Spassfahrten verboten?

Diskutiere Spassfahrten verboten? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hier hatten wir das schon mal in einer anderen Diskussion. Es taucht schon wieder auf, wenn auch inhaltlich knapp unter Fakenewsniveau. Nein, es...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Lies mal den Artikel!

„ Auch Motorradfahrer sind davon betroffen
Die Regelung betreffen übrigens nicht nur Autofahrer, sondern auch Motorradfahrer. Die entspannte Sonntagsfahrt durch die Gegend wird damit streng genommen zum Delikt“
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Also ich fahr immer wohin (Kundentermine, auch Sonntags) , habe also stets ein legitimes Ziel.

Das ich mir Vergnügungs-Hausrunden quasi 100 % stecke (somit kein unützes hin- und herfahren, nur für Geld :cool:) , habe ich glaube ich schon einige male erwähnt. :)
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Da kam vor fast 20 Jahren wer vom Stammtisch rüber , zog den Ausweis und sagte : Staatsanwaltschaft XY, das hin und herfahren ist verboten …“
„ … im eigenen Hof ?“
Er ging wieder zurück und trank weiter sein Bier
Ich hab dann bissl später die Paletten und den Trialer wieder weggeräumt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
572
Hier hatten wir das schon mal in einer anderen Diskussion.
Es taucht schon wieder auf, wenn auch inhaltlich knapp unter Fakenewsniveau.

Nein, es ist nich nicht 1. April


Einfach mit dem Auto spazieren fahren: Es drohen empfindliche Strafen
Diese Kasse könnte schnell und gut geäuffnet werden, wenn man Abends in den Ortschaften die geleasten PS Bomber beim rauf und runter beschleunigen freundlich anhalten würde, und ihnen ein paar Euro / Fränkli abnehmen würde.
Ich habe übrigens immer ein Ziel, es würde in der gleiche Richtung liegen, wie ich gerade fahre. :lalala:

Joser
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,

Wenn wir Morgen aber mit 8 Mopeds zu einem Restsurant fahren, dann ist es ja keine Spaßfahrt, oder?

Wenn hingegen die Jugend die bekannten Strecken x mal am gleichen Tag abfährt, könnte ich den Ansatz dahinter verstehen.

Und Poser in Innenstädten st ja nochmal ein ganz anderes Thema.

Grüße

Andreas
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.

Da bringt Focus einiges durcheinander. Innerorts und Außerorts. Zb

Der Absatz mit den Motorradfahrern ist völlig falsch. Daran stimmt nichts

„ Auch Motorradfahrer sind davon betroffen
Die Regelung betreffen übrigens nicht nur Autofahrer, sondern auch Motorradfahrer. Die entspannte Sonntagsfahrt durch die Gegend wird damit streng genommen zum Delikt“

Die Sonntagsfahrt findet 1. nicht innerorts statt und ausserorts gilt Gestz mit dem Hin und Herfahren nicht.
Deshalb wird das auch nicht zum Delikt.
Auch dass man auf die Frage nach dem Ziel eine passende Antwort haben sollte, halte ich für ein Gerücht. Als Antwort ist ein „das geht sie nichts an“ völlig ausreichend 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Da stellt sich mir die Frage...wieviel mal wurde ich bei einer Kontrolle schon gefragt " Wo ist Ihr Ziel".. :gruebel:

Die einzige Frage die ich ab und zu, gestellt bekomme ist beim Grenzübergang Frankreich-Schweiz, vom schweizer Zöllner, " Woher kommen Sie?"
Diese sinnbefreite Frage wird von mir immer mit folgender Antwort erklärt..." aus Frankreich"...
Die Reaktionen darauf sind sehr unterschiedlich...
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ich liebe die Natur und als Hobbygärtner auch das Grüne in Natur und Garten.
Daher weiß ich auch, das Grünpflanzen oft ungewollte Triebe und Auswüchse entwickeln, die einen radikalen Rückschnitt bis auf den Stock notwendig machen in der Hoffnung, dass sich die Grünpflanze neu und gesund entwickelt. Kann klappen, muss aber nicht.

Sorry für den kleinen Ausflug in die Grünpflege
 
nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Ich erinnere, dass wir schon in den 70er Jahren für das sinnlose rumheizen mit den Mofas ab und an mal einen 5er abdrücken mussten.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Da stellt sich mir die Frage...wieviel mal wurde ich bei einer Kontrolle schon gefragt " Wo ist Ihr Ziel".. :gruebel:

Die einzige Frage die ich ab und zu, gestellt bekomme ist beim Grenzübergang Frankreich-Schweiz, vom schweizer Zöllner, " Woher kommen Sie?"
Diese sinnbefreite Frage wird von mir immer mit folgender Antwort erklärt..." aus Frankreich"...
Die Reaktionen darauf sind sehr unterschiedlich...
Versuch es doch mal mit einem philosophischen Ansatz:

„Ich komme, ich weiß nicht, von wo?
Ich bin, ich weiß nicht, was?
Ich fahre, ich weiß nicht wohin?
Mich wundert, dass ich so fröhlich bin.“
(Heinrich von Kleist)

Auf die Reaktion wäre ich gespannt

In diesem Sinne, einen schönen Tag
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.118
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich erinnere, dass wir schon in den 70er Jahren für das sinnlose rumheizen mit den Mofas ab und an mal einen 5er abdrücken mussten.
Ja daran errinnere ich mich auch noch, mit den "brutal getunten Mofas" die Nachbarschaft geärgert..!

Ich denke der "Gesetzes-Text" richtet sich eher an die "Poser-Szene" der getunten KFZ's, ..!
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ja daran errinnere ich mich auch noch, mit den "brutal getunten Mofas" die Nachbarschaft geärgert..!

Ich denke der "Gesetzes-Text" richtet sich eher an die "Poser-Szene" der getunten KFZ's, ..!
Und an die Spackos, die immer die selbe Kurven fahren und sich von den anderen Affen in der Kurve fotografieren lassen.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
614
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Es ist das Gleiche wie die Straßen wo dran steht „Nur für Anlieger“. Man muss halt ein Anliegen also eine Grund haben um dort zu fahren. Anders ausgedrückt man darf fahren wenn man einen triftigen Grund hat wie zum Beispiel: Blumen pflücken, spazieren gehen, einkaufen, jemanden besuchen, beim Umzug helfen, etwas anliefern, etc. Jedenfalls hat es bei mir bisher immer geholfen wenn mich die Polizei gefragt hat warum ich hier fahre oder hier entlang fahre (ob mit Auto oder Motorrad).
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
666
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ist natürlich der "Poser-Paragraph" gemeint, auch wenn der früher nicht so hieß.
Ich denke nicht, dass irgendwer einen Motorradfahrer auf der Landstrasse anhält, weil er diesen Paragraphen umsetzen will. Außer der Motorradfahrer wäre jetzt zum 10. Mal dort vorbeigefahren, innerhalb kürzester Zeit.

Das man bei Polizeikontrollen öfter gefragt wird, wo man herkommt, oder wohin mal will, ist sicherlich deshalb so, weil der eine oder andere darauf mit "von der Weihnachtsfeier" oder "in die Kneipe" geantwortet hat. Dann kann man entweder gleich mit dem Atemalkohol-Test weitermachen, oder erstmal eine "Gefahren-Ansprache" machen.

Der Zöllner fragt wahrscheinlich eher nach dem Ziel/Startort, weil er abschätzen will, ob eine Durchsuchung sich lohnt...
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Bei uns gibt es eine Strecke über eine Kuppe, Kehre an Kehre, sehr schön zu fahren, trotzdem meide ich die, weil dort immer Spinner unterwegs sind und natürlich wird dort kontrolliert, weil es Beschwerden hagelt, wenn die Jungs mit den Brülltüten um Bestzeiten kämpfen.
Da kann ich verstehen, wenn man das unterbinden möchte.
 
Thema:

Spassfahrten verboten?

Spassfahrten verboten? - Ähnliche Themen

  • Durchfahrt verboten?

    Durchfahrt verboten?: Moin, mal ne Frage an die Wissenden (oder die, die sich dafür halten). Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass es partiell Abzweigungen von...
  • Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023

    Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023: Hat jemand Erfahrungen mit den "Leuchtstoffröhren" mit LED.. Welche in den Herkömmlichen Fassungen, mit einem "Dummy Starter" verwendet werden...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

    Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden: Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden. Wie soll es dann bei den Motorrädern weitergehen? Wie seht Ihr das? Ich persönlich...
  • Endurofahren in Rumänien verboten

    Endurofahren in Rumänien verboten: Wie die Ösi melden, ist Endurieren in Rumänien ab sofort illegal. Die Novellierung des Forstbesetzes brachte das Aus Bericht zur Gesetztes...
  • Endurofahren in Rumänien verboten - Ähnliche Themen

  • Durchfahrt verboten?

    Durchfahrt verboten?: Moin, mal ne Frage an die Wissenden (oder die, die sich dafür halten). Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass es partiell Abzweigungen von...
  • Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023

    Leuchtstoffröhren Verbot 1.9.2023: Hat jemand Erfahrungen mit den "Leuchtstoffröhren" mit LED.. Welche in den Herkömmlichen Fassungen, mit einem "Dummy Starter" verwendet werden...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

    Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden: Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden. Wie soll es dann bei den Motorrädern weitergehen? Wie seht Ihr das? Ich persönlich...
  • Endurofahren in Rumänien verboten

    Endurofahren in Rumänien verboten: Wie die Ösi melden, ist Endurieren in Rumänien ab sofort illegal. Die Novellierung des Forstbesetzes brachte das Aus Bericht zur Gesetztes...
  • Oben