Am Feldberg im Taunus haben sie wegen sowas eine solche Applauskurve auf 50 runterreduziert und zahlreiche Rüttelstreifen auf der Fahrbahn angebracht. Eigentlich schade, war eine sehr schöne Kurve. Und der Parkplatz ist seither für Motorräder gesperrt. Deppen haben es für uns anderen kaputt gemacht.
Die ganze Kanonenstraße ist doch eh mehr oder weniger langweilig.
Dass man die Applauskurve jetzt nur noch mit 50 fahren darf, empfinde ich da auch nicht als großen Verlust.
Die Rüttelstreifen sind eh ein schlechter Scherz, die merkt man auf dem Motorrad ja kaum. Da gibt's ein paar km weiter Straßenschäden die deutlich heftiger sind.
Und auf dem Parkplatz haben auch immer nur die Deppen rumgehangen, während ihre Kumpels mit 160km/h (vor und nach der Kurve) hoch und runter geblasen sind.
Nach meinem empfinden hat das das Raserthema an der Stelle spürbar entschärft.
Keine Zuschauer, kein Posinganreiz.
Ich bin nicht sicher, ob nicht hier die Zuschauer in solchen "Applaus"-Kurven die größeren Idioten sind.
Und der Staat versucht natürlich durch den Wegfall des Applauses die Strecke zu entschärfen. Bin skeptisch, dass das was bringt.
Könnte mir schon vorstellen, dass das was bringt, bzw. die Zuschauer ihren Anteil daran haben, wie oben schon angedeutet.
Es wird deutlich riskanter gefahren, wenn auch jemand sehen kann, was für ein geiler Typ man ist.
Das Phänomen hat man ja nicht nur in Applauskurven...
Wer kennt nicht die Situation, dass man auf einen deutlich langsameren Fahrer aufläuft, der dann aber plötzlich das Messer zwischen die Zähne klemmt, sobald man von ihm im Spiegel entdeckt wurde.
Oder man macht Pause am Straßenrand (Feld-/Waldweg) und ganz zufällig geben die Vorbeifahrenden genau an unserer Position nochmal richtig Gas oder ziehen 'nen Wheelie.