
TinoE
Themenstarter
Endlich habe ich mir, nach vielen Jahren, meinen Traum erfüllt und eine GS (genauer R1200GS K25 Bj. 2012) in meine Garage geschoben.
Begonnen hat meine "Zweiradkarriere" Anfang der 1980er mit einer Fantic 50ccm Mokick meines Vaters. Vermutlich habe ich heimlich mehr Kilometer drauf gefahren als er.
Mit 15 konnte ich dann von meinem Onkel günstig eine Zündapp Bergsteiger M25 erwerben. Dafür musste ich monatelang Zeitungen austragen. Die wurde erstmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Immerhin muss man ja wissen was drin steckt :-).
Als ich 16 wurde kam dann schnell eine Yamaha RC80 (original, nicht die LC2), mit der ich dann auch meinen ersten nennenswerten Crash hatte. Gabel verzogen, Lenker schief und das halbe Gesicht auf dem Asphalt abgeschmirgelt, weil der Helm am Ellbogen hing, nicht auf dem Kopf saß, wo er eigentlich hingehört. Aber man wollte ja besonders cool sein :-).
Nach dem Auto- und Motorradführerschein mit 18 kam dann erstmal ein Auto und die Zweiräder mussten stehen bleiben bzw. wurden verkauft, verschenkt, entsorgt. Um die Zeit saß ich dann mal auf einer R1100GS oder R1150GS, so genau weis ich das nicht mehr. Was soll ich sagen, was für ein Brocken, klasse Sitzposition, ganz ander Optik als die ganzen asiatischen Motorräder ... irgendwann bekomme ich eine Boxer-GS, das wusste ich zu dem Zeitpunkt.
Dann kam mit Anfang 30 eine Suzuki Bandit 600S :-), die ich dann auch mehrere Jahre hatte. Zwischen 2005 und 2010 bin ich aber dann eigentlich nur noch zum TÜV und zurück gefahren und hab sie verkauft. Zumal zu der Zeit unser Sohn in einem Alter war mit dem man als Vater was mit den Kleinen anfangen kann und das tat ich dann auch. Jetzt ist er 19, zieht aus und braucht als Student eigentlich nur noch mein Geld und Auto :-). Nein nein, nicht falsch verstehen, wir verstehen uns spitze.
Dann kam ein Frühstück Anfang 2019 in einem Hotel in München in dem ich zufällig gleichzeitig mit einem Kollegen übernachtet hatte.
Wir sassen zusammen, ich wusste, dass er Motorrad fährt und habe ihn darauf angesprochen. Es stellte sich schnell heraus, dass er nicht nur fährt, er ist Instructor für Sicherheits- und Offroad-Trainings und führt Touren quer durch Europa. Auch in der Mongolei war er schon. Wow.
Die Organisation der Trainings und Touren übernimmt eine Frau, die auch Einzeltrainings für Frauen und spezielle Touren für Frauen organisiert.
Um's kurz zu machen, meine Frau hat ein Einzeltraining gebucht, weil sie schon 20 Jahre nicht mehr gefahren ist, kam völlig begeistert zurück und ich hab mir zwischenzeitlich meinen Traum einer R1200GS (K25) erfüllt. Jetzt sind wir auf der Suche nach einer F650GS oder F700GS für meine Frau und planen die erste mehrtägige Tour. Alles innerhalb von wenigen Monaten.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mich nach 600km auf der GS sicherer fühle, als ich mich je auf der Bandit fühlte, mit der ich ca. 20.000km abgespult habe. Was für ein tolles Motorrad.
Ach ja, zuhause sind wir im schönen Spessart in der Region zwischen Lohr am Main, Aschaffenburg.
Schöne sonnige Grüße. Ich gehe um 18:00 Uhr eine Runde auf meiner Hausstrecke drehen :-)
Begonnen hat meine "Zweiradkarriere" Anfang der 1980er mit einer Fantic 50ccm Mokick meines Vaters. Vermutlich habe ich heimlich mehr Kilometer drauf gefahren als er.
Mit 15 konnte ich dann von meinem Onkel günstig eine Zündapp Bergsteiger M25 erwerben. Dafür musste ich monatelang Zeitungen austragen. Die wurde erstmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Immerhin muss man ja wissen was drin steckt :-).
Als ich 16 wurde kam dann schnell eine Yamaha RC80 (original, nicht die LC2), mit der ich dann auch meinen ersten nennenswerten Crash hatte. Gabel verzogen, Lenker schief und das halbe Gesicht auf dem Asphalt abgeschmirgelt, weil der Helm am Ellbogen hing, nicht auf dem Kopf saß, wo er eigentlich hingehört. Aber man wollte ja besonders cool sein :-).
Nach dem Auto- und Motorradführerschein mit 18 kam dann erstmal ein Auto und die Zweiräder mussten stehen bleiben bzw. wurden verkauft, verschenkt, entsorgt. Um die Zeit saß ich dann mal auf einer R1100GS oder R1150GS, so genau weis ich das nicht mehr. Was soll ich sagen, was für ein Brocken, klasse Sitzposition, ganz ander Optik als die ganzen asiatischen Motorräder ... irgendwann bekomme ich eine Boxer-GS, das wusste ich zu dem Zeitpunkt.
Dann kam mit Anfang 30 eine Suzuki Bandit 600S :-), die ich dann auch mehrere Jahre hatte. Zwischen 2005 und 2010 bin ich aber dann eigentlich nur noch zum TÜV und zurück gefahren und hab sie verkauft. Zumal zu der Zeit unser Sohn in einem Alter war mit dem man als Vater was mit den Kleinen anfangen kann und das tat ich dann auch. Jetzt ist er 19, zieht aus und braucht als Student eigentlich nur noch mein Geld und Auto :-). Nein nein, nicht falsch verstehen, wir verstehen uns spitze.
Dann kam ein Frühstück Anfang 2019 in einem Hotel in München in dem ich zufällig gleichzeitig mit einem Kollegen übernachtet hatte.
Wir sassen zusammen, ich wusste, dass er Motorrad fährt und habe ihn darauf angesprochen. Es stellte sich schnell heraus, dass er nicht nur fährt, er ist Instructor für Sicherheits- und Offroad-Trainings und führt Touren quer durch Europa. Auch in der Mongolei war er schon. Wow.
Die Organisation der Trainings und Touren übernimmt eine Frau, die auch Einzeltrainings für Frauen und spezielle Touren für Frauen organisiert.
Um's kurz zu machen, meine Frau hat ein Einzeltraining gebucht, weil sie schon 20 Jahre nicht mehr gefahren ist, kam völlig begeistert zurück und ich hab mir zwischenzeitlich meinen Traum einer R1200GS (K25) erfüllt. Jetzt sind wir auf der Suche nach einer F650GS oder F700GS für meine Frau und planen die erste mehrtägige Tour. Alles innerhalb von wenigen Monaten.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mich nach 600km auf der GS sicherer fühle, als ich mich je auf der Bandit fühlte, mit der ich ca. 20.000km abgespult habe. Was für ein tolles Motorrad.
Ach ja, zuhause sind wir im schönen Spessart in der Region zwischen Lohr am Main, Aschaffenburg.
Schöne sonnige Grüße. Ich gehe um 18:00 Uhr eine Runde auf meiner Hausstrecke drehen :-)