Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?

Diskutiere Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf? im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hi Wir sind letztes Jahr 3 Monate lang durch Kroatien Bosnien und Serbien gereist und eigendlich nur großzügige Menschen kennengelernt. wir...
J

Jochenfister98

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2022
Beiträge
6
Hi

Wir sind letztes Jahr 3 Monate lang durch Kroatien Bosnien und Serbien gereist und eigendlich nur großzügige Menschen kennengelernt.

wir waren mit dem Wohnanlagen unterwegs und sind von Campingplatz zu Campingplatz.

Wir haben eigendlich immer überall neue Leute kennengelernt und haben auch mit einigen noch Kontakt.

Dieses Jahr wollen wir nach Albanien Fahren da wahren wir nur ein paar Tage da unser Urlaub dann zu ende wahr.

wir wollen wahrscheinlich von April bis Juni wo die Hauptsaison anfängt Urlaub machen so wird es auch da Empfohlen.



Wir haben letztes Jahr von einigen gehört das die Albaner nicht so gastfreundlich sind hat da jemand eigene Erfahrung gesammelt?

Im schlimmsten fall wird es dann so sein wie in Deutschland auf dem Camping Platz jeder guckt auf sich und schaut was der andere nicht darf. Aber dann können wir ja immer noch nach Hr Ba gehen.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
alles lettengeschwätz!
der balkan ist gastfreundlich. du mußt dich eben so verhalten, daß es ortsüblich ist. keine religiösen gefühle verletzen, kein geld und protz raushängen, versuchen die gängigen freundlichen floskeln zu lernen.

das ist auf der ganzen welt so und lange nicht das dümmste. geh von dir selbst aus.
dann gibt dir sogar ein bäuerlein was zu essen und trinken und bietet dir eine übernachtung an.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Wir haben letztes Jahr von einigen gehört das die Albaner nicht so gastfreundlich sind hat da jemand eigene Erfahrung gesammelt?
Da haben sich wohl einige nicht gerade " Artgerecht verhalten " :biggrin:
Wie man in den Wald hineinruft schallt es zurück ....................
Und das war auch gut so, denn die werden dort nun nicht mehr aufschlagen .................

Ich verstehe nach deinen eigenen beschriebenen Erfahrungen echt nicht was so eine Anfrage soll.
Ich bin schon jahrelang im Balkan mit dem Motorrad in den wildesten Gegenden autark unterwegs und habe immer Respektvolle und freundliche Begegnungen und Hilfe sowie eine unbeschreiblich positive Gastfreundschaft erlebt.
Dieses Jahr geht es wieder dorthin und auch die letzten Mitfahrer sind davon begeistert gewesen ....

Verbuche das unter Fake News wie bei dem Donald " Duck " aus dem USA ............
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hi

Wir sind letztes Jahr 3 Monate lang durch Kroatien Bosnien und Serbien gereist und eigendlich nur großzügige Menschen kennengelernt.

wir waren mit dem Wohnanlagen unterwegs und sind von Campingplatz zu Campingplatz.

Wir haben eigendlich immer überall neue Leute kennengelernt und haben auch mit einigen noch Kontakt.

Dieses Jahr wollen wir nach Albanien Fahren da wahren wir nur ein paar Tage da unser Urlaub dann zu ende wahr.

wir wollen wahrscheinlich von April bis Juni wo die Hauptsaison anfängt Urlaub machen so wird es auch da Empfohlen.



Wir haben letztes Jahr von einigen gehört das die Albaner nicht so gastfreundlich sind hat da jemand eigene Erfahrung gesammelt?

Im schlimmsten fall wird es dann so sein wie in Deutschland auf dem Camping Platz jeder guckt auf sich und schaut was der andere nicht darf. Aber dann können wir ja immer noch nach Hr Ba gehen.
Hinfahren und dann berichten...

Wird euch schon niemand fressen 🤭

Für meine albanischen Arbeitskollegen - leg ich die Hand ins Feuer 👍
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Albanien ist vor allem für seine Schusswaffen und Messer bekannt. Bzw. für seine Anwender derselben in Kreisen der organisierten Kriminalität außerhalb des Landes.

Also alles bestens IN Albanien 👍
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Albanien ist vor allem für seine Schusswaffen und Messer bekannt. Bzw. für seine Anwender derselben in Kreisen der organisierten Kriminalität außerhalb des Landes.

Also alles bestens IN Albanien 👍
Ich frage mich allen ernstes ob man hier überhaupt noch ernsthafte Antworten bekommt .
Könnt ihr nur noch dumme Sprüche ablassen und Videos verlinken die so rein gar nichts mit dem Umgang der Menschen dort untereinander zu tun hat ????
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Bin zufällig mal auf die Seite / YouTube von Benny goes Overland gekommen.
Sehr guter Kanal … ist auf deutsch, die Website englisch.
Schau dir mal die YouTube Filme über Albanien an … darum gibt es auch super viele Infos zu Stellplätzen usw.
2019 waren wir mit den Mopeds unten, auch alles entspannt und nur freundliche Menschen.
VG Martín
 
GSDee

GSDee

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
306
Ort
Rott a. Lech
Modell
12er
Hi

Wir sind letztes Jahr 3 Monate lang durch Kroatien Bosnien und Serbien gereist und eigendlich nur großzügige Menschen kennengelernt.

wir waren mit dem Wohnanlagen unterwegs und sind von Campingplatz zu Campingplatz.

Wir haben eigendlich immer überall neue Leute kennengelernt und haben auch mit einigen noch Kontakt.

Dieses Jahr wollen wir nach Albanien Fahren da wahren wir nur ein paar Tage da unser Urlaub dann zu ende wahr.

wir wollen wahrscheinlich von April bis Juni wo die Hauptsaison anfängt Urlaub machen so wird es auch da Empfohlen.



Wir haben letztes Jahr von einigen gehört das die Albaner nicht so gastfreundlich sind hat da jemand eigene Erfahrung gesammelt?

Im schlimmsten fall wird es dann so sein wie in Deutschland auf dem Camping Platz jeder guckt auf sich und schaut was der andere nicht darf. Aber dann können wir ja immer noch nach Hr Ba gehen.
Servus,
ich empfehle dir auch die Videos von Valle anzusehen.
Dann entscheide selbst.
Wünsch dir immer eine gute und sichere Fahrt.
Gruß
GSDee
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hi

Wir sind letztes Jahr 3 Monate lang durch Kroatien Bosnien und Serbien gereist und eigendlich nur großzügige Menschen kennengelernt.
wir waren mit dem Wohnanlagen unterwegs und sind von Campingplatz zu Campingplatz.
Wir haben eigendlich immer überall neue Leute kennengelernt und haben auch mit einigen noch Kontakt.
Dieses Jahr wollen wir nach Albanien Fahren da wahren wir nur ein paar Tage da unser Urlaub dann zu ende wahr.
wir wollen wahrscheinlich von April bis Juni wo die Hauptsaison anfängt Urlaub machen so wird es auch da Empfohlen.
Wir haben letztes Jahr von einigen gehört das die Albaner nicht so gastfreundlich sind hat da jemand eigene Erfahrung gesammelt?
Im schlimmsten fall wird es dann so sein wie in Deutschland auf dem Camping Platz jeder guckt auf sich und schaut was der andere nicht darf. Aber dann können wir ja immer noch nach Hr Ba gehen.
Hallo Jochen,
wenn du damit Wohnwagen meinst, dann muss dir klar sein, dass Albanien eigentlich kein Wohnwagen-Land ist sondern eher zum Zelten.
Wenn du da mit Frau unterwegs bist muss diese ertragen, dass so ein moslem-geprägtes Land einfach mehr von Männern dominiert wird als bei uns und so benehmen diese sich teilweise auch. Da muss diese durch. :rollleyyes:
 
D

Dari

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
75
Modell
R1200GS ADV
Hallo Jochen,
wenn du damit Wohnwagen meinst, dann muss dir klar sein, dass Albanien eigentlich kein Wohnwagen-Land ist sondern eher zum Zelten.
Wenn du da mit Frau unterwegs bist muss diese ertragen, dass so ein moslem-geprägtes Land einfach mehr von Männern dominiert wird als bei uns und so benehmen diese sich teilweise auch. Da muss diese durch. :rollleyyes:
so ein Quatsch unglaublich.
 
G

Goldfisch

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
68
2018 zwei Wochen durch das ganze Land gereist. Super nette und gastfreundliche Menschen, selten so in einem anderen Land erlebt.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
war schon öfter dort, immer ein Zimmer genommen. War immer einfach zu bekommen, ganz unkomplizierte Menschen und sehr hilfsbereit. An der Tanke hat man mir auf den €Cent genau rausgeben wollen und der Kurs war zu seinem Nachteil. Hab ich natürlich zu seinen Gunsten korrigiert und mich höflichst bedankt! Was prompt in einer Unterkunft-/Lokal Empfehlung mündete, also Win-Win.
Aber aufpassen, die Leute sind soooo hilfsbereit, speziell in den Bergen, dass sie dich auch schon mal in eine ganz falsche Richtung schicken, nur um dir zu helfen. Weil sie selber nicht wissen, dass es unweit eine neue Straße gibt die besser zu deiner Hauptrichtung passt :) Kein Scherz! hatte uns mal 4 Std. Umweg gekostet, das TomTom kannte seinerzeit genau 0 Straßen im Hinterland!

Ich glaub manchmal, dass die "pösen Puben" eher daheim ums Eck wohnen als im Hinterland von AL.
Die gibt's dort sicher auch, kein Frage, sieht man auch an den Zuhälterkarren in Saranda oder Dures, aber ich hatte bis dato nur positive Erfahrungen gemacht!

btw - Wenn man schon dort ist, sollte man auch unbedingt weiter nach Mazedonien, und an den Ohrid See!!!
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
@BadenRT
Wann warst du eigentlich das letzte mal in Abanien ?
Glaubst du den ” Müll ” etwa selbst ?
Genau so erlebt!
Meine Frau wird sicherlich nicht mehr nach Albanien fahren und wenn, dann um dort einigen Männern Manieren beizubringen. Es gibt dort halt noch einige in der Dienstleistungsbranche, die haben ein Problem damit einer Frau ein Bier zu bringen. Da muss der Mann erst sein OK geben. ;)
Allgemein ist es halt vorgekommen, dass die Männer die Frau nicht bedienen wollen, auch an der Tankstelle.
Bin die letzten 15 Jahre auch schon mehrfach ohne Frau in Albanien gewesen, da war alles super. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
was genau, war denn so negativ?
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.014
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Nun ja. Albanien ist landschaftlich wunderschön. Ich durfte 2003 ein paar Tage mit meinem Schwager, Gleitschirm am Buckel, Schlafsack dabei, ganz spontan einen kleinen Teil des Landes bereisen. Die Erlebnisse einer Woche würden wohl ein Buch füllen. Wir waren an der Küste wohl die ersten Gleitschirmflieger... und sind entsprechend gefeiert worden.

Bei der Einreise habe ich den deutsch sprechenden Polizisten gefragt wie das so mit Kriminalität ist. Seine Antwort mit einem breiten Lachen: Hier gibt es kaum Kriminalität! Die bösen Buben sind alle schon in Italien und in Deutschland. Dem ist auch offensichtlich so.

Die Leute (also Männer) die wir kennenlernen durften waren wirklich sehr gastfreundlich, alles rechtschaffende Leute, vom Bauunternehmer mit dem wir per Anhalter fuhren über den besagten Hotelbesitzer der uns 2 Tage eingeladen hat, den Gebrauchtschuhhändler, der meinen Bergschuh geflickt hat, den Fischer bei dem es Fisch, Wein und Salat gab, Ziegenbauern in den Bergen die uns mit Wasser und Raki abgefüllt haben, Taxifahrer, Barbesitzer- alle sehr interessiert, erstaunlich gebildet (viele sprachen deutsch, noch mehr italienisch, teilweise russisch) und sehr offen!

Tja, das Verhältnis zu Frauen- es ist halt tiefster Balkan, zum teil islamisch. Mit der Tochter eines Hotelbesitzers (christlich orthodox) ein unverfängliches Gespräch zu führen?- unmöglich! Sofort stand ihr Onkel auf der Matte.
Wie überall wird man von den Herren der Schöpfung freundlichst empfangen, genau wie in der Türkei und in anderen Ländern. Dann werden die Frauen geschickt den Ofen zu heizen, das Essen zu machen, Getränke zu servieren... möglichst unsichtbar.

Mir wurscht- solange das in meinem Urlaub ist und nicht in meiner Nachbarschaft... und solange meine Töchter nicht so leben müssen. Das aber ist schon wieder politisch...


Reisen bildet bekanntlich - also nix wie hin und die Augen offen halten!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ist ja auch schon wieder eine Weile her 😁
 
Thema:

Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?

Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf? - Ähnliche Themen

  • Treffen in Theth / Albanien

    Treffen in Theth / Albanien: Hallo, habe letztes Jahr vom Feuer in der Pension Guri in Theth berichtet und auch um Spenden über die Aktion von Wolf-Bike-on-Tour gebeten...
  • Fähre von Ancona nach Durres Albanien

    Fähre von Ancona nach Durres Albanien: Guten Abend, ich wollte mir gerade die Fährverbindungen /Abfahrtszeiten von Ancona Italien nach Durres im September anschauen. Dabei musste ich...
  • Sommerurlaub 2019 - Von Hamburg in die Alpen

    Sommerurlaub 2019 - Von Hamburg in die Alpen: Sechs Länder in zwölf Tagen. 5000 km von Hamburg mit dem Motorrad durch Deutschland, Tschechien, Österreich, Slowenien, Italien und Frankreich...
  • Sommerurlaub mit der Dicken

    Sommerurlaub mit der Dicken: wie ihr schon gemerkt habt, ist meine Dicke mein neues absolutes Lieblingsmoped, sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Klar, dass ich damit nun...
  • Sommerurlaub 2013 - Bitte um Hilfe

    Sommerurlaub 2013 - Bitte um Hilfe: Hallo liebe Gemeinde, es geht um folgendes: Meine Freundin und ich wollen dieses Jahr mal ans Meer fahren. Das Ganze soll mit Zelt geschehen -...
  • Sommerurlaub 2013 - Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Treffen in Theth / Albanien

    Treffen in Theth / Albanien: Hallo, habe letztes Jahr vom Feuer in der Pension Guri in Theth berichtet und auch um Spenden über die Aktion von Wolf-Bike-on-Tour gebeten...
  • Fähre von Ancona nach Durres Albanien

    Fähre von Ancona nach Durres Albanien: Guten Abend, ich wollte mir gerade die Fährverbindungen /Abfahrtszeiten von Ancona Italien nach Durres im September anschauen. Dabei musste ich...
  • Sommerurlaub 2019 - Von Hamburg in die Alpen

    Sommerurlaub 2019 - Von Hamburg in die Alpen: Sechs Länder in zwölf Tagen. 5000 km von Hamburg mit dem Motorrad durch Deutschland, Tschechien, Österreich, Slowenien, Italien und Frankreich...
  • Sommerurlaub mit der Dicken

    Sommerurlaub mit der Dicken: wie ihr schon gemerkt habt, ist meine Dicke mein neues absolutes Lieblingsmoped, sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Klar, dass ich damit nun...
  • Sommerurlaub 2013 - Bitte um Hilfe

    Sommerurlaub 2013 - Bitte um Hilfe: Hallo liebe Gemeinde, es geht um folgendes: Meine Freundin und ich wollen dieses Jahr mal ans Meer fahren. Das Ganze soll mit Zelt geschehen -...
  • Oben