Sitztiefe F850 GS

Diskutiere Sitztiefe F850 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bekomme ich eine F850GS (mit goldenen Felgen) mit einer Sitztiefe unter 815mm ?
H

Henryk

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2023
Beiträge
3
Bekomme ich eine F850GS (mit goldenen Felgen) mit einer Sitztiefe unter 815mm ?
 
G

GS-Zwerg

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
152
Ich weiß jetzt zwar nicht, was die Felgenfarbe damit zu tun haben soll, aber die 815 mm gibs schon mal nur mit Tieferlegung. Du könntest die niedrigste Sitzbank noch weiter abpolstern lassen, das nimmt nochmals etwa 1 cm raus (hab ich auch gemacht).
 
H

Henryk

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2023
Beiträge
3
Du hast recht, 815mm wird von BMW original angeboten. Tieferlegung -20mm und niedrige Sitzbank -25mm. Damit kommt man von 860mm auf 815mm. Du meinst die niedrigste Sitzbank abpolstern würde nochmals -10mm bringen. Hört sich gut an. Damit kommt man auf 805mm.
...die goldenen Felgen finde ich einfach geil
 
G

GS-Zwerg

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
152
Hm, hab nochmals geschaut und auf dieser Seite wird von BMW offenbar sogar eine Höhe von 805 mm angegeben. Die Sitzbank sollte ja dieselbe sein wie bei der 750, ich habe einen Extra-Low Sitz besorgt. Der kam glaub ich irgendwann nachträglich als Auswahlmöglichkeit dazu. Und abgepolstert sitze ich sogar tatsächlich bequemer drauf als auf der originalen Polsterung freu.

Wie da jetzt die 805 zustandekamen, weiß ich nicht. Vielleicht wurde da auch der Extra-Low berücksichtigt, dann wäre ja sogar noch etwas mehr für dich drin.

Bei mir sind es auf der 750 (ohne Tieferlegung) vermutlich nun so um die 770 mm, es war eine wahrnehmbare Verbesserung, obwohl es ja nur ein paar mm waren.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Du könntest im Notfall ja noch etwas Luft aus den Reifen lassen. 😎

Wie klein seid Ihr eigentlich? Meines Erachtens sollte ein Motorrad zumindest annähernd zur Fahrergröße passen. Wenn man aber an allen möglichen Stellschrauben drehen muss damit es einigermaßen passt? Halte ich nicht für sinnvoll. Dann doch lieber auf die goldenen Felgen verzichten …
 
G

GS-Zwerg

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
152
Du könntest im Notfall ja noch etwas Luft aus den Reifen lassen. 😎

Wie klein seid Ihr eigentlich? Meines Erachtens sollte ein Motorrad zumindest annähernd zur Fahrergröße passen. Wenn man aber an allen möglichen Stellschrauben drehen muss damit es einigermaßen passt? Halte ich nicht für sinnvoll. Dann doch lieber auf die goldenen Felgen verzichten …
Oh, Verzeihung, ich wusste nicht, dass ich deine Vorstellungen von Mindestgröße unterschreite. Ab welcher Größe darf ich denn noch mitschreiben?
Es tut mir ja so leid, dass meine Gene keine Gardemaße zulassen - gewiss habe ich mir das ja so ausgesucht.
Wie groß bist du denn? Falls du zu den größeren Fahrern gehörst - solltest du vielleicht nach Reifen mit einer besonders dicken Profilschicht gucken - hoffentlich kannst du damit umgehen, wenn die sich mit der Zeit abfahren und dein Motorrad wird nicht zu niedrig für dich. Zudem würde ich dir dann vorschlagen, den Sitz besonders hoch aufpolstern zu lassen und vielleicht auch noch ein Kissen oben draufzupacken.

Ich hoffe, du findest meine Vorschläge genauso wertvoll wie den, der mir von dir empfohlen wurde.
Vielleicht bin ich ja auch zusätzlich noch zu dick, um mit dem Motorrad umgehen zu können oder meine Arme sind zu kurz.
Vielleicht habe ich auch eine Sehschwäche oder ein Überbein, das mir die Auswahl bei Motorradstiefeln erschwert, vielleicht habe ich Hämorrhoiden und sollte ohnehin nur im Stehen fahren?

Aber bei dir ist alles in Ordnung, ja?
 
ElWe

ElWe

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
51
Ort
Gladbeck
Modell
F850GS
Zitat:
Aber bei dir ist alles in Ordnung, ja?

Entschuldigung aber was stimmt mit dir nicht?

Ich bin z.B. 190cm und ich würde nie im Leben auf die Idee kommen mir ne Honda Monkey zuzulegen , weil sie def. zu klein ist.

Das mal nur so am Rande.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Oh, Verzeihung, ich wusste nicht, dass ich deine Vorstellungen von Mindestgröße unterschreite. Ab welcher Größe darf ich denn noch mitschreiben?
Es tut mir ja so leid, dass meine Gene keine Gardemaße zulassen - gewiss habe ich mir das ja so ausgesucht.
Wie groß bist du denn? Falls du zu den größeren Fahrern gehörst - solltest du vielleicht nach Reifen mit einer besonders dicken Profilschicht gucken - hoffentlich kannst du damit umgehen, wenn die sich mit der Zeit abfahren und dein Motorrad wird nicht zu niedrig für dich. Zudem würde ich dir dann vorschlagen, den Sitz besonders hoch aufpolstern zu lassen und vielleicht auch noch ein Kissen oben draufzupacken.

Ich hoffe, du findest meine Vorschläge genauso wertvoll wie den, der mir von dir empfohlen wurde.
Vielleicht bin ich ja auch zusätzlich noch zu dick, um mit dem Motorrad umgehen zu können oder meine Arme sind zu kurz.
Vielleicht habe ich auch eine Sehschwäche oder ein Überbein, das mir die Auswahl bei Motorradstiefeln erschwert, vielleicht habe ich Hämorrhoiden und sollte ohnehin nur im Stehen fahren?

Aber bei dir ist alles in Ordnung, ja?
Uuih …

Eventuell habe ich das falsche Vokabular verwendet und Körpergröße hätte besser gepasst?

Vom Sachverhalt bleibe ich bei meiner Darstellung.

Es gibt sicherlich solch begabte Motorradfahrer*innen, die auch mit „kompakteren“ Größen sicher mit großen Maschinen umgehen können. Es gibt da so eine bekannte Fahrerin, deren Name mir gerade nicht einfällt. In der Praxis fallen mir aber immer mal wieder Fahrer*innen auf, die mit zu großen Maschinen hantieren müssen und hier nicht selten überfordert sind. Ist das wirklich sinnvoll? Wäre dann eine kleinere Maschine nicht besser, auch wenn es nicht die Traummaschine ist?

Das Gendersternchen habe ich hier bewusst eingesetzt da ich vermute, dass Du dies entsprechend zu schätzen weißt …
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Zwerg

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
152
Zitat:
Aber bei dir ist alles in Ordnung, ja?

Entschuldigung aber was stimmt mit dir nicht?

Ich bin z.B. 190cm und ich würde nie im Leben auf die Idee kommen mir ne Honda Monkey zuzulegen , weil sie def. zu klein ist.

Das mal nur so am Rande.
Ja, siehst du, und unter anderem deswegen fahre ich eine GS 750 und keine BMW R 1250 GS Adventure.
Macht doch Sinn, oder?

Uuih …

Eventuell habe ich das falsche Vokabular verwendet und Körpergröße hätte besser gepasst?

Vom Sachverhalt bleibe ich bei meiner Darstellung.
Fahrergröße... Körpergröße, was macht das denn für einen Unterschied?
Vermutlich ist nicht nur meine Körpergröße zu gering, sondern auch meine Gehirngröße?

Wenn das Können jetzt mit dem Zentimetermaß gemessen wird, wie gut fährst du dann?

Ich fahre seit vielen Jahren und hatte noch nie einen selbstverschuldeten Unfall. Kein einziger Umfaller verursachte eine Gefahrensituation. Ich habe noch nie etwas am Motorrad dabei beschädigt (bis auf einen abgebrochenen Bremshebel). Ich kann auf dem Motorrad sitzend rangieren und ich bin in der Lage es selbst vorwärts und rüchwärts zu schieben und auf den Hauptständer zu stellen.
Reicht das?
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Ja, siehst du, und unter anderem deswegen fahre ich eine GS 750 und keine BMW R 1250 GS Adventure.
Macht doch Sinn, oder?



Fahrergröße... Körpergröße, was macht das denn für einen Unterschied?
Vermutlich ist nicht nur meine Körpergröße zu gering, sondern auch meine Gehirngröße?

Wenn das Können jetzt mit dem Zentimetermaß gemessen wird, wie gut fährst du dann?

Ich fahre seit vielen Jahren und hatte noch nie einen selbstverschuldeten Unfall. Kein einziger Umfaller verursachte eine Gefahrensituation. Ich habe noch nie etwas am Motorrad dabei beschädigt (bis auf einen abgebrochenen Bremshebel). Ich kann auf dem Motorrad sitzend rangieren und ich bin in der Lage es selbst vorwärts und rüchwärts zu schieben und auf den Hauptständer zu stellen.
Reicht das?
Du reagierst heftigst emotional, obgleich ich mich mit meinem Beitrag im Wesentlichen auf den TE bezogen habe. Vielleicht hätte ich besser zitieren sollen. Dennoch solltest Du vielleicht mal in dich gehen und darüber nachdenken, etwas entspannter zu werden. Eine einfache Atemübung kann schon hilfreich sein.
 
G

GS-Zwerg

Dabei seit
23.02.2022
Beiträge
152
...Wie klein seid Ihr eigentlich?...
Nun, aufgrund dieser Formulierung fühlte ich mich schon angesprochen. :eekek:
...Es gibt sicherlich solch begabte Motorradfahrer*innen, die auch mit „kompakteren“ Größen sicher mit großen Maschinen umgehen können....
Mit Jocelin Snow oder Cassie Maier kann ich mich sicher nicht messen, das ist eine ganz andere Liga. Dennoch muss man mir nicht aus der Ferne und ohne mich auch nur einmal gesehen zu haben auf Verdacht jegliche Befähigung absprechen (so kam das für mich rüber) :schulterzucken:
Hast mich auf dem falschen Fuß erwischt, weil ich kürzlich aus ähnlichem Anlass schon eine unschöne Diskussion geführt hab, ich hab mir echt gedacht: O nein, nicht schon wieder, nicht hier auch noch...
...Das Gendersternchen habe ich hier bewusst eingesetzt da ich vermute, dass Du dies entsprechend zu schätzen weißt …
Oh bitte nimm die mal lieber wieder raus, die Gendersternchen. Noch so eine Fehleinschätzung. Sowas finde ich eigentlich nur mühsam. Ich füge ja zum Beispiel auch nicht jedes Mal ein Auberginen Emoji in den Text ein, wenn ich nur Männer ansprechen möchte :giggle:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Tauscht eure Befindlichkeiten bitte per PN aus.

Die Ursprungsfrage war:
"Bekomme ich eine F850GS (mit goldenen Felgen) mit einer Sitztiefe unter 815mm ?"
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Die Ursprungsfrage war:
"Bekomme ich eine F850GS (mit goldenen Felgen) mit einer Sitztiefe unter 815mm ?"
Servus,
ggf, hilft auch der Polsterer. Das hat dann ggf. mit dem Schrittbogenmaß zu tun, dann hilft es, wenn die Sitzbank auf der Fläche schmaler wird, dann kommt man ggf., je na Anatomie, nochmal bissel runter.
Das hätte gegenüber der Werkssitzbank nochmal einen Vorteil.

Grüße

Andreas
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Servus,
ggf, hilft auch der Polsterer. Das hat dann ggf. mit dem Schrittbogenmaß zu tun, dann hilft es, wenn die Sitzbank auf der Fläche schmaler wird, dann kommt man ggf., je na Anatomie, nochmal bissel runter.
Das hätte gegenüber der Werkssitzbank nochmal einen Vorteil.

Grüße

Andreas
Danke, aber das war die Frage von @Henryk
Das ging in dem Gezeter weiter oben ganz unter :D
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Du könntest im Notfall ja noch etwas Luft aus den Reifen lassen. 😎

Wie klein seid Ihr eigentlich? Meines Erachtens sollte ein Motorrad zumindest annähernd zur Fahrergröße passen. Wenn man aber an allen möglichen Stellschrauben drehen muss damit es einigermaßen passt? Halte ich nicht für sinnvoll. Dann doch lieber auf die goldenen Felgen verzichten …
Jetzt geht das wieder los. Als nächste kommt dann wieder, dass eine tiefergelegte GS (bzw. alle Motorräder) "überhaupt nicht mehr fahrbar" sind.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Abpolstern ist immer eine gute Sache, bei mir macht das auch den entscheidenden Unterschied, neben all den anderen Basteleien...
Mein Geheimtip sind für mich die vorverlegten Fussrasten, da diese mir im Stand sonst immer total im Weg waren und ich breitbeiniger stehen musste, dass wieder zu einem schlechteren Stand geführt hatte.
 
GS-Roomman

GS-Roomman

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
7
Hallo Zusammen

Ein Bekannter von mir hat sich vor ca. 1 Monat eine F850GS Adventure zugetan.
Er hat die nachträgliche Tieferlegung hinten um 35mm anbringen lassen (somit mit ESA),
zusätzlich wurden die vorderen Gabeln um ca. 25mm durch die Holme gestossen (geht aber nur mit der
Lenkererhöhung +20mm) und zusätzlich die tiefere Sitzbank zugetan und kommt jetzt auf eine Sitzhöhe zwischen 795-805mm.
Die goldenen Felgen kriegst du entweder bei der Rallye (inkl. den goldenen Federgabeln) oder im Zubehör :wink:

Eine Tieferlegung ab Werk bedeutet immer auch den Verlust des ESA...
 
H

Henryk

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2023
Beiträge
3
Danke, manchmal helfen Tipps und Erfahrungen von Mopedfahrern um sich sein Wunschmotorrad zu gönnen. Da die 750GS keine goldenen Felgen hat, muss es für mich eine 850 sein, die etwas auf meine Größe angepasst werden muss um einen sicheren Stand zu haben.
 
F

Frank53

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Zitat:
Aber bei dir ist alles in Ordnung, ja?

Entschuldigung aber was stimmt mit dir nicht?

Ich bin z.B. 190cm und ich würde nie im Leben auf die Idee kommen mir ne Honda Monkey zuzulegen , weil sie def. zu klein ist.

Das mal nur so am Rande.
Bin 195cm. Zum fahren ist die 850er super, nur bei absteigen schleif ich immer mit dem recht Fuß über den Sitz. Hoffen ich liege nicht irgendwann auf der Nase weil der Fuß hängen bleibt....
 
Thema:

Sitztiefe F850 GS

Sitztiefe F850 GS - Ähnliche Themen

  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Erledigt Biete Speichenfelgen für F850 GS (K81)

    Biete Speichenfelgen für F850 GS (K81): Biete einen Satz Speichenfelgen für die F850 GS (K81) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung wäre mir...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Variokoffer links + rechts für BMW F 750 GS/ F850 GS + Touratech Innentaschen

    Variokoffer links + rechts für BMW F 750 GS/ F850 GS + Touratech Innentaschen: Verkaufe sehr gut erhaltene Variokoffer K80/ K 81 für die BMW F 750 GS/ F850 GS. Es sind 2 Schlüssel mit dabei. Zusätzlich die passenden...
  • Variokoffer links + rechts für BMW F 750 GS/ F850 GS + Touratech Innentaschen - Ähnliche Themen

  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Erledigt Biete Speichenfelgen für F850 GS (K81)

    Biete Speichenfelgen für F850 GS (K81): Biete einen Satz Speichenfelgen für die F850 GS (K81) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung wäre mir...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Variokoffer links + rechts für BMW F 750 GS/ F850 GS + Touratech Innentaschen

    Variokoffer links + rechts für BMW F 750 GS/ F850 GS + Touratech Innentaschen: Verkaufe sehr gut erhaltene Variokoffer K80/ K 81 für die BMW F 750 GS/ F850 GS. Es sind 2 Schlüssel mit dabei. Zusätzlich die passenden...
  • Oben