Serviceanzeige, Inspektion

Diskutiere Serviceanzeige, Inspektion im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, mein Händler berichtete vor einem Jahr, dass im Display stände, wann Inspektion wäre. Ein Serviceheft gibt es nicht mehr. Der Händler liest...
O

Ommat

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
11
Moin,
mein Händler berichtete vor einem Jahr, dass im Display stände, wann Inspektion wäre. Ein Serviceheft gibt es nicht mehr. Der Händler liest das aus und macht das, was die GS sagt. Nun steht im Display Inspektion, noch 1000 km darf ich fahren, Termin "zufällig" auf den Tag genau ein Jahr nach der Einfahrinspektion (1000 km). Ich rufe an, mache einen Termin und bekomme gesagt, Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel muss gemacht werden. Woher weiß er das? Gibt es doch eine Art Serviceheft, so wie früher bei meiner 1150 er? Bremsflüssigkeit schon nach einem Jahr? Ich fragte ihn und er antwortete, dass das sein PC - Programm angeben würde. Also doch ein "verstecktes " Serviceheft? Wo kann ich nachlesen, was wann gemacht werden muss?
Ich danke für eure Hilfe
Ommat
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe da gerade nichts zur Hand, aber natürlich gibt es immer noch das Service Heft. Dort wird immer noch abgestempelt mit km Stand und Datum.
Auch die durchzuführenden Tätigkeiten gibt es, aber das steht, wenn ich mich recht erinnere, wirklich nicht mehr in der BA.
Irgendwo in den Threads gibt es hier auch Details mit Kopien der ToDos.
Das mit dem Display ist nur Zusatz.
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hallo Ommat,
bei meiner 6 Jahre alten F800S fehlte damals beim Kauf auch das Serviceheft, aber es waren alle Rechnungen vorhanden und somit habe ich beim Händler ein neues Serviceheft geordert und alle Arbeiten nachtragen lassen ! Waren verschiedene Händler, aber es gab keine Probleme !
Gruß Martin
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Genau, bei der LC sind hinten in der BA die Felder wo alles eingetragen wird.
 
O

Ommat

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
11
Wo steht drin, was gemacht werden muss?

Im Wartungsplan von GSA1 steht, Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren wechseln, der Händler sagt aber, muss nach einem Jahr gewechselt werden, danach alle 2 Jahre.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Und ja im Display wirst du Kilometergenau und Datum auf den Termin hingewiesen.
Ich weiß es nicht und deshalb frage ich mal:
Wird die Datumsangabe auch weitergeführt, wenn die Batterie ausgebaut ist?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich weiß es nicht und deshalb frage ich mal:
Wird die Datumsangabe auch weitergeführt, wenn die Batterie ausgebaut ist?
Datum des nächsten Jahresservices und Kilometerstand des nächsten Services sind gespeichert und bleiben auch beim Ausbau der Batterie erhalten.
Bei der 1200er kann man dann das aktuelle Datum nach Einbau der Batterie selbst wieder einstellen.
Bei der 800er (zumindest bis 2012) geht das nur über das Diagnosegerät, deshalb leuchtet nach den erneuten Anschließen der Batterie "Service" und das Monat, wo das Jahresservice gemacht werden muss auf, solange das Datum nicht eingestellt ist.
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Datum des nächsten Jahresservices und Kilometerstand des nächsten Services sind gespeichert und bleiben auch beim Ausbau der Batterie erhalten.
Bei der 1200er kann man dann das aktuelle Datum nach Einbau der Batterie selbst wieder einstellen.
...
Das Datum und die Rest-km bis zur nächsten Inspektion kann man sogar bequem im Wohnzimmer auf dem Nav 5 nachsehen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
... der Händler sagt aber, muss nach einem Jahr gewechselt werden, danach alle 2 Jahre.
So kenne ich es auch. Ist bei allen BMW-Modellen so.
Ob es Sinn macht...nun ja...die gehen eben davon aus, das so eine Maschine auch mal ein paar Monate im Showroom steht.
Und dann altert das Zeug und nimmt Wasser auf.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wo steht drin, was gemacht werden muss?

Im Wartungsplan von GSA1 steht, Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren wechseln, der Händler sagt aber, muss nach einem Jahr gewechselt werden, danach alle 2 Jahre.
Im Wartungsarbeiten steht, Bremsflüssigkeit SPÄTESTENS alle 2 Jahre wechseln und ein X ist bei alle 10000 und 20000 km.
Wem das nicht gefällt, der kann dem Händler natürlich widersprechen und das wird dann notiert.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Für WAS steht DAS?? !KEYLO


Batterie für KEYLESS ist es nicht, da selbe Anzeige mit NEUER Bat.

LG
Bertl
 
Zuletzt bearbeitet:
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Das Serviceheft ist, wenn ich das richtig weiss, im hinterm Teil der Bedienungsanleitung ....
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.543
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
In der Bedienungsanleitung wird nur noch abgestempelt, zum Umfang der Arbeiten steht da nichts.

Der weiter unten in diesem Fred aufgeführte Serviceplan ist meines Erachtens nicht von BMW und widerspricht teilweise den Angaben auf meiner original Reparatur und Servicedaten - CD von BMW. Auf der CD steht z. B. zum Thema Bemsflüssigkeitswechsel vorne und hinten "erstmalig nach einem Jahr, dann alle zwei Jahre". Da is nix mit Kreuzchen alle 10.000 oder 20.000 Km.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Soweit ich mich erinnere, hat BMW den ersten Bremsflüssigkeitswechsel schon vor etwas längerer Zeit vorgezogen, um evtl. noch vorhandene Produktionsrückstände aus den Bremsleitungen zu spülen.

CU
Jonni
 
Thema:

Serviceanzeige, Inspektion

Serviceanzeige, Inspektion - Ähnliche Themen

  • Serviceanzeige 1250 Raum Wuppertal

    Serviceanzeige 1250 Raum Wuppertal: Hallo zusammen, Ich hab eine gebrauchte GSA gekauft im Oktober 23. 6 Monate alt und 2.000 Km gelaufen. Einfahrinspektion wurde gemacht und...
  • Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt

    Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt: Guten Morgen Forum, gestern, also am 03.11.2020 wurde meiner neue R 1250 GS an mich ausgeliefert. Zuhause hatte ich eine Gesamtfahrstrecke von...
  • Wie Serviceanzeige wegklicken?

    Wie Serviceanzeige wegklicken?: Hallo, heute kam bei mir während der Fahrt 800 km und 4 Monate vor dem 10000 km Inspektionstermin die Anzeige "Servicetermin in Fachwerkstatt" ...
  • Serviceanzeige funktioniert nicht

    Serviceanzeige funktioniert nicht: Hallo Zusammen, habe nun 9.800 Km gefahren (Erstzulassung 02/17) und wundere mich warum die Kleine nicht zum Freundlichen will? Im Handbuch steht...
  • Serviceanzeige (Dauerbrenner ..)

    Serviceanzeige (Dauerbrenner ..): Hallo zusammen, seit 2 Tagen steht die GS1200 Rallye, K25, km Stand 11.300, in meiner Garage bzw. beweg ich sie durch die Landschaft. Der...
  • Serviceanzeige (Dauerbrenner ..) - Ähnliche Themen

  • Serviceanzeige 1250 Raum Wuppertal

    Serviceanzeige 1250 Raum Wuppertal: Hallo zusammen, Ich hab eine gebrauchte GSA gekauft im Oktober 23. 6 Monate alt und 2.000 Km gelaufen. Einfahrinspektion wurde gemacht und...
  • Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt

    Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt: Guten Morgen Forum, gestern, also am 03.11.2020 wurde meiner neue R 1250 GS an mich ausgeliefert. Zuhause hatte ich eine Gesamtfahrstrecke von...
  • Wie Serviceanzeige wegklicken?

    Wie Serviceanzeige wegklicken?: Hallo, heute kam bei mir während der Fahrt 800 km und 4 Monate vor dem 10000 km Inspektionstermin die Anzeige "Servicetermin in Fachwerkstatt" ...
  • Serviceanzeige funktioniert nicht

    Serviceanzeige funktioniert nicht: Hallo Zusammen, habe nun 9.800 Km gefahren (Erstzulassung 02/17) und wundere mich warum die Kleine nicht zum Freundlichen will? Im Handbuch steht...
  • Serviceanzeige (Dauerbrenner ..)

    Serviceanzeige (Dauerbrenner ..): Hallo zusammen, seit 2 Tagen steht die GS1200 Rallye, K25, km Stand 11.300, in meiner Garage bzw. beweg ich sie durch die Landschaft. Der...
  • Oben