Slowenien Ende Mai

Diskutiere Slowenien Ende Mai im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, wir reisrn Ende Mai nach Slowenien, die Unterkunft ist in Bovec. Habt ihr Tips für Rund Touren bis 300km, was sollte man unbedingt gesehen...
UweRitter

UweRitter

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Hallo,

wir reisrn Ende Mai nach Slowenien, die Unterkunft ist in Bovec. Habt ihr Tips für Rund Touren bis 300km, was sollte man unbedingt gesehen haben. Soca Tal und Vrisric Pass stehen schon auf dem Plan.
Danke vorab für zahlreiche Vorschläge.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,
Mangart, Bled, Postojna, Gestüt Lipiza, etwas weiter wäre Piran mit Portoroz sehenswert, weniger frequentiert als die Höhle in Postojna wäre die Höhle in Kozina.

Viel Spaß, wird euch gefallen.
 
Batschiwilli

Batschiwilli

Dabei seit
26.10.2018
Beiträge
53
Ort
Flensburg
Modell
R 1200 GS LC ADV
Slowenische Grenzkammstraße mit Schutzengräben aus dem 1. WK
 
UweRitter

UweRitter

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Danke für Eure Vorschläge, werde mal im Netz weitere Infos dazu einholen und dann etwas passendes heraussuchen.
 
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Die alte Bergwerkstadt Idrija ist nicht weit weg, sehenswert und nebenbei Unesco Weltkulturerbe.



Hier hat man seit fünfhundert Jahren Quecksilber abgebaut und du kannst eine der alten Minen auch noch unter Tage bewundern.



Hier ist der Eingang zur Mine. Es lohnt sich!





Und ganz nebenbei ist die Gegend zum Motorradfahren super geeignet und von Bovec nur etwa 1,5 Stunden entfernt.
 
UweRitter

UweRitter

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Die alte Bergwerkstadt Idrija ist nicht weit weg, sehenswert und nebenbei Unesco Weltkulturerbe.



Hier hat man seit fünfhundert Jahren Quecksilber abgebaut und du kannst eine der alten Minen auch noch unter Tage bewundern.



Hier ist der Eingang zur Mine. Es lohnt sich!





Und ganz nebenbei ist die Gegend zum Motorradfahren super geeignet und von Bovec nur etwa 1,5 Stunden entfernt.
Ja top, dass sieht echt interessant aus.
Danke.
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Hallo,
Mangart, Bled, Postojna, Gestüt Lipiza, etwas weiter wäre Piran mit Portoroz sehenswert, weniger frequentiert als die Höhle in Postojna wäre die Höhle in Kozina.

Viel Spaß, wird euch gefallen.
Ich meine die Mangart Straße kann man nicht mehr bis ganz hinauf fahren, die haben (wo früher mal das Stopschild war) eine Schranke montiert. Man kann also nur noch bis zum Parkplatz fahren.
 
O

OMT

Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
194
Modell
R1250GS
Hallo,

wir reisrn Ende Mai nach Slowenien, die Unterkunft ist in Bovec. Habt ihr Tips für Rund Touren bis 300km, was sollte man unbedingt gesehen haben. Soca Tal und Vrisric Pass stehen schon auf dem Plan.
Danke vorab für zahlreiche Vorschläge.
Hallo UweRitter,

wie war das Hotel in Bovec ( Name ? ) und habt Ihr weitere Hotel / Tourentips, die ihr teilen möchtet ?
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.239
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich weiß nicht wo Uwe in Bovec genächtigt hat, aber ich war neulich dort im „Hotel Mangart“. Sehr leckeres Dinner Buffet, Zimmer sind tip top, Garage gibt es leider nicht, aber reservierte Motorrad Parkplätze direkt am Hotel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OMT
UweRitter

UweRitter

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Hallo UweRitter,

wie war das Hotel in Bovec ( Name ? ) und habt Ihr weitere Hotel / Tourentips, die ihr teilen möchtet ?
Hallo, wir waren am Ortsrand von Bovec im Hotel Sanje ob Soci. Wir haben ein Upgrade aufs Zimmer bekommen und waren untern Dach (Klimaanlage) untergebracht, das Zimmer hatte eine Whirlpoolbadewanne, was nach einer Tour nicht wirklich unangenehem war. Das Hotel ist nicht sehr groß, mit einer Handvoll Zimmer. Frühstück ist wirklich sehr gut, Frische selbstgemachte Produkte mit leckeren Säften und reichlich Auswahl an Speisen. In Bovec selber kann man gut und preiswert an vielen Orten zum Esen gehen. Hierbei kann ich nur empfehlen einen Tisch zu reservieren, der Ort ist mittlerweile gut besucht und wir haben oft genug mitbekommen das Leute abgewiesen wurden, die nicht reserviert hatten. Etwas ausserhalb von Bovec, ein wenig ab von der Zufahrtsstrasse zum Vrisric Pass liegt ein empfehlenswertes Restaurant, Prisiva Lepena.

An Touren haben wir wieder mal versucht auf den Mangart zu fahren, der war dann aber leider durch eine Schneemure nach einem Tunnel verperrt. Also wieder einmal nicht bis oben hin gekommen.
Dann sind wir noch nach Bled zum See gefahren. Eine weitere Tour ging noch zum Predil See, von da aus weiter auf den Neveasattel, den Pass auf der anderen Seite herunter. Sehr interessant zu fahren, da sich einige Kehren in unbeleuchteten Tunneln befinden. Ansonsten sind wir zu einigen Wasserfällen in der Umgebung gefahren und zu denen dann hin gewandert. Meine Freundin fährt erst ihre erste Saison selber Motorrad, von daher sind wir es eher gemütlich angegangen.
Alles in allem, ist die Gegend für mich immer eine Reise wert und einfach mal eine Stunde an der Soca sitzen und geniessen ist auch nicht schlecht.
 
Thema:

Slowenien Ende Mai

Slowenien Ende Mai - Ähnliche Themen

  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Gruss aus Slowenien

    Gruss aus Slowenien: Die Anmeldung hat endlich geklappt. Danke für die Aufnahme. Hab mich nach 47 Jahren Motorrad fahren für eine GS entschieden. Die Super Tenere...
  • Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!

    Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!: Hallo Kollegen, gesucht wird der GS-Fahrer aus Braunau welcher am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einen Freund von mir aus Bayern bei einem...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Slowenien Ende April

    Slowenien Ende April: Hallo zusammen, sitz grade an der Planung unseres ersten Motorradurlaubes (Ende April/Anfang Mai) dieses Jahr. Wollte mit einen Kumpel eine Woche...
  • Slowenien Ende April - Ähnliche Themen

  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Gruss aus Slowenien

    Gruss aus Slowenien: Die Anmeldung hat endlich geklappt. Danke für die Aufnahme. Hab mich nach 47 Jahren Motorrad fahren für eine GS entschieden. Die Super Tenere...
  • Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!

    Hilfe, suche GS Fahrer aus Braunau am Inn welche am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einem bayrischen Kollegen bei einem Tankmalheur geholfen hat!: Hallo Kollegen, gesucht wird der GS-Fahrer aus Braunau welcher am 15.09.2023 in Bovec / Slowenien einen Freund von mir aus Bayern bei einem...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Slowenien Ende April

    Slowenien Ende April: Hallo zusammen, sitz grade an der Planung unseres ersten Motorradurlaubes (Ende April/Anfang Mai) dieses Jahr. Wollte mit einen Kumpel eine Woche...
  • Oben