Sonntag, 28.4., über den Gotthard

Diskutiere Sonntag, 28.4., über den Gotthard im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, wir fahren am Sonntag Abend mit der Fähre von Genua nach Sardinien. Unsere Anreise erfolgt am Sonntag und ist eigentlich über den Gotthard...
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,

wir fahren am Sonntag Abend mit der Fähre von Genua nach Sardinien. Unsere Anreise erfolgt am Sonntag und ist eigentlich über den Gotthard geplant, aber für Sonnatg ist in der Schweiz leider schlecht gemeldet. Tunnel nehmen oder gibt es eine andere Alternative.

Danke für Tips und Hinweise.

MfG Georg
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.634
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
meines Wissens hat der Gotthard-Pass noch Wintersperre.
Alternativroute zum Gotthard ist je nachdem wo du startest der St. Bernhardino. Aber auch dort sollte der Pass noch gesperrt sein.

Wenn die Wettervorhersage nur halbwegs zutrifft, zieh dich warm an und nimm einen Tunnel (Gotthard oder Bernhardino).
Es gibt schöneres als bei Schneefall über einen Pass zu eiern.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Da oben liegen noch 8m Schnee übereinander, Öffnung der höheren Alpenpässe meist erst Ende Mai
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Mich fürchtet es immer im kurvigen geläuf wenn Leute kommen die nicht wissen wenn Europas zubringer Pässe offen haben, frage ich mich immer, kann der kurven fahren oder schneiden, ich tippe auf schneiden :furious:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Splügenpass soll heute aufmachen.

Gruß
Jochen
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Dann durch den Tunnel, danke für die Infos.

Gruß Georg
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mich fürchtet es immer im kurvigen geläuf wenn Leute kommen die nicht wissen wenn Europas zubringer Pässe offen haben, frage ich mich immer, kann der kurven fahren oder schneiden, ich tippe auf schneiden :furious:
Kannst du mal den Zusammenhang erklären? Ich verstehe nur Leberwurst.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
@juekl: Wenn ich kurven fahren kann und dorthin will, weiß ich auch wann die Pässe auf machen oder bis wann die RGA befahrbar ist das ist in etwa das gleich wie man weiß ab wann die Winterreifenpflicht in etwa anfängt und wenn dann Pkw Fahrer mit Sommerreifen vom Wintereinbruch überrascht werden am Berg, frag ich mich ob solche unverantwortlichen nicht besser den Scheck abgeben sollten aber heyy, bleib bei deiner Leberwurst, passt möglicherweise zu dir :o
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Es gibt auch Leute aus den flachen Gegenden, die nicht so firm mit Schnee im Gebirge sind.

Hier noch einmal als Orientierung die Pässe (jetzt sogar im neuen Layout):


https://alpenpaesse.de/
 
G

Gast1869

Gast
Oft ist Rechtscheibung und sind Satzzeichen recht hilfreich, (wenn man etwas zu sagen hat)!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.088
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmm...1. Leberwurst ist guut..
2. Wochenende schnee möglich bis 1500 m
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
heute und morgen schneits auf 1100m:rolleyes: Tunnels sind offen.
Sankt Gotthard, Passo del San Gottardo, 2'108 m


Airolo (TI) - Andermatt (UR), 27 km

  • Max. Gefälle: 10%
  • Offen: Juni bis November
  • Höchstgewicht: 3.5 t zwischen der Passhöhe und Airolo (alte Passstrasse «Tremola»)
  • Fahrverbot für Sattelschlepper und Anhängerzüge (Militärfahrzeuge ausgenommen)
Bemerkung: Während der Wintersperre oder als ganzjährige Alternative zur Passtrasse können Fahrzeuge zwischen Airolo und Göschenen auch den 16.9 km langen Autobahntunnel der A2 benutzen.
Nützlicher Link: St. Gotthard


San Bernardino Pass, Passo del San Bernardino, 2'065 m


Hinterrhein (GR) - San Bernardino (GR), 17 km

  • Max. Gefälle: 12%
  • Offen: Mai bis Oktober
  • Höchstbreite: 2.3 m
  • Höchstgewicht: 18 t
Bemerkung: Während der Wintersperre oder als ganzjährige Alternative zur Passtrasse können Fahrzeuge zwischen San Bernardino und Hinterrhein auch den 6.6 km langen Autobahntunnel der A13 benutzen.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Oft ist Rechtscheibung und sind Satzzeichen recht hilfreich, (wenn man etwas zu sagen hat)!
Nicht so schlimm, Einstein hatte eine Rechenschwäche, ich bin also Einstein, du..... Vielleicht auch Leberwurst?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.088
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Beruhigend zu wissen dass wir hier einen Einstein haben der Leberwurst nicht mag....PS: hast Du die Biographie von Einstein gelesen..??
Dann bin ich mir nicht sicher ob Du Einstein sein möchtest......( Grosser Redner/Denker....seine Frau die das alles ermöglicht hat, servierte er ab..nicht sehr sympathisch)

An den Fragesteller: Robi 1200 hat es perfekt auf den Punkt gebracht..ich würde am Wochenende auch eine solche Ausweichroute vorziehen, da wirklich schnee bis1200-1500 m erwartet wird...
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Tipp von einem, der die Strecke schon häufig gefahren ist: Bernardino Tunnel und lieber einen Umweg fahren, als lange vor dem Gotthard im Stau stehen. Zurück kannst Du ein Stück entlang der Autobahn Richtung Gotthard fahren und kurz vor dem Pass wieder auf die Autobahn.
Ich fahre aber lieber 70km Umweg als mich anzustellen. Langsam am Stau vorbei geht auch nur bedingt, da die Autofahrer auch vom Stau genervt und gerne mal zu machen. Zudem ist der Gotthardtunnel ewig lange und nervig.
Hab viel Spaß auf Sardinien. Ich bin wieder im September dort und freu mich schon auf Kurven satt...
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
heute und morgen schneits auf 1100m:rolleyes: Tunnels sind offen.
Sankt Gotthard, Passo del San Gottardo, 2'108 m


Airolo (TI) - Andermatt (UR), 27 km

  • Max. Gefälle: 10%
  • Offen: Juni bis November
  • Höchstgewicht: 3.5 t zwischen der Passhöhe und Airolo (alte Passstrasse «Tremola»)
  • Fahrverbot für Sattelschlepper und Anhängerzüge (Militärfahrzeuge ausgenommen)
Bemerkung: Während der Wintersperre oder als ganzjährige Alternative zur Passtrasse können Fahrzeuge zwischen Airolo und Göschenen auch den 16.9 km langen Autobahntunnel der A2 benutzen.
Nützlicher Link: St. Gotthard


San Bernardino Pass, Passo del San Bernardino, 2'065 m


Hinterrhein (GR) - San Bernardino (GR), 17 km

  • Max. Gefälle: 12%
  • Offen: Mai bis Oktober
  • Höchstbreite: 2.3 m
  • Höchstgewicht: 18 t
Bemerkung: Während der Wintersperre oder als ganzjährige Alternative zur Passtrasse können Fahrzeuge zwischen San Bernardino und Hinterrhein auch den 6.6 km langen Autobahntunnel der A13 benutzen.
Da gäbe es noch den Simplon (via Wallis) oder den Gr. St. Bernhard (Tunnel ganzjährig offen).
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.769
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ist denn der Stau vor dem Tunnel obligatorisch, oder gibt's auch mal Zeiten in denen man einfach durchfährt? So morgen spät Nachmittags z. B. ? :-) früher war das öfter mal echt unproblematisch.

Für Göschenen werden Nachmittags 6-8 Grad und kein Niederschlag prognostiziert. Ich will morgen bis Varese.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Thema:

Sonntag, 28.4., über den Gotthard

Sonntag, 28.4., über den Gotthard - Ähnliche Themen

  • Sonntag, 28.01.2024 Bergisches

    Sonntag, 28.01.2024 Bergisches: Moin, treffen um 10.30h, Brücke Blombachtalbrücke an der Parkstraße Wuppertal Ronsdorf 51°14'18.8"N 7°13'34.9"E Mal schauen, wohin genau..Ende...
  • BMW K1600 Korsika am Sonntag

    BMW K1600 Korsika am Sonntag: BMW K1600 Korsika am Sonntag Nach 3 durchaus anstrengenden Tagen der Anreise nun endlich die erste Ausfahrt durch einige der schönsten...
  • Sonntags-Spass DownUnder

    Sonntags-Spass DownUnder: Lernen tut weh (sprachs, und wickelt den letzten Verband ab...) :happyyeah:
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren

    Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren: Die Überraschung war dann doch größer als erwartet, alle Ventile wollen neu eingestellt werden, da passte nix mehr. 5 Halbkugeln müssen neu, 3...
  • Man(n) (m/w/d) könnte ja mal am Sonntag, 04. September, von 73614 Schorndorf aus ...

    Man(n) (m/w/d) könnte ja mal am Sonntag, 04. September, von 73614 Schorndorf aus ...: ... Richtung Neidlingen - Schopfloch - Zwiefalten (Mahlzeit!) - Upflamör -Burladingen - Bad Urach (Käffle?) - Kirchheim u.T. - Schorndorf fahren...
  • Man(n) (m/w/d) könnte ja mal am Sonntag, 04. September, von 73614 Schorndorf aus ... - Ähnliche Themen

  • Sonntag, 28.01.2024 Bergisches

    Sonntag, 28.01.2024 Bergisches: Moin, treffen um 10.30h, Brücke Blombachtalbrücke an der Parkstraße Wuppertal Ronsdorf 51°14'18.8"N 7°13'34.9"E Mal schauen, wohin genau..Ende...
  • BMW K1600 Korsika am Sonntag

    BMW K1600 Korsika am Sonntag: BMW K1600 Korsika am Sonntag Nach 3 durchaus anstrengenden Tagen der Anreise nun endlich die erste Ausfahrt durch einige der schönsten...
  • Sonntags-Spass DownUnder

    Sonntags-Spass DownUnder: Lernen tut weh (sprachs, und wickelt den letzten Verband ab...) :happyyeah:
  • Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren

    Den Sonntag mal genutzt um das Ventilspiel zu kontrollieren: Die Überraschung war dann doch größer als erwartet, alle Ventile wollen neu eingestellt werden, da passte nix mehr. 5 Halbkugeln müssen neu, 3...
  • Man(n) (m/w/d) könnte ja mal am Sonntag, 04. September, von 73614 Schorndorf aus ...

    Man(n) (m/w/d) könnte ja mal am Sonntag, 04. September, von 73614 Schorndorf aus ...: ... Richtung Neidlingen - Schopfloch - Zwiefalten (Mahlzeit!) - Upflamör -Burladingen - Bad Urach (Käffle?) - Kirchheim u.T. - Schorndorf fahren...
  • Oben