So, nun bin ich auch wieder dabei!

Diskutiere So, nun bin ich auch wieder dabei! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Holger, Du trübst weder mein Auge durch Tränen noch meine Freude an dem Motorrad. Ich habe eine gut erhaltene R 1100 GS mit überschaubarer...
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Hallo Holger,

Du trübst weder mein Auge durch Tränen noch meine Freude an dem Motorrad. Ich habe eine gut erhaltene R 1100 GS mit überschaubarer Kilometerleistung gesucht die nicht rattig ist, die richtige Austattung hat und so als Basis für mein Projekt "Hannes' letztes Motorrad" dienen kann. Da schocken mich die Ausgaben für die Repearturen dann nicht mehr so, die waren mit eingeplant. Wären sie nicht gekommen, hätte ich Geld gewonnen - so gebe ich nicht mehr aus als ich geplant habe.

Wie Du vielleicht siehst, suche ich noch alle mögliche weiteren Teile für das Motorrad und werde wenn technisch alles paletti ist dann noch den kompletten Hardparts-Satz von Touratech verbauen. Am Ende bin ich bestimmt bei über 5000 Euro, habe aber genau das Motorrad, das ich haben wollte.

Beste Grüße aus Franken
(vom immer noch grinsenden)
Hannes

PS: Das Projekt "Hannes' letzter Sportwagen" ist schon abgeschlossen, ein Smart Roadster steht in Bestzustand bei meinem Vater unter, als Gebrauchsauto werde ich nachdem meine Alltagsgurke aufgebraucht ist auf einen adäquaten 250 GD lang und hoch umsteigen, der mich auch noch viel Geld kosten wird, bis er fertig ist. Das ist ein Hobby und wird nicht durch Vernunft bestimmt

:tongue: Muuuuuuuh! :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hi Karima!

Tja, da haste dann 'nen schlechten Preis gemacht.

Normal ist:

- Schlecht schaltende Neutralleuchte (Dreck)
- tackernde Drosselklappe (links ist dann auch ausgeschlagen, hörst du aber wegen Poti nicht)
- gequollene Bremsleitung hinten (gehört wie vorn Stahlflex drauf)

In die Scheiße gegriffen hast du bei Kupplung und Tankanzeige. Beim Tankgeber könnte sichs einpendeln ...
Wenn die Kupplung hin sind, sinds ca. 12 Stunden schrauben und 300€. Getriebe dauert nicht ganz so lang, kostet aber böse. Messen muss bei der Kupplung nix heißen. Wenn die heißgelaufen ist oder der Simmering ölt, kann die auch bei voller Stärke noch rutschen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das mit der hängenden Neutralleuchte würde ich nicht überbewerten. Ich hatte zwei GSen, eine '97er mit 45 TKM und eine '98er mit 78 TKM, die ich immer noch fahre, jetzt hat sie 100 TKM. Bei beiden brauchte die Neutrallampe immer mal wieder einen Moment, bis sie kam.

Sampleman
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
die spät kommende Neutralleuchte liegt am Kupplungsschalter am Getriebe.
Der verreckt irgenwann und die Ganganzeige gleich mit.

Also wenn die Schwinge raus ist oder das Getriebe mit wechseln.
Bei mir haben die Schalter auch gesponnen und da der Antrieb raus war hab ich die mSchwingenlager und die beiden Schalter mit gewechselt.
Jetzt gehts wieder einwandfrei.
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Hallo zusammen,

ich war heute beim Schrauber meines Vetrauens in Cadolzburg, der sich auf die Kühe spezialisiert hat. Nachdem der Junior eine kurze Probefahrt gemacht hat, ist das Thema Kupplung oder Getriebe erst mal vom Tisch, es wird wohl die Verbindung zwischen Endantrieb und Kardan sein, die beim Umbau auf das 32/10 HAG nicht bis zum "Klick" reingeschoben wurde. Ende nächster Woche bin ich bestimmt klüger.

Ansonsten halt das übliche, Stahlflex vorne und hinten, neuer Fußbremszylinder, neue Bremsscheibe mit Belägen und meinen Kellerfund (ein vor X Jahren für meine alte Maschine auf Vorrat gekauftes rechtes Drosselklappengehäuse mit allen Innereien) begutachten und wenn besser einbauen, dann synchronisieren und alle Züge kontrollieren, alle Flüssigkeiten wechseln und noch mal drüber schauen.

Dann erst mal ein wenig fahren und sehen wie sie sich benimmt. Der Zustand ist laut deren fachkundiger (und meiner weniger fachkundigen) Meinung in Ordnung, es gibt deutlich schlechtere Maschinen, die für mehr Geld verkauft wurden. Sind halt bis auf den Antrieb fast alles Standschäden ...

Beste Grüße
Hannes

PS: Tankanzeige geht wieder, brauchte wohl ein wenig schaukeln, bis das Poti im Geber wieder frei ist!
PPS: Die Neutralleuchte ist auch wieder fast sofort da!
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Holger,

Du trübst weder mein Auge durch Tränen noch meine Freude an dem Motorrad. Ich habe eine gut erhaltene R 1100 GS mit überschaubarer Kilometerleistung gesucht die nicht rattig ist, die richtige Austattung hat und so als Basis für mein Projekt "Hannes' letztes Motorrad" dienen kann. Da schocken mich die Ausgaben für die Repearturen dann nicht mehr so, die waren mit eingeplant. Wären sie nicht gekommen, hätte ich Geld gewonnen - so gebe ich nicht mehr aus als ich geplant habe.

Wie Du vielleicht siehst, suche ich noch alle mögliche weiteren Teile für das Motorrad und werde wenn technisch alles paletti ist dann noch den kompletten Hardparts-Satz von Touratech verbauen. Am Ende bin ich bestimmt bei über 5000 Euro, habe aber genau das Motorrad, das ich haben wollte.

...
Hannes,
wunderbare Einstellung... Sagt Dir jemand, der seit über 17 Jahren in seine Dicke 'verliebt' ist und sie behalten wird, so lange es geht.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hmmm ... ist so eine Sache mit der verliebtheit ... trübt den Blick für's wesentliche .... grins
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Stimmt, Tom. Aber meiner Dicken gibt's nix zu verzeihen, weil da bislang nichts war... Also zum Wesentlichen: Supi zuverlässig, fast keine Reparaturen (nur Handbremszylinder getauscht), einfache Wartung (keine Wekstattbesuche nach der 1000er-Einfahrkontrolle).
Wenn es ständig teure Werkstattbesuche gegeben hätte, wäre meine 'Verliebtheit' auch irgendwann verflogen. Mittlerweile ist die Dicke mehr als 17 Jahre alt und sie könnte durchaus mal 'ne Macke haben, die es zu beheben gäbe. Wäre für mich kein Störfaktor.
Dieses Jahr gehts wahrscheinlich auf einne große Runde durch Polen und wahrscheinlich Richtung Baltikum. Da kriegt sie vorher neues Öl und neue Reifen. Feddich.
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Hallo zusammen,

jetzt habe ich schon mal die erste Rückmeldung von der Werkstatt. Der Junior ist die Maschine mit den "Springern" gefahren und ja festgestellt, dass dort etwas ist - aber definitiv nicht das Getriebe. Die Dicke ist jetzt komplett rundum erneuert worden und hat neben dem großen Service folgendes bekommen:


  • Stahlflex-Bremsschläuche vorne und hinten
  • Bremsscheibe hinten
  • Beläge hinten
  • neuen hinteren Bremszylinder
  • ABS-Sensor hinten
  • Unmengen verbastelter Kleinteile sind ersetzt worden
  • Polyriemen

Was noch kommt


  • Ansauggummies links und rechts
  • Austausch des Drosselklappen-Gehäuses gegen ein klapperfrei überholtes

Das Springen war nachdem alles eingestellt und heile gemacht war einfach weg - der Chef hat es bei einer Probefahrt auch nicht wieder gefunden und ich hoffe, dass der Springer sich ein neues Zuhause gesucht hat. Ich hätte ihm ja eine vorbeifahrende Harley vorgeschlagen :o

Momentan steht der Zähler auf knapp 1500 Euro und wird sich bestimmt noch mal um 500 Euro weiter drehen, bis alles durch ist. Dann wäre ich bei knapp 5000 Euro für eine R 1100 GS in verläßlichem Zustand mit 50.000 Kilometern und von 1996.

Beste Grüße aus Franken
Hannes
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Respekt...Neupreis lag damals um die 18,000 DM....

Da soll noch jemand meinen, die GS sei nicht wertstabil :cool:


Viel Spass mit der Neuen - Alten.....:)
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Hi Tom,

das ist halt so mit den alten Fahrzeugen. Ein wenig wird der Preis auch davon bestimmt, was man für eine Maschine in einer ähnlichen Leistungs- und Spaßklasse bezahlen muss. Wenn die Technik und die Optik gut sind (also alles immer gewartet, repariert und ersetzt wurde), spielt das Alter beim Wert und damit auch beim Preis irgendwann keine Rolle mehr ...

Beste Grüße
Hannes
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Runden mit der Maschine gedreht und bin sehr zufrieden. Sie bollert ein ganz wenig in den Auspuff, das liegt aber an den nicht ganz dichten Ansauggummies die noch getauscht werden müssen.

Wie schon geschrieben, das "Springen" ist weg, aber ich habe im 5. Gang einen eindeutiges Lastwechselrucken. Wenn ich aus dem 4. Gang in den fünften gehen und weiter beschleunige , dann habe ich einen Ruck im Gebälk als ob im Antrieb etwas kurz los bricht und an den Anschlag geht. Das gleiche habe ich, wenn ich mit dem Motor im 5. runter bremse, dann ruckt es auch einmal und ich habe das Gefühl, jetzt ist es am anderen Anschlag. Schalte ich aus den Zug herunter (zum Beispiel am Berg) dann ruckt es nach dem wieder hoch schalten und beschleunigen nicht. In den kleiner Gängen habe ich das noch nicht provozieren können. Das Rucken ist immer so zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen. Immer noch kein mechanisches Schlagen aus dem Getriebe, kein "hartes" Geräusch sondern ein wirklicher Ruck ...

Ich habe im Hinterkopf, das sich in der 1150er Kardanwelle ab und zu mal der Ruckdämpfer verabschiedet und sich dann bei Kardanwellenteile frei gegeneinander verdrehen. Ist die Kardanwelle bei beiden gleich? Daraus resultieren folgen Fragen:

Kann es sein, dass sich unter dem Drehmoment auf die Welle im 5. Gang etwas verdreht?
Ist im Endantrieb auch ein Ruckdämpfer der verschleißen kann (wie bei der CX 500 von Honda)?
Kann sich das Tellerrad des HAG gegen das Hinterrad "verdrehen" wenn etwas falsch montiert wurde?

Ich kann damit gut noch eine Weile leben, möchte aber bis zum Winter (oder zum Ausfall) alle nötige Teile beeinander haben, die man gebraucht und überholt kaufen kann.

Beste Grüße
Hannes
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Hannes,
so wie Du es beschreibst, ist das für mich eindeutig ein Gangspringer im 5 Gang. Hätte die Werkstatt eigentlich
merken müssen? Wie lang so was hält?
Ich würde das Getriebe überholen lassen oder gleich auf 1150 6-Gang umrüsten. Das Problem ist nur wenn Du das alles
in der Werkstatt machen lässt ist das unbezahlbar. Du hast eigentlich schon zu viel ausgegeben, zurück geht nicht mehr, und jetzt noch ein Mal eine Getriebereparatur.

Gruß Martin
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Hallo zusammen

ihr habt beide recht, man kann hinter und vor dem Motor dann jeweils alles auf R 1150 GS umrüsten :-) aber das lohnt nicht. Ich möchte meine 1100er auch wieder komplett original zusammen haben. Ich denke, ich werde ein überholtes Getriebe vom boxer-motorrad-shop bei meinem Schrauber einbauen lassen, dann sollte das erledigt sein. Ich habe ein wenig herum gehorcht und die Firma hat wohl einen recht guten Ruf, die Preise gehen zum Glück auch!

Beste Grüße
Hannes
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Hannes,
mach es so, es ist die beste Lösung und Du hast Garantie auf das Getriebe.

Wenn meins defekt ist kommt für mich nur ein Umbau auf 1150 6-Gang in Frage. 75tkm und habe ein AT Getriebe
drin das im 3 Gang schon Kracht? Mal sehen wie lang das hält.
Habe ein Kollegen der nach dem zweiten defekten 1100 Getriebe auf 1150 gewechselt hat und seit dem Ruhe hat.
Das hat aber nichts zu heisen, die 1150 gehen auch kaputt, nur weniger.

Gruß Martin
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
So, nun hole ich die Thread-Leiche mal wieder aus der Versenkung, denn ich bin mit den Reparaturen der 1100er durch. Bisher habe ich ja die Maschine erst mal aus den Standschäden befreien müssen, jetzt kamen dann die wirklichen Mängel, die sich danach gezeigt haben dran. Als letztes wurden folgende Arbeiten durchgeführt:


  • neue Kupplung
  • überholtes HAG von unserem Forenspezialisten
  • überholtes M97 Getriebe vom boxer-motorrad-shop
  • Spritzschutz hinten
  • Navi-Kabel für Streetpilot III
  • diverse Kleinteile wegen Korrosion ersetzt
  • Topcase mit Halter

Die Maschine hat dadurch jetzt deutlich gewonnen, durch die neuen Schwingenlager am HAG fährt sie sich nicht mehr kippelig, das Getriebe macht keine komischen Ganghüpfer mehr und was mich erschüttert, ist um wie vieles leichter die Maschine jetzt beschleunigt (nein, das ist nicht nur die andere Übersetzung, das alte Getriebe hat Leistung ohne Ende geschluckt ...). Die Kosten sind erschütternd:

3.000 für die Maschine 7/96 mit 50.000
2.000 Reparaturen und Austausch im Rahmen eines sehr großen Services mit kompletter Bremsenüberholung
1.600 überholtes Getriebe und HAG jeweils im Tausch
1.000 neue Kupplung mit Tausch von HAG und Getriebe
1.000 gebrauchte Kleinteile, Koffer, Topcase, Touratech-Paraphernalien

8.600 alles zusammen

Noch offen sind ein neues Zündgeschirr und ein neuer Vorderreifen. Nennt mich verrückt, aber das Teil macht mir jetzt bannich viel Freude und glaube nicht, dass ich eine gleichwertige Maschine so auf dem Gebrauchtmarkt gefunden hätte.

Mit besten Grüßen
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

ich bewundere diene Ehrlichkeit und Offenheit und gebe dir recht das du für das Geld nichts gleichwertiges findest.
für das Geld hättest du etwas viiiiiel besseres und oder Neueres gefunden. Trozdem viel Spass

gruß
gstommy68
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Das ist mir klar, dass ich ein deutlich neueres Motorrad für das Geld bekommen hätte. Aber ob das dann nun besser gewesen wäre als die Maschine jetzt ist kann ich mir nicht vorstellen. Ich wollte unbedingt eine 1100er GS weil die noch die Einfachzündung, die simple Einspritzung aber schon ein ziemlich gutes ABS und einen funktionierenden Katalysator hat. Eine R 80 GS habe ich ja nebenbei noch stehen und ich muss zugeben, so wie die 1100er jetzt ist, macht sie mir genauso Spaß.

Ich will in meinem Leben kein weiteres Motorrad mehr kaufen, die neueren BMW-Maschinen mag ich nicht mehr und eine andere Marke gibt nicht das her, was ich haben möchte. Die großen Triumph Tiger und die große Yamaha XTZ wären schon ganz nett ... aber es sind halt keine BMW Boxer.

Die paar Kleinigkeiten die noch zu machen sind kommen bald dran, dann noch die Deckelchen von Touratech auf die Seite und gut ist es. Ich erwarte dann nur noch Sprit, Reifen und Service als Kosten ... und ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann :rolleyes:

Beste Grüße aus Franken
Hannes
 
Thema:

So, nun bin ich auch wieder dabei!

Oben