Sind die Spanier so? Oder Abzocke!

Diskutiere Sind die Spanier so? Oder Abzocke! im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; polizisten sind arme schweine. ich hoere selten, dass jemand happy ueber sie ist. ob in afrika oder europa. geschwindigkeitskontrolle ist teil...
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
polizisten sind arme schweine. ich hoere selten, dass jemand happy ueber sie ist. ob in afrika oder europa. geschwindigkeitskontrolle ist teil ihres jobs, ob man das nun als sinnvoll betrachtet oder als abzocke. aber grundsaetzlich ist ja der polizist der idiot, wenn an selber zu schnell faehrt, wie immer man das auch dreht. undankbar. egal, inwelchem land man unterwegs ist, beneide ich die burschen nicht. dann kommt es auch noch auf die unterhaltung an und wie man sich verhaelt. ich nehme fast immer den helm ab und bin freundlich und sage, dass das moped ja gar nicht so schnell fahren kann, wie die behaupten und lach mich dann kaputt. meist hilft das.
 
Lautlos im Weltall

Lautlos im Weltall

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
83
Ort
Nürnberg
Modell
R 1150 GS
Servus.

Gibts jetzt schon ein Ergebnis (Zahlungsaufforderung) wegen der vermeintlichen Geschwindigkeitsübertretung? Ohne dabei gewesen zu sein bewerte ich den beschriebenen Vorfall wie folgt: Es ist in Spanien absolut üblich einen 50%igen Nachlass zu geben, wenn der "Verkehrsverbrecher" sofort in Bar bezahlt. Wenn du nicht bezahlst und dann zu Hause die Zahlungsaufforderung ignorierst, könnte es bei der nächsten Kontrolle in Spanien "etwas" kompliziert werden, ist aber auch bei uns so. Wegen der vermeintlichen Banden, die sich als Polizisten ausgeben: Ja auch das ist möglich. Meine Eltern wurden schon einige Male, insbesondere im Bereich der Autobahnen um Barcelona herum versucht übelst auszutricksen. Bekannter Trick dabei: Sich auf der Autobahn neben ein Fahrzeug setzen und vortäuschen dass man einen Reifenschaden an deinem Fahrzeug/Hänger entdeckt hat. Man hält mit dir an um dir den vermeintlichen Schaden zu zeigen, während ein Komplize sich in dein Fahrzeug schleicht und die Wertgegenstände entwendet. Anderer Trick: Du gehst in die Rastanlage um dich zu verpflegen oder auf Toilette. Beim Verlassen des Gebäudes um zu deinem Fahrzeug zurück zu gehen, verhindert man, dass du das Gebäude verlassen kannst, indem man die Türen von Außen blockiert. Während dessen räumt ein Komplize dein Fahrzeug aus . . . ich hab auch schon von falschen Polizisten gehört.
 
friedr

friedr

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
152
Ort
zu Hause
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Kalle,
danke der Nachfrage. Gott sei Dank habe ich seither nicht`s mehr von denen gehört, und hoffe auch nicht`s mehr zu hören.
Die 170 € welche ich direkt hätte zahlen müssen, habe ich in Sprit investiert, und damit in den Schwarzwald gefahren.
Ist nicht die Sierra Nevada, die Chevennen oder die Picos v0n Europa. Aber wen man die kleinen Strassen von
ost nach West oder umgekehrt nimmt auch ganz toll!

Gruss Friedr.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Servus.

Gibts jetzt schon ein Ergebnis (Zahlungsaufforderung) wegen der vermeintlichen Geschwindigkeitsübertretung? Ohne dabei gewesen zu sein bewerte ich den beschriebenen Vorfall wie folgt: Es ist in Spanien absolut üblich einen 50%igen Nachlass zu geben, wenn der "Verkehrsverbrecher" sofort in Bar bezahlt. Wenn du nicht bezahlst und dann zu Hause die Zahlungsaufforderung ignorierst, könnte es bei der nächsten Kontrolle in Spanien "etwas" kompliziert werden, ist aber auch bei uns so. Wegen der vermeintlichen Banden, die sich als Polizisten ausgeben: Ja auch das ist möglich. Meine Eltern wurden schon einige Male, insbesondere im Bereich der Autobahnen um Barcelona herum versucht übelst auszutricksen. Bekannter Trick dabei: Sich auf der Autobahn neben ein Fahrzeug setzen und vortäuschen dass man einen Reifenschaden an deinem Fahrzeug/Hänger entdeckt hat. Man hält mit dir an um dir den vermeintlichen Schaden zu zeigen, während ein Komplize sich in dein Fahrzeug schleicht und die Wertgegenstände entwendet. Anderer Trick: Du gehst in die Rastanlage um dich zu verpflegen oder auf Toilette. Beim Verlassen des Gebäudes um zu deinem Fahrzeug zurück zu gehen, verhindert man, dass du das Gebäude verlassen kannst, indem man die Türen von Außen blockiert. Während dessen räumt ein Komplize dein Fahrzeug aus . . . ich hab auch schon von falschen Polizisten gehört.
Na vor diesem "Pannentrick" hat der ADAC schon in den 90er Jahren gewarnt!
 
A

Andaluz

Gast
Mich würde, in jedem Land, das „bar" zahlen stutzig machen. Wie die kollegen schon schrieben, Abwarte, wenn, kommt das schon. . .
in spanien bekommt man bei barzahlung 10% nachlass, das ist dort so! wenn dich einer ausserhalb geschlossener ortschaften kontrolliert
dann ist das IMMER einer der guardia civil trafico (grüne uniform) und die sind IMMER zu zweit und verlangen IMMER deine papiere!

die policia nacional ist für verkehr nicht zuständig und die policia local bzw. municipal ist nur für delikte innerhalb geschlosserner
ortschaften zuständig.

auf der autobahn 50 km/h zu schnell kostet 220 euronen ggf. abzgl. 10% bei barzahlung! ist mir einige mal passiert mit dem auto.

ich denke, das was dir passiert ist, war einer dieser verbrecherbanden, die dort unterwegs sind und die haben noch ganz andere maschen drauf.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
...
dann kommt es auch noch auf die Unterhaltung an und wie man sich verhaelt. Ich nehme fast immer den Helm ab und bin freundlich
...
Genau, so isses richtig, so macht man das! Je stärker Du dich persönlich einbringen kannst, desto größer wird die Beisshemmung, wir Menschen sind eben so.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
in spanien bekommt man bei barzahlung 10% nachlass, das ist dort so! wenn dich einer ausserhalb geschlossener ortschaften kontrolliert
dann ist das IMMER einer der guardia civil trafico (grüne uniform) und die sind IMMER zu zweit und verlangen IMMER deine papiere!

die policia nacional ist für verkehr nicht zuständig und die policia local bzw. municipal ist nur für delikte innerhalb geschlosserner
ortschaften zuständig.

auf der autobahn 50 km/h zu schnell kostet 220 euronen ggf. abzgl. 10% bei barzahlung! ist mir einige mal passiert mit dem auto.

ich denke, das was dir passiert ist, war einer dieser verbrecherbanden, die dort unterwegs sind und die haben noch ganz andere maschen drauf.
Bei uns ist es so, dass man Post bekommt und dann 10 Tage Zeit hat die Strafe zu zahlen und innerhalb dieser Frist 50% "Ermässigung" erhält.
Der Hintergrund ist einfach der, ein Anreiz zu geben die Strafe kurzfristig zu zahlen und damit den Vorgang abzuhaken, denn die Zahlungsmoral ist allgemein sehr schlecht. Von 10% habe ich noch nie etwas gehört. Ich werde mal einen Kollegen fragen, der ist bei der guardia civil. Direkt vor Ort zu bezahlen ist nichts ungewöhnliches.
Ich würde mich nicht zu früh freuen, die Mühlen mahlen hier noch langsamer als in Deutschland. Aber sie mahlen...
Papiere sind kein muss werden normal aber verlangt - deine Daten sind über das Kennzeichen mobil abrufbar und gespeichert.
Übrigens wird seit kurzem keine Toleranz beim Blitzen mehr abgezogen, die Geräte arbeiten so exakt, dass das nicht mehr notwendig ist (so die offizielle Begründung, stand so vor kurzem mal in der Zeitung).
Viel Glück!
 
A

Andaluz

Gast
Von 10% habe ich noch nie etwas gehört.
ich habe ein paar jahre in jerez de la frontera gewohnt und bin jetzt regelmässig in torrox... und mir ist das öfters passiert!!! vielleicht ist das ja auch nur in andalusien so. dort ist eh einiges anders als im rest von spanien :D ...
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Soso, grüne Uniform. Danke für die Aufklärung.

Naja, besonders scharf auf Touristen scheinen die aber nicht zu sein. Wir sind in Andalusien ein paar mal an solchen Grünuniformierten vorbeieflogen, ohne das die auch nur Anstalten machten, sich in Bewegung zu setzen. Gerade im Hinterland haben wir auf leeren Straßen die zum Teil sehr lustigen Geschwindigkeitsbegrenzungen (20/40 auf der Landstraße), ignoriert, um dann hinter der nächsten Kurve mitten in der Pampa so ein weiß-dunckelgrünes Auto zu finden.

Angehalten haben die uns nie.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Dann sei mal froh, die Kollegen können auch ganz anders...
 
friedr

friedr

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
152
Ort
zu Hause
Modell
R 1200 GS LC
Entspannt ist in meinen Augen was anderes, als das, was wir bei der Kontrolle erleben durften(mussten).
Gruss Friedr.
 
mexicomike

mexicomike

Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
95
Ort
mexico
Modell
1200gsa 2013 & 1150gsa 2003
wuerd mier keine sorgen machen, da kommt nix. war auch gerade in spanien unterwegs, null probleme
 
Thema:

Sind die Spanier so? Oder Abzocke!

Sind die Spanier so? Oder Abzocke! - Ähnliche Themen

  • TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar

    TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar: Hi, wir wollen im Mai die TET Spanien fahren. Start wird in Barcelona sein, dann wollen wir südwärts Richtung Gibraltar. Es ist unsere erste TET...
  • Neue Regeln in Spanien

    Neue Regeln in Spanien: 20 Prozent mehr Unfalltote haben Konsequenzen: Handschuh- und Integralhelm-Pflicht in Spanien Wenn haddermerscho bitte löschen
  • Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien

    Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien: siehe: Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien. Integralhelm ist relativ, da offenbar schon Klapp- oder Modularhelme mit eingeschlossen...
  • Neujahr ab nach Spanien!

    Neujahr ab nach Spanien!: Hallo zusammen, meine Frau und ich (eher ich) planen zu Weihnachten dem Winter kurz zu entfliehen (26.12. - 6.1.) und da wir auch die letzten...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien - Ähnliche Themen

  • TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar

    TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar: Hi, wir wollen im Mai die TET Spanien fahren. Start wird in Barcelona sein, dann wollen wir südwärts Richtung Gibraltar. Es ist unsere erste TET...
  • Neue Regeln in Spanien

    Neue Regeln in Spanien: 20 Prozent mehr Unfalltote haben Konsequenzen: Handschuh- und Integralhelm-Pflicht in Spanien Wenn haddermerscho bitte löschen
  • Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien

    Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien: siehe: Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien. Integralhelm ist relativ, da offenbar schon Klapp- oder Modularhelme mit eingeschlossen...
  • Neujahr ab nach Spanien!

    Neujahr ab nach Spanien!: Hallo zusammen, meine Frau und ich (eher ich) planen zu Weihnachten dem Winter kurz zu entfliehen (26.12. - 6.1.) und da wir auch die letzten...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Oben