Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

Diskutiere Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, aber bei der Car Garantie kann man es nachlesen, im Gegensatz zur verwirrenden BMW Kommunikation. Da steht sinngemäß "Wartung nach...
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.116
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Durch Anmailen von BMW wird man keine verbindliche Aussage des Versicherers bekommen.
Ja, aber bei der Car Garantie kann man es nachlesen, im Gegensatz zur verwirrenden BMW Kommunikation.
Da steht sinngemäß "Wartung nach Herstellervorschrift"
Und da ist es wieder, das Problem. :wink:
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.175
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Wenngleich ja die genannten obigen Infos von BMW schon mal sehr positiv sind schlage ich dennoch vor, jetzt mal deren SCHRIFTLICHE Antwort abzuwarten und uns hier nicht vorher unnötig die Köpfe heiß zu diskutieren.

Schicke es heute raus und poste die Antwort dann (was sie mir hoffentlich erlauben werden!).
 
Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.465
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Äh, da stand etwas von BMW direkt anmailen. Das hilft doch nichts. Die CarGarantie ist eine Versicherungsleistung und wird doch nicht von BMW erbracht, sondern nur von den BMW-Vertragspartnern an die Kunden verkauft. Da muss man dann die Versicherung anmailen, ob sie sich an den von BMW geänderten Vorgaben orientiert. Durch Anmailen von BMW wird man keine verbindliche Aussage des Versicherers bekommen.

Gruß
Klaus
Please have a look at #52, #53, #55 and #56.
 
michi66

michi66

Dabei seit
18.04.2021
Beiträge
20
Ort
Im Selztal
Modell
R 1250 GS
Bei mir steht in der App.
Informationen zum nächsten Servicebedarf.:
Der Servicetermin kann innerhalb des Kalenderjahres flexibel gewählt werden, solange die Restwegstrecke größer als Null ist.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.602
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Schön, wenn das in der App steht. Aber es gibt eine Menge Besitzer, die nun mal mit der App nichts anfangen können. Und die Service-Anzeige im Display wird stets kurz vor den 365 Tagen aufleuchten, was das Verständnis nicht gerade fördert. Das dürfte auch bei der R1250GS dann so sein.

Gruß
Klaus
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Bei mir steht in der App.
Informationen zum nächsten Servicebedarf.:
Der Servicetermin kann innerhalb des Kalenderjahres flexibel gewählt werden, solange die Restwegstrecke größer als Null ist.
Hmmm, wo steht das in der App?

Bei mir steht:

Service fällig am. 23.04.21
Restwegstrecke: 1728 km
Kilometerstand: 16532

Habe letzten April die 10 000 er bei 8000 gemacht.

Habe dann mal bei meinem Händler angerufen. Die nette Dame am Telefon meinte das ich natürlich zum 23.04.21 meinen Service machen muss. Auf nachfrage beim Meister dann die Aussage das ich das ganze Kalenderjahr, oder wenn vorher die km erreicht sind, zum Service muss.

Ja alles nicht so einfach.
 
michi66

michi66

Dabei seit
18.04.2021
Beiträge
20
Ort
Im Selztal
Modell
R 1250 GS
@ Klaus
Da hast du recht, hab gestern auch zum ersten Mal in die Service-Info der App geschaut und mich gewundert das der Termin flexibel ist.
Wäre nicht schlecht, wenn man Service-Anzeige unterdrücken könnte.

Gruß Michi
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.049
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... und ich müsste mein Iphone wieder mit dem TFT koppeln, was ich nicht möchte. Mein "Gegensprechsystem" funktioniert ohne TFT perfekt.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Schön, wenn das in der App steht. Aber es gibt eine Menge Besitzer, die nun mal mit der App nichts anfangen können.
Ist ja auch nicht schlimm. Die, die diese Information nicht haben, ihr nicht vertrauen, Angst haben dass BMW bei einem späteren Garantie- oder CarGarantie-Fall davon nichts wissen will, oder die ein gedrucktes Handbuch für verbindlicher halten, die können ja ohne Not weiter ihr gewohntes Serviceintervall einhalten.

Es zwingt einen ja keiner, die Inspektion später zu machen. Und man spart ja auch nicht wirklich was dadurch (d.h. es entsteht bei Unkenntnis ja auch kein grosser Nachteil).
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.602
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Für die Nutzung der App muss die Connectivität zum Mopped hergestellt werden können. Meine LC ist von 2016, ohne BMW-Navi mit Zugriff auf Mopped-Daten, daher geht da gar nichts. Und Mehrkosten entstehen, wenn man sich nur an die 365 Tage hält und daher eine Inspektion immer wieder um 2000 km vorzieht, denn von da ab gelten wieder 10000 km. Insofern ist die neue BMW-Regelung schon kundenfreundlich. Wer nur 8000 km im Jahr fährt, kann nun 3-4 Monate länger fahren - mit Serviceanzeige im Display - und die 10.000 km voll machen. Irgendwann kommt dann eine (kleine) Jahresinspektion, um eine im Kalenderjahr zu haben.

Die Werkstattmitarbeiter wissen das, die Telefon-Service-Mitarbeiter eines großen Vertragshändlers vielleicht nicht.

Gruß
Klaus
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.175
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Habe heute die erste Antwort erhalten, meine Anfrage wird zwecks Bearbeitung an die Fachabteilung weitergeleitet.

Läuft also...
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
7.031
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
:Ironie:
Ich dürfte jetzt also bis am 31.12.21 warten mit dem Service. Ich geh glaub trotzdem schon im Oktober. Wisst ihr wie kalt es hier in der CH werden kann im November und Dezember? ;-)
Und wenn ich am 31.12.21 gehe, steht dann neu drin nächster Service bis 31.12.22 oder bis zum Ende des Kalenderjahres, was ja dann auch nicht mehr so weit weg ist. ;-)

Ende :Ironie:
 
Thema:

Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall

Serviceintervall BMW Kalenderjahr ? Änderung Wartungsintervall - Ähnliche Themen

  • R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall

    R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall: Hallo zusammen Hat sich der Serviceintervall bei den Modellen geändert ? Meine was von 15.000 Intervall gelesen zu haben Könnte aber auch nur...
  • Serviceintervall nach Zeit?

    Serviceintervall nach Zeit?: Hallo zusammen! Ich bin eben erst neuer GS-Besitzer, bin zuvor nur Japaner - Supersportler - gefahren. Habe mir jetzt eine 1200er GS 2008 MÜ...
  • Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??

    Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??: Hallo, weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu...
  • Seltsamer Serviceintervall...

    Seltsamer Serviceintervall...: Hallo zusammen, meine GS war im April 2013 bei 45 tkm zum Service. Es wurden sämtliche Öle gewechselt und halt der Service gemacht. Lt...
  • Serviceintervalle,GS 1200

    Serviceintervalle,GS 1200: Hallo, habe eine Frage zum Service meiner GS 1200:confused:, Hatte sie am 02.12 mit 9200 km bei der Inspektion. Bin jetzt Anfang April bei 13800...
  • Serviceintervalle,GS 1200 - Ähnliche Themen

  • R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall

    R1250GS und R1250 GSA Serviceintervall: Hallo zusammen Hat sich der Serviceintervall bei den Modellen geändert ? Meine was von 15.000 Intervall gelesen zu haben Könnte aber auch nur...
  • Serviceintervall nach Zeit?

    Serviceintervall nach Zeit?: Hallo zusammen! Ich bin eben erst neuer GS-Besitzer, bin zuvor nur Japaner - Supersportler - gefahren. Habe mir jetzt eine 1200er GS 2008 MÜ...
  • Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??

    Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??: Hallo, weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu...
  • Seltsamer Serviceintervall...

    Seltsamer Serviceintervall...: Hallo zusammen, meine GS war im April 2013 bei 45 tkm zum Service. Es wurden sämtliche Öle gewechselt und halt der Service gemacht. Lt...
  • Serviceintervalle,GS 1200

    Serviceintervalle,GS 1200: Hallo, habe eine Frage zum Service meiner GS 1200:confused:, Hatte sie am 02.12 mit 9200 km bei der Inspektion. Bin jetzt Anfang April bei 13800...
  • Oben