Frage zu Slowenien Mangart Pass

Diskutiere Frage zu Slowenien Mangart Pass im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin Ich habe eine Frage zum Mangart Pass. Auf Youtube habe ich gesehen, dass die Straße sehr eng ist und teilweise seitlich nicht gesichert...
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Moin
Ich habe eine Frage zum Mangart Pass.

Auf Youtube habe ich gesehen, dass die Straße sehr eng ist und teilweise seitlich nicht gesichert.
Fahren da auch Wohmobile oder Busse hoch ?

Das wäre ja das Grauen, dann ganz nach rechts zufahren, direkt am Abgrund.....

Ich bin am überlegen und verzichte dann lieber darauf.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.427
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Die Alpen oder Pyrenäen bieten solche Strecken doch auch zu Hauf.
Daher ist das nix anderes aber halt kein plattes Land wie in SH.
Man muss ja nicht alle schönen Strecken fahren. :wink:
 
Piston

Piston

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
232
Ort
Kinzigtal Hessen
Modell
R1250GS HP, T7
Also ich weiß ja nicht was für Abgrundstrecken du bisher gefahren bist, aber die Mangart-Strecke ist vllt. etwas eng aber durchaus machbar.

Busse und Wohnmobile sind eher selten und vorausschauende Fahrt ist Grundvoraussetzung.

Strecken wie z.B.Kaiserjägerweg sind steiler und haben engere Kehren. Also keine Panik.
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Stilfser Joch bin 2 mal gefahren, den Trollstiken in Norwegen 4 mal.
vielleicht sieht das ja auch nur im Video so dramatisch aus.
Deswegen Frage ich.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Normalerweise muss man am Mauthäuschen 5,--€ zahlen. Dort steht auch welche Fahrzeuge erlaubt sind. So weit ich das in Erinnerung habe ist beim VW-Bus Schluss. Zur Zeit wird eh keine Maut erhoben weil man nicht bis ganz hoch kommt. Da war ein Erdrutsch und die Straße ist gesperrt. Da ich nicht dort war weiß ich aber nicht wie weit man fahren kann bis zur Sperrung. Auf Alpenstraßen.de wirst Du fündig wenn Du suchst.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
einfach losfahren... Kopf frei machen
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
701
Ort
747..
Modell
R 1300 GS
Der Pass ist seit ein paar Jahren durch eine Schranke gesperrt.
Man kommt nur bis zum Parkplatz weiter unten, ab da gehts nur für Wanderer weiter.
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Wir waren vor 2 Jahren oben . Sieht auf den Videos schlimmer aus als es ist.
Auf alle Fälle empfehlenswert:jubel:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Moin
Ich habe eine Frage zum Mangart Pass.

Auf Youtube habe ich gesehen, dass die Straße sehr eng ist und teilweise seitlich nicht gesichert.
Fahren da auch Wohmobile oder Busse hoch ?

Das wäre ja das Grauen, dann ganz nach rechts zufahren, direkt am Abgrund.....

Ich bin am überlegen und verzichte dann lieber darauf.

Wohnmobile und Bus können dort nicht fahren, dazu ist die Strasse zu eng und die Tunnel zu niedrig.


Hier geht es auf den Mangart



Dieses Foto stammt vom vorigen Sommer.
Kann mich nicht erinnern, einen Schranken durchbrochen zu haben. :)
Dann war da Anfang Juli.
Ich war Ende Juni dort, und eine Woche später wurde der Schranken gebaut, den gibt es nun
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
701
Ort
747..
Modell
R 1300 GS
na dann haben sie wohl den Sattel wieder frei gegeben,
hier war in den Jahren '18, '19, '20 eine Schranke montiert an der man nicht vorbeikam,
dieses Jahr war ich nicht in der Ecke,
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Am 6. Juli.2020 sah es exakt so aus:

Bildschirmfoto 2020-07-04 um 23.38.55.jpg


Eine Woche später ein richtiger Schranken.

Das war der Grund für die Sperre, ein Felssturz:

Bildschirmfoto 2020-07-04 um 23.39.41.jpg


Und als wir wieder zurückfuhren war die Ausfahrt verstellt, von den Strassenbauleuten.....
( Aber mit dem Motorrad kein Problem )

Bildschirmfoto 2020-07-04 um 23.40.41.jpg
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
701
Ort
747..
Modell
R 1300 GS
na, vielleicht schaffs ich irgendwann mal doch, dort hoch zu kommen, :wink:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ach, auf dem Mangart ist es einfach schön....














Und schwierig ist ist der Straße wenig bis gar nichts.
Gefährlich...auch nicht mehr als andere Straßen. Im hochalpinen Gebiet ist es oft keine gute Idee von der Straße abzukommen und den Abhang runter zu stürzen. :rolleyes:





Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu Slowenien Mangart Pass

Frage zu Slowenien Mangart Pass - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben