Sommerurlaub mit der Dicken

Diskutiere Sommerurlaub mit der Dicken im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; wie ihr schon gemerkt habt, ist meine Dicke mein neues absolutes Lieblingsmoped, sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Klar, dass ich damit nun...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wie ihr schon gemerkt habt, ist meine Dicke mein neues absolutes Lieblingsmoped, sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Klar, dass ich damit nun auch in den Urlaub fahre.
Im August war es dann soweit, gute 2,5 Wochen sollte es in den Süden gehen, genauer Richtung Slowenien. Da dort und in Kärnten das Wetter nicht mitspielte und es teilweise scheißkalt war und wie aus Kübeln schüttete, sind wir erstmal Richtung Bozen gefahren, da war zumindest kein Regen und um 20 Grad angesagt.

die Anfahrt München-Garmisch-Innsbruck-Brenner wurde schnellstens durchgezogen, weil es nieselte und auch ziemlich frisch war.
Erster Fotostop war dann oben auf dem Penser, dass ich sehr gerne fahre) vor allem bergauf, weil es so mit der Dicken auch sehr zügig geht.



ein Quartier war dann im Süden von Bozen schnell gefunden und da zeigte sich Südtirol dann von seiner besten Seite. Der Abend wurde dann bei Sonne und Bier genossen.



da sich das schlechte Wetter schnell Richtung Osten verzog, wollten wir dem einfach bis Slo hinterher fahren. Natürlich mit gebührendem Abstand.
Die Dolos waren kühl bis kalt, aber regenfrei (was das wichtigste ist), flott ging es über Passo Lavaze, den Karer, zum Fedaia





dann weiter über den Giau.....bei traumhaftem Wetter



nach Selva di Cadore (dass mir aus meinem Albanienurlaub noch in sehr unguter Erinnerung war)
hier hatte ich direkt vor dem Cafe meinen Auffahrer und der Fuß schmerzt mich noch heute :mad:



zu Boni Mansueto in seine sehr nette Pension.seine Werbung mußte ich gleich mal besteigen



weiter gings am nächsten Tag über Belluno zum Passo San Boldo, der immer wieder fantastisch zum anschauen (fahren naja) ist.


aber nun auf Richtung Slowenien......wie immer den Mangart rauf, wenn das Wetter schön ist. Aber Freunde, 5€ für Motorräder sind schon eine Ansage :mad:





 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wir landeten in Kobarid, meine neue Destination in Slowenien und auch hier wurde getrunken gegessen und natürlich gefahren.
der Fahrtag führte mich auf kleine und kleinste Straßen im slo-it Grenzgebiet
einige Irrwege waren auch dabei


meist asphaltiert, wie hier am Grenzübergang


Auffahrt zum Stol endgültig dicht für uns


es gibt da Straßen, die in Karten nicht verzeichnet sind, wo ich lieber meine MZ gehabt hätte


aber sehr einsam und tolle Landschaft zu bestaunen


weiter ging es nach Kroatien, bei nun gut über 30 Grad zuerst nach Izola, wo wir in einem alten Schulgebäude direkt am Hafen ein ehemaliges Klassenzimmer bewohnten ;)







nettes Städchen und nicht so in wie Portoroz

am nächsten Tag war dann Istrien dran, ich wollte nochmal zu dem alten Landsitz, den ich vor 10 Jahren mal mit der MZ besucht hatte. steht noch.Teile davon bewohnt, wie es scheint





weiter gings am selben Tag noch nach dem autofreien Groznjan, einer meiner Lieblingsplätze in Kroatien, in mein Lieblingscafe



und bisschen rumlaufen

 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Reise ging für uns dann in den Badeort Moscenicka Draga, der erste halbwegs erträgliche Touriort unterhalb Opatja



am nächsten Tag war dann Istrien erkunden dran, es ging auf die Halbinsel unterhalb Labin, mit ausblick in die Bucht


die zuerst Richtung Sveti Marina einige sehr schöne Singletracks bietet. Wie immer einen Stop im Hafen von Trget gemacht.


am nächsten Tag war dann Inselhopping angesagt und wir setzen nach Cres über,


wo es im Hafen einen Cappu gab


und im Anschluß dann hoch nach Lubenice ging. Die Aussicht wie immer grandios


abends wollte ich dann Sau haben, genauer Spanferkel. Leider war der Wirt und das Personal vom Ansturm überrascht und bemüht (mehr nicht) aber die Sau war sehr lecker


Ich hatte dann auch mal einen Fahrtag für mich, bin ja immer auf der Suche nach einsamen und einsamsten Gegenden,die ich oberhalb Rijeka auch fand. Nach der Ortschaft Klana kam praktisch nix mehr, was auf einer Karte Platz gehabt hätte und so durchforstete ich (im wahrsten Sinn des Wortes) die Gegend im Grenzgebiet. das meiste war dann nicht asphaltiert und einige Mal hatte ich echt Sorge, wo ich rauskommen würde.






hier eine (auf Nachfrage) ziemlich ernst gemeinte Bärenwarnung übersetzt heißt das Vorsicht Bären Gebiet








ich war dann tatsächlich knapp 3,5 Std unterwegs ohne auf eine Menschenseele zu stoßen, bis ich Waldarbeiter traf, die bei meinem Anblick ziemlich blöd dreinschauten ;)


es sollte, mußte dann auch wieder nach Hause gehen und wir nahmen den Weg zurück, den uns das schlechte Wetter anfangs verwehrt hatte und fuhren über Hum, die kleinste Stadt der Welt






und im Anschluß das Tal der Soca hoch ins italienisch-slowenische Grenzgebiet







nach MoggioUdinese wo wir in der tollen Villa Rudolfini unterkamen


über den Millstädter See auf einer kleinen Straße durch den Wald fand ich dann noch diese putzigen Waldgeister und finde, die sind einer schöner Schluß für meine Geschichte







 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitglied 15676

Gast
Danke Tiger,

für die tollen Bilder und den kurzweiligen Bericht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Gerne doch, der nächste Bericht (mal wieder Gardasee ist schon in Arbeit)
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
..ich kann mich den vorherigen Schreibern nur anschliessen !

Supernett fand ich beim angucken ja auch das Du den Mangart für's Foto extra ein wenig auf die Seite geschoben hast um uns die schöne Aussicht zu zeigen :)



Gruß
Andreas
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Sehr schöner Bericht, mit tollen Bildern. Danke Amper, für`s mitnehmen. Mangart, Slowenien, Croatien...einfach immer Herrlich.

VG Alex
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Danke für den schönen Bericht.

und habt ihr es alle gesehen???

Schottern kann man auch mit Straßenreifen und 17 ( oder 18??) Zoll vorne :D :D :D :D :D :D :D
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hey Tiger,

toller Bericht. Nur was hast du da für ein seltsames Moped. Warum keine GS wir sind hier im GS Forum :-)

Liebe Grüße

Winfried
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke Winnie, ich weiß schon, mein Pfleger sagte neulich noch: "Du bist aber im GS-Forum" ;)
macht nix, die XJR ist ein klasse Alltags-Reise-Schottermotorrad, insofern bin ich doch hier auch wieder richtig und auf mittlerweile über 30tkm nicht ein klitzekleiner Defekt. nix. so muß das.
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Vielen Danke für deine mal wieder sehr unterhaltsamen Bericht.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Klasse Fotos! Danke!

die Kroatischen Spanferkel.......lääääcker!!!
 
Milhouse

Milhouse

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
288
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS ADV
Moin Tiger,

Danke für den Bericht. Welchen Anzug hast du auf den Bildern an, ist der von Held?

Danke und Gruß
Tobi
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Servus Tobi, ja der ist von Held Quattro Tempi sozusagen. die Erfahrungen nach jetzt bald 40tkm in zweieinhalb Jahren sind aber zwiespältig. Idee gut, Umsetzung gut, aber die Verarbeitung.....an einigen Reißverschlüssen sind so Verlängerungen mit Gummi dran, damit man die auch mit Handschuhen bedienen kann -> die meisten abgerissen. Die wasserdichte Hose läßt bei sehr starkem Regen ein wenig feucht im Schritt durch und der Reißverschluß vor dem kleinen Tiger ist mir am Wochenende ausgerissen, der ist zu schwach dimensioniert. Plastik halt.
Ansonsten ist der Anzug super, grad im Sommer ohne Innenanzug ist das Teil luftig (in Höhenlagen fast schon zu luftig) und die Materialqualität des Außenstoffes ist auch schwer in Ordnung.
 
Milhouse

Milhouse

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
288
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS ADV
Dankeschön Tiger!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Bärenwarnung ist übrigens kein Scherz. Da sind wirklich welche und nicht nur vereinzelt.
 
C

CHGS

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
120
Vielen Dank auch von mir für den tollen Bericht!

Eine off-topic-Frage: Bist du mit den Hepko & Becker-Satteltaschen zufrieden? Ich überlege mir so ein System für meine R1200R LC. Mich interessiert auch, wie lange die Montage der Träger dauert. Würde diese nur für längere Touren montieren.

Danke und beste Grüsse
 
Thema:

Sommerurlaub mit der Dicken

Sommerurlaub mit der Dicken - Ähnliche Themen

  • Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?

    Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?: Hi Wir sind letztes Jahr 3 Monate lang durch Kroatien Bosnien und Serbien gereist und eigendlich nur großzügige Menschen kennengelernt. wir...
  • Sommerurlaub 2019 - Von Hamburg in die Alpen

    Sommerurlaub 2019 - Von Hamburg in die Alpen: Sechs Länder in zwölf Tagen. 5000 km von Hamburg mit dem Motorrad durch Deutschland, Tschechien, Österreich, Slowenien, Italien und Frankreich...
  • Sommerurlaub 2013 - Bitte um Hilfe

    Sommerurlaub 2013 - Bitte um Hilfe: Hallo liebe Gemeinde, es geht um folgendes: Meine Freundin und ich wollen dieses Jahr mal ans Meer fahren. Das Ganze soll mit Zelt geschehen -...
  • Sommerurlaub 2013 - Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?

    Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?: Hi Wir sind letztes Jahr 3 Monate lang durch Kroatien Bosnien und Serbien gereist und eigendlich nur großzügige Menschen kennengelernt. wir...
  • Sommerurlaub 2019 - Von Hamburg in die Alpen

    Sommerurlaub 2019 - Von Hamburg in die Alpen: Sechs Länder in zwölf Tagen. 5000 km von Hamburg mit dem Motorrad durch Deutschland, Tschechien, Österreich, Slowenien, Italien und Frankreich...
  • Sommerurlaub 2013 - Bitte um Hilfe

    Sommerurlaub 2013 - Bitte um Hilfe: Hallo liebe Gemeinde, es geht um folgendes: Meine Freundin und ich wollen dieses Jahr mal ans Meer fahren. Das Ganze soll mit Zelt geschehen -...
  • Oben