Software Update nach Umbau auf LED Scheinwerfer

Diskutiere Software Update nach Umbau auf LED Scheinwerfer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Bin noch neu im Forum und gleich mal eine Frage. Für meine 1200 GS LC. Habe mir LED Hauptscheinwerfer und linken Kombischalter...
B

BikerPeter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2019
Beiträge
19
Ort
Falkensee bei Berlin
Modell
R 1200 LC
Hallo Leute
Bin noch neu im Forum und gleich mal eine Frage.
Für meine 1200 GS LC.
Habe mir LED Hauptscheinwerfer und linken Kombischalter gekauft.
War eine finanzielle Herausforderung :)
Egal ; jetzt ist er da und wird , wenn es wieder wärmer wird ,angebaut.
Hat jemand Erfahrung wieviel das Software Update beim Freundlichen kostet.
Oder kennt jemand jemanden wo ich selbiges im Raum Berlin machen lassen könnte.
Gruss
BikerPeter
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.630
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Würde mal schätzen, so 30 bis 50 €.
Weil bis jetzt jede andere An- oder Abmeldung von SA soviel kostete.

Manche Werkstätten machen das aber auch für einen Schein in die Kaffeekasse.
 
B

BikerPeter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2019
Beiträge
19
Ort
Falkensee bei Berlin
Modell
R 1200 LC
Würde mal schätzen, so 30 bis 50 €.
Weil bis jetzt jede andere An- oder Abmeldung von SA soviel kostete.

Manche Werkstätten machen das aber auch für einen Schein in die Kaffeekasse.
Ok das hört sich ja gut an.
Ist ja sicher auch nur ranstöpseln und ein paar Mausklicks.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.162
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich bin immer wieder überrascht, wie man eine "finanzielle Herausforderung" annimmt, ohne zuvor Folgekosten abzuchecken.
Ich vermute mal, dass der Scheinwerfer entweder gebraucht oder beim Chinamann gekauft wurde. Wir haben eine LED-Lampe vom Chinamann für (incl. Zoll ca. 400 Euro) beim Chinesen für die F650 Twin gekauft und einfach montiert. 2 Schrauben, eine links, eine rechts - passt und funktioniert ohne weitere Softwareanpassung.
Sollte nun aber beim BMW-Händler gekauft worden sein (der stationäre ist idR bei Nachfrage nicht teurer als leebmann oder die anderen Internetversender) würde der mir diese Lampe bestimmt montieren.

Zum linken Kombischalter kann ich nichts sagen, meinst Du das Drehrad? Kann man das überhaupt nachträglich einbauen ohne den Kabelbaum zu wechseln? Spätestens bei dem Teil hätte ich das vor einem Kauf mit dem Händler geklärt.

Ich drück Dir mal die Daumen, dass das mit dem Schalter gut geht.
 
B

BikerPeter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2019
Beiträge
19
Ort
Falkensee bei Berlin
Modell
R 1200 LC
Ich bin immer wieder überrascht, wie man eine "finanzielle Herausforderung" annimmt, ohne zuvor Folgekosten abzuchecken.
Ich vermute mal, dass der Scheinwerfer entweder gebraucht oder beim Chinamann gekauft wurde. Wir haben eine LED-Lampe vom Chinamann für (incl. Zoll ca. 400 Euro) beim Chinesen für die F650 Twin gekauft und einfach montiert. 2 Schrauben, eine links, eine rechts - passt und funktioniert ohne weitere Softwareanpassung.
Sollte nun aber beim BMW-Händler gekauft worden sein (der stationäre ist idR bei Nachfrage nicht teurer als leebmann oder die anderen Internetversender) würde der mir diese Lampe bestimmt montieren.

Zum linken Kombischalter kann ich nichts sagen, meinst Du das Drehrad? Kann man das überhaupt nachträglich einbauen ohne den Kabelbaum zu wechseln? Spätestens bei dem Teil hätte ich das vor einem Kauf mit dem Händler geklärt.

Ich drück Dir mal die Daumen, dass das mit dem Schalter gut geht.
Im Moment ist bei meinem Moped noch mit dem normalen H4 Scheinwerfer ausgestattet .
Jetzt kommt der originale BMW LED Hauptfahrscheinwerfer mit Tagfahrlicht ran.
Dafür brauche ich am Multischalter links ein zusätzliches „ Köpfchen“ .
Selbiges ist in der einfachen Ausführung nicht dran.
Also muss ein anderer ran und anschließend am CAN Bus angemeldet werden.
 
spreeeddi

spreeeddi

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
57
Modell
BMW R 1200 GS LC 2013
Hallo Leute
Bin noch neu im Forum und gleich mal eine Frage.
Für meine 1200 GS LC.
Habe mir LED Hauptscheinwerfer und linken Kombischalter gekauft.
War eine finanzielle Herausforderung :)
Egal ; jetzt ist er da und wird , wenn es wieder wärmer wird ,angebaut.
Hat jemand Erfahrung wieviel das Software Update beim Freundlichen kostet.
Oder kennt jemand jemanden wo ich selbiges im Raum Berlin machen lassen könnte.
Gruss
BikerPeter
Hallo BikerPeter,
ich habe den Umbau gerade hinter mir.
Mein Moped ist eine K50 aus 2013 und war original mit LED-TFL (Hauptscheinwerfer H4, H7 (?)), Navi, Tempomat und Griffheizung. Das heißt, mein linker Kombischalter war/ist komplett - siehe Foto.
Den original BMW-LED-Hauptscheinwerfer mit Steuergerät und Kühlkörper habe ich in etwa 30 Minuten selbst gewechselt. Sehr fummelig waren die Gummiführungen am Scheinwerfer unten. Der Scheinwerfer hat keinen Millimeter zuviel Platz. Also nicht unbedingt eine Arbeit in einer kalten Garage und kalten Händen!
Das "Anlernen", also das Softwareupdate ist zwingend und habe ich vor 4 Tagen beim Freundlichen (Wernecke bei Berlin) für exakt € 20,50 machen lassen. Man kann darauf warten, denn es dauert keine halbe Stunde.
Dann viel Spaß und Grüße von
spreeeddi

20200329_111919.jpg
 
B

BikerPeter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2019
Beiträge
19
Ort
Falkensee bei Berlin
Modell
R 1200 LC
Cool bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen
Ja ich Weiß 🤔
Jetzt habe ich Zeit und werde es demnächst erledigen
Vielen Dank Dank für deine Info
Grüße Peter
 
spreeeddi

spreeeddi

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
57
Modell
BMW R 1200 GS LC 2013
Cool bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen
Ja ich Weiß 🤔
Jetzt habe ich Zeit und werde es demnächst erledigen
Vielen Dank Dank für deine Info
Grüße Peter
Solltest du noch Fragen haben, dann gerne her damit.
Gruß
 
B

BikerPeter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2019
Beiträge
19
Ort
Falkensee bei Berlin
Modell
R 1200 LC
Solltest du noch Fragen haben, dann gerne her damit.
Gruß
Ich hatte vor die Sachen hier zu montieren und dann schnell zum freundlichen zu fahren, um das Update machen zu lassen .
Wenn ich den Scheinwerfer und den Schalter montiert habe funktioniert das Licht bestimmt nicht oder ?
Wollte den Stecker für den Scheinwerfer einfach erstmal ab lassen bis ich in der Werkstatt angekommen bin .
So war der Plan
 
spreeeddi

spreeeddi

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
57
Modell
BMW R 1200 GS LC 2013
Dein Plan ist gut.
Den Stecker vom alten SW an den neuen dran und gut. Licht geht, aber nicht alles schaltbar. Zusätzlich hast du noch "Licht" in der Tachoanzeige - so mit Ausrufezeichen und so :-)
Solltest du unter dem alten SW noch das LED-TFL haben / gehabt haben ( das ja mit wegkommt), dann bleibt dieser Stecker funktionslos und solltest diesen nach elektrischer Isolierung (Regen, Wäsche) mit einem Kabelbinder oder sowas irgendwo festmachen.
 
spreeeddi

spreeeddi

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
57
Modell
BMW R 1200 GS LC 2013
Dann viel Spaß beim Umbau :smile:
 
spreeeddi

spreeeddi

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
57
Modell
BMW R 1200 GS LC 2013
Das hört sich sehr gut an ! Danke vielmals für deinen Tipp
👍👍👍👍👌👌👌👌
Hallo BikerPeter,
alles klar mit dem Umbau?
War gestern wieder beim Freundlichen und habe nochmal alles kontrollieren lassen, da ich das Abblendlicht nicht abschalten konnte.
Lag am "hakenden" Schalter.
Ist jetzt aber alles richtig, so wie es ist.
Also ist mein Umbau nun komplett und beendet.
Wünsche dir gleichen und schnellen Erfolg.
Gruß
spreeeddi
 
B

BikerPeter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2019
Beiträge
19
Ort
Falkensee bei Berlin
Modell
R 1200 LC
Umbau ist erfolgt.
Ich war hier in Berlin bei den 2 Wheels . Die sind mit dem Update nicht so ganz klar gekommen. Das Fernlicht geht im Moment nicht. Die haben vermutlich vergessen den neuen Multischalter anzumelden.🧐
Habe aber demnächst einen Termin am Kaiserdamm zur großen Inspektion, dann sollen die das erledigen.
 
spreeeddi

spreeeddi

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
57
Modell
BMW R 1200 GS LC 2013
Ich war hier in Berlin bei den 2 Wheels .
Hallo BikerPeter, wer sind denn die "2 Wheels"?
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß es bei BMW Updates nur beim original Freundlichen gibt, da die Maschine nach dem Verkabeln beim Freundlichen mit BMW-Werke online ist.
 
B

BikerPeter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2019
Beiträge
19
Ort
Falkensee bei Berlin
Modell
R 1200 LC
Die 2Wheels ist eine Werkstatt hier in Berlin.
Die sind auch auf BMW spezialisiert. An dem Tag, war auf Grund Corona Sache, nicht die volle Mannschaft da. Dadurch das mein Service Termin aber gebucht ist, lasse ich das dann richtig machen in der BMW Niederlassung.
Gruß Peter
 
spreeeddi

spreeeddi

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
57
Modell
BMW R 1200 GS LC 2013
Habe 17 Euronen dafür bezahlt 👍
 
B

BikerPeter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2019
Beiträge
19
Ort
Falkensee bei Berlin
Modell
R 1200 LC
Ich war vor Jahren da schon mal mit meiner CL .
Habe aber da schon einige Schwierigkeiten mit den Reparaturen gehabt. Ist ein wenig in Vergessenheit geraten. 😉
 
Thommigood

Thommigood

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
52
Modell
R1200 GS LC 2013
Moin
Ist zwar schon bisschen her ,aber ich möchte jetzt auch auf LED Scheinwerfer umrüsten!
Habe eine 2013 er mit TFL und dem li Kombischalter.
Den LED Scheinwerfer habe ich günstig ersteigert aber ohne Steuergerät/Lüfter u. Blende!
Hat jemand evtl.eine Einbauanleitung?
Brauche ich die o.gTeile noch?
LG
 
Thema:

Software Update nach Umbau auf LED Scheinwerfer

Software Update nach Umbau auf LED Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator 6 Software Update Zumo

    BMW Navigator 6 Software Update Zumo: Hallo Zusammen Ich habe ein Navigator 6 günstig ergattern können. Ich habe mal irgendwo am Rande gelesen gehabt, dass man auf den Navigator 6 die...
  • November Update Software BMW

    November Update Software BMW: Hallo Gemeinde, Schwierigkeiten bei der Connektivität sowie der Ausfall der sich am linken Lenker befinden Schaltelemente sollten laut BMW Händler...
  • Sena 20S EVO USB Anschluss defekt

    Sena 20S EVO USB Anschluss defekt: Hallo zusammen Ich wollte gerade mein noch junges Sena 20S EVO auf Deutsch umstellen und wie ich es an das USB Kabel am PC (Windows 10)...
  • Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020

    Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020: Hallo, mein Navi VI ist 3 Jahre, 6 Monate alt. Nach dem letzten Update ist es nicht mehr zu gebrauchen. Am Tag nach dem Update macht das Navi, was...
  • software update TFT

    software update TFT: kennt jemand die AKTUELLE version von software update für das TFT Display ?? auf meinem TFT Display meiner gs 1200 rally BJ 07-2018 steht die...
  • software update TFT - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator 6 Software Update Zumo

    BMW Navigator 6 Software Update Zumo: Hallo Zusammen Ich habe ein Navigator 6 günstig ergattern können. Ich habe mal irgendwo am Rande gelesen gehabt, dass man auf den Navigator 6 die...
  • November Update Software BMW

    November Update Software BMW: Hallo Gemeinde, Schwierigkeiten bei der Connektivität sowie der Ausfall der sich am linken Lenker befinden Schaltelemente sollten laut BMW Händler...
  • Sena 20S EVO USB Anschluss defekt

    Sena 20S EVO USB Anschluss defekt: Hallo zusammen Ich wollte gerade mein noch junges Sena 20S EVO auf Deutsch umstellen und wie ich es an das USB Kabel am PC (Windows 10)...
  • Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020

    Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020: Hallo, mein Navi VI ist 3 Jahre, 6 Monate alt. Nach dem letzten Update ist es nicht mehr zu gebrauchen. Am Tag nach dem Update macht das Navi, was...
  • software update TFT

    software update TFT: kennt jemand die AKTUELLE version von software update für das TFT Display ?? auf meinem TFT Display meiner gs 1200 rally BJ 07-2018 steht die...
  • Oben