Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

Diskutiere Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich sehe den Vorteil jedes Jahr in den 5 Jahren Garantie … weil ich es mal im August schaffe mal erst im Oktober oder mal im Dezember … und nicht...
erme

erme

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
63
Ort
Bad Belzig
Modell
R1250GSA
Ich sehe den Vorteil jedes Jahr in den 5 Jahren Garantie … weil ich es mal im August schaffe mal erst im Oktober oder mal im Dezember … und nicht jedesmal paar Tage verschenke weil ich es nicht Tag genau schaffe …
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Also zusammen gefasst es stimmt wie in der App geschrieben Serviceintervall 1 x pro Kalenderjahr wenn nicht vorher 10.000 km.
Vielen Dank an alle die zu Aufklärung mitgeholfen haben 😊
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn dein Händler das so handhabt und akzeptiert ist es soweit OK. Hoffentlich erinnert er sich später noch an seine Aussage und unterstützt dich im Schadensfall bei der Durchsetzung von Kulanz oder Gewährleistung. Im Serviceheft steht es eindeutig anders und mein Händler gab mir folgende Info: Spätestens nach einem Jahr + 1 Monat Toleranz.
 
Pepepower

Pepepower

Dabei seit
14.05.2021
Beiträge
55
Ort
Freigericht
Modell
R1100GS
Spricht garantietechnisch eigentlich etwas dagegen, selbst mal Hand anzulegen, wenn man zum Beispiel frisches Öl und Ölfilter nach der Winterpause haben möchte, Also unabhängig von den Inspektionsintervallen?
Also das Motorrad gehört ja dir, von daher kannst du so oft Ölwechsel machen wie du willst.
Solange du das Öl und die Ersatzteile laut Herstellervorgabe verwendest ist das auch kein Thema mit der Garantie.
Wenn du den originalen Ölfilter benutzt und das einfach für dich behältst weiß sowieso niemand das etwas am Motorrad gemacht wurde.


Gruß Peter
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Also das Motorrad gehört ja dir, von daher kannst du so oft Ölwechsel machen wie du willst.
Solange du das Öl und die Ersatzteile laut Herstellervorgabe verwendest ist das auch kein Thema mit der Garantie.
Wenn du den originalen Ölfilter benutzt und das einfach für dich behältst weiß sowieso niemand das etwas am Motorrad gemacht wurde.


Gruß Peter
Ist eben nicht wirklich umweltfreundlich und dem Mopped ist es auch egal, schade um den Aufwand, das verplemperte Geld und das angefallene Altöl.
 
M

Manirue

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
51
Ort
München
Modell
GS 1250 HP Style
Hallo GS Kollegen!

Lt. BMW 1 x jährlich oder km. Aufgrund einer Schulter OP werde ich den im Juni fälligen Jahres Inspektion für meine GS 1250 nicht wahrnehmen können. Die Antwort von BMW auf meine Anfrage ergab, dass die Inspektion bis 31.12.21 erfolgen muss, um die Garantiebedingungen zu erfüllen.

Grüße aus München

Mani
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn dein Händler das so handhabt und akzeptiert ist es soweit OK.
Es ist ja keine (alleinige) Aussage des Händlers, es steht unmissverständlich in der App. Ein bisschen Vertrauen in die Seriosität BMWs kann man da ja schon haben.
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Diesen Vorteil hat man allerdings auch nur einmal im Leben dieses Moppeds, wenn man immer nur ein paar Tausend km pro Jahr fährt. Insofern würde ich während der Gewährleistung innerhalb von 365 Tagen zur Wartung gehen, um nicht mögliche spätere Ansprüche zu gefährden.
Es gibt da nichts zu gefährden. Das ist eine offizielle Regelung von BMW.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.434
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Es wurden ja schon einige Meinungen geschrieben.
Hier mal meine, auch wenn einige Details im Vorfeld so bereits beschriebenen wurden:

Die Wartungsintervalle sind km- bzw. zeitabhängig gem. Wartungsplan - siehe Serviceheft.
Die jeweiligen Daten werden im Serviceheft wie auch (wenn die Werkstatt keinen Lapsus leistet) im Bordcomputer hinterlegt.
Diese Intervallvorgaben sind, insbesondere wenn man auf Garantieleistung oder Entgegenkommen in Form von Kulanz bauen möchte, verbindlich.
Versäumnisse jedweder Art, die dem Kunden zuzurechnen sind, bilden keine Ausnahme.
Zeitintervalle werden als Servicejahr (12 Monate) gerechnet.

Auch werden diese Daten, falls man die APP nutzt, auch in der APP angezeigt.
Niemand ist mit Kauf des Motorrads verpflichtet, die APP zu nutzen. Damit sind die dort gemachten Angaben nett, aber unverbindlich.
Das Infofenster in der APP beim Fälligkeitsdatum mit dem Hinweis auf das Kalenderjahr ist ein Gimmick und nicht bindend bzw. aussagekräftig. Interessierte können dazu mal die Nutzungbedingungen zur APP durchlesen.
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

da ich meine gerade zum Service angemeldet habe,kann ich bestätigen,was einige hier schon beschrieben bzw.erklärt haben.
Wenn die Service-Meldung im Display kommt,ist Zeit bis zum Kalender-Jahresende oder bis die KM (in meinem Fall 10.000) erreicht werden.
Mein Termin liegt jetzt auch ca.5 Wochen über dem letzten Service-Datum.

Und ja,mit der Anzeige im Display muß man leben oder selber wegdrücken....

MfG schmio
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Es wurden ja schon einige Meinungen geschrieben.
Hier mal meine, auch wenn einige Details im Vorfeld so bereits beschriebenen wurden:

Die Wartungsintervalle sind km- bzw. zeitabhängig gem. Wartungsplan - siehe Serviceheft.
Die jeweiligen Daten werden im Serviceheft wie auch (wenn die Werkstatt keinen Lapsus leistet) im Bordcomputer hinterlegt.
Diese Intervallvorgaben sind, insbesondere wenn man auf Garantieleistung oder Entgegenkommen in Form von Kulanz bauen möchte, verbindlich.
Versäumnisse jedweder Art, die dem Kunden zuzurechnen sind, bilden keine Ausnahme.
Zeitintervalle werden als Servicejahr (12 Monate) gerechnet.

Auch werden diese Daten, falls man die APP nutzt, auch in der APP angezeigt.
Niemand ist mit Kauf des Motorrads verpflichtet, die APP zu nutzen. Damit sind die dort gemachten Angaben nett, aber unverbindlich.
Das Infofenster in der APP beim Fälligkeitsdatum mit dem Hinweis auf das Kalenderjahr ist ein Gimmick und nicht bindend bzw. aussagekräftig. Interessierte können dazu mal die Nutzungbedingungen zur APP durchlesen.
Viele Worte, aber leider nicht völlig korrekt. Es reicht laut BMW völlig aus, wenn man irgendwann im Jahr des Service (eben halt auch 31.12.) zur Inspektion fährt. Das ist so gewollt und auch garantiekonform. Sollte man die 10.000 km überschreiten, muss man sofort zur Inspektion. Hier werden maximal 10% Überschreitung akzeptiert. Diese Spanne sollte man aber besser nicht ausnutzen.
Hintergrund der Änderung der Wartung „innerhalb des Jahres ist, dass sich sonst immer alles im
Zeitraum März-Mai drubbelt, weil dort die grösste Anzahl an Neuzulassungen ist.
Wer das nicht glaubt, möge zur Bestätigung seinen Freundlichen ansprechen. Ich habe das auch mal irgendwo schriftlich gesehen, finde es aktuell auf die Schnelle aber nicht wieder.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Folgendes kann man auf der Homepage nachlesen und so ganz kann ich das mit dem Jahresende nicht herauslesen.

Wartungsintervalle - Technik im Detail

Ich kenne es bisher aber nicht anders, dass man spätestens nach einem Jahr oder nach 10.000 km je nachdem was zuerst erreicht ist zum Service muss.
Ich hatte auch mal nachgefragt welche Kulanz es da gibt und habe schriftlich die Antwort erhalten 2 Monate oder 2000 km. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her. Aber bevor jetzt alle erst am 31.12 den Service machen lassen würde ich mir die Aussage in der Garantiezeit schriftlich geben lassen.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.434
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Viele Worte, aber leider nicht völlig korrekt. Es reicht laut BMW völlig aus, wenn man irgendwann im Jahr des Service (eben halt auch 31.12.) zur Inspektion fährt. Das ist so gewollt und auch garantiekonform. Sollte man die 10.000 km überschreiten, muss man sofort zur Inspektion. Hier werden maximal 10% Überschreitung akzeptiert. Diese Spanne sollte man aber besser nicht ausnutzen.
Hintergrund der Änderung der Wartung „innerhalb des Jahres ist, dass sich sonst immer alles im
Zeitraum März-Mai drubbelt, weil dort die grösste Anzahl an Neuzulassungen ist.
Wer das nicht glaubt, möge zur Bestätigung seinen Freundlichen ansprechen. Ich habe das auch mal irgendwo schriftlich gesehen, finde es aktuell auf die Schnelle aber nicht wieder.
Danke. Na ja, aber wohl schon mal vieles Korrekt.

Garaniegeber ist die BMW AG oder die "Car Garantie", der Freundliche ist Erfüllungsgehilfe und - ohne Böses unterstellen zu wollen - nicht über alle Vertagswerkstätten gleichermaßen gleich auskunftsfähig.

Bitte schau nochmal nach dem erwähnten Schriftstück und stelle dieses hier im Thread zur Verfügung. Das würde nicht nur mich beruhigen.
I'm waiting.

Was bedeuten eigentlich die Eintragungen im Serviceheft (nächste Inspektion km bzw. Datum) ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
......
Garaniegeber ist die BMW AG oder die "Car Garantie", der Freundliche ist Erfüllungsgehilfe und - ohne Böses unterstellen zu wollen - nicht über alle Vertagswerkstätten gleichermaßen gleich auskunftsfähig.
.............
Nö. Während der beiden ersten Jahre ist der Verkäufer zuständig für die gesetzliche Gewährleistung. Welche Vereinbarungen er mit seinem Lieferanten (ob er z.B. seine Aufwendungen BMW anlasten kann) hat kann Dir egal sein.
Gehst Du nicht zu Deinem Verkäufer (weil Du nicht zuhause sondern im Urlaub bist), kannst Du zu einer beliebigen BMW-Vertretung gehen. Dafür sorgt ein Abkommen zugunsten der Käufer weil es "unbillig" wäre das Mopped von Spanien bis in den Ruhrpott zu tragen.
Der spanische Händler ist aber nicht der für die Gewährleistung Zuständige sondern vertritt diesen nur. Man sollte ihm gegenüber nicht allzu unhöflich sein. Meist möchte man sein Problem ganz schnell gelöst haben. Dazu ist er nicht verpflichtet und es könnte - wie auch zuhause - eine Woche dauern bis er einen Termin hat (das spanische Hinterland soll auch ganz nett sein!).

Schliesst man eine "Anschlussgarantie" ab, so ist das nichts Anderes als eine Reparaturversicherung deren Preise so wie bei jeder Versicherung kalkuliert sind. Dabei ist BMW der Vermittler und "irgendwer" (eine BMW-Tochter) für die Abwicklung zuständig. Der eigentliche Versicherer ist 100%ig eine grosse Versicherungsgesellschaft die wir nicht kennen weil die Abwicklung (und die Abschlussprovision) von der BMW-Tochter übernommen werden.
Das Ganze ist - wie jede Versicherung - eine Wette: In Summe zahlen wir weniger aus als wir einnehmen!
Garantie oder Gewährleistung
gerd
 
G

Gast30270

Gast
Moin,
Übergabe meiner GS war Anfang Juni 2020, KM 9700.
Beim Verkaufsgespräch: „... der 10000er KD wird vor Übergabe gemacht und geht aufs Haus, oder....🤔..“. Antwort: ja klar. damit ist nächste KD innerhalb der nächsten 12 Monate fällig - egal ob ich 2 oder 10000 km fahre. Hätte ich die 19700 km im Oktober 2020 erreicht, hätte ich zu einem zusätzlichen KD fahren müssen. Ab da dann wieder ein Jahr oder max 10000 Km.
Tatsächlich bin ich innerhalb der Jahresfrist mit 16.500 KM im Mai 2021 zum KD gefahren - und habe den “grossen 20.000er“ Kd machen lassen. jetzt muss ich spätestens bei 26500 km oder eben im Mai 2022 zum nächsten KD - je nach dem was zuerst eintrifft...eigentlich ganz einfach 😎


Das Kalenderjahr interessiert (mich) überhaupt nicht.
 

Anhänge

erme

erme

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
63
Ort
Bad Belzig
Modell
R1250GSA
Moin,
Übergabe meiner GS war Anfang Juni 2020, KM 9700.
Beim Verkaufsgespräch: „... der 10000er KD wird vor Übergabe gemacht und geht aufs Haus, oder....🤔..“. Antwort: ja klar. damit ist nächste KD innerhalb der nächsten 12 Monate fällig - egal ob ich 2 oder 10000 km fahre. Hätte ich die 19700 km im Oktober 2020 erreicht, hätte ich zu einem zusätzlichen KD fahren müssen. Ab da dann wieder ein Jahr oder max 10000 Km.
Tatsächlich bin ich innerhalb der Jahresfrist mit 16.500 KM im Mai 2021 zum KD gefahren - und habe den “grossen 20.000er“ Kd machen lassen. jetzt muss ich spätestens bei 26500 km oder eben im Mai 2022 zum nächsten KD - je nach dem was zuerst eintrifft...eigentlich ganz einfach 😎


Das Kalenderjahr interessiert (mich) überhaupt nicht.

... und Genau die Info ist falsch....

du kannst auch spätestens 12/22 Erst zum Service wenn die km nicht erreicht sind, ohne die Garantie zu gefährden !!!!
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Moin,
Übergabe meiner GS war Anfang Juni 2020, KM 9700.
Beim Verkaufsgespräch: „... der 10000er KD wird vor Übergabe gemacht und geht aufs Haus, oder....🤔..“. Antwort: ja klar. damit ist nächste KD innerhalb der nächsten 12 Monate fällig - egal ob ich 2 oder 10000 km fahre. Hätte ich die 19700 km im Oktober 2020 erreicht, hätte ich zu einem zusätzlichen KD fahren müssen. Ab da dann wieder ein Jahr oder max 10000 Km.
Tatsächlich bin ich innerhalb der Jahresfrist mit 16.500 KM im Mai 2021 zum KD gefahren - und habe den “grossen 20.000er“ Kd machen lassen. jetzt muss ich spätestens bei 26500 km oder eben im Mai 2022 zum nächsten KD - je nach dem was zuerst eintrifft...eigentlich ganz einfach 😎


Das Kalenderjahr interessiert (mich) überhaupt nicht.
Mag dich nicht interessieren, ist ja auch ok. Dadurch wird es trotzdem nicht richtiger 🤷‍♂️
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Also, ich war am 1.3. bei der Inspektion.
Die App sagt zur Zeit, Service fällig am 31.03.2022, Restlaufzeit 8476km.

Sollte ich die Reststrecke unter 0 fallen, muss ich dann zum Service.

Für mich eindeutig und das hat mein Händler auch so bestätigt.
 
erme

erme

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
63
Ort
Bad Belzig
Modell
R1250GSA
Also, ich war am 1.3. bei der Inspektion.
Die App sagt zur Zeit, Service fällig am 31.03.2022, Restlaufzeit 8476km.

Sollte ich die Reststrecke unter 0 fallen, muss ich dann zum Service.

Für mich eindeutig und das hat mein Händler auch so bestätigt.

Ja das ist richtig. Hast du aber am 31.03.2022 noch eine Restlaufzeit von mehr als 0 km kannst du bis spätestens zum 31.12.2022 warten statt der 31.03.2022 der angezeigt wird. (ohne Garantie zu Gefährden.)
 
Thema:

Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall - Ähnliche Themen

  • R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall

    R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall: Hallo zusammen Hat sich der Serviceintervall bei den Modellen geändert ? Meine was von 15.000 Intervall gelesen zu haben Könnte aber auch nur...
  • Serviceintervall nach Zeit?

    Serviceintervall nach Zeit?: Hallo zusammen! Ich bin eben erst neuer GS-Besitzer, bin zuvor nur Japaner - Supersportler - gefahren. Habe mir jetzt eine 1200er GS 2008 MÜ...
  • Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??

    Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??: Hallo, weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu...
  • Seltsamer Serviceintervall...

    Seltsamer Serviceintervall...: Hallo zusammen, meine GS war im April 2013 bei 45 tkm zum Service. Es wurden sämtliche Öle gewechselt und halt der Service gemacht. Lt...
  • Serviceintervalle,GS 1200

    Serviceintervalle,GS 1200: Hallo, habe eine Frage zum Service meiner GS 1200:confused:, Hatte sie am 02.12 mit 9200 km bei der Inspektion. Bin jetzt Anfang April bei 13800...
  • Serviceintervalle,GS 1200 - Ähnliche Themen

  • R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall

    R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall: Hallo zusammen Hat sich der Serviceintervall bei den Modellen geändert ? Meine was von 15.000 Intervall gelesen zu haben Könnte aber auch nur...
  • Serviceintervall nach Zeit?

    Serviceintervall nach Zeit?: Hallo zusammen! Ich bin eben erst neuer GS-Besitzer, bin zuvor nur Japaner - Supersportler - gefahren. Habe mir jetzt eine 1200er GS 2008 MÜ...
  • Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??

    Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??: Hallo, weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu...
  • Seltsamer Serviceintervall...

    Seltsamer Serviceintervall...: Hallo zusammen, meine GS war im April 2013 bei 45 tkm zum Service. Es wurden sämtliche Öle gewechselt und halt der Service gemacht. Lt...
  • Serviceintervalle,GS 1200

    Serviceintervalle,GS 1200: Hallo, habe eine Frage zum Service meiner GS 1200:confused:, Hatte sie am 02.12 mit 9200 km bei der Inspektion. Bin jetzt Anfang April bei 13800...
  • Oben