120 km? Dann ist die GS ja quasi noch nagelneu. Nicht, dass sie bereits einige Zeit mit tiefentladener Batterie beim Händler gestanden hat und dass dadurch die Batterie "getötet" wurde.
Kennst du das Produktionsdatum?
Der Händler wird sich da aber sicher nicht querstellen.
Ja ich kenne die exakten Daten des Fahrzeuges vom Datum der Fertigung bis hin zur ersten Zulassung und die Ummeldung. Richtig ist, die F850GS ist quasi "nagelneu", wir haben Sie mit einer Laufleistung von 100 km erworben.. Erstzulassung auf den Händler im Oktober 2021 und das nur wegen der EURO 4 Hürde. Euro 4 Fahrzeuge müssen spätestens Ende 2021 zugelassen worden sein, wenn nicht gibt es ohne Sonderregelungen keine Möglichkeit mehr solche Fahrzeuge in 2022 zuzulassen.
Die Inzahlungnahme unserer R 1200 R LC aus 2017 (fast 40.000 km) gestaltete sich als sehr attraktiv, auf das quasi Neufahrzeug haben wir einen absolut top Nachlass bekommen. Garantie läuft seit 25.10.2021 und somit für uns bis zum 25.10.2023. Zustand des Fahrzeuges bei Besichtigung.....neuwertig. Ich hatte dem Verkäufer bei der ersten Besichtigung und "Zündung an" schon darauf hingewiesen, das im TFT-Display eine Spannung von 11,8 V angezeigt wird. Unter Berücksichtigung, das die eigentliche Batteriespannung direkt an den Batteriepolen gemessen in der Regel ca, 0,3 V höher ausfällt, wären das dann aller Voraussicht nach "real" ca. 12,1 V. Solch eine Batterie kann man dann als quasi "leer" bezeichnen. Kein Problem sagte der Verkäufer, das Fahrzeug wird vor der Auslieferung werkstattgeprüft. Die Batterie laden wir natürlich vorher auf. Nun gesagt getan, so wurde es auch gemacht. Am 04.01.2022 war die Auslieferung an uns. Auf dem Weg nachhause habe ich kurz die Ladespannung im Display überprüft, 14,4 V - 14.5 V. Zuhause angekommen, habe ich unser eigenes Ladegerät, Optimate 4 dual programm, über die 12 V Steckdose angeschlossen. Das machen wir eigentlich immer so bei neuen Fahrzeugen weil wir nie wissen ob das "Aufladen" bei Händler wirklich gemacht wurde. Erste großes Fragezeichen bei mir.....das Ladegerät fing sofort im Modus "SAVE"an (rote LED) und das für ca. 40 Minuten. Dann Wechsel in den Modus "Charge". Batterie wurde geladen in einer Zeit X. Im dritten Schritt wird die Batterie quasi wieder etwas vom Ladegerät "entladen" bis ein Zustand erreich wird bei dem nun die Batterie getestet und ein Ergebnis über LED`s angezeigt wird. Es waren eine grüne und eine gelbe LED an, lt. Tabelle entspricht das einer höchstens 40% - 50% geladenen Batterie. Ok, dann mit einem Multimeter und etwas Ruhezeit für die Batterie die Spannung an den Batteriepolen gemessen, 12,2 V.
Nochmals ca. 24h gewartet und an den Batteriepolen gemessen, 12,1 V
Nur zur Info, eine AGM Batterie gilt mit 12,2 V als fast leer (mit 12V ist eine AGM-Batterie leer)
Wieder einen halben Tage gewartet, Zündung kurz an und im Display wird eine Spannung von 11,8 V angezeigt, Zündung aus und an der Batterie waren es nur noch 12,1 V.
Ich glaube mehr brauche ich dazu nicht zu sagen, oder?
UPDATE: Am 05.01.2022 Anruf durch den Händler, ich habe nun heute am 06.01.2022 einen Werkstattermin zur Überprüfung der Batterie.
Das dauert dann etwas, weil die Batterie ja durch die Fahrt zum Händler (18 km entfernt) etwas "geladen" wird. Na ja, ein paar Verbraucher an für 5 Minuten (nicht Motor laufen lassen!!!!) dann dürfte die richtigen Verhältnisse für eine Überprüfung wohl vorliegen.