Soziusrasten vom Träger entfernen

Diskutiere Soziusrasten vom Träger entfernen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sofern die Ursache Oxidation war (mal im Salz gefahren - Winter, Meer?) Magnesiumoxid und Zinkoxid, welche da evt klemmen könne sind beide AFAIK...
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Sofern die Ursache Oxidation war (mal im Salz gefahren - Winter, Meer?) Magnesiumoxid und Zinkoxid, welche da evt klemmen könne sind beide AFAIK nur mit Säure löslich - will man i.d.R. nicht unbedingt...
d.h. Mechanik, Temperatur und mit WD 40 spült man evt was raus und macht es generell flutschiger.

R

Robber

Die Fußrasten müssen auf jeden Fall eingeklappt sein, sonst steht der Bolzen unter Spannung.
Wenn er schon 5mm gekommen ist, kann man Korrosion eigentlich ausschließen.
Kälteschock Rostlöser kann nie verkehrt sein, hat mir an anderen Stellen schon oft geholfen.

Marebalticum

Marebalticum

Die Fußrasten müssen auf jeden Fall eingeklappt sein, sonst steht der Bolzen unter Spannung.
Waren sie eingeklappt, beim ersten Austreiben?
Zeigst du uns den Bolzen, wenn du ihn ausgebaut hast? Vermute, er hat eine sichtbare Kerbe.

Elorso

Elorso

Du musst einfach nur den Nippel durch die Lasche ziehen… 🤣
Ne, ich denke die Vorspannung ists, am besten einklappen und dann versuchen.

John_Stiles

John_Stiles

Also wenn das ein Schlosser nicht hinbekommt, nimmt uns entweder jemand hoch oder selbiger hat ordentlich seinen Beruf verfehlt.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
es gibt auch so Momente.
Nicht alles ist böse.

steffl08

steffl08

Themenstarter
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Also wenn das ein Schlosser nicht hinbekommt, nimmt uns entweder jemand hoch oder selbiger hat ordentlich seinen Beruf verfehlt.
Du bist ja ein ganz Gscheider...ich habs hinbekommen und die Bolzen waren wirklich bombenfest. Mit viel Wärme und Rostlöser gingen sie raus. Aber halt sehr schwer. Die Bolzen sind jetzt auch nicht mehr zu gebrauchen. Du solltest mal überdenken ob bei dir was verfehlt ist wenn man deine Beiträge so liest.

Zuletzt bearbeitet:
steffl08

steffl08

Themenstarter
Modell
Sofern die Ursache Oxidation war (mal im Salz gefahren - Winter, Meer?) Magnesiumoxid und Zinkoxid, welche da evt klemmen könne sind beide AFAIK nur mit Säure löslich - will man i.d.R. nicht unbedingt...
d.h. Mechanik, Temperatur und mit WD 40 spült man evt was raus und macht es generell flutschiger.
ja genau...ich fahre das ganze Jahr und somit haben die sich durch Salz direkt in den Rasten festgefressen. In den Trägern war alles gängig.

steffl08

steffl08

Themenstarter
Modell
Die Rasten waren eingeklappt....selbst wenn da Vorspannung drauf wäre gehen die Bolzen zwar schwerer raus, aber man braucht keine rohe Gewalt. Wie dem auch sei...sind jetzt raus und werden durch Edelstahlschrauben ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
Du bist ja ein ganz Gscheider...ich habs hinbekommen und die Bolzen waren wirklich bombenfest. Mit viel Wärme und Rostlöser gingen sie raus. Aber halt sehr schwer. Die Bolzen sind jetzt auch nicht mehr zu gebrauchen. Du solltest mal überdenken ob bei dir was verfehlt ist wenn man deine Beiträge so liest.
Bei manchen Strategen hier empfiehlt es sich, sie auf die persönliche Ignore-Liste zu setzen. Schont die Nerven :wink:

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Thema:

Soziusrasten vom Träger entfernen

Soziusrasten vom Träger entfernen - Ähnliche Themen

• Erledigt Tieferlegung Soziusrasten fuer 1200 lc

Tieferlegung Soziusrasten fuer 1200 lc: Hallo, ich suche egal ob wunderlich oder anderer Hersteller o.g. Tieferlegung der Soziusrasten. 4 oder 6 Zentimeter. Danke für eure Angebote...
  • Vario Kofferhalter ohne Soziusrasten???

Vario Kofferhalter ohne Soziusrasten???: Hallo in die Runde... Ich würde gerne ohne Soziusraten fahren und dabei die Führungsschienen beibehalten, damit ich die Variokoffer weiterhin bei...
  • Suche Soziusrasten BMW Megamoto

Soziusrasten BMW Megamoto: Hallo, wenn jemand noch welche hat, gerne melden. Grüsse SF
  • Erledigt Soziusraste mit Halteplatte links für 1100GS gesucht

Soziusraste mit Halteplatte links für 1100GS gesucht: Hallo, klar finden sich etliche Angebote für 80-90€ in der Bucht oder Ebay-KA, wäre aber mehr als 10% des Anschaffungspreises der alten GS. Unter...
  • Erledigt Verstellbare Soziusrasten von MFW (MultiGrip - Vario)

Verstellbare Soziusrasten von MFW (MultiGrip - Vario): Zum Verkauf steht ein Satz (links und rechts) Multi Grip Sozius Fußrasten von MFW mit einer 23mm Vario-Platte. Passend für die BMW R1200 GS LC...
  • Verstellbare Soziusrasten von MFW (MultiGrip - Vario) - Ähnliche Themen

• Erledigt Tieferlegung Soziusrasten fuer 1200 lc

Tieferlegung Soziusrasten fuer 1200 lc: Hallo, ich suche egal ob wunderlich oder anderer Hersteller o.g. Tieferlegung der Soziusrasten. 4 oder 6 Zentimeter. Danke für eure Angebote...
  • Vario Kofferhalter ohne Soziusrasten???

Vario Kofferhalter ohne Soziusrasten???: Hallo in die Runde... Ich würde gerne ohne Soziusraten fahren und dabei die Führungsschienen beibehalten, damit ich die Variokoffer weiterhin bei...
  • Suche Soziusrasten BMW Megamoto

Soziusrasten BMW Megamoto: Hallo, wenn jemand noch welche hat, gerne melden. Grüsse SF
  • Erledigt Soziusraste mit Halteplatte links für 1100GS gesucht

Soziusraste mit Halteplatte links für 1100GS gesucht: Hallo, klar finden sich etliche Angebote für 80-90€ in der Bucht oder Ebay-KA, wäre aber mehr als 10% des Anschaffungspreises der alten GS. Unter...
  • Erledigt Verstellbare Soziusrasten von MFW (MultiGrip - Vario)

Verstellbare Soziusrasten von MFW (MultiGrip - Vario): Zum Verkauf steht ein Satz (links und rechts) Multi Grip Sozius Fußrasten von MFW mit einer 23mm Vario-Platte. Passend für die BMW R1200 GS LC...
  • Oben