Sexismus etc. im Netz

Diskutiere Sexismus etc. im Netz im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es kommt nicht selten vor, dass man im Internet mit Äußerungen, sei es in Form von Bemerkungen oder vermeintlichen Witzen, mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sneaky_p

sneaky_p

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.380
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Es kommt nicht selten vor, dass man im Internet mit Äußerungen, sei es in Form von Bemerkungen oder vermeintlichen Witzen, mit Frauenfeindlichkeit, Homophobie und Herabwürdigungen von Andersdenkenden konfrontiert wird.
Wie geht ihr damit um, wenn euch sowas begegnet?
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
618
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Um damit klarzukommen esse ich dann meistens ein Jägerschnitzel und danach einen Negerkuss. :giggle:

Nunja, wenn es mir auf den Wecker geht und meine Grenze überschritten wird, dann mache ich den Mund auf.
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Mach den Mund auf, wenn’s zu bunt wird.
Haben wir doch schon als Kind alle gelernt ;)
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
212
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Da bei dem Thema jede/jeder/jedes seine eigene Grenzen hat und ganz unterschiedlich damit umgeht, von "mir schnuppe" bis "abgehen wie ein HB-Männchen", sprich das Thema großes Stresspotenzial bietet, würde ich das nicht auf diesem Wege diskutieren wollen.

Mir hat das etwas viel Sprengkraft und ist nicht gut für ein Motorrad Forum.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.150
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Als alter weißer Mann bin ich mir meiner toxischen Männlichkeit durchaus bewusst und
lache dennoch gelegentlich über solche Witze.
Dann habe ich ein ganz schlechtes Gewissen und wir besprechen das dann in meiner vegan - woken Männergruppe.
Nach drei Tassen Erdbeertee (im Sommer gerne auch Bärlauchsmoothies) geht es mir dann meistens wieder besser.
Wenn das auch nicht hilft, dann esse ich notfalls noch ein Zigeunerschnitzel und als Nachtisch einen Negerkuss.
 
G

Gast 5187

Gast
Mir hat das etwas viel Sprengkraft und ist nicht gut für ein Motorrad Forum.

Das kann ich nachvollziehen.
Gleichzeitig zeigt es ein nach meiner Beobachtung eingezogenes gesellschaftliches Problem:

Es wird heutzutage viel mehr moralisiert als inhaltlich diskutiert.
Und dann wird es emotional und es geht auf Nebenschauplätzen weiter.
Die ursprüngliche Angelegenheit ist dann meist schon vergessen. Ein Sachaustausch hat regelmäßig kaum stattgefunden.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Ich versuche mich nicht provozieren zu lassen. Die Ursachen für solches Verhalten sind vielfälltig. Geht oft auf die Erziehung, das Elternhaus zurück, mangelndes Selbstbewußtsein muss kompensiert werden, manchmal schlicht und einfach Dummheit. Arschlo... kann man nicht lernen, das ist man (oft auch bei Personen in Führungspositionen). Hat es immer gegeben und wird es immer geben.
 
G

Gast 5187

Gast
Arschlo... kann man nicht lernen, das ist man (oft auch bei Personen in Führungspositionen). Hat es immer gegeben und wird es immer geben.
Dem ist so. Aber das habe ich nicht gemeint.

Ich meinte den aus meiner Sicht gesellschaftlich veränderten Umgang in Debatten und Diskussionen.
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
212
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Es wird heutzutage viel mehr moralisiert als inhaltlich diskutiert.
Und dann wird es emotional und es geht auf Nebenschauplätzen weiter.
Die ursprüngliche Angelegenheit ist dann meist schon vergessen.
Exakt so ist es. Und dann die Anonymität des Forums...
Reden oder streiten über das Thema ist gut und notwendig. Aber ich finde, dass man das Auge in Auge und nüchtern machen sollte.

Im Forum kann das schnell in die Hose gehen. Wenn man Smileys übersieht oder man denkt, dass das Gegenüber auch zwischen den Zeilen liest, wie man schreibt.

Also: es ist ganz klar ein Thema, gehört für mich aber nicht hier ins Forum.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,

Wenn Sexismus und Diffamierung zu weit gehen, erlaube ich mir schon das auch öffentlich zu kritisieren. Hier bezeichnen mich dann einige dieser unverbesserlichen "Witzbolde" als Spassbremse und raten mir "zum Lachen in den Keller zu gehen".
Da getroffene Hunde bellen, sind das in der Regel die selben Personen, die den sexistischen und diffamierenden "Witz" eingestellt haben.
Nachdem ich diese drei oder vier Personen aussortiert habe (es sind i.d.R. ja immer dieselben), ist es für mich hier eindeutig ruhiger geworden.
 
G

Gast 5187

Gast
Ein super Beispiel für die Anfänge, die ich meinte:

Leute, die die Dinge anders sehen als du, sind eben unverbesserliche Witzbolde und getroffene Hunde.

Über die Art der Inhalte oder Differenzen kein Wort.

Dabei gibt es subjektiv sicherlich deutliche Unterschiede bei dem, was von Menschen als sexistisch und/oder diffamierend empfunden wird.
Sowohl als Sender wie auch als Empfänger.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
........dass man im Internet mit Äußerungen,........... mit Frauenfeindlichkeit, Homophobie und Herabwürdigungen von Andersdenkenden konfrontiert wird.
Wie geht ihr damit um, wenn euch sowas begegnet?
erst überlege ich, zu welche diskriminierten Gruppe ich gehöre? Keine?
Dann überlege ich mir, wann ich das letzte Mal etwas unternommen habe, als ein Impfgegner, AfD-Wähler oder menschengemachter Klimawandel-leugner diffamiert und diskreditiert wurde. Noch nie?
Dann mache ich mir ein Bier auf und denke mir meinen Teil. über den Mist, der oft im Internet geschrieben wird.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es gibt Witze die würde ich mit Freunden teilen die mich kennen und wissen wie sie es verstehen müßen.

Aber die würde ich niemals in einem Forum teilen, wo nicht klar ist wie der bei den Leuten ankommt und die nicht wissen wie ich das meine oder dazu stehe.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Dabei gibt es subjektiv sicherlich deutliche Unterschiede bei dem, was von Menschen als sexistisch und/oder diffamierend empfunden wird.
Sowohl als Sender wie auch als Empfänger.
"subjektive Wahrnehmung" - da mag ich dir nicht widersprechen.
"objektiv" sind die Regeln klar.
Verletzung der Menschenwürde, Gleichheit, beleidigend um nur einige Aspekte zu nennen. Da ist die Grauzone eigentlich überschaubar 😏
 
G

Gast 5187

Gast
Zum Teil.

Aber vielfach fühlen sich Dritte gefordert, Dinge anzuprangern, obwohl sie selbst weder als Sender noch als Empfänger unmittelbar beteiligt sind. Da sind dann ganz häufig einfach maßregelnde Ansätze, die die subjektive Komponente vollständig außer Acht lassen.

Solche Fälle gibt es sogar hier im Forum, wenn ich mit einem mir persönlich langjährig bekannten Mitglied frotzele und andere meinen, dass das nicht angemessen gewesen sei.

Anderes Beispiel:
Im Gegensatz zu 90% der restlichen deutschen Bevölkerung weiß ich nicht, was an der Rammstein Sache dran ist. Weder in die eine noch in die andere Richtung.
Für mich sind da viele Fragen offen.

Gleichwohl war es ein Großteil der Bevölkerung und der Medien bereits exakt was zu tun ist wo der Fehler liegt und wer aufgehängt werden muss.
Auch hier gibt es bisher ausschließlich Anzeigen von persönlich Unbeteiligten, soweit ich das bisher verfolgt habe.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Die Problematik heute liegt vielfach eher darin, dass den betroffenen Menschen (egal welcher Couleur, (nicht-)Geschlecht, sexuelle Orientierung oder sonstwas) außenstehende und besonders woke, gutmeinende, und überrücksichtsvolle Menschen erklären und vorschreiben müssen, wann sie empört sein und sich unterdrückt fühlen müssen. Und diese kleinen Gruppen sind es auch, welche dann, zum Beispiel, die Genderei und sonstige seltsame Sachen mit aller Macht durchdrücken, damit deren gütige Seele sich besser fühlt.
Ich bleibe bei meinem Zigeunerschnitzel und Mohrenkopf. Ich habe auch im Bekanntenkreis Schwule, Lesben und andere Gruppen. Und die selbst haben am wenigsten Probleme damit.

Diese Aussage trifft es sehr gut. Leider kann ich kein Video hochladen. (glaube ich)

http://instagr.am/p/CpOZoImIGSO/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sexismus etc. im Netz

Sexismus etc. im Netz - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • Annecy, Aic les Bains etc.

    Annecy, Aic les Bains etc.: Hallo, da wir nun schon mehrere Jahre immer in den Dolos unterwegs waren soll es dieses Jahr Mitte Juni mal nach Frankreich gehen. Von einem, mir...
  • Erledigt Exclusive mit allen Paketen, 1. Hand, Checkheft, Akra, TC etc.

    Exclusive mit allen Paketen, 1. Hand, Checkheft, Akra, TC etc.: Moin zusammen, da auch ich mir eine 1300erter geholt habe, soll die LC weichen. Bis inkl. 2022 ist sie bei BMW gepflegt worden, seit 2023 bei...
  • Exclusive mit allen Paketen, 1. Hand, Checkheft, Akra, TC etc. - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • Annecy, Aic les Bains etc.

    Annecy, Aic les Bains etc.: Hallo, da wir nun schon mehrere Jahre immer in den Dolos unterwegs waren soll es dieses Jahr Mitte Juni mal nach Frankreich gehen. Von einem, mir...
  • Erledigt Exclusive mit allen Paketen, 1. Hand, Checkheft, Akra, TC etc.

    Exclusive mit allen Paketen, 1. Hand, Checkheft, Akra, TC etc.: Moin zusammen, da auch ich mir eine 1300erter geholt habe, soll die LC weichen. Bis inkl. 2022 ist sie bei BMW gepflegt worden, seit 2023 bei...
  • Oben