Sitzheizung - Fragen und Antworten

Diskutiere Sitzheizung - Fragen und Antworten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wo sitzt das ABS-Steuergerät? Da müsste ich es ja dann finden...
M

Mitglied 57320

Gast
Wo sitzt das ABS-Steuergerät? Da müsste ich es ja dann finden...
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.381
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Frickeln - nix für mich 🤔
Dann lieber gleich mitbestellen und beim Umbau des Sitzes einarbeiten
Frickeln - nix für mich 🤔
Dann lieber gleich mitbestellen und beim Umbau des Sitzes einarbeiten
Wäre es nicht die günstigere Lösung -ohne Frickeln, egal durch wen- sie ohne Sitzheizung bestellen und bei einem Zubehöranbieter (Wunderlich, TT, Baehr...) eine Sitzbank mit Heizung zu kaufen. Das Einschalten geht dann halt auch für den Fahrer nur direkt an der Sitzbank, aber wie oft ist das, als dass ich es unbedingt am Lenker einschalten müsste? Die Sozia darf ohnehin immer selber an der Bank einschalten.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Für mich zumindest nicht,
da ich so gut wie nie und schon gar nicht im Winter,
mit Sozia unterwegs bin.

Zumal ich dann auf die (feinfühlige) Griffheizung verzichten würde.
Aber für Besitzer alten Modelle sicherlich eine gute Option :)
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
thghh schrieb: Wenn BMW nun auch noch richtig gute langstreckentaugliche Sitzbänke bauen würde, dann stimme ich dir absolut zu.

So isses, die Serienbänke sind viel zu weich.
Kahedo / TT ist da schon eine andere (Sitz-) Qualität. TT bietet auch eine Version mit Heizung an, Schalter seitlich am Polster.
Gruß
GB
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
so etwas habe ich mir immer gewünscht - sieht ja richtig 👎 aus 😬
Ich dachte dabei eigentlich eher an den Klassiker:
Die Heizgriffregelung
Der Poti lässt sich sicherlich im Cockpit irgendwo gut unterbringen....
Hatte ich für Heizgriffe an der Pan..etliche Jahre....und wird auch für Sitzheizungen funktionieren :Augenzwinkern_2:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich bastel da nix
Wenn, dann ordentlich, ab Werk.
Sind ja keine Unsummen, die BMW da aufruft
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Klar. (Wir reden irgendwie aneinander vorbei), es ging dabei um Zubehörbänke.........mit Sitzheizung
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.098
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Für mich zumindest nicht,
da ich so gut wie nie und schon gar nicht im Winter,
mit Sozia unterwegs bin.

Zumal ich dann auf die (feinfühlige) Griffheizung verzichten würde.
Aber für Besitzer alten Modelle sicherlich eine gute Option :)

....das mit der besseren Griffheizung war auch mein Gedanke, deshalb hab ich sie dann doch genommen.
Im Sommer kommt eh wieder eine einteilige von Touratech drauf, für die langen Touren.
Gute Adventszeit für euch alle
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
genau, im Sommer geht die Langstrecken Couch drauf
und im Winter die Heizdecke inkl. Lammfell ;)
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Ich muss das Thema nochmal aufwärmen..
Bin gerade am hin- und her-konfigurieren und es zeichnet sich die 1250er Rallye ab.
Meine Sozia wünscht sich allerdings die SHZ.
Wenn ich jetzt SHZ will, bin ich die Rallye-Sitzbank und das kleine Windschild los, weil ich das Sozius-Paket dazu nehmen muss.
Beides würde ich dann im Nachgang wieder separat ordern, weil ich es eben für mich haben möchte, wenn ich allein fahre (was die meiste Zeit der Fall ist).
So kostet mich die SHZ also mal eben geschätzte 1.000€, statt der 235€, mit der sie in der Liste steht.

Meine Idee also:
Rallye bestellen und dann eine gebrauchte, normale Sitzbank für mich (auf eBay o.Ä.) ergattern und für die Holde ein Sozius-Polster mit SHZ.
Ginge das einfach Plug&Play umzurüsten?
Das ganze Geschwurbel mit Einstellung über TFT und Drehrad fällt ja weg, das geht bei der Sozius-SHZ ja ohnehin über den Schalter am Sitz..
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Eher nicht, das sieht alles ziemlich integriert aus.
Ich würde einfach ein Rally Bank nachkaufen, kostet nicht die Welt.
Wobei mir persönlich die Rallybank viel zu weich war, da ist die Heizbank schon deutlich härter.
 
bkeulen

bkeulen

Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
45
Ort
Bern
Modell
R 1250 GS TB
Die Heizsitzbank ist jetzt die erste Original BMW Sitzbank, die ich nicht nach 500km wegen bösem Rücken Aua zum Teufel wünsche, und ersetzen muss...
Und auf Stufe 5 bei 0° sehr angenehm :jubel:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Frage , ob man den Fahrersitz mit Heizung auch abpolstern kann ?
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
@LaCy-boGSer
Danke für den Link!
Bin allerdings bei sowas eher weniger begabt, deshalb will ich nicht selbst dran rumbasteln.
Und ich möchte auch nur 'ne SHZ für den Sozius-Sitz. Für mich selbst will ich keine (wobei der "Umbau" vermutlich der gleiche wäre).

@GBAdventure
Das ist schon richtig, dass die Rally-Bank nicht die Welt kostet.
Aber nach typischer BMW-Manier zieht die SHZ bei der Rallye eben ein paar Punkte nach sich.
Die SHZ allein kostet 235€, erfordert jedoch das Sozius-Paket für 275€. Und dann eben separat nochmal die Rallye-Bank für 350€ (welche ja im Rallye-"Paket" für 770€ eigentlich schon dabei ist) und wieder nen kleines Windschild (von Puig vermutlich um die 100€).
So bin ich dann bei ~950€ für die Sitzheizung.
Nur dafür, dass meine Holde nen paar Abende im Jahr einen etwas wärmeren Poppes hat, ist es mir das ehrlich gesagt nicht wert..
Da kaufe ich ihr dann lieber nen Satz Heiz-Unterwäsche. :schulterzucken:
 
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
210
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
So unterschiedlich nimmt das jeder wahr. Für meine Liebste würde ich da gar nicht drüber nachdenken. Für mich ist es mehr wert wenn sie gerne mitfährt, ohne sich sich erst besondere Klamotten anziehen zu müssen. Sie kann halt einfach den Knopf der SHZ drücken oder eben auch nicht. Da kümmert mich das Aufpreisgeld bei so einer Anschaffung dann auch nicht mehr.... :smile: aber jeder Mensch ist zum Glück anders :coo8ol:
 
Thema:

Sitzheizung - Fragen und Antworten

Sitzheizung - Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung

    Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung: Suche einen Fahrersitz R 1250 GS in original Höhe (nicht niedrig und nicht extra Hoch oder ähnliches) ohne Sitzheizung und unbearbeitet.
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung

    1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe 1200 / 1250 gs lc adv Sitzbank mit Sitzheizung vorne und hinten in gutem Zustand. Die Sitzbank ist schwarz auf dem erste und drittem Foto...
  • Tausche Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung

    Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung: Hallo, ich suche für meine R1250GS den Fahrersitz in der hohen Ausführung, mit Sitzheizung. Tausche gerne gegen meinen fast neuen in normaler...
  • Biete R 1250 GS Fahrer und Soziussitz mit Sitzheizung von R1250GSA aus 2022

    Fahrer und Soziussitz mit Sitzheizung von R1250GSA aus 2022: Hallo zusammen, ich biete hier meine beiden originalen Sitzbänke, mit original Sitzheizung, meiner BMW R1250GSA von 2022 zum Kauf an. Die...
  • Frage zu Schaltstrom im Batteriebereich und Relais.

    Frage zu Schaltstrom im Batteriebereich und Relais.: Hallo, bin gerade dabei mir eine Popoheizung zu installieren. Sitz ist fertig, der Schalter und Relais kommen in den Relaiskasten unter dem...
  • Frage zu Schaltstrom im Batteriebereich und Relais. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung

    Fahrersitz R 1250 GS Original Höhe ohne Sitzheizung: Suche einen Fahrersitz R 1250 GS in original Höhe (nicht niedrig und nicht extra Hoch oder ähnliches) ohne Sitzheizung und unbearbeitet.
  • Biete R 1200 GS Adventure LC 1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung

    1200 1250 Gs lc Sitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe 1200 / 1250 gs lc adv Sitzbank mit Sitzheizung vorne und hinten in gutem Zustand. Die Sitzbank ist schwarz auf dem erste und drittem Foto...
  • Tausche Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung

    Tausche Fahrersitz R1250GS normale Höhe mit Sitzheizung gegen hohe Ausführung: Hallo, ich suche für meine R1250GS den Fahrersitz in der hohen Ausführung, mit Sitzheizung. Tausche gerne gegen meinen fast neuen in normaler...
  • Biete R 1250 GS Fahrer und Soziussitz mit Sitzheizung von R1250GSA aus 2022

    Fahrer und Soziussitz mit Sitzheizung von R1250GSA aus 2022: Hallo zusammen, ich biete hier meine beiden originalen Sitzbänke, mit original Sitzheizung, meiner BMW R1250GSA von 2022 zum Kauf an. Die...
  • Frage zu Schaltstrom im Batteriebereich und Relais.

    Frage zu Schaltstrom im Batteriebereich und Relais.: Hallo, bin gerade dabei mir eine Popoheizung zu installieren. Sitz ist fertig, der Schalter und Relais kommen in den Relaiskasten unter dem...
  • Oben