sind HiFi Liebhaber hier???

Diskutiere sind HiFi Liebhaber hier??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja Bernd war bei meinen Focal Expression von Manfred Zoller auch so, die 4 x 25cm Basschassis bekamen neue Sicken und verrichten immer noch...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Leute, habe heute erst reingeschaut!
Tolle Bilder!
Habe selber SONY ES 700 + CD Player (im Keller) und Visaton Atlas MK II (III).

Beim TT und MT waren die Sicken "verrottet", der Lausprecherdoc bei KA hat geholfen!

LG

Bernd
Ja Bernd war bei meinen Focal Expression von Manfred Zoller auch so, die 4 x 25cm Basschassis bekamen neue Sicken und verrichten immer noch hervorragende Dienste....
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
G

Gast 31894

Gast
Hi Rudi,

KA ist Karlsruhe DE, ich hab versucht die Adresse zu finden, leider noch kein Resultat.
Der Typ ist Spitze, hat mir das komplette Reparaturmaterial ( Sicke, Kleber und Injektionsspritze für den Kleber) geliefert, die Rep. ist eine Sauerei, bitte nur in gut gelüfteteten Räumen oder draussen!

Wenn ich den Kontakt finde melde ich mich wieder!

LG

Bernd
 
NanoR1250R

NanoR1250R

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
212
Modell
R1250R HP
gute Qualität an Musik zu geniessen, ist Genuss Pur

bin NAD und B&W Liebhaber :wink:
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
NAD und B&W waren immer gerne zusammen verkauft worden.
Mit dem kleinen NAD eine 801 anzutreiben war aber erfolglos:wink:
 
NanoR1250R

NanoR1250R

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
212
Modell
R1250R HP
ja aus Platzgründen von der älteren 802 auf die neuere 702 s2 umgestiegen
 
juno

juno

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
121
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Die Lautsprecher würden Dich wahrscheinlich noch mehr vom Hocker hauen wenn man die mit mehr und stabilerer Leistung befeuern würde. Und da schon in Zimmerlautstärke.
Der Marantz PM75 ist schon recht verzwirbelt aufgebaut.
Die genaue Bezeichnung der Lautsprecher würde mich mal interessieren. Die würde ich gerne mal mit meinem Setup hören.
Bitteschön: MusicLink LS-95
IMG_1846D.jpg

Ja ich weiss schon.
Die wollte mir damals noch die Vor- und Endstufe verkaufen. Konnte ich mir nicht auch noch leisten! Kosten rund 15'000 CHF (!)
Hab immer mal in der Bucht und einschlägigen Händlern geschaut. Sind immer noch saumässig teuer. Und da ich nicht ein eignes Haus habe sondern "nur" eine Wohnung... sind die Nachbarn auch froh... Ach ja... das war der SC11 und kostet aktuell in der Bucht immer noch über 7'000 €
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Die Lautsprecher würden Dich wahrscheinlich noch mehr vom Hocker hauen wenn man die mit mehr und stabilerer Leistung befeuern würde. Und da schon in Zimmerlautstärke.
Der Marantz PM75 ist schon recht verzwirbelt aufgebaut.
Die genaue Bezeichnung der Lautsprecher würde mich mal interessieren. Die würde ich gerne mal mit meinem Setup hören.
Hallo Kurt..
Da Du dich sehr gut auskennst in der Elektronik hab ich ne Frage..
Im Zusammenhang mit den Focal Expression Lautsprechern...

Vorverstärker Denon PRA 1500
Endstufe Denon 2400 ( ist die auch "verzwirbelt" aufgebaut..?..Irgendwie steht da was von "Class A optical"??
CD Player Denon DCD 2700

NB: Ich bin eigentlich mit den Elektronischen Komponenten sehr zufrieden ( Zuverlässig..)
Wie schon mal erwähnt hatten die Tieftöner Sicken der Focal wirklich kompl. den Geist aufgegeben...völlig zerbröselt
Die Rep. hab ich mir geleistet..und für mich sind sie in sachen Dynamik ( bei leisen Lautstärken) immer noch mass der Dinge..Glaube auch die Focal Expression stellt nicht sehr grossen Anforderungen an die Endstufen....
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Hallo Kurt..
Da Du dich sehr gut auskennst in der Elektronik hab ich ne Frage..
Im Zusammenhang mit den Focal Expression Lautsprechern...

Vorverstärker Denon PRA 1500
Endstufe Denon 2400 ( ist die auch "verzwirbelt" aufgebaut..?..Irgendwie steht da was von "Class A optical"??
CD Player Denon DCD 2700

NB: Ich bin eigentlich mit den Elektronischen Komponenten sehr zufrieden ( Zuverlässig..)
Wie schon mal erwähnt hatten die Tieftöner Sicken der Focal wirklich kompl. den Geist aufgegeben...völlig zerbröselt
Die Rep. hab ich mir geleistet..und für mich sind sie in sachen Dynamik ( bei leisen Lautstärken) immer noch mass der Dinge..Glaube auch die Focal Expression stellt nicht sehr grossen Anforderungen an die Endstufen....
Kuckuck Fritz.
Denon POA 2400 nehme ich mal an da auch Preamp vorhanden.
Absolut Sahne!!! Platinenlayout prima, Vor- und Endtransen im Doppelmonoaufbau, Leistung satt im <1% Klirrbereich.
Optical Class A ist eine witzige Bezeichnung. Die hat eine Schaltung die über einen Optokoppler den Ruhestrom, der ja bei Class A höher ist, automatisch regelt und somit die Verlustleistung und Erwärmung regelt.
Wichtig wäre nach vielen Jahren und vielem Spielen evtl. mal ein Tausch der 8 großen Elkos und danach das Teil mal wieder abstimmen lassen. Da muss man bei dieser Endstufe sehr aufpassen da sie ja den Optical Class A hat.
Mit den Focal bist Du ja auch über gut und böse erhaben und mit der Endstufe musst Du glücklich sein, ansonsten würde etwas nicht stimmen.

Ein schmuckes Setup was man heute im normalen (Fußvolk) Audio-Handel nicht mehr bekommt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Vielen Dank Kurt...geht runter wie ein guter Wein, den ich dir virtuell kredenze.... :blumen:
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Gibts hier auch Selbstbauer, die Lausprecher gebaut haben?

Höre bisher über:
Dual CS5000
Ayon CD-07s
NAD C165BEE
Zwei NAD 216THX
Canton Ergo RCL

Und wenn es mal heftig mit elektronischer Musik zugehen soll,
kommt noch ein Sub von Teufel dazu. Die Nachbarn machen
dabei keine Probleme, da sie weit genug entfernt sind... :)

Jetzt habe ich Lust auf neue LS. Am liebsten ein richtig gutes
Zweiwege-System mit Scan Speak-LS aus dem Top-Segment.
Dazu fiel mir die "NADA" auf, die immer wieder hoch gelobt
wird. Dazu könnte dann noch ein neuer Sub kommen, der sich
per Einmessung an den Tieftonbereich der NADAs ankoppeln
lässt.

Hat die vielleicht jemand von euch daheim und kann mir dazu
etwas sagen? Selber anhören dürfen wäre mir auch eine län-
gere Anfahrt wert... :D
 
phg128

phg128

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
41
Ort
Osnabruecker Land
Modell
BMW R 1200 GS LC, BMW R 1200 S, KTM 690 DUKE IV
Hallo zusammen,

bei dem bescheidenen Wetter (gefühlt regnet es eigentlich nur noch) und nachdem ich auf der Fahrt zum Service- Termin gestern klatschnass geworden bin, widme ich mich heute dem anderen Hobby:

20210522_161550[1].jpg


Noch als Nachtrag folgende Infos:

Lautsprecher: Backes & Müller BM Line 20
Vorstufe: T+A P1260 R
Streaming Client: T+A MP1260R
Plattenspieler: Perpetuum Ebner PE 4040 MKII
Phonovorstufe: Pro-Ject Audio Systems Tube Box DS2
DAC-Wandler: S.M.S.L. M500
Kopfhörer: Philips Fidelio X1
Fernseher: LG 65E8


Viele Grüsse aus dem Nordwesten

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Gibts hier auch Selbstbauer, die Lausprecher gebaut haben?
Hi Jörge,

Ja, ich....
Die Kisten sind über 20 Jahre alt. Ich hab die Bässe schonmal tauschen müssen, da die Sicken zerfallen waren.
Ansonsten klingen die Dinger immer noch wie am ersten Tag. Ich kann damit wunderbar Klassik mit allen Nuancen hören oder bis Presslufthammerlautstärke ohne eine Verzerrung die Wände buchstäblich wackeln lassen. Wirkungsgrad 101db/W/m.
Den eigentlichen Hersteller gibt es nicht mehr, aber der Sohn des Gründers hat sehr Interessante Lautsprecher im Programm. Leider nicht mehr als Bausätze. Trotzdem immer noch deutlich günstiger als die üblichen Verdächtigen.
Ich hab meine Trümmer vor Jahren mal direkt mit zwei Ecouton Audiolabor (Stück 4800€!!) verglichen und mein Kollege kam in Erklärungsnot...
Ich habe schon immer den Thorens TD 320 Mk2 mit einem tollen Sumiko Tonarm und Yamaha MC 1000 daran hängen und seit kurzem (mein Nakamichi Verstärker hat einen Defekt ) einen alten Pioneer Vollverstärker mit top MC Vorverstärker.
Bombe.....

Grüße Volker
 

Anhänge

udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.221
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
hier auch Selbstbauer, die Lausprecher gebaut haben
Ich bin zwar kein Selbstbauer, aber mein menschliches Tourennavi hat u.a. für mich gebaut.
Nur mal so als Hinweis:
Acoustic Design Online - Acoustic Design Online

Ist ein Laden in Bochum, der Besitzer ist ein echter Nerd und der Laden sieht auch so aus. :-) :-)

Da kann man sich aber etliche Bausätze nach Voranmeldung anhören.

Ja, ich bekomme keine Provision
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
847
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Bei mir Zuhause gibt´s ne Mischung aus :

Pioneer BDP-X 300
Marantz NR 1508
Flexson Vinylplay ( bei REGA gebaut )

und die Musik kommt aus

Dali Zensor 3 auf Ständern
Dali Zensor 1 auf Ständern
und einem Canton Sub ASF 75

Für ab und an mal einen Film schauen oder ´ne Platte abspielen taugt das ganz gut, zu 90 % wird allerdings der Einfachheit halber das Bluetooth + Handy genutzt.
Aktuell hat der Laden von Jeff Bezos Musik ja auf HD erweitert...mal sehen ob ich einen Unterschied hören kann.

Bei Kopfhörern bin ich bei B&W gelandet...die P7 Wireless und einmal P3 mit Kabel werden regelmäßiger benutzt als der Rest.

Allen noch einen schönen Abend und viel Spaß beim Musik hören oder Filme schauen.

Gruß
Tim
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Volker..sprichst Du von Manfred Zoller..?

Jörge..ich kenn mich leider nicht mehr so aus in der Selbstbauszene...
Aber möglicher Weise könnte Dir "kh-office" der Kurt, weiterhelfen..
Ich habe in jüngeren Jahren ziemlich intensiv Lautsprecher selbstgebaut ( ACR....Focal Expression usw.)
Denke es ist wichtig einen Anbieter zu finden der wirklich hochwertige Bauteile ( Frequenzweiche und Chassis !) anbietet...und fast noch wichtiger, jemanden zur Hand welcher Dir bei dem Gehäuse helfen kann..

PS: Nach einer Rep. der Tieftonsicken lebe ich noch heute mit meinen Focal Expression und bin nach wie vor begeistert...:)
mit Denon Vor- und Endstufe CD-Player ( 1500/2400/2700 ) und dem Thorens 145 MKII mit Shure V15 4 sowie einem Revox A77....ja und zusätzlich bis 40 Hz einen aktiven 38 cm Tieftöner...

NB: Musik hören auf Lautsprechern welche man selbst zusammengebaut hat macht noch viiieeelll mehr spass...:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

sind HiFi Liebhaber hier???

sind HiFi Liebhaber hier??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA

    Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA: Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter Es handelt sich hier um einen Kabelkonvolut aus meiner Multimedia / DJ Zeit. Die Kabel...
  • HiFi Receiver mit USB Anschluss

    HiFi Receiver mit USB Anschluss: Moin Leute, mir kam gestern die Idee, dass ich auch gerne mal ein paar mp3 Songs auf der Stereoanlage hören möchte. USB Anschluß gibt mein alter...
  • Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier?

    Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier?: Hallo zusammen, ich will nun endlich mein AVR Receiver (DENON AVR 2308) mit ordentlichen Standboxen und Surround Lautsprecher bestücken. In den...
  • HiFi Funkübeetragung?

    HiFi Funkübeetragung?: Hallo, Bevor ich mich in irgendwelchen anderen Foren anmelde werfe ich die Frage mal hier in den Raum: Ich möchte ein 5.1 System im Wohnzimmer...
  • Biete Sonstiges HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio

    HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio: an die Hifi Enthusiasten unter Euch: 1 x Beocenter 9000 (Radio, Cassette, CD Player) 4 x Beovox 5000 Boxen (Passiv) keine techn. Macken, ff...
  • HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA

    Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA: Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter Es handelt sich hier um einen Kabelkonvolut aus meiner Multimedia / DJ Zeit. Die Kabel...
  • HiFi Receiver mit USB Anschluss

    HiFi Receiver mit USB Anschluss: Moin Leute, mir kam gestern die Idee, dass ich auch gerne mal ein paar mp3 Songs auf der Stereoanlage hören möchte. USB Anschluß gibt mein alter...
  • Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier?

    Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier?: Hallo zusammen, ich will nun endlich mein AVR Receiver (DENON AVR 2308) mit ordentlichen Standboxen und Surround Lautsprecher bestücken. In den...
  • HiFi Funkübeetragung?

    HiFi Funkübeetragung?: Hallo, Bevor ich mich in irgendwelchen anderen Foren anmelde werfe ich die Frage mal hier in den Raum: Ich möchte ein 5.1 System im Wohnzimmer...
  • Biete Sonstiges HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio

    HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio: an die Hifi Enthusiasten unter Euch: 1 x Beocenter 9000 (Radio, Cassette, CD Player) 4 x Beovox 5000 Boxen (Passiv) keine techn. Macken, ff...
  • Oben