstatt" ...
  • Serviceanzeige funktioniert nicht

    Serviceanzeige funktioniert nicht: Hallo Zusammen, habe nun 9.800 Km gefahren (Erstzulassung 02/17) und wundere mich warum die Kleine nicht zum Freundlichen will? Im Handbuch steht...
  • Serviceanzeige, Inspektion

    Serviceanzeige, Inspektion: Moin, mein Händler berichtete vor einem Jahr, dass im Display stände, wann Inspektion wäre. Ein Serviceheft gibt es nicht mehr. Der Händler liest...
  • Serviceanzeige, Inspektion - Ähnliche Themen

  • Serviceanzeige 1250 Raum Wuppertal

    Serviceanzeige 1250 Raum Wuppertal: Hallo zusammen, Ich hab eine gebrauchte GSA gekauft im Oktober 23. 6 Monate alt und 2.000 Km gelaufen. Einfahrinspektion wurde gemacht und...
  • Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt

    Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt: Guten Morgen Forum, gestern, also am 03.11.2020 wurde meiner neue R 1250 GS an mich ausgeliefert. Zuhause hatte ich eine Gesamtfahrstrecke von...
  • Wie Serviceanzeige wegklicken?

    Wie Serviceanzeige wegklicken?: Hallo, heute kam bei mir während der Fahrt 800 km und 4 Monate vor dem 10000 km Inspektionstermin die Anzeige "Servicetermin in Fachwerkstatt" ...
  • Serviceanzeige funktioniert nicht

    Serviceanzeige funktioniert nicht: Hallo Zusammen, habe nun 9.800 Km gefahren (Erstzulassung 02/17) und wundere mich warum die Kleine nicht zum Freundlichen will? Im Handbuch steht...
  • Serviceanzeige, Inspektion

    Serviceanzeige, Inspektion: Moin, mein Händler berichtete vor einem Jahr, dass im Display stände, wann Inspektion wäre. Ein Serviceheft gibt es nicht mehr. Der Händler liest...
  • Oben