Spanien Warnweste Ja/nein?

Diskutiere Spanien Warnweste Ja/nein? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo in die Runde, im Netz gibt es leider widersprüchliche Angaben darüber, ob Motorradfahrer in Spanien Warnwesten mitführen müssen oder nicht...
Mausschubser

Mausschubser

Themenstarter
Modell
12er LC, 2018
Hallo in die Runde,

im Netz gibt es leider widersprüchliche Angaben darüber, ob Motorradfahrer in Spanien Warnwesten mitführen müssen oder nicht.

Würde mich freuen, wenn hier jemand sachdienliche Hinweise zur Praxis geben könnte.

Bajaman

Bajaman

Pack doch einfach mal eine für Dich und eine für die Sozia ein.
Kann nie schaden so ein Teil dabei zu haben, egal ob verpflichtend oder freiwillig.
Hab im Moped auch zwei und im Auto sogar fünf … also für jeden möglichen Sitzplatz eine Weste.
Haben ist besser als brauchen 👍🏽 … und solltest Du tatsächlich mal eine Panne haben oder jemanden bei einer Panne helfen, ist sich sichtbar machen ggf. eine Lebensversicherung …
Viel Spass auf Deiner Reise 🤙🏾☀

Mausschubser

Mausschubser

Themenstarter
Modell
12er LC, 2018
Vielen Dank für Deine Meinung... mir ist bewusst, dass "Haben" besser als "Brauchen" ist...

.. aber bei Reisen zu zweit auf einem Motorrad ist das Platzangebot dann doch eher eingeschränkt. Erst Recht, wenn man sich bewusst für "Minimalismus" entscheidet (nein, wir nehmen doch mehr als ne Zahnbürste mit).

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Eine Warnweste gehört zu jedem Motorrad ... und das ist keine Platzfrage, das ist ein MUSS!!!
Meine Warnweste z.B. ist unter dem Soziussitz, welchen Platz soll die denn wegnehmen?

Mausschubser

Mausschubser

Themenstarter
Modell
12er LC, 2018
Eine Warnweste gehört zu jedem Motorrad ... und das ist keine Platzfrage, das ist ein MUSS!!!
Meine Warnweste z.B. ist unter dem Soziussitz, welchen Platz soll die denn wegnehmen?
Dann zeig mir mal, wie Du bei ner 12er GS LC ZWEI Warnwesten unter den Sitzbänken verstaust.. (P.S. habe ne niedrige Sitzbank in unterer Position)

suga

suga

Modell
R 1100 GS
DeepSeek:

Die relevanten Vorschriften finden sich im Real Decreto 1428/2003, der die Verkehrsordnung (Reglamento General de Circulación) regelt.
Wichtige Punkte:
  1. Warnwestenpflicht für Fahrzeugführer (Art. 118.1):
    • Nur Fahrer von Autos und Lastwagen müssen außerhalb von Ortschaften eine Warnweste tragen, wenn sie nach einer Panne oder einem Unfall ihr Fahrzeug verlassen und auf der Fahrbahn stehen.
    • Für Motorradfahrer wird dies nicht explizit erwähnt, da sie in der Regel keine Weste tragen müssen, wenn sie auf oder neben ihrem Fahrzeug bleiben.
  2. Keine spezifische Regelung für Motorräder im Betrieb:
    • Es gibt keine Vorschrift, die das Tragen einer Warnweste während der Fahrt auf dem Motorrad vorschreibt.
    • Die Sicherheitsausrüstung für Motorradfahrer (Helm, Handschuhe, etc.) wird in anderen Regelwerken (wie Real Decreto 159/2021) geregelt, aber eine Warnweste ist dort nicht vorgesehen.
  3. Ausnahme: Sicherheitswesten bei Rennen oder Veranstaltungen:
    • Bei organisierten Motorradveranstaltungen können separate Regeln gelten, aber dies betrifft nicht den normalen Straßenverkehr.
Fazit:
Es besteht keine gesetzliche Verpflichtung für Motorradfahrer in Spanien, eine Warnweste zu tragen – weder während der Fahrt noch im Falle einer Panne. Die Westenpflicht gilt nur für Autofahrer unter bestimmten Bedingungen.
Quellen:
  • Real Decreto 1428/2003 (Art. 118)
  • Real Decreto 159/2021 (Helmpflicht)
  • Dirección General de Tráfico (DGT) – Offizielle spanische Verkehrsbehörde

Mausschubser

Mausschubser

Themenstarter
Modell
12er LC, 2018
DeepSeek:

....... schnipp
Fazit:
Es besteht keine gesetzliche Verpflichtung für Motorradfahrer in Spanien, eine Warnweste zu tragen – weder während der Fahrt noch im Falle einer Panne. Die Westenpflicht gilt nur für Autofahrer unter bestimmten Bedingungen.
Quellen:
  • Real Decreto 1428/2003 (Art. 118)
  • Real Decreto 159/2021 (Helmpflicht)
  • Dirección General de Tráfico (DGT) – Offizielle spanische Verkehrsbehörde
Das ist doch mal eine Aussage und Information. :Super: :anbet: einen ganz großen Dank an Dich. Werde vor Ort mal ein Glas Wein auf Dein Wohl trinken..

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Manche Leute fahren mit Tshirt und Halbschuhen Motorrad, andere haben auf langen Touren keine Warnweste an, geschweige denn dabei. Kann alles gutgehen. Oder auch nicht. Es von gesetzlichen Vorschriften abhängig zu machen, ist aus meiner Sicht heraus eher unklug - man sollte seinen Vorteil darin erkennen.

Es muss ja kein Eigenunfall sein, für die man sie braucht. Man kann auch bei einem anderen Unfall oder Vorkommnis dabei sein. Dann steht man ohne nur in stylischem, matten Schwarz herum, am Ende im Regen, Nebel, Dunkel, Wald, sonstwas.

Ich habe auf langen Touren immer eine Warnweste dabei und verschwende da auch keine Gedanken drüber. Dafür bin ich bei zu vielen Unfällen und froh darüber, dass ich dabei im Dunkeln wie eine Fackel leuchte.

Alternativ ginge übrigens auch eine HiViz-Regenjacke. Ich hatte vor meiner Zeit mit Goretex immer eine dabei, die zur Hälfte mit Reflexmaterial beschichtet war, das war dann auch meine Warnweste.
1749308676462.png

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
In Spanien gibt es eine Mitführpflicht für Warnwesten, aber keine generelle Tragepflicht für Motorradfahrer. Das bedeutet, dass du eine Warnweste dabei haben musst, falls du nach einer Panne oder einem Unfall dein Motorrad verlässt,

Quelle: ADAC

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Die Frage ist auch wie man nach Spanien fährt.
Wenn’s durch France geht, ist ja da schon eine Weste Pflicht.

Bajaman

Bajaman

… verstehe nicht wie man sich so verweigern kann zwei von den Warnwesten dabei zu haben.
Auch wer minimalistisch unterwegs ist, findet dazu ein Plätzchen, welches schnell erreichbar ist, wenn man sie benötigt.
Sehr viele Jacken haben hinten unten am Rücken eine Tasche. Da passt sie z.B. auch rein …
Aber egal, jeder so wie er sie es kann und möchte … interessant nur, dass man selber keine belastbare Antwort findet ob man sie dabeihaben muss …

Allzeit eine gute Fahrt 👍🏽

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Sie sind fuer motorrad fahrer NICHT flicht.
Auch dass warn blitzlicht V16 ist nicht flicht
Ab 2026 geht sich wohl mehreres andern, ua nur noch voll integral helm.

Tip, uberholen von fahrrader, ja 1.5 meter.
Aber du muss auch vom gas ab, 20 km runter der zugelassen hochstgeschwindigkeit
in der stad darfst du fahrrader dan nur mit 30 uberholen....viel spass wenn du eine radlergruppe uberholst da die hier mit 2 neben ein ander durfen fahren.

Thema:

Spanien Warnweste Ja/nein?

Spanien Warnweste Ja/nein? - Ähnliche Themen

• Reisekleidungstipps Spanien - Portugal

Reisekleidungstipps Spanien - Portugal: Guten Morgen zusammen! Mein Partner und ich planen seit Mitte Juni eine Tour durch Spanien (und den Süden), Portugal und die Picos de Europa, die...
  • Norwegen Fan in Spanien

Norwegen Fan in Spanien: Hallo, Seit vielen Jahrzehnten bin ich absoluter Norwegen Fan, erst mit dem T3 Synchro, dann mit der 100erGS und mit dem ganzen anderen Fuhrpark...
  • Traumstrasse Costa Brava (Spanien)

Traumstrasse Costa Brava (Spanien): Viel Spaß beim Zuschauen! Herzliche Grüße Huey
  • Grüße aus Spanien 👋

Grüße aus Spanien 👋: Moin zusammen! Mein Mann und ich wohnen in Ostholstein und Spanien. Über Winter bekommt uns das Klima an der Costa Blanca deutlich besser, als im...
  • Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸

Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸: Ein Gebiet haben viele Motorradfahrer nicht auf dem Radar: Katalonien (Spanien) Etwa 1300 km vom Westen Deutschlands entfernt, ein Tag Anreise mit...
  • Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸 - Ähnliche Themen

• Reisekleidungstipps Spanien - Portugal

Reisekleidungstipps Spanien - Portugal: Guten Morgen zusammen! Mein Partner und ich planen seit Mitte Juni eine Tour durch Spanien (und den Süden), Portugal und die Picos de Europa, die...
  • Norwegen Fan in Spanien

Norwegen Fan in Spanien: Hallo, Seit vielen Jahrzehnten bin ich absoluter Norwegen Fan, erst mit dem T3 Synchro, dann mit der 100erGS und mit dem ganzen anderen Fuhrpark...
  • Traumstrasse Costa Brava (Spanien)

Traumstrasse Costa Brava (Spanien): Viel Spaß beim Zuschauen! Herzliche Grüße Huey
  • Grüße aus Spanien 👋

Grüße aus Spanien 👋: Moin zusammen! Mein Mann und ich wohnen in Ostholstein und Spanien. Über Winter bekommt uns das Klima an der Costa Blanca deutlich besser, als im...
  • Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸

Motorradtour im Winter - mein Tipp: Katalonien (Spanien) 🇪🇸: Ein Gebiet haben viele Motorradfahrer nicht auf dem Radar: Katalonien (Spanien) Etwa 1300 km vom Westen Deutschlands entfernt, ein Tag Anreise mit...
  • Oben