sind HiFi Liebhaber hier???

Diskutiere sind HiFi Liebhaber hier??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich denke wenn jemand 30000.- für Lautsprecher ausgibt, wird dieser jemand auch die Lautsprecher in seinem Raum einmessen lassen ( rosa/weisses...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Was viele gerne vergessen ist die Raumakustik. 30000€ Lautsprecher werden nicht performen, wenn die Raumakustik nicht passt. Dann reduziert sich die Anlage auf ein reines Statusobjekt zum Angeben.
Und was die Raumakustik angeht: Lasst mal auf Eurem Smartphone Musik abspielen und legt es ins Badezimmer und dann mal in den Kleiderschrank. Dann spätestens wisst Ihr, was ich meine …😉
Ich denke wenn jemand 30000.- für Lautsprecher ausgibt, wird dieser jemand auch die Lautsprecher in seinem Raum einmessen lassen ( rosa/weisses Rauschen, Messmikrophone und ein Mensch mit erfahrung).
Weiter wird dieser Käufer auch wissen das möglichst wenige parallelle Wände und Boden Decken vorhanden sein sollten sowie nicht alles kahle Wände.
Und das man sowas wie unten im Bild ( Legendäre Infinity mit Magnetostaten ) nicht auf 35 m2 aufstellt.

PS: wenn ich das noch richtig im Kopf habe so irgendwie 80000.- CHF..gewaltig.

334517164_593058352397574_5298804867649556429_n.jpg
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Und gleich noch was "Altes" zum schwärmen.....

2 Klipschhörner welche die Raumwände als "Hornverlängerung" nutzten, angetrieben mit McIntosh Elektronik...:inlove:...gut es gibt heute sehr viel neutralere Lautsprecher...aaaber was die an Dynamik hervorzauberten aus 15 oder 20 Watt A Endstufen.....gigantisch...und der Tieftonbereich..!!!!:coo8ol::coo8ol:

maxresdefault.jpg


PS: Darum mag ich meine Focal Expression immer noch soo sehr..hervorragende Dynamik...
focalexpression1.jpg


Bild1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Was viele gerne vergessen ist die Raumakustik. 30000€ Lautsprecher werden nicht performen, wenn die Raumakustik nicht passt. Dann reduziert sich die Anlage auf ein reines Statusobjekt zum Angeben.
Und was die Raumakustik angeht: Lasst mal auf Eurem Smartphone Musik abspielen und legt es ins Badezimmer und dann mal in den Kleiderschrank. Dann spätestens wisst Ihr, was ich meine …😉
Das Badezimmer war belegt. Deswegen habe nur den Test im Kleiderschrank machen können.
Ich habe mir U2 – Bad angehört. 🎼
Ergebnis: Mir ist das im Schrank zu eng. Ich höre weiterhin im Wohnzimmer meine Musik.
Da ist die Akustik auch deutlich besser. 🎤
Gruß Brauny
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Gute Kopfhörer.... entweder per Funk / TV
Oder gekoppelt an einer Röhre 🤩
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jecklin..!!!!
Jecklin Float - Legende eines Kopfhörers

Vom legendären Tonmeister Jürg Jecklin der auch die perfekten Aufnahmen von Andreas Vollenweider's CD's realisiert hat

Hab ein Haus brauch keine Kopfhöhrer..( die Nachbarin ist 80 ig und hört nicht mehr soo gut )...

 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
So hab den Hama DAB+ Tuner bekommen und installiert...
Macht einen "wertigen" Eindruck
Setup kinderleicht und schnell ( Sprache, WLAN verbindung WPS, Sendersuchlauf)
Grosses Display
Bedienung intuitiv, einfach
4 Favoritenlisten ( DAB+, FM,Internet je 30 Stk. Spotify 10 Stk. !?)
Klang deutlich besser als herkömmliche FM Tuner

Macht Spass....

Ergänzung:
Negativ:
ab USB Stick erkennt er nur MP3
Die Mitgelieferte Stabantenne die direkt auf den F-Koaxial aufgeschraubt wird, ist im Wohnraum begrenzt tauglich. Zusatz Antenne macht Sinn um den idealen Standort zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bei Spotify kann man sicher 10 PL hinterlegen.
Das sollte langen🙂

Geht sicher via App....

Besser, als das Display.
Bei mir ist alles im Schrank versorgt, so dass man es eh nicht sieht 🙂
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Abschliessend zu DAB+: "Als Nichtfachmann"

Qualität:
CD Qualität möglich!...ist aber ( wie beim HD TV ) abhängig von der Rundfuk-Station..es gibt "ausreisser", welche man auch hören kann (Tonmanipulationen und veraltete Hardware)
Bin gespannt auf das nächste Neujahrskonzert auf SRF ( Schweizer Radio) Hervorragende Tonqualität!

Senderverfügbarkeit:
Gut....aber nicht vergleichbar mit FM-Kabelanschluss, wo man auch Ausländische Programme reinbekommt.

Empfang:
Im Haus drinn. Aehnlich wie mit einer FM Zimmerantenne. Man muss den optimalen Standort suchen.

Mein Wunsch an die Kabelbetreiber:
Das DAB+ Signal über das Kabelnetz verteilen. (technisch müsste das möglich sein). Klar gibt es Internetradio, aber die Qualität ist nicht soo gut ( wie auch über einen DVB-C (TV) Tuner.

Soviel ich weiss gibts in Deutschland einen Anbieter welcher einen direkten Kabelanschluss mit DAB+ Signal anbietet.
Nach Analogabschaltung im Kabel: Mit DAB+ Radio digitalen Klang genießen! | DAB+ Mehr Radio


In der Schweiz hat UPC ( wieder mal..!) ein eigenes "Süppchen gekocht"DAB+ Cable".
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
467
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Gehört haben wir dieses:

Stevie Ray Vaughan And Double Trouble - Tin Pan Alley (The Roughest Place In Town)

Ein Hammer Klang. Die Scheibe habe ich gleich mitgenommen.
Gruß Brauny
Geile Musik :super:
Da kommen meine B&W 606 S2 schon an ihre Grenzen. Mit CD würde es wohl noch besser klingen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Tipp fürs Streaming:
DEEZER hat die Preise geändert und dabei den Zugang zu FLAC-Inhalten verbilligt.
Früher: 10€ Standard, 15€ Family (inkl FLAC dann 20/30€)
Jetzt: 11€ Standard, 17€ Family, dafür beides inkl FLAC.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Stimmt!! Die bringt zwar weder den Emitter noch die Duettas an ihre Grenzen, aber Frauchens Vitrinen schwingen so schön mit. :-)
Das Album werde ich mir als MFSL-SACD gönnen.
Hallo Reiner..
Kleine Frage..

Ich hab mich noch nicht intensiv mit dem Begriff "MFSL-SACD " befasst..
Was ich bis jetzt gelesen habe, verstehe ich so....die reine Tonübertragungsqualität ist nicht zwingend besser...einzig die "Datenflut" von "Raumklang" Systemen kann damit besser bewältigt werden..!?

Oder anders gesagt..eine perfect gemachte CD ( Aufnahme, abmischung und Speicherung) abgespielt auf einem sehr guten CD Player mit hervorragendem AD Wandler bringt die gleiche Tonqualität.?..einfach ohne den "Raumklangeffect..?

Zusatz PS: Wenn ich vor einem Synfonie Orchester sitze, möchte ich es Zuhause eigentlich auch so erleben..und nicht mittendrinn sitzen.

Natürlich sieht es anders aus bei einem Film schauen mit Raumklankeffekten...das ist schon beeindruckend wenn die Ur-Monster von allen Seiten kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
669
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Moin,

Mobile Fidelity Sound Labs sind zunächst mal eine "Fabrik", die originale Masterbänder optimiert abmischen. Legendär ist von denen u.a. Crime Of The Century in Vinyl.
Bei mir liegen einige LPs in 45 rpm remastered rum. Brothers In Arms als 45 rpm Vinyl ist einfach genial.
Und The Dark Side Of The Moon in AAD ist für mich mit das Beste, was jemals auf CD veröffentlicht wurde.

Aktuell veröffentlichen die digital als Hybrid-SACD. Die sind dank Double-Layer auch auf normalen CD-Playern abspielbar. Dabei hast du recht, eine gute Kette macht mehr aus als der Unterschied CD vs. SACD.
Messtechnisch hat die SACD (Stereo!) einen größeren Frequenzgang und eine höhere Dynamik. Aber das zu hören erfordert schon gute (nicht alte) Ohren und entsprechende Hardware. Aktuell fangen die Marantz-SACD-Player bei etwas über 3000€ an.
Bei mir steht ein älterer Marantz SA 8005. Der war damals deutlich günstiger.

Mir geht es auch eher um das MFSL-Mastering mit Verzicht auf unnötige Kompression und Loudness.

ps
Ich sehe gerade, dass der SA 8005 im www heute gebraucht mehr kostet, als ich vor Jahren für den als Neugerät hingelegt habe. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Danke Reiner

Das mit den 45 LP und "direktcut" kann ich nachvolziehen da hab ich auch noch einige z.B.. San Francisco Ltd...Thelma Houston...Prokoffiev usw. vor allem das Schlagzeug bei San Francisco Ltd. ist traumhaft..
klp11032a_ml.jpg


Und ja..ich hab sowas vermutet dass das eine "Firma" ist, welche das bestmögliche aus den "Masterbändern" rausholt...das find ich klasse...in vielen fällen steckt wesentlich mehr in der ursprünglichen Aufnahme, als uns auf CD angeboten wurde.

Für CD verwende ich immer noch den alten Denon 2700, welcher meiner Meinung nach einen hervorragenden AD Wandler hat..
Und für die LP's einen Thorens 145 MK II mit Shure V15 IV

In der Vergangenheit tat sich auch die Firma Telarc mit Erich Kunzl hervor, in der Verarbeitung von CD's mit hervorragender Dynamic...manchmal ein wenig zuviel des Guten..das kostete manchmal das wertvolle Leben eines Basslautsprechers ( Jurassic Park!)...
@apfelrudi.. 1812..!! plopp!



Spannend finde ich auch die differierenden Tonqualitäten bei verschiedenen Interpreten..
Z.B. Dire Straits..Ry Cooder..Andreas Vollenweider..Tracy Chapmann ( auch in den Konzerten!) usw.
Sind hervorragend.
Nicht zu vergessen die englischen Versionen von der Filmmusik "the little Mermaid" und "Tarzan"
( Phill Collins).... :inlove:
https://www.google.com/search?clien...#fpstate=ive&vld=cid:62a1b9b7,vid:EfHLHdSxQA0



Obwohl ich die Musik von Withney Houston super finde..konnten die CD's von der Tonqualität nie so richtig mithalten..

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sa=X&biw=1920&bih=947&sxsrf=APwXEdf6r17_a1YOkhKRTwNsyvNP-LwcbA:1679751670721&q=i+think+it's+going+to+work+out+fine&stick=H4sIAAAAAAAAAONgFuLSz9U3MCqrLCrMUuIEsQvLKqsytESzk630c0uLM5P1E3OSSnOtivPz0osXsSpnKpRkZOZlK2SWqBcrpOdn5qUrlOQrlOcXZSvkl5YopGXmpU5gYwQA1augk1kAAAA&lei=9vkeZK3VK_eU9u8Po4WOwAk#fpstate=ive&vld=cid:80979e0e,vid:_oYzxkfzJZ0
 
Zuletzt bearbeitet:
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
669
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Spannend finde ich auch die differierenden Tonqualitäten bei verschiedenen Interpreten..
Und das können die Labels so was von gut...:lalala:
Hör dir mal Fanta4 MTV unplugged, Titel 11 "Tag am Meer" an. Spitzenklasse, egal ob man die Musik mag oder nicht...
Dagegen ist "Unplugged Herbert" von Grönemeyer bei MTV eher schlecht.

Oder vergleich mal die beiden Aufnahmen:
Die zweite habe ich als CD. :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wahr
Geile Musik :super:
Da kommen meine B&W 606 S2 schon an ihre Grenzen. Mit CD würde es wohl noch besser klingen
Stimmt!! Die bringt zwar weder den Emitter noch die Duettas an ihre Grenzen, aber Frauchens Vitrinen schwingen so schön mit. :-)
Das Album werde ich mir als MFSL-SACD gönnen.
Da euch die Scheibe gut gefallen hat, hier ein weiteres Beispiel, guten Sounds. Es ist eine sehr junge Truppe hier aus der Gegend, die schon beachtliches auf die Bühne gebracht hat, trotz Covid. Ich habe die Anfänge mitbekommen und sehe da reichlich Potenzial.


Ein Konzert im Rockpalast 2019 zeigt deutlich die Stärke der Band.
Danach kam leider Covid. Letzes Jahr waren sie aber schon wieder Live unterwegs und es geht weiter.


Gruß Brauny
 
Thema:

sind HiFi Liebhaber hier???

sind HiFi Liebhaber hier??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA

    Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA: Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter Es handelt sich hier um einen Kabelkonvolut aus meiner Multimedia / DJ Zeit. Die Kabel...
  • HiFi Receiver mit USB Anschluss

    HiFi Receiver mit USB Anschluss: Moin Leute, mir kam gestern die Idee, dass ich auch gerne mal ein paar mp3 Songs auf der Stereoanlage hören möchte. USB Anschluß gibt mein alter...
  • Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier?

    Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier?: Hallo zusammen, ich will nun endlich mein AVR Receiver (DENON AVR 2308) mit ordentlichen Standboxen und Surround Lautsprecher bestücken. In den...
  • HiFi Funkübeetragung?

    HiFi Funkübeetragung?: Hallo, Bevor ich mich in irgendwelchen anderen Foren anmelde werfe ich die Frage mal hier in den Raum: Ich möchte ein 5.1 System im Wohnzimmer...
  • Biete Sonstiges HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio

    HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio: an die Hifi Enthusiasten unter Euch: 1 x Beocenter 9000 (Radio, Cassette, CD Player) 4 x Beovox 5000 Boxen (Passiv) keine techn. Macken, ff...
  • HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA

    Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA: Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter Es handelt sich hier um einen Kabelkonvolut aus meiner Multimedia / DJ Zeit. Die Kabel...
  • HiFi Receiver mit USB Anschluss

    HiFi Receiver mit USB Anschluss: Moin Leute, mir kam gestern die Idee, dass ich auch gerne mal ein paar mp3 Songs auf der Stereoanlage hören möchte. USB Anschluß gibt mein alter...
  • Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier?

    Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier?: Hallo zusammen, ich will nun endlich mein AVR Receiver (DENON AVR 2308) mit ordentlichen Standboxen und Surround Lautsprecher bestücken. In den...
  • HiFi Funkübeetragung?

    HiFi Funkübeetragung?: Hallo, Bevor ich mich in irgendwelchen anderen Foren anmelde werfe ich die Frage mal hier in den Raum: Ich möchte ein 5.1 System im Wohnzimmer...
  • Biete Sonstiges HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio

    HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio: an die Hifi Enthusiasten unter Euch: 1 x Beocenter 9000 (Radio, Cassette, CD Player) 4 x Beovox 5000 Boxen (Passiv) keine techn. Macken, ff...
  • Oben