Sizilien

Diskutiere Sizilien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ganz kurz und knapp. Ich brauche schöne Touren für Sizilien. Ich möchte 11 Übernachtungen auf Sizilien verbringen. Da ich nicht...
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hallo zusammen,

ganz kurz und knapp.
Ich brauche schöne Touren für Sizilien. Ich möchte 11 Übernachtungen auf Sizilien verbringen. Da ich nicht ganz Sizilien erkunden kann und ich nicht nur auf dem Moped sitzen möchte, sondern auch mal den einen oder anderen halben Tag am Strand verbringen möchte. Interessiert mich wo Sizilien am schönsten und auch am interessantesten ist. Lohnt sich eher der Westen, Osten, Norden, Süden, oder vielleicht eine Unterkunft mitten auch der Insel nehmen? Um von dort aus sternförmig ausscheren zu können? Besser Unterkünfte an verschiedenen Orten nehmen?
Würde mich sehr über tolle Tipps freuen. In 3 Wochen soll es losgehen. Anreise ist von Livorno mit der Fähre nach Palermo.

Schon mal vielen Dank im voraus für Euere Unterstützung.

gsfahren
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.854
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn ich da noch mal hinfahren würde, würde ich mich in Enna festsetzen.
(Aber dort fahre ich nicht mehr hin)
Von Enna aus kommst Du an jeden Punkt der Insel mit Tagestouren,und es ist ein schöner Ort.
Nur der Weg zum Strand ist etwas weiter.
Das einzig gute, interessante, mit guten Straßen war der Etna, von allen Seiten mal befahren.
Nord Nord Ost ist imho die beste Gegend.
Im Westen und Süden kann man auf kaputten glitschigen Straßen rumschliddern.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Viele Tipps habe ich nicht;

Palermo anschauen




Etna:



Cefalu:








Morgens vom Zelt ins Meer springen und vor dem Frühstück ne runde schwimmen ist auch super.



Oder nur herum fahren und die schöne Landschaft genießen.







Sizilien hat mir gut gefallen, ich war aber nur 4 Nächste auf der Insel. Dann ging es weiter auf das Festland.
Viel Spaß auf der schönen Insel. :daumen-hoch:


Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also den Ätna würde ich auch empfehlen. ebenso wie Siracusa.
Messina war damals sehr, sehr dreckig, das hab ich nicht so gut in Erinnerung.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Wir waren letzten September zwei Wochen auf der Insel.
Palermo-Cefalu-le Madonie-Taormina-Ätna-Alcantaraschlucht-Siracusa-Enna-Palermo.
Die Straßen sind eher nicht für >300km Tagestouren geeignet. Ca.1200km in den 2 Wochen gefahren. Fahrerisch schöner war die Anfahrt nach Genua und Rückfahrt von Livorno, jeweils über Landstraße.
Aber mit bisschen Kultur in den genannten Orten, etwas Sightseeing, Seilbahn auf den Ätna und Baden waren es trotzdem schöne zwei Wochen da unten.
Vielleicht wär ein Abstecher auf die Liparischen Inseln noch was gewesen.
Süden und Westen haben wir nicht kennengelernt.
Fazit: Vom Mobbedfahren her definitiv nicht mit Sardinien oder Korsika vergleichbar.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.858
Ort
Wien
Modell
1250er
Stimmt: die Straßen sind weniger spektakulär, das hat aber den Vorteil, dass man den Focus auf Kultur und Sehenswürdigkeiten legen kann. Wir sind zB einen Tag lang mit einem Rumpel-Lokalzug über die Insel getuckert (inkl. Schaden an den Bremsen bei einem Waggon 🤣).
 
Thema:

Sizilien

Sizilien - Ähnliche Themen

  • Sizilien 2023 M,W,D oder Alien

    Sizilien 2023 M,W,D oder Alien: kleine Straßen mit gemütlichem Tempo, auch kein Problem wenn die Abends Unterkunft als Treffpunkt gesichert ist, auf Wunsch getrennt zu fahren...
  • Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T

    Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T: Hallo zusammen, wir werden uns am Montag mit GNV auf dem Schiff "La Suprema" einschiffen und wollen die Zeit an Bord genießen - wo finden wir...
  • Sizilien, lauter Fragen

    Sizilien, lauter Fragen: Servus, Motorradlen tu ich nimmer, aber hier lese ich immer noch gerne mit. Nun habe ich einige Fragen zu einer Reise mit Familie, Hund und Auto...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

    Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Sizilien im Mai

    Sizilien im Mai: Hallo, fahre mit 2 Kumpels nach Sizilien. Unsere Fähre startet am 01.05. um 23.59 Uhr in Livorno und am 02.05. erreichen wir Palermo um 19.30...
  • Sizilien im Mai - Ähnliche Themen

  • Sizilien 2023 M,W,D oder Alien

    Sizilien 2023 M,W,D oder Alien: kleine Straßen mit gemütlichem Tempo, auch kein Problem wenn die Abends Unterkunft als Treffpunkt gesichert ist, auf Wunsch getrennt zu fahren...
  • Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T

    Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T: Hallo zusammen, wir werden uns am Montag mit GNV auf dem Schiff "La Suprema" einschiffen und wollen die Zeit an Bord genießen - wo finden wir...
  • Sizilien, lauter Fragen

    Sizilien, lauter Fragen: Servus, Motorradlen tu ich nimmer, aber hier lese ich immer noch gerne mit. Nun habe ich einige Fragen zu einer Reise mit Familie, Hund und Auto...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

    Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Sizilien im Mai

    Sizilien im Mai: Hallo, fahre mit 2 Kumpels nach Sizilien. Unsere Fähre startet am 01.05. um 23.59 Uhr in Livorno und am 02.05. erreichen wir Palermo um 19.30...
  • Oben