sind HiFi Liebhaber hier???

Diskutiere sind HiFi Liebhaber hier??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Super Jörge..bin gespannt auf Deinen Bericht... PS: Darf ich fragen was Du für die Lautsprecher-Bausätze bezahlt hast..? Es macht einen sehr...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.704
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Super Jörge..bin gespannt auf Deinen Bericht...

PS: Darf ich fragen was Du für die Lautsprecher-Bausätze bezahlt hast..?
Es macht einen sehr wertigen Eindruck...
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend liebe Hifiisten und *innen!

Nach rund 20 Stunden Bastelei waren die LS gestern Abend
gegen 20 Uhr endlich fertig. Konnte aber nur einen kurzen
Check machen, da ich hundsmüde war, weil ich die N8 vorher
nur 4 Stunden geschlafen hatte. Da fehlte einfach die Konzen-
tration.

Immerhin kam nach dem Einschalten kein Brummen aus den
weißen "Kistchen" (400 hoch, 230 breit, 320 tief), keine explo-
dierenden Kondensatoren, beide LS "liefen". Kurz ein Querhören
(bass-, hochton- und gesangslastige Stücke angespielt), dann
gings ab ins Bett.

Heute dann... Endlich! Ging es zur Sache...

Zuerst Chris Jones´ „No sanctuary here“. Da kam alles an meinen
Ohren an, was ich hören wollte. Die es / das kennen, wissen was
ich meine: Bass, Gesangsstimme, Impuls vom Feinsten. Danach
Sophie Zelmanis „All about you“ mit einer fast schon geflüsterten
zerbrechlichen Stimme, begleitet von einer zum Teil explosiv ge-
zupften akustischen Gitarre. Wow! Gänsehaut pur... :smug:

Weiterhin DER all time – Klassiker (auch wenn das einige nicht
kennen / kennen „lernen“ wollen): „Kind of blue“ von Miles Davis. :cool:

U.s.w. … U.s.f...

Bin begeistert! :)

Den Sub habe ich im Übrigen nicht aktiviert und bisher auch nicht
ein Stück weit vermisst. Kaum zu glauben, wie fein, satt und kontu-
riert der Bass aus den Zwergen ist.

Das alles ohne Chi-Chi und ohne Kabel, die aus hochfeinem, laufrich-
tungsgebundenem Silber bestehen und mit Haaren von tibetanischen
Jungfrauen umwoben wurden, das unter einer tagelangen Opferzere-
monie bei ständigem heiligen Gemurmel hergegeben wurde.

Schlecht aufgenommene Scheiben hören sich auch weiterhin mies an.
Aber das war vorher schon (leider!) klar.

Der Zusammenbau der Boxen ist recht komplex. Weichen bauen,
wobei 1a-Platinen zum Set gehören. Innen werden zuerst alle Wände
mit 10mm dickem Filz beklebt, dann ein Teil mit einer dicken Woll-
dämmung ausgekleidet. Dazwischen liegt dann die Weiche, die man
irgendwie an Ort und Stelle bringen und verschrauben muss. Kein
leichtes Unterfangen in dem recht engen und verwinkelten Gehäuse.

Dabei will man natürlich keine Macken ins feine Lackkleid machen...

Spannend wars, aber der Lohn der Mühe entschädigt mich!

Innen sieht es so aus. Die Wolle wird noch vor die Weiche geklappt,
bevor die Chassis montiert werden.

innen.JPG


Von vorne so

Front.jpg


Seitlich so (Sorry, da muss ich noch die Fingerabdrücke wegwi-
schen und dann alles einmal überpolieren...)

seitlich.JPG



Muss jetzt wieder auf den Relaxsessel! :spin:

@ Fritz: Solltest Du Mal hier in der Gegend sein, kannst Du dir
gerne was auf die Ohren abholen
 

Anhänge

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.704
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Klasse.....Jörge.... :lcheln:
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Einen guten Tag an die HiFi-Gemeinde!

Gehts hier auch mal weiter? :schulterzucken:

Ok... Dann stelle ich mein neuestes Familienmitglied vor:

Ein Thorens TD 126 MKIII, eine 15 kg schwere "Maschine",
die vor 42 Jahren nicht in der Schweiz, sondern in Deutsch-
land
gebaut wurde.

Aus erster (Frauen-) Hand stammend, mit einem feinen
SME 3009 Tonarm und einem dazu passenden Vinyl Master
Silver Tonabnehmer. Ohne Macken, ohne Kratzer, ohne Spuren
von irgendeiner unsachgemäßen Befingerung. Sieht "wie
neu" aus und spielt auch so...

IMG_5457.JPG


IMG_5458.JPG


Die Freude ist groß! :frozen3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
337
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Donnerwetter - bin ich alt 😟

Der THORENS war ja kurz nach dem „NATO-Doppel-Beschluss“ Stand der Technik 🙂

Ein damaliger Kumpel hatte auch einen -
man konnte so etwas auch gerne bei PAWLAK in Essen erwerben 😎

Bis denne und viel Spaß damit 👍
Doppelkopf
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.705
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
IMG_20230129_144036.jpg

Na, das kann mein Sony PS 2350 besser der dürfte so 47 Jahre alt sein. Dahinter steckt ein eine Grundig Fine Art R11 mit CD Player und Kassetten Deck aus der gleichen Baureihe.
IMG_20230129_144156.jpg

Die Geräusche werden von MB Quart Sp1 freigesetzt.
IMG_20230129_144918.jpg

Bevor einer fragt die Boxen stehen auf Spikes auf einer Schwerlast Beton Platte von ungefähr 23 Kilo Gewicht.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
818
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich hatte mir 2018 folgendes Set gekauft :

Dali Zensor 3 front auf Dali Ständern
Dali Zensor 1 back auf Ständern die bis auf den Aufkleber zu 99,9 % identisch sind mit den Dali Ständern. Canton Sub ASF 75, Marantz NR 1508 AV Receiver, Pioneer BDP X 300 BR Player ( zwischenzeitlich verkauft, da nicht genutzt), Vinyl Play Schallplattenspieler ( Baugleich mit Rega P1, aber eingebauter Vorverstärker und USB).

Insgesamt wird das eher wenig genutzt, wegen Kind und Katze. Aber wenn es mal passt, macht es trotz Einsteigerequipment viel Spaß.

Grüße
SuMoQ
 

Anhänge

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Es bleibt immer die Frage, warum investiert man nicht was in die Raumakustik, nachdem €2-10k ins Elekronik und Lautsprecher schon geflossen sind.
Zumindest wird damit nicht angegeben, meistens aber mit Elektronik, die so zumindest noch tausendmal auf der Welt gibt.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Ein Thorens TD 126 MKIII, eine 15 kg schwere "Maschine",
die vor 42 Jahren in der Schweiz gebaut wurde.
Gratulation zu dem absolut feinen Teil!

Aber, von wegen in der Schweiz gebaut..... guckst du hier....
Seit Mitte 1966 wurden die Schweizer Thorens Plattenspieler überwiegend bzw. nur noch in Deutschland gebaut.

Und damit Dir der Spieler noch lange Freude bereitet sei Dir diese Site an Herz gelegt.
Thorens TD 126 MK III - Gleichlaufschwankungen / Lagerprobleme
oder mal in der Bucht nach "ISOFLEX PDP65" suchen.

Das ist normal, das mit der Zeit das Öl im Sinterlager verschwindet.
Sinterlager, da hatte ich schon mal hier Ausführungen gemacht

P.s.:
Habe ich doch erst vor ein paar Tagen meine Tonarmwaage mal geputzt
1675035019621.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Es bleibt immer die Frage, warum investiert man nicht was in die Raumakustik
Absolut richtige Anmerkung wenn man denn den Wohn-Raum dazu hat und wenn Hörender freie Hand zur platzieren der Boxen hat, zwengs der Ästhetik usw.
Vor Jahren war ich mal kurzzeitig gezwungen meinen Accuphase Vollverstärker gegen einen Onkyo Receiver anzuhören.
Gruselige Tage waren das!
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Aber ohne diesem Kabelsalat würde es doch weitaus schöner aussehen?

1675042204357.png


Kann man doch recht geschickt hinter den seitlichen Traversen verstecken, oderrrrr?
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.705
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Was wiegen die?
Bei mir standen Kappa 8.1i II problemlos drauf. 🤷
Rund 23 kg die liegen auch noch auf 1 cm Trittschalldämung nur so war die Schwigungsübertragung auf den Holzboden in den Griff zu bekommen. Der Fußboden stammt aus dem Ende der 20ger Jahre.
 
Thema:

sind HiFi Liebhaber hier???

sind HiFi Liebhaber hier??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA

    Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA: Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter Es handelt sich hier um einen Kabelkonvolut aus meiner Multimedia / DJ Zeit. Die Kabel...
  • HiFi Receiver mit USB Anschluss

    HiFi Receiver mit USB Anschluss: Moin Leute, mir kam gestern die Idee, dass ich auch gerne mal ein paar mp3 Songs auf der Stereoanlage hören möchte. USB Anschluß gibt mein alter...
  • Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier?

    Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier?: Hallo zusammen, ich will nun endlich mein AVR Receiver (DENON AVR 2308) mit ordentlichen Standboxen und Surround Lautsprecher bestücken. In den...
  • HiFi Funkübeetragung?

    HiFi Funkübeetragung?: Hallo, Bevor ich mich in irgendwelchen anderen Foren anmelde werfe ich die Frage mal hier in den Raum: Ich möchte ein 5.1 System im Wohnzimmer...
  • Biete Sonstiges HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio

    HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio: an die Hifi Enthusiasten unter Euch: 1 x Beocenter 9000 (Radio, Cassette, CD Player) 4 x Beovox 5000 Boxen (Passiv) keine techn. Macken, ff...
  • HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA

    Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA: Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter Es handelt sich hier um einen Kabelkonvolut aus meiner Multimedia / DJ Zeit. Die Kabel...
  • HiFi Receiver mit USB Anschluss

    HiFi Receiver mit USB Anschluss: Moin Leute, mir kam gestern die Idee, dass ich auch gerne mal ein paar mp3 Songs auf der Stereoanlage hören möchte. USB Anschluß gibt mein alter...
  • Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier?

    Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier?: Hallo zusammen, ich will nun endlich mein AVR Receiver (DENON AVR 2308) mit ordentlichen Standboxen und Surround Lautsprecher bestücken. In den...
  • HiFi Funkübeetragung?

    HiFi Funkübeetragung?: Hallo, Bevor ich mich in irgendwelchen anderen Foren anmelde werfe ich die Frage mal hier in den Raum: Ich möchte ein 5.1 System im Wohnzimmer...
  • Biete Sonstiges HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio

    HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio: an die Hifi Enthusiasten unter Euch: 1 x Beocenter 9000 (Radio, Cassette, CD Player) 4 x Beovox 5000 Boxen (Passiv) keine techn. Macken, ff...
  • Oben