Sozia brutzelt das Bein

Diskutiere Sozia brutzelt das Bein im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde Die diesjährigen paar Tausend Kilometer mit meiner Sozia in Korsika waren der Hammer. So schöne, einsame, verkehrsfreie...
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Hallo Gemeinde

Die diesjährigen paar Tausend Kilometer mit meiner Sozia in Korsika waren der Hammer. So schöne, einsame, verkehrsfreie Bergstrassen und die Natur drumrum waren ein Hochgenuss.
Für die Sozia jedoch war es nicht nur schön. Sie klagte (durch mich bestätigt nach beherztem Griff an die Wade) über die enorme Hitze vom Auspuff, die – nebst den im übrigen rundum herrschenden 35° – kaum noch zu ertragen war.
Dass das vermutlich normal ist, sehe ich ein. Dennoch frage ich in die Runde, ob dagegen was getan werden kann, ausser ohne Sozia zu fahren. Gibt es einen Hitzeschild für den Auspuff?
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Gibt sicher ein tolles Einbrennmuster...
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Wunderlich und Touratech melden, damit die einen zusätzlichen Abweiser konstruieren!
 
crosser1970

crosser1970

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
wie isses wenn (Vario) Koffer montiert sind.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
486
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Das merkt man auch als Fahrer, wenn keine Koffer montiert sind.
gruss
Robi
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
sozia sagt durch die blume, dass sie eigentlich gar nicht mitfahren möchte ...
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,

einen Endtopf mit Carbonhülle, der wird nicht aussen nicht so heiß!
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Hi,

einen Endtopf mit Carbonhülle, der wird nicht aussen nicht so heiß!
oder den BMW Akra aus Titan ... habe ich an meiner GSA LC und alles ist gut. Der Edelstahltopf speichert einfach zu sehr die Wärme, wird heißer oder was weiß ich.
War auch ein Grund mit, warum ich seit Jahren auf die Akras umgestiegen bin. An der 700er meiner Frau ist auch einer dran, so ist es im Sommer auch an der "Kleinen" nicht so heiß.

VG Martin
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Hi,

einen Endtopf mit Carbonhülle, der wird nicht aussen nicht so heiß!
Gute Idee. Kann man den Original-Topf mit Karbon umhüllen? Würde ja auch :cool: aussehen.

@ Bajaman: Den Akrapovich hatte ich mal an einer Leihmaschine. Seither muss mich meine Frau anbrüllen, wenn ich was verstehen soll. Der ist mir zu laut.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Diese Thematik wird ja derzeit im Motorradhasser-Thread ausführlich abgehandelt.
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Oh, danke für den Hinweis. Ehrlich gesagt mag ich gerne in den Bergen wandern, da stört der Motorenlärm schon (egal ob vom Traktor oder der Mähmaschine. Auch Auto und LKW. Auch Busse. Und Quads. Und Mofas. Kindergeschrei. Musik vor dem Bergrestaurant. Alphörner. Kuhgebimmel. Uuuund Harleys und Konsorten, Staubsaugerfahrer etc. GSsen sind natürlich wie immer ausgenommen :rolleyes:). Am schlimmsten war's mit dem Akra aber im Tunnel. Denn da beschallt man nicht die, denen man imponieren will, sondern reflektiv sich selbst. Das war mir echt zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Alufolie um die Beine... Nur die richtige Seite nach außen.... :D
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Louis verkauft eine Hitzeschutfolie. Die ist zwar nicht geeignet, aber in den Kommentaren lese ich: "An meiner Cagiva Elefant bekam Sozia gekochte Schinken, oder wie nennt man die Stelzen, die den Boden berühren?" :toomuchinfo:
 
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
167
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Ein tiefer Auspuff wäre wohl die einzig richtige Lösung! Warum den noch keiner anbietet wundert mich schon lange.
Neben dem besseren Schwerpunkt könnten auch 2 richtige Koffer dann dran. Die würde ich sofort kaufen. Wer braucht den ehrlich den hoch gelegten Pott? 10% der GS-Fahrer? Das scheint mir schon optimistisch gedacht.

Gruß Stephan
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
DAS wäre mal eine gute Lösung! Für alle, die nicht offroaden (95% aller GS-Fahrer) überhaupt kein Problem. Und mit einem Hitzeschutzschild darüber würde der Koffer auch nicht zu glühen anfangen. Vielleicht kann man den originalen mit einem geeigneten Anschlussteil einfach tiefer legen?
 
Thema:

Sozia brutzelt das Bein

Sozia brutzelt das Bein - Ähnliche Themen

  • Heizbare Sitzbank - besonders Sozia

    Heizbare Sitzbank - besonders Sozia: Servus, die Suche leitet einen vorwiegend auf andere Foren oder Griffe. Daher meine Frage: Hat jemand schon mal an einer 04er (0307) oder...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Erledigt Verkaufe Sozia Fussrasten für Adventure

    Verkaufe Sozia Fussrasten für Adventure: Hallo, ich verkaufe Sozia Fussrasten von einer 2018 er Adventure. Die Fussrasten sind in einem guten Zustand. Ich verkaufe sie, weil ich mir...
  • Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?

    Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?: Hallo zusammen, hoffe meine Frage ist nicht total blöd. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, da auf der Seite von TT was steht von „ADV Fahrersitz...
  • Sozia Sitzbank beschädigt

    Sozia Sitzbank beschädigt: Hallo Zusammen, ich hatte meine GS vor 2 Wochen in der Werkstatt zum Kardan Check und als ich heute eine Ausfahrt machen wollten, sah ich die...
  • Sozia Sitzbank beschädigt - Ähnliche Themen

  • Heizbare Sitzbank - besonders Sozia

    Heizbare Sitzbank - besonders Sozia: Servus, die Suche leitet einen vorwiegend auf andere Foren oder Griffe. Daher meine Frage: Hat jemand schon mal an einer 04er (0307) oder...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Erledigt Verkaufe Sozia Fussrasten für Adventure

    Verkaufe Sozia Fussrasten für Adventure: Hallo, ich verkaufe Sozia Fussrasten von einer 2018 er Adventure. Die Fussrasten sind in einem guten Zustand. Ich verkaufe sie, weil ich mir...
  • Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?

    Sitzbank ADV Fahrer mit Normal LC Sozia Kompatibel?: Hallo zusammen, hoffe meine Frage ist nicht total blöd. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, da auf der Seite von TT was steht von „ADV Fahrersitz...
  • Sozia Sitzbank beschädigt

    Sozia Sitzbank beschädigt: Hallo Zusammen, ich hatte meine GS vor 2 Wochen in der Werkstatt zum Kardan Check und als ich heute eine Ausfahrt machen wollten, sah ich die...
  • Oben