Spannungsanzeige im TFT-Display; BMW F 850 GS

Diskutiere Spannungsanzeige im TFT-Display; BMW F 850 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, mich beschäftigt eine wichtige (für mich zumindest) Frage: Wie hoch ist bei euch die Spannungsanzeige bei "Mein Fahrzeug" dauerhaft...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

mich beschäftigt eine wichtige (für mich zumindest) Frage:

Wie hoch ist bei euch die Spannungsanzeige bei "Mein Fahrzeug" dauerhaft (auch z. b. nach 1, 2, 3 oder 4 Wochen) im TFT-Display der F850GS?

Bei meiner R 1250GS bin ich eigentlich nie unter 12,2 V gefallen, das waren dann real direkt an Pluspol / Minuspol gemessen (Zündung aus)
so ca. 12,5 V - 12,6 V

Bei unser F850GS Rallye waren das heute 11,8 V (Anzeige Display) und real gemessen an dem Pluspol / Minuspol ca. 12,2V - 12,4 V

Mich würde das echt mal interessieren.....

Danke für alle Antworten im voraus.... ;-)
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
214
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Tut‘s auch der Ablesewert der Halbschwester F900? Nach 7 Wochen Standzeit laut Bordinstrument 12,2 Volt, und zur Neujahrsrunde dann auch spontan gestartet.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
Booah. Hätte ich damals bei Neuanschaffung meiner Maschine gewusst, welche Fragen ich noch hätte stellen können. Nun, das wird ja jetzt durch den Kollegen nachgeholt … 😂😉
 
RichardM

RichardM

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
73
Ort
Neustadt/Orla
Modell
F750GS
Ich liege bei regelmäßiger Fahrt immer bei um die 12,3 bis 12,5 Volt (TFT-Werte). Wenn sie mal 2, 3 Wochen steht, zeigt sie auch mal nur 12,1 Volt an, aber weniger hatte ich eigentlich noch nie. Bei 11,8 müsste doch auch schon die Warnmeldung (Batterie stark entladen) kommen, oder?
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Ich liege bei regelmäßiger Fahrt immer bei um die 12,3 bis 12,5 Volt (TFT-Werte). Wenn sie mal 2, 3 Wochen steht, zeigt sie auch mal nur 12,1 Volt an, aber weniger hatte ich eigentlich noch nie. Bei 11,8 müsste doch auch schon die Warnmeldung (Batterie stark entladen) kommen, oder?
bei meiner R 1250 RS hatte ich am Samstag, 1. Tour nach ca. 6 Wochen Standzeit, TFT Anzeige von 11,8 V. Keine Meldung und prompt angesprungen.
Im letzten Winter hatte ich einen heimlichen Stromverbrauch durch installierten GPS-Sender, leider spät bemerkt. Da war die Anzeige nach längerer Standzeit bei ich meine nur noch 11,3 V.
Trotz meiner Befürchtungen auch hier keine Meldung und prompt angesprungen. Sogar zweimal hintereinander, da ich beim Losfahren noch den Seitenständer draußen hatte.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Also hier ein paar wichtige Infos zu der eingebauten Motorradbatterie in der BMW F 850 GS:

Ventilgesteuerte AGM-Batterie
Installations- und Ladeanleitung


Auszugsweise steht dort:

Wenn die Batteriespannung auf Werte zwischen 12,3 V und 12,5 V sinkt muss die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät neu geladen werden.

Nach der letzten Entladung sollte die Spannung erst nach einer Warteteit von mind. 24 Stunden ermittelt werden.

Leerlaufspannung in Volt, Ladezustand in %

gleich / größer 12,8 V = 100%
12,6 V = 75%
12,3 V = 50%
12,0 V = 25%
11,8 V = 0

Heute morgen, also 24h nach der Ladung mit Optimate4 direkt über die Batteriepole (Minus und Plus abgeklemmt) liegt folgender Wert vor:

12,305 V konstant gemessen direkt an den Batteriepolen!

ACHTUNG: Die Anzeige im TFT-Display ist lediglich ein Richtwert und kann nicht zur Beurteilung verwendet werden!

Laut Tabelle somit ein Ladezustand 50% von 100%

Das Optimate4 zeigte als Ergebnis eine güne und gelbe LED was nach der Optimate Tabelle den Wert
ca. 50% Ladezustand bestätigt.

Egal was getan wird, die Batterie entspricht nach einer vollständigen Ladung einem Ladezustand von 50% = "halb voll" und mehr ist auch nicht mehr möglich.

Gruß Wolfgang
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
12,8 V habe ich an meinem TFT noch nie gesehen. Selbst Fabrikneu nach 200 km Fahrt nicht.
Ich sehe mir immer vor dem Start am morgen die Spannung am TFT an, 12,1 - 12,4 V wird bei mir im Regelfall angezeigt, wobei die Spannung die ersten Sekunden noch ansteigt.
Das das nur ein Richtwert ist ist mir auch klar.
Egal, so lange sie zuverlässig anspringt, ist alles gut
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
214
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Leerlaufspannung bedeutet aber aus meiner Sicht ohne Zündung, ohne Licht, ohne Benzinpumpe, ohne alles. Wenn ich die Spannung über das TFT ablese, sind in dem Moment einige Verbraucher aktiv.
Dann müsste man bei völlig abgeschaltetem Fahrzeug mit dem Multimeter direkt an der Batterie messen.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Leerlaufspannung bedeutet aber aus meiner Sicht ohne Zündung, ohne Licht, ohne Benzinpumpe, ohne alles. Wenn ich die Spannung über das TFT ablese, sind in dem Moment einige Verbraucher aktiv.
Dann müsste man bei völlig abgeschaltetem Fahrzeug mit dem Multimeter direkt an der Batterie messen.
Genau das ist richtig so. So ist das auch gemeint. Deshalb zeigt die Spannungsanzeige im TFT-Display nicht die richtigen "realen" Werte an, es sind ja Verbraucher zugeschaltet. So habe ich ja auch gemessen.
Zündung aus und erste Messung direkt an der Batterie mit angeklemmtem Minuspol und Pluspol. Ergebnis: 12,305 V
Batterie abgeklemmt, keine Pole angeschlossen!
Ergenis: 12,305 V

Das entspricht einem Ladezustand von 50% (100% = 12,8 V = absolut top Batterie)
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
12,8 V habe ich an meinem TFT noch nie gesehen. Selbst Fabrikneu nach 200 km Fahrt nicht.
Ich sehe mir immer vor dem Start am morgen die Spannung am TFT an, 12,1 - 12,4 V wird bei mir im Regelfall angezeigt, wobei die Spannung die ersten Sekunden noch ansteigt.
Das das nur ein Richtwert ist ist mir auch klar.
Egal, so lange sie zuverlässig anspringt, ist alles gut
Ja so kann man es machen, aber negative Überraschungen sind nicht auszuschlie0en
Man wird nie am TFT-Display die Anzeige 12,8 V sehen.....höchstens direkt an der Batterie und nur dann wenn diese Batterie absolut Top ist (sozusagen von 100 Stck, Batterien oder noch mehr die beste!)
Die Spannung die bei laufendem Motor angezeigt wird ist die Ladespannung....ca. 14,4 V - 14,5 V (das wäre gut und normal)
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Ja so kann man es machen, aber negative Überraschungen sind nicht auszuschlie0en
Man wird nie am TFT-Display die Anzeige 12,8 V sehen.....höchstens direkt an der Batterie und nur dann wenn diese Batterie absolut Top ist (sozusagen von 100 Stck, Batterien oder noch mehr die beste!)
Die Spannung die bei laufendem Motor angezeigt wird ist die Ladespannung....ca. 14,4 V - 14,5 V (das wäre gut und normal)
die Ladespannung von 14,4 - 14,5 V bei laufendem Motor hab ich natürlich auch.
Ich hatte vorher 3,5 Jahre, 63.000 km die R 1200 RS gefahren. Da war das auch nicht groß anders und klaglos angesprungen ist sie auch immer.

Daher bin ich entspannt.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ups, jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Haaren, bei drei Nachkommastellen konnte der Messwert ja gar nicht vom bordeigenen Display stammen :fragezeichen:
Wie schon erwähnt, die Spannungsanzeige im TFT-Display ist nur ein ungefährer Wert. Da Zündung an und Verbraucher zugschaltet wird hier mind. 0,3 V zu wenig angezeigt als das, was die Batterie an den Polen aufweist. Bei der F850GS ist das doch mit einem Multifunktionsmeßgerät ganz schnell zu machen. Am Meßgerät den richtigen Meßbereich vorwählen und dann die rote Meßspitze an Plus und die schwarze Meßspitze an Minus.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Wie schon erwähnt, die Spannungsanzeige im TFT-Display ist nur ein ungefährer Wert. ...
Nein, es ist nicht nur ein ungefährer Wert; es ist halt die Bordspannung und nicht die Batteriespannung.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Nein, es ist nicht nur ein ungefährer Wert; es ist halt die Bordspannung und nicht die Batteriespannung.
Es geht hier aber um die Batteriespannung und darauf bezogen ist das nur ein ungefährer Wert.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
In deiner ursprünglichen Fragestellung steht nur "Spannungsanzeige".
Wenn man sich jedoch über die Unterschiede zwischen
  • Batteriespannung
  • Bordspannung (bei Motor aus) und
  • Ladespannung
im Klaren ist, weiß man(n) natürlich, dass die Anzeige im TFT bezüglich der Batteriespannung nur ein ungefährer Wert sein kann (die Batteriespannung der unbelasteten Batterie liegt i.d.R. immer ein wenig darüber).
Insofern hast du Recht.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
In deiner ursprünglichen Fragestellung steht nur "Spannungsanzeige".
Wenn man sich jedoch über die Unterschiede zwischen
  • Batteriespannung
  • Bordspannung (bei Motor aus) und
  • Ladespannung
im Klaren ist, weiß man(n) natürlich, dass die Anzeige im TFT bezüglich der Batteriespannung nur ein ungefährer Wert sein kann (die Batteriespannung der unbelasteten Batterie liegt i.d.R. immer ein wenig darüber).
Insofern hast du Recht.
Ok.... mir geht es wirklich nur um die Batteriespannung. Und die ist an unserer BMW F850GS nicht i.O.
Vom Händler haben wir jetzt die Rückmeldung, das die Batterie überprüft wird. Ist es so wie wir vermuten, bekommen wir eine neue.
Dann ist es gut.
Unsere Ladespannung liegt bei 14,4 V - 14,5 V, das ist i.O.
Einzig und allein die Batterie ist nicht i.O.
Ich vermute das die sehr stark sulfatiert ist und das ist halt nicht gut.
Heute noch mal die Batteriespannung direkt an der Batterie gemessen, 12,2 V mit Tendenz fallend.
Das ist nicht i.O.
Ladegerät wieder dran (Optimate4 dual programm), direkt Modus "SAVE" und das dann für ca. 30 - 40 Minuten.
Danach normaler Lademodus mit 1A, kurz vor Ende dann mit 0,2 V (Impulsladung)
Nach dem Ladeprozess schaltet das Optimate4 in einen Testmodus, abschließend das Ergebnis in Form von LED`s.
Bei mir ist nun die grüne und die orangene LED gleichzeitig an, laut Optimate4 heißt das ein Ladezustand nicht größer wie 50% = ca. 12,3 V
Das deckt sich mit meiner Spannungsmessung direkt an der Batterie.
Wenn ich jetzt 24h warte und dann die Spannung direkt an der Batterie überprüfe, werden es nur noch 12,2 V sein (Tendenz fallend).
In nicht ganz einer Woche dürfte dann Schluß mit lustig sein.
Nein da spielen wir nicht mit, der Händler soll aktiv werden und basta.
Wir haben 3 Jahre Garantie auf das Fahrzeug welches z. Zt. eine Laufleistung von ca. 120 km aufweist.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
120 km? Dann ist die GS ja quasi noch nagelneu. Nicht, dass sie bereits einige Zeit mit tiefentladener Batterie beim Händler gestanden hat und dass dadurch die Batterie "getötet" wurde.
Kennst du das Produktionsdatum?
Der Händler wird sich da aber sicher nicht querstellen.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
120 km? Dann ist die GS ja quasi noch nagelneu. Nicht, dass sie bereits einige Zeit mit tiefentladener Batterie beim Händler gestanden hat und dass dadurch die Batterie "getötet" wurde.
Kennst du das Produktionsdatum?
Der Händler wird sich da aber sicher nicht querstellen.
Ja ich kenne die exakten Daten des Fahrzeuges vom Datum der Fertigung bis hin zur ersten Zulassung und die Ummeldung. Richtig ist, die F850GS ist quasi "nagelneu", wir haben Sie mit einer Laufleistung von 100 km erworben.. Erstzulassung auf den Händler im Oktober 2021 und das nur wegen der EURO 4 Hürde. Euro 4 Fahrzeuge müssen spätestens Ende 2021 zugelassen worden sein, wenn nicht gibt es ohne Sonderregelungen keine Möglichkeit mehr solche Fahrzeuge in 2022 zuzulassen.
Die Inzahlungnahme unserer R 1200 R LC aus 2017 (fast 40.000 km) gestaltete sich als sehr attraktiv, auf das quasi Neufahrzeug haben wir einen absolut top Nachlass bekommen. Garantie läuft seit 25.10.2021 und somit für uns bis zum 25.10.2023. Zustand des Fahrzeuges bei Besichtigung.....neuwertig. Ich hatte dem Verkäufer bei der ersten Besichtigung und "Zündung an" schon darauf hingewiesen, das im TFT-Display eine Spannung von 11,8 V angezeigt wird. Unter Berücksichtigung, das die eigentliche Batteriespannung direkt an den Batteriepolen gemessen in der Regel ca, 0,3 V höher ausfällt, wären das dann aller Voraussicht nach "real" ca. 12,1 V. Solch eine Batterie kann man dann als quasi "leer" bezeichnen. Kein Problem sagte der Verkäufer, das Fahrzeug wird vor der Auslieferung werkstattgeprüft. Die Batterie laden wir natürlich vorher auf. Nun gesagt getan, so wurde es auch gemacht. Am 04.01.2022 war die Auslieferung an uns. Auf dem Weg nachhause habe ich kurz die Ladespannung im Display überprüft, 14,4 V - 14.5 V. Zuhause angekommen, habe ich unser eigenes Ladegerät, Optimate 4 dual programm, über die 12 V Steckdose angeschlossen. Das machen wir eigentlich immer so bei neuen Fahrzeugen weil wir nie wissen ob das "Aufladen" bei Händler wirklich gemacht wurde. Erste großes Fragezeichen bei mir.....das Ladegerät fing sofort im Modus "SAVE"an (rote LED) und das für ca. 40 Minuten. Dann Wechsel in den Modus "Charge". Batterie wurde geladen in einer Zeit X. Im dritten Schritt wird die Batterie quasi wieder etwas vom Ladegerät "entladen" bis ein Zustand erreich wird bei dem nun die Batterie getestet und ein Ergebnis über LED`s angezeigt wird. Es waren eine grüne und eine gelbe LED an, lt. Tabelle entspricht das einer höchstens 40% - 50% geladenen Batterie. Ok, dann mit einem Multimeter und etwas Ruhezeit für die Batterie die Spannung an den Batteriepolen gemessen, 12,2 V.
Nochmals ca. 24h gewartet und an den Batteriepolen gemessen, 12,1 V
Nur zur Info, eine AGM Batterie gilt mit 12,2 V als fast leer (mit 12V ist eine AGM-Batterie leer)
Wieder einen halben Tage gewartet, Zündung kurz an und im Display wird eine Spannung von 11,8 V angezeigt, Zündung aus und an der Batterie waren es nur noch 12,1 V.
Ich glaube mehr brauche ich dazu nicht zu sagen, oder?

UPDATE: Am 05.01.2022 Anruf durch den Händler, ich habe nun heute am 06.01.2022 einen Werkstattermin zur Überprüfung der Batterie.
Das dauert dann etwas, weil die Batterie ja durch die Fahrt zum Händler (18 km entfernt) etwas "geladen" wird. Na ja, ein paar Verbraucher an für 5 Minuten (nicht Motor laufen lassen!!!!) dann dürfte die richtigen Verhältnisse für eine Überprüfung wohl vorliegen.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
So, heute war ich in der Werkstatt, ich bekomme eine neue Batterie. Ist bestellt und dann wird die eingebaut. Der Meister meinte zwar, die wäre dann auch nicht viel anders wie die jetztige. Na ja sagte ich zu ihm, es zählen die Angaben hinter dem Komma. Bei 12V Batteriespannung / AGM : quasi Tod und 12,7 bis 12,9 Batteriespannung / AGM: Superstar.....gemessen direkt an den Polen den Batterie bzw. nach dem Laden mit Wartezeit damit die Batterie den "Ladestreß" abbaut.
 
Thema:

Spannungsanzeige im TFT-Display; BMW F 850 GS

Spannungsanzeige im TFT-Display; BMW F 850 GS - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT

    Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT: Mit dem aktuellen Update vom April 2024 hat Hexcode die Coding-Funktionen vom allseits bekannten GS-911 gegenüber der November 2023-Version...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Erledigt Doppel USB Adapter 12V Bordsteckdose Spannungsanzeige

    Doppel USB Adapter 12V Bordsteckdose Spannungsanzeige: Neuwertig, Doppel USB Adapter 12V Bordsteckdose mit Spannungsanzeige, Schalter und Sicherung für Rohrmontage. Abholung Versand möglich. 12 Euro...
  • Spannungsanzeige für die Kuh

    Spannungsanzeige für die Kuh: Ich hab am letzten Wochenende auch mal wieder was Gebastelt eine Spannungsanzeige für meine Kuh. Habe diese Schaltung genommen Enide! - LM3914...
  • Spannungsanzeige für die Kuh - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT

    Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT: Mit dem aktuellen Update vom April 2024 hat Hexcode die Coding-Funktionen vom allseits bekannten GS-911 gegenüber der November 2023-Version...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Erledigt Doppel USB Adapter 12V Bordsteckdose Spannungsanzeige

    Doppel USB Adapter 12V Bordsteckdose Spannungsanzeige: Neuwertig, Doppel USB Adapter 12V Bordsteckdose mit Spannungsanzeige, Schalter und Sicherung für Rohrmontage. Abholung Versand möglich. 12 Euro...
  • Spannungsanzeige für die Kuh

    Spannungsanzeige für die Kuh: Ich hab am letzten Wochenende auch mal wieder was Gebastelt eine Spannungsanzeige für meine Kuh. Habe diese Schaltung genommen Enide! - LM3914...
  • Oben