Spax-Schraube in neuem Metzeler (R1200GS) - bitte um Meinung !!!

Diskutiere Spax-Schraube in neuem Metzeler (R1200GS) - bitte um Meinung !!! im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, seit nunmehr 24 Jahren fahre ich Mopped; ohne Plattfuss. An meiner neuen 12er GS hatte ich im Juli meinen ersten Plattfuss (hinten...
B

bachl

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
126
Hallo,

seit nunmehr 24 Jahren fahre ich Mopped; ohne Plattfuss.
An meiner neuen 12er GS hatte ich im Juli meinen ersten Plattfuss (hinten, Metzeler Tourance EXP mit ca. 3.000km). Pech dachte ich.
Ok, neuen Reifen drauf und weiter gings.
Letztes Wochenende - nach ca. 500km Laufleistung des Metzelers - wieder einen Plattfuss (Spaxschraube ca. 5cm neben gerader Lauffläche in einer Profilrille).
Hab mir wieder einen neuen bestellt.
Jetzt meine Frage: gibts für den Reifen evt. noch eine Verkaufsmöglichkeit ? Da mein Reifenhändler strikt keine Reifen repariert, und ich ansonsten dort gut klarkomme, überlege ich mir, ob ich vielleicht noch den einen (oder anderen) Euro dafür bekommen kann, anstatt noch Reifenentsorgung zu bezahlen.
Falls ja, würde ich ihn hier gerne im Forum anbieten.

DANKE für eure Ratschläge !

Gruß
chris
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
habe ich auch schon so erlebt , Pech gehabt , aber den Reifen würde ich wegschmeisen bzw. entsorgen

durch die Schraube ist das Gewebe zerstört , sowas würde ich keinen zumuten ,nicht auszudenken wenn wegen des dann reparierten Loches ein Unfall passiert , ich würde mir vorwürfe machen

Reparieren mit einem Reperaturkit Ja , aber nur um nach Hause zu kommen und nicht schneller als 120 Kmh

Gruss Franz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Du willst den Reifen nicht weiterverwenden weil Dein Reifenmann die Reparatur verweigert und bietest das Ding dann an um "noch eine Mark" herauszuholen?
Das klingt nach "ich folge den Empfehlungen des Reifenmannes, aber wenn jemand mutiger ist könnte ich meine Ausgaben verringern . . "
Wie wäre es wenn Du das Ding gegen die Versandkosten abgibst (so brauchst Du die 2 EUR Entsorgung nicht zahlen) oder den Reifenmann wechselst? Es gibt Reparaturmöglichkeiten die ganz offiziell sogar für Z-Reifen zugelassen sind solange die Schäden an der "richtigen" Stelle sind. Alles Andere fällt ohnehin unter "Wegschmeissen". Wobei ich (für mich) die "richtigen Stellen" repariere und den Reifen dann hemmungslos "zu Ende" fahre.
Die Unkereien "es könnte ja" und "man weiss nie" sind korrekt. Doch wenn hinter der Kurve der abgebrochene Boden einer Flasche liegt "könnte genauso gut (bzw schlecht)" . . .
gerd
 
B

Baumbart

Gast
Verstehe das Problem nicht, stell den Reifen mit zutreffender Beschreibung und Bild vom Loch in die Elektrobucht dann wirst Du sehen ob ihn einer kauft.
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Ich verstehe das Problem auch nicht. Repariere den Reifen doch einfach selbst, mit z.B. den Pfropfen von TipTop ist das absolut problemlos und auch sicher. Ich habe damit schon ein paar Mal GS-Reifen repariert und zu Ende gefahren, gleiches Spiel bei meinem Audi A4 und auch schon bei 265/35-18 in ZR, alle Reifen haben bis zur Verschleissgrenze gehalten, der ZR-Reifen hat auch Rennstreckeneinsätze klaglos überstanden.

Das Loch ist nahezu an perfekter Stelle für eine Reparatur, möglichst weit weg vom Rand der Gewebelagen.
Dass der Reifenfuzzi das nicht repariert ist einzig das Problem der Haftung. Wenn es dich aus welchen Gründen auch immer mit dem reparierten Reifen in die Pampa haut, kommt er in den Genuss zu beweisen, dass nicht die Reparatur die Ursache war. Zusätzlich kann er auch nicht beurteilen, was du mit dem Reifen schon alles angestellt hast. Wenn du z.B. eine harte Kante unglücklich überfahren hast, so, dass die Felge noch nichts abbekommen hat, kann die Karkasse trotzdem schon Schaden genommen haben und der Reifen erleidet dann 500km nach der Reparatur einen Karkassenbruch, ohne dass die Reparatur etwas damit zu tun gehabt hätte. Der Reifenfuzzi kann und will damit nichts zu tun haben, deswegen muss er ablehnen. Das hat aber nichts mit der Sicherheit der Reparatursysteme zu tun!

Greetz
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Wie wäre es mit einer Reifenversicherung?
 
S

Summerhillxy

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
94
Ort
Berlin
Ich muss Gerd zustimmen: Wenn du die kaputte Pelle selbst nicht behalten willst, dann biete sie auch keinem Anderen an.
Aus einem kaputten Reifen noch einen müden Euro rauszuholen, mit dem der Andere dann einen kapitalen Unfall baut und deinen besten Freund über den Haufen fährt, halte ich ethisch für zutiefst inakzeptabel!!!

Marcus
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Dein Händler repariert zurecht den Reifen nicht.
Als Händler muß er für die Arbeit Garantie geben.Das Risiko nimmt er verständlicherweise nicht aufsich.
Angenehmer Nebeneffekt für Ihn ist,daß du dadurch natürlich einen neuen kaufst.2 Fliegen mit einer Klappe oder so zu sagen.

Ich hab schön öfter gefllckte Reifen gefahren.War bis jetzt noch nie ein Problem.Ein evtl. Karkassenschaden ist meist zu vernachlässigen.

Verkaufen würde ich einen solchen Reifen nie.Egal wie deutlich man den Defekt beschreibt,irgend ein Anwalt könnte im Fall der Fälle dir eine Mitschuld an die Backe heften.Nein,nein zu riskannt.
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Moin,

ich habe einen Kumpel,
der hat wenig Knete, fährt aber im Jaht ca. 40.000 km.
Der bietet bis zu € 30.- für jeden "Platten" ganz nach Laufleistung.
Dein Pech ist ist, er fährt R1.

Hol Dir im Fachhandel die Vulkanisierstopfen und mach es nach Bedienungsanleitung selbst. An der beschriebenen Stelle dürfte es keine Probleme geben und im Notfall weißt Du Dir dann auch selbst zu helfen.
Ich habe immer eine Rep. Set dabei.
Das hat mir schon so manchen Abschlepper erspart!
 
A

ArmerIrrer

Gast
Du könntest auch Bridgestone fahren, da sind genau solceh Fälle abgesichert und Du musst Dich nicht drum kümmern... :D
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Du könntest auch Bridgestone fahren, da sind genau solceh Fälle abgesichert und Du musst Dich nicht drum kümmern... :D
Es ist von Vorteil, wenn man die Reifen selber reparieren kann, denn was bringt dir die tollste Versicherung mitten in der Nacht bei Regen in der Pampa?
Ich bevorzuge in so einer Situation das schnelle Reparieren und weiterfahren als das stundenlange Warten auf den Abschlepper, einen funktionierenden Reifen hast du dann aber immer noch nicht.

Greetz
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
ich nehm ihn, was willst haben?
 
B

bachl

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
126
Reifen ist zurück vom Händler; der Monteur hat nun doch einen Stopfen reingemacht. (Hatte wohl zuviel Zeit oder es hatte ihn der Ehrgeiz gepackt)
Da ich aber nun einen neuen auf der Felge habe, würde ich den alten (fast neuen - 500km gefahren; Rechnung über 142,- vom 8.6.11 vorhanden) verkaufen. (Aber natürlich ohne Garantie meinerseits !)

Hier mal ein paar Fotos ....

Bei Interesse bitte Mail an ck@2web4u.de oder PN mit Angebot.
 

Anhänge

fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hast ´ne PN
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
HI
Dass dieser Händler keine Reifen repariert sieht man.
Sonst würde er ein anderes Produkt verwenden und nicht an der Innenseite des Reifens "umeinanderschleifen".:(
http://www.powerboxer.de/Reifen-reparieren.html (Minicombi)
Die kann er sich einzeln bei 1-2-3 holen :o
gerd
 
Thema:

Spax-Schraube in neuem Metzeler (R1200GS) - bitte um Meinung !!!

Spax-Schraube in neuem Metzeler (R1200GS) - bitte um Meinung !!! - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

    Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen? - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

    Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Oben