Sind die Spanier so? Oder Abzocke!

Diskutiere Sind die Spanier so? Oder Abzocke! im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Bei EUROPA - RUNDREISE passiert. An die "SPEZIALISTEN" hier. Pech haben wie ich in Spanien, oder Abzocke? Folgendes:Wir zu zweit, Kollege...
friedr

friedr

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
152
Ort
zu Hause
Modell
R 1200 GS LC
Bei EUROPA - RUNDREISE passiert.

An die "SPEZIALISTEN" hier.


Pech haben wie ich in Spanien, oder Abzocke?

Folgendes:Wir zu zweit, Kollege zufällig mal vorne, steht ein Polizist im Hinterland von Barcelona auf der Landstrasse und hällt uns an. Kollege soll weiterfahren, was er nicht macht, ich bekomme auf spanisch und auf einem schmierzettel geschrieben zusehen, dass ich 64 km/h gefahren sei = 340 € - 50 % = 170 € in Bar.
Mit Händen und Füssen erklärt, dass ich nicht schneller war als mein Vordermann, und ich kein Geld sondern nur Kreditkarte dabei hätte. Dann deutete er an, dass die 340 € zuhause bezahlt werden müssen.
Er verlangte weder Führeschein noch Kfz Schein oder sonst was, aber daführ hat er sich auch nicht ausgewiesen.
Sonst keinen Polizisten während der ganzen Reise gesehen, weder mit Radar-Gerät noch mit Laser-Pistole. Und wir waren nicht immer so langsam.:p

Angebliches Vergehen vor ca. 6 Wochen und bis jetzt keine Post. Hoffendlich bleibt's so!

Was ist Recht, was ist Gesetz?

Was kann da kommen, hat jemand ähnliches erlebt ?

Gruss Friedr.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Der Ärger scheint anscheinend so groß zu sein, dass ein thread nicht reicht. :cool:
 
friedr

friedr

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
152
Ort
zu Hause
Modell
R 1200 GS LC
Entschuldigung. Als ich es merkte, dass ich in der falschen Rubrick bin, konnte ich es nicht mehr ändern.
Aber vielleicht gelingt es Dir. Danke im voraus.

Gruss Friedr.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
An Deiner Stelle würde ich einfach mal abwarten ob was kommt oder nicht. Ich würde, wenn ein Brief mit 340+X Euro kommt und ich weiß dass ich nichts gemacht habe, diesen über den Anwalt klären lassen.


Ich war zwar erst einmal in Spanien mit dem Motorrad:cool:. Wir sind nie angehalten worden. Ich kann mich nicht einmal an Kontrollstellen erinnern.


Gruß
Jochen
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

hatte der Polizist eine Uniform an ?Es gibt in Spanien immer wieder Fälle von falschen Polizisten.Mir sind diverse Vorfälle bekannt.Auf den Hauptrouten muss man immer aufpassen.Auch Überfälle sind an der Tagesordnung.Ich bin jedes Jahr in Spanien unterwegs,meide allerdings die Hauptrouten.

Grüsse

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mich würde, in jedem Land, das „bar" zahlen stutzig machen. Wie die kollegen schon schrieben, Abwarte, wenn, kommt das schon. . .
 
friedr

friedr

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
152
Ort
zu Hause
Modell
R 1200 GS LC
Zur besseren Verständigung:
Es waren 2 Uniformierte Polizisten, wovon sich einer die ganze Zeit im Hintergrund verhielt.
Wie gesagt es war eine West - Europa Rundreise über ca.10 000 Km. Alles Nebenstrassen. Viele Grandiose Landschaften.
Weder Radar noch Laser Polizisten gesehen, ausser den beiden!
Gruss Friedr
 
friedr

friedr

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
152
Ort
zu Hause
Modell
R 1200 GS LC
Zur besseren Verständigung:
Es waren 2 Uniformierte Polizisten, wovon sich einer die ganze Zeit im Hintergrund verhielt.
Wie gesagt es war eine West - Europa Rundreise über ca.10 000 Km. Alles Nebenstrassen. Viele Grandiose Landschaften.
Weder Radar noch Laser Polizisten gesehen, ausser den beiden!
Gruss Friedr
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

na immerhin mit Uniform.Da allerdings keiner deine Fahrzeugpapiere kontrolliert hat,kann ich mir nicht vorstellen das Du noch eine Anzeige mit der Post bekommst.

Grüsse

Michael
 
friedr

friedr

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
152
Ort
zu Hause
Modell
R 1200 GS LC
Tut mir leid, heute kommt alles doppelt.:mad:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Es wird nur etwas kommen, wenn sie verwertbare Beweise haben. Können sie die haben? Gab es die Übertretung?
Barzahlerrabatt bzw. Aufschläge für NICHT sofortige abwicklung gibts in anderen ländern - zumindest für ausländer - auch. Das hab ich allerdings nur gelesen, noch nicht selbst erlebt und kann es grad nicht belegen. Also nur als gerücht zu verwerten.
Ich fahre irgendwie immer nur im Inland zu schnell... ;)
Gut möglich, dass der Polizist versucht hat, einen komplizierten bussentechnischen sachverhalt mit seinen 4 Worten deutsch zu erklären.
Erscheint mir wahrscheinlicher als ein erfundener Bulle. Noch dazu offenbar mitten in der pampas...
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
habe ich gerade in F erlebt:

Vorwurf: auf Autobahn im Rhonetal mit 142 bei erlaubten 130 Km/h geblitzt,
Post nach Hause, man habe mich als Halter ermittelt und blah, blah, blah
ich solle 45€ binnen 3 Wochen,oder etwas mehr als 90€ binnen 6 Wochen
oder noch etwas, 180€ mehr binnen 3 Monaten zahlen.
Da ich "bloody" schuldig war, habe ich Alternative 1 gewählt und 45€ über
eine sogar auf Deutsch programmierte Internetseite mit Karte gezahlt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich bin in Spanien auch schon kontrolliert worden, zusammen mit 5 Freunden, nach einem Stop im Cafe.
Anfangs waren die Beamten (besonders der sehr junge Chef) extrem unfreundlich und kurz angebunden, haben uns Gespräche untereinander untersagt, uns ständig hin und her dirigiert (stehen sie hier, sagen sie nix bis sie gefragt werden).
Als sich dann drei meiner Freunde als deutsche Polizeibeamte zu erkennen gaben, entspannte sich die Situation deutlich, es wurde aber immer noch sehr bestimmt kontrolliert. Grund war schlicht eine Kontrolle auf Alkohol. Da wir nur Espresso hatten, keine Gefahr (nachmittag um halb drei)
eine (anlasslose) Kontrolle in diesem unfreundlichen Klima ist mir in D in 35 Jahren noch nicht untergekommen, würde ich mir auch nicht gefallen lassen. andere Länder, andere Sitten.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.860
Ort
Wien
Modell
1250er
kennt man ja, zuhause ganz klein mit hut und wenn sie in uniform stecken, machen sie einen auf wichtig. ich hatte bisher nur eine unangenehme begegnung mit einem polizisten: am ersten tag, an dem ich meinen führerschein in händen hielt, bin ich gleich zu schnell gefahren (vespa rallye 200 - ein wunderschönges gerät) und der polizist (dazumals noch gendarm) ist mir wirklich blöd gekommen. habe mich dann umgehend beim innenminister beschwert... der beschwerde ist sogar zu meiner großen verwunderung nachgegangen worden, es war dann auch ein hochraniger polizist bei uns zu hause und hat mich noch einmal befragt und ob ich noch etwas hinzuzufügen hätte.

lange rede, kurzer sinn: der polizist hat eine auf die rübe bekommen und ich lasse mir auch heutzutags keine ungerechtigkeiten oder dummheiten gefallen, die mich persönlich treffen. ist zwar manchmal mühsam, aber für´s seelenheil besser, als immer nur nicknick zu machen.
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
kennt man ja, zuhause ganz klein mit hut und wenn sie in uniform stecken, machen sie einen auf wichtig.
Stellt sich nur die Frage, woher du weißt, wie der sich zuhause verhält? Typisch Stammtischgequatsche.....
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
ich find auch den thread hier zum fremdschämen...
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
habe ich gerade in F erlebt:

Vorwurf: auf Autobahn im Rhonetal mit 142 bei erlaubten 130 Km/h geblitzt,
Post nach Hause, man habe mich als Halter ermittelt und blah, blah, blah
ich solle 45€ binnen 3 Wochen,oder etwas mehr als 90€ binnen 6 Wochen
oder noch etwas, 180€ mehr binnen 3 Monaten zahlen.
Da ich "bloody" schuldig war, habe ich Alternative 1 gewählt und 45€ über
eine sogar auf Deutsch programmierte Internetseite mit Karte gezahlt.
Dito. bei 97Km/h ( abzüglich 5 Km/h Tol. ) bei RN Belfort 45 Euro bezahlt Scheint üblicher Betrag zu sein.
Grüße Eugen
 
Thema:

Sind die Spanier so? Oder Abzocke!

Sind die Spanier so? Oder Abzocke! - Ähnliche Themen

  • TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar

    TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar: Hi, wir wollen im Mai die TET Spanien fahren. Start wird in Barcelona sein, dann wollen wir südwärts Richtung Gibraltar. Es ist unsere erste TET...
  • Neue Regeln in Spanien

    Neue Regeln in Spanien: 20 Prozent mehr Unfalltote haben Konsequenzen: Handschuh- und Integralhelm-Pflicht in Spanien Wenn haddermerscho bitte löschen
  • Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien

    Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien: siehe: Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien. Integralhelm ist relativ, da offenbar schon Klapp- oder Modularhelme mit eingeschlossen...
  • Neujahr ab nach Spanien!

    Neujahr ab nach Spanien!: Hallo zusammen, meine Frau und ich (eher ich) planen zu Weihnachten dem Winter kurz zu entfliehen (26.12. - 6.1.) und da wir auch die letzten...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien - Ähnliche Themen

  • TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar

    TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar: Hi, wir wollen im Mai die TET Spanien fahren. Start wird in Barcelona sein, dann wollen wir südwärts Richtung Gibraltar. Es ist unsere erste TET...
  • Neue Regeln in Spanien

    Neue Regeln in Spanien: 20 Prozent mehr Unfalltote haben Konsequenzen: Handschuh- und Integralhelm-Pflicht in Spanien Wenn haddermerscho bitte löschen
  • Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien

    Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien: siehe: Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien. Integralhelm ist relativ, da offenbar schon Klapp- oder Modularhelme mit eingeschlossen...
  • Neujahr ab nach Spanien!

    Neujahr ab nach Spanien!: Hallo zusammen, meine Frau und ich (eher ich) planen zu Weihnachten dem Winter kurz zu entfliehen (26.12. - 6.1.) und da wir auch die letzten...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Oben