skuriler Bremssattel

Diskutiere skuriler Bremssattel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Community, ich habe eine R1100 GS erworben , Bj. 98, und bin beim Bremsflüssigkeitswechsel auf einen vorderen rechten Bremssattel gestossen...
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lodi

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Hallo Community,
ich habe eine R1100 GS erworben , Bj. 98, und bin beim Bremsflüssigkeitswechsel auf einen vorderen rechten Bremssattel gestossen, der keine Entlüftungsschraube mit Nippel hat, sondern abgebildetes Schraubendingsbums. Wattn dette?? Kennt jemand so einen "Schraubendom" mit Innensechskant, ist der gar Teil einer Sonder- Edition...oder hatte da jemand gerade nix anderes zur Hand?? Meine Vorderbremse bekomme ich jedenfalls so nicht entlüfet....das Ding muss weg!? Was denkt Ihr?

Gruss Lodi
 

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Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dette is ne "Befüllschnittstelle", die dein Dealer versorgen kann.

Schnittstelle raus, Nippel rein, fertsch!
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
nur ein tipp:
reiß' das alte, vergammelte gummi-gedönz weg und mach überall stahlflex-leitungen hin, vo. u. hi.
du kannst es aber auch lassen. nur ein ratschlag von mir.

wenn du den 11er geppl noch lange behalten willst isses von vorteil. nen nachteil hat die stahlflex nicht, außer daß es geld und zeit kostet.

gruß vom wall•e
 
bmwfahrerr100rs

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Hy
Kann mich Walle anschließen weil die Gummileitungen zum innen aufquellen neigen . Dann einmal bremsen immer bremsen .
Zum anderen lösen sich Gummipartikel ab die in den BS die verbindungsbohrung der BS Hälften verstopfen und die Bremskolben nicht mehr zurück gehen .

Eigene Erfahrung

Grüssle Jürgen
 
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lodi

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Gelesen, geguckt, getauscht.
Es ist doch echt ätzend, mit welchem Ideenreichtum die Konstrukteure versuchen, den Käufer des Moppeds an die Fachwerkstätten zu binden.

Danke für Eure Kommentare...und ja... Stahlflexleitungen sind dringend anzubauen!!

Lodi
 
Koponny

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Ich schrieb es woanders schon, bei Melvin gibt es gerade 50%. Ich hab die auch kürzlich montiert.
 
wernerju

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Hallo lodi
Der Ratschlag mit den Stahlflex ist hier schon mehrfach gefallen. Dem möchte ich mich anschließen. Auch wurde schon gesagt:“Einmal bremsen, immer bremsen.“ Das hatte der Vorbesitzer meiner GS auch. Nicht lustig. Kommt so zustande, dass sich Gummikrümel aus der alten Bremsleitung lösen, in den Bremskolben gedrückt werden und beim vermeintlichen Lösen des Bremsdruckes als Verschluss am Übergang Bremssattel Bremsleitung dicht machen. Heißt; der Bremssattel kann nicht lösen.
Bereits der Vorbesitzer hat Stahlflex-Leitungen eingebaut. Da aber die Bremsen bei mir auch nie richtig offen waren und das mal mehr und dann wieder weniger habe ich die Bremskolben raus genommen um die Dichtungen zu erneuern. Schließlich kann ein hängender Bremskolben an verhärteten Dichtungen liegen. Letztlich hat es noch einige Gummikrümel im Bremssattel gegeben. Nach Reinigung der Dichtungen und Spülung des Systems arbeiteten die Bremsen total klasse. Prima Druckpunkt, astrein zu dosieren. Zwei Finger reichen für eine Vollbremsung und bei Regen fahr ich mit nur einem Finger an der Bremse (meine hat kein ABS)
Also, hau die Stahlflex rein. Du wirst deine Vintagedame nicht wieder erkennen 😻
Viel Spaß dabei
Grüße Jürgen
 
postmortal

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R 1100 GS
Ich kann meinen Vorrednern nur ausdrücklich zupflichten. Als ich meine GS vor einigen Jahren gekauft habe, musste ich ersteinmal die Kupplung tauschen. Danach kam die Zulassung und dann auf zur ersten Fahrt auf die Autobahn. Ich kam auf dem Kölner Autobahnring prompt in einen Stau und musste bis zum Stillstand abbremsen. Danach ließ sich der Bock nicht mehr bewegen, auch nicht mit Motorkraft. Das Vorderrad blockierte komplett. Der Stau hatte sich zwischenzeitlich etwas aufgelöst und die ankommenden Fahrzeuge kamen mit hoher Geschwindigkeit auf das abgestellte Motorrad zugefahren. Es ist glücklicherweise nichts weiter passiert. Mir blieb nur, das Moped abzustellen und den nachfolgenden Verkehr auf der mittleren Spur zu warnen, bis ein Streifenwagen kam und wir zu dritt das Moped auf den Seitenstreifen schieben konnten. Die Bremse hatte sich zwischenzeitlich etwas gelöst. Danach habe ich sofort auf Stahlflex umgebaut, so etwas will man kein zweites Mal erleben.
 
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