Das liegt vielleicht daran, dass es deutlich mehr Motorräder gibt als Kirchenglocken
Andererseits: Wenn das mit den Kirchenaustritten so weiter geht, gibt es bald mehr Motorradfahrer als Kirchenmitglieder;-)
Ich möchte allerdings deutlich davor warnen, einer populistischen Berichterstattung auf den Leim zu gehen, die immer wieder nach dem selben Muster Klicks auf Facebook generiert: "Früher war alles besser, und jetzt kommen die Grünen/Studienräte/Saupreissn/Zugezogenen/Ausländer und wollen alles ändern." Ich erinner mich zum Beispiel an den Fall, wo ein Zugezogener sich darüber beschwerte, dass auf der Koppel neben seinem Haus Kühe mit Kuhglocken standen. Super Vorlage für alle schlichten Gemüter, die sich gern über Fremde aufregen. Nur: Kuhglocken legt der kompetente Landwirt seinen Kühen dann an, wenn er sie auf der Alm weiden lässt. Da sind wenige Kühe auf großer Fläche verteilt, und wenn man die einzelnen Tiere an ihrem Gebimmel erkennt, hat das durchaus Vorteile für Mensch und Tier. Wenn allerdings 150 Kühe eingezäumt auf einer Koppel von der Größe eines Fußballfeldes stehen, brauchen die keine Kuhglocken, sonst werden die nämlich wahnsinnig. In der Berichterstattung las sich das allerdings ganz anders...
Ich habe es am eigenen Leib erlebt. Wir haben 20 Jahre lang in einer Mietwohnung in München gewohnt, gegenüber war ein Lokal. Als wir da einzogen, war das eine Pizzeria mit drei Tischen vor der Tür, und spätestens um 22 Uhr war da Totenstille. Zum Schluss war es eine Event-Kneipe mit 84 (!) Plätzen auf dem Bürgersteig, dort wurde regelmäßig gefeiert bis Mitternacht. Und die Besoffenen, die mit der Zigarette in der Hand vor dem Laden herumkrakeelten, standen dort bis nachts um 2. Aber wehe du sagst was, dann bist du der Journalist, Zugezogene und Grüne, der anderen ihren Spaß nicht gönnt...