Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Habe mich mal wieder bescheissen lassen und mir eine plug & play Balkon-Solaranlage gekauft, die ich an anderer Stelle für 200.- billiger gekriegt...
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Habe mich mal wieder bescheissen lassen und mir eine plug & play Balkon-Solaranlage gekauft, die ich an anderer Stelle für 200.- billiger gekriegt hätte, hätte ich das vorher gewusst. :(

In der Theorie sollte ich jetzt pro Jahr ca. 400 kWh (muss da das h jetzt hinten dran oder nicht?) selbst produzieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ja... mit dem h 👍

Ab wann amortisiert sich die Anlage?
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wenn der hiesige Strompreis nicht wieder steigt und ich tatsächlich die 400 kWh herausholen kann sind das dann ca. 8 Jahre.
 
Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
250
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Das ist doch in Ordnung ! Ist die Anlage auf Süden ausgerichtet?
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Süd-West
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wenn der hiesige Strompreis nicht wieder steigt und ich tatsächlich die 400 kWh herausholen kann sind das dann ca. 8 Jahre.
ich glaub da spielt dir die zukünftige Preisentwicklung grundsätzlich in die Karten
.. wenn du die 400 kWh erreichst

wie speist du ein? über einen Übergabepunkt oder einfach nur über eine Steckdose in deinen Stromkreis :fragezeichen:
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
296
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Habe mich mal wieder bescheissen lassen und mir eine plug & play Balkon-Solaranlage gekauft, die ich an anderer Stelle für 200.- billiger gekriegt hätte, hätte ich das vorher gewusst. :(

In der Theorie sollte ich jetzt pro Jahr ca. 400 kWh (muss da das h jetzt hinten dran oder nicht?) selbst produzieren können.
Ärger dich nicht,

ich hab letzten Sommer ein Balkonkraftwerk geordert,

das nun endlich im Dezember geliefert wurde, montiert ist es inzwischen und muss nur noch angeschlossen und angemeldet werden….

Was mich nun viel mehr ärgert ist das die Obergrenze der erlaubten Einspeisung für die Kraftwerke hier in Deutschland bisher auf 600Wp Ausgangsleistung des Wechselrichters begrenzt ist/war und sie nun darüber Diskutieren die auf 800-900 zu Erhöhen…..

Meine Anlage gibt es inzwischen auch gut 300€ billiger…aber irgendwas ist ja immer 😊

…..wir rechnen mit einem Ertrag von hoffentlich 600KwH + im Jahr bei Ost West Ausrichtung….bringt uns Mietern ja nur was wenn wir den erzeugten Strom selbst nutzen…..

Ähnliche Anlagen bringen je nach Standort 200 mehr……

Wir sind gespannt…….

Schönen Abend euch.

Gruß

Thorsten
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
ich glaub da spielt dir die zukünftige Preisentwicklung grundsätzlich in die Karten
.. wenn du die 400 kWh erreichst

wie speist du ein? über einen Übergabepunkt oder einfach nur über eine Steckdose in deinen Stromkreis :fragezeichen:
Ist ein plug & play Set, also einfach an die Steckdose anstöpseln.
Wenn ich irgendwann wieder den Geldscheisser habe, kann ich das gleiche Set nochmals kaufen und die beiden dann einfach zusammenstecken.

Link zum Produkt

Edit: Aber gekauft habe ich hier.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.495
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die riesigen Rabatte, die alle grade geben, kommen nur durch die Streichung der Mehrwertsteuer...als ob die Kunden das nicht merken :facepalm:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.495
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
verstehe ich das Richtig , der Erzeugte Strom wird einfach über eine Steckdose (wo sonst der Strom rauskommt 🤨 ) in das Hausnetz eingespeist
Ja. Aber max. 600 Watt (Peak). Und über einen speziellen Stecker. Die Theorie dahinter ist, dass der Stromkreis, in den Du einspeist, nicht höher belastet werden kann/soll. Ausuferndes Thema. Kannst Dich hier im Forum auch einlesen
 
Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
250
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Ja. Aber max. 600 Watt (Peak). Und über einen speziellen Stecker. Die Theorie dahinter ist, dass der Stromkreis, in den Du einspeist, nicht höher belastet werden kann/soll. Ausuferndes Thema. Kannst Dich hier im Forum auch einlesen
Das mit den 600 Watt ist doch im Grunde kontraproduktiv für die Energiewende. Hier bremsen die großen Energieversorger uns Innovationsbereiten Bürger aus. Wahnsinn diese Debatte. Es sollte jeder belohnt werden der eigene Energieversorgung betreibt!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.152
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die 600 W sind ein willkürlicher Wert, jede Steckdose könnte locker 2000 W wegstecken (Fön oder Heizlüster haben teilweise >> 2000 W)

Lohnen tut sich sowas, wenn es wie in den Niederlande ist, der Überschuss wird eingespeist und der Stromzähler dreht sich rückwärts.

Denn ansonsten erzeugt man zwar vielleicht 400 KWh, aber da man diese nicht generell nutzt (wer hat 600W 24/7 laufen?) ist der geldwerte Ertrag in Verhältnis zur Eigennutzung zu sehen. (die meistne PVler kommten auf 25 -40 %)

Und dann werden aus 8 Jahrne ROi schnell mal 16 oder 20 (und dann ist blöderweise nach 10 Jahrne der Wechselrichter schon hin und der ROI auch)
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben