R 1200 GS LC Sitzheizung nachrüsten

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aloys

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R 1200 GS LC
Hallo liebe Gemeinde,


auch ich gehöre bekennend zu den Weicheiern und habe den Fahrersitz meiner LC mit einer Sitzheizung ausgestattet. Es war nur der Fahrersitz fällig, da meine liebe Ehefrau die Position als Sozia aufgegeben hat.
Ich habe mir eine stufenlos regelbare und wasserfeste Matte von der Fa. Carboluxe -[URL="http://www.carboluxe.com/de/endkunden/produkte/nachruestsets/carboset-bike-comfort"[/URL] ,ein bisschen Fleece (vom Polsterer), rostfreie Klammern ( A 53/6 CRF )für die Neubefestigung des Sitzbezuges und eine ABS – Box zur Unterbringung des Poti besorgt.
.
Für den Strom für die Matte habe ich das Relais der installierten LED Scheinwerfer (Hersteller Moto Bozzo) am PIN 87 angezapft, nachdem ich mit dem Hersteller Rücksprache genommen hatte.. Durch die Elektronik der LED - Scheinwerfer bekommen die Heizmatte, sowie auch die LED-Scheinwerfer nur Strom, wenn der Motor läuft. Das Poti der Regelung und eine zusätzlich von mir gewünschte Kontrollled habe ich in eine kleine ABS - Box ( 50 x 35 x 18 ) an der linken Spiegelhalterung verbaut. Zum Einbau der beiden Kabelstränge - 12 V vom Relais zum Sitz und 5-adriges Kabel zur Regelung und LED am Lenker - habe ich die linke Seite des Mopeds von der Verkleidung "befreit", damit es sich besser arbeiten ließ. Unter dem Sitz befinden sich jetzt zwei Steckverbindungen ( Regelung Sitzmatte und für die Kontrollled ), damit der Sattel auch weiterhin abgenommen und zur Seite gelegt werden kann. Natürlich ist die Plusleitung vom Relais abgesichert. Die Kontrollled habe ich an dem Ausgang der Fahrersitzmatte für den optionalen Anschluss der Soziussitzmatte angeschlossen. Sie brennt jetzt beim Aufheizen und blinkt (pulsiert), wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist und gehalten wird. Das Poti habe in der ABS – Box (50 x 35 x 20) untergebracht, die ich mit einem aus Flachalu gebogenem Winkel am Spiegelhalter verbaut habe. - siehe Foto -


Grüße
Aloys




Ansicht lk. Bedienelement.jpgRegler am lk. Bedienelement.jpg
 
Bergler

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Gut gemacht, ein paar Detailfotos wären interessant gewesen, z.B. vom abgedeckten Sitz, von
der elektro Steckverbindung zum Sitz u.s.w. :).

Bin gespannt auf Deine Heizerfahrungen.
 
aloys

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Hallo,
die gewünschten Fotos werde ich bald einstellen, evtl. morgen.
Grüße
Aloys
 
Q4me

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eine steckerfertige Lösung ohne Bastelei kann ich Dir für 200,- zzgl. Versand anbieten.
Hierbei werden Fahrer + Beifahrersitz beheizt!!!!
Die Regelung ist ebenfalls stufenlos und wir direkt über Batterie bzw. Zündung geschaltet angeschlossen!!

Infos gerne per mail bzw. Tel.
 
aloys

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Stufenlos ist immer gut, direkt an die Batterie ohne über die Zündung laufen zu lassen, ist gaaaanz schlecht, käme für mich überhaupt nicht in Frage. Bei der LC mit dem Can - Bus muss man halt ein wenig tricksen. Z. B. ein Relais direkt an die Batterie und den Schaltstrom vom plus der Bordsteckdose holen. Die hat nur bei laufenden Motor Strom und schaltet nach 5 - 10 Sekunden ab, ist aber nur bis 5 A belastbar.
200,- € ist nicht das beste Angebot, eine "Bastelei" ist immer dabei. Ich werfe die erforderlichen Kabel doch nicht über den Tank oder klebe sie außen an die Verkleidung.

Grüße
Aloys
 
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Stufenlos ist immer gut, direkt an die Batterie ohne über die Zündung laufen zu lassen, ist gaaaanz schlecht, käme für mich überhaupt nicht in Frage. Bei der LC mit dem Can - Bus muss man halt ein wenig tricksen. Z. B. ein Relais direkt an die Batterie und den Schaltstrom vom plus der Bordsteckdose holen. Die hat nur bei laufenden Motor Strom und schaltet nach 5 - 10 Sekunden ab, ist aber nur bis 5 A belastbar.
200,- € ist nicht das beste Angebot, eine "Bastelei" ist immer dabei. Ich werfe die erforderlichen Kabel doch nicht über den Tank oder klebe sie außen an die Verkleidung.

Grüße
Aloys
Hallo Aloys,

welche Leistung hat denn die Heizmatte? Im Netz gibts welche in der Größe 20 x 40 cm mit 35-40 Watt. Die passende Formel zur Stromstärke dürfte I = P/U sein, also 40W/12V = 3,33 Ampere. Da reicht doch die Bordsteckdose mit ihren 5 Ampere aus oder? Wozu dann noch ein Relais? Liege ich da falsch?

Grüße

Hans
 
aloys

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Hallo Hans,

du hast ja sicher rein rechnerisch recht. Ich habe mir über die Verwendung der Bordsteckdose bei der Sitzheizung keine weiteren Gedanken mehr gemacht, nachdem der Werkkstattleiter des Freundlichen, sowie andere "Fachleute" davon abgeraten haben. Das Scan - Bus des Mopeds könnte "irritiert" sein und herumspinnen etc. Zum anderen wollte ich mir die Bordsteckdose für andere, zeitweilige Verwendungen freihalten.
Ich habe es mir ja auch sehr einfach gemacht und habe ein vorhandenes und freiliegendes Relais, das ja schon über die Zündung geschaltet wurde, angezapft.

Hier ein paar weitere Bilder:

P1010150.jpgP1010151.jpgP1010153.jpgP1010154.jpgP1010155.jpgP1010156.jpgP1010157.jpgStromplan Sitzheizung.jpg
 
Road's End

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Hallo Aloys,

Deine Bastelei schaut gut aus. Insbesondere das Poti-Kästchen mit der Spiegelarmbefestigung ist
deutlich besser als irgendeine Knöppe-Phalanx.
 
aloys

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Hi Karin,
da bin ich aber stolz, daß dir das Potikästchen gefällt.
Wann holst du dir denn einen warmen Pöter ?

So, der Sattel ist wieder bezogen und wieder drauf, die Kabelage stört nicht.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bedeutet Deine Schaltung, dass die Heizung nur funktionieren kann wenn die Nebelscheinwerfer brennen?
Da ist erstens und zweitens suboptimal.

"Das Scan - Bus des Mopeds" ist vollkommen egal was Du an die Steckdosenleitung anklemmst weil der CanBus nur dazu dient, dass sich die Steuergeräte und die "Tachoeinheit" "unterhalten" können.
Maximal die ZFE könnte einschreiten, tut das aber unter 5A nicht.

Weshalb aber nicht ein eigenes, konventionell gesichertes Relais direkt an die Batterie und den Schaltstrom (~40mA) dazu vom Fahrlicht abgreifen? Schaltet ohne jegliche Verzögerung und die Steckdose bleibt vollkommen unbehelligt.
gerd
 
aloys

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Hallo Gerd, es ist richtig, was du geschrieben hast. Ich wollte diese Schaltung so und finde sie für mich optimal. Die LED - Scheinwerfer sind immer eingeschaltet, damit die ich möglichst nicht übersehen werde. Man kann die Plusleitung auch anders schalten, Da sollte jeder die freie Wahl haben.

VG
Aloys
 
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EdeBanatzke

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Ich würde die Steuerleitung des Relais nicht an die Zusatzscheinwerfer sondern an einen Heizgriff ( soweit vorhanden) anschließen, da die Heizgriffe, wie auch die Sitzheizung bei der RT, K1600 in Leerlauf bzw. bei nicht ausreichender Ladeleistung der Lima temporär von der ZFE abgeschaltet werden und somit immer genügend Spannung für alles Andere da ist. Hat noch den Vorteil, man kann den Knopp für die Heizgriffe zum generellen ein/ausschalten nehmen. Deine Schaltung kannst Du dahinter zum Regeln der Sitzheizung weiterbenutzen.

Die Lastleitung (KL30) des Relais würde ich an die Steckdosen anschließen, somit ist 1. alles über die ZFE (bis 5A) abgesichert und zusätzlich ist sichergestellt das meine Batterie nicht leergesaugt wird.

Wenn z.b. an der Ampel im Leerlauf der Ladestrom nicht reicht schaltet BMW die Heizgriffe ab, was nicht zu merken ist.

Bei Honda gibt es für die PanEuropean 1300 ein Steuergerät ( mit LEDs und mehrstufiger Tastenbedienung) für die Heizgriffe, was diese Schaltung schon integriert hat. Kostet ca. 80 Euro, sieht gut aus, Wasserdicht und misst auch die Spannung zur Leerlaufabschaltung. Habe mir damals bei der Pan Sitzheizung gebaut mit diesem Honda Steuergerät für deren Heizgriffe. Funktioniert super. Relais usw. nicht mehr nötig, das Ding macht alles selbst. Läuft auch an der GS.

Ausserdem gibt es Carbonheizfolien für Sitzheizungen, die man passend für den Sitz zuschneiden kann, ohne die Funktionalität einzuschränken, es sei denn man schneidet das Kabel ab ;-))
 
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aloys

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Jeder sucht und findet so seinen eigenen Weg zu seinem Glück oder auch Unglück. EdeBanatzke kauft also eine Sizuhezungsmatte mit allerlei Krimskram und würde alles besser machen. Er schreibt nocht, ob er es gemacht hat. Ich habe meine Sitzheizung eingebaut, sie funktioniert und auf Besserwisserei, "ich könnte" ich würde" kann ich gut verzichten.
Edebanatzke fährt offensichtlich eine PAN, die ich auch mal besessen und gefahren habe. Die Techniik, auch die Elektrik der PAN ist mittlerweile 16 Jahre alt und nicht weiter entwickelt worden. Ein Vergleich mit der R 1200 GS/LC Bj, 14 hinkt also immer.
Im übrigen habe ich eine Carbonheizmatte gekauft, die man passend - also auch z.B. zu einem Herzchen - zurecht schneiden kann, sie hat schon eine eingebaute Regelung, die ich nicht noch 80,- € kaufen musste.
Das mußte ich auf diesen Bericht von Edebanatzke mal loswerden.
 
E

EdeBanatzke

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R1200GS LC
@Aloys:
Ach, weißt du, das alles war als Tip für Leute gemeint, die noch evtl. Umbauen würden und auch gut begründet. Die Elektrik hat sich nicht so groß geändert, auch nicht bei einer BMW was die Heizung und Lima-Leistung im Leerlauf betrifft.
Im Übrigen fahr ich eine S1000XR und ne TÜ.
Aber was soll es, Du bist deinen Frust losgeworden.
 
S

sander74

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2018er 1200GS ADV
Sitzheizung 2018er GS ADV

Ist das Angebot noch aktuell?

eine steckerfertige Lösung ohne Bastelei kann ich Dir für 200,- zzgl. Versand anbieten.
Hierbei werden Fahrer + Beifahrersitz beheizt!!!!
Die Regelung ist ebenfalls stufenlos und wir direkt über Batterie bzw. Zündung geschaltet angeschlossen!!

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Cjay

Cjay

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1200GS '05 (Single Black)
Hey Aloys,

soso, Du fährst jetzt also mit einem beheizten Herzchen unterm Hintern...
... werde bei Gelegenheit mal beobachten, ob sich Dein Fahrstil dadurch ändert ;)

Nebenbei: Die Box am Lenker ist schmuck geworden.
Saubere Arbeit!
 
B

BJpower

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BMW 1150/1250 GS,
Hallo Zusammen
Endlich einen Popowärmer ,für BMW 1250GS,und was sonst noch so warmgehalten werden muss/sollte geleistet.
Die große Matte von Carboluxe mit Podi. Mit irgendwas muss man sich ja während der Fahrt beschäftigen.
Ausschlaggebend dafür war halt das stufellose einstellen und halten dieser Wärme und evt problemlose nachrüsten des Soziussitzes.
Vom Sattler des Vertrauens ( selbst Motorradfahrer)in einen Touratech Sitz einbauen lassen.Deshalb nicht selber gemacht da Bezug verklebt ist. Elektrik nach Wunder..schaltplan angeschlossen. Funktioniert einwandfrei. Podi am linken Spiegelhalter mit Alublech angebracht. Kabel musste verlängert werden. Passendes Kabel bekam ich vom Sattler.
Jetzt hoffe ich nur noch auf trockenes und kaltes Wetter.
Deshalb Popowärmer weil ich schon öfters im Herbst in den Alpen und sonstigen höheren Lagen von
kalten Wetter überrascht wurde. Also warum nur ne Griffheizung wenn es das für den Popo auch gibt.

in diesem Sinne
immer mit einem warmen Bobbes eine Handbreit Asphalt unter den Reifen.

der Oureweller
 
QVIENNA

QVIENNA

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1250er
Bei Regen und eingeschaltener Heizung nicht wundern, wenn die Goretex Hose nass wird (derselbe Effekt wie bei den Handschuhen und Griffheizung).
 
B

BJpower

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BMW 1150/1250 GS,
Hallo Zusammen
endlich mal ne kalte Trockenphase erwischt . was soll ich sagen . meinemm bobbes und dem Rest geht es gut.
Heizung funktoniert einwandfrei. max auf den 2. Strich des Podis eingestellt. Bin begeistert. hält die eingestellte Temperatur.Fahre jetzt nur noch bei kaltem Wetter ich Weichei.

der Oureweller
 
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