Spezielle Handschuhvorschrift in Frankreich ?

Diskutiere Spezielle Handschuhvorschrift in Frankreich ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ein Freund, der nach Frankreich fahren will, hat mich gefragt, ob es da nicht Spezielle Handschuhvorschriften in Frankreich gibt ...
R

rzappel

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
29
Hallo zusammen,
ein Freund, der nach Frankreich fahren will, hat mich gefragt, ob es da nicht Spezielle Handschuhvorschriften in Frankreich gibt ?
er meint da die Prüfbestätigung nach DIN tralla la ......

Habt Ihr da eine Info zu ?

Gruß aus Köln
 
R

rzappel

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
29
Ja, CE-Zeichen, aber welches CE 1 ,2, ...??????
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich glaube 1 2 3 gibt es nicht, und 4 5 6 auch nicht

aber es gibt z.B. CE0123, das ist die Prüfanstalt TÜV Süd

einfach CE und fertig, findet man auch auf jedem Gerät was nicht aus China gefälscht ist, und da gibt es auch Ausnahmen
 
G

Gast45516

Gast
soooo
Die Handschuhe müssen zudem CE-konform sein, also ein entsprechendes Label tragen. Wer ohne oder mit nicht geprüften Handschuhen erwischt wird, zahlt 68 Euro Strafe, und zwar pro Person!
Damit es nicht zu Verwirrungen kommt:

Also jeder, der auf einem motorisierten Zweirad sitzt und keine entspr.. Handschuhe trägt, darf 68 € der franz. Staatskasse zuführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Nur wenn er erwischt wird, und das ist nach meiner Erfahrung ein verschwindend geringes Risiko.

PS: Kann man sich ein CE-Zeichen auf die Hand tätowieren lassen und das als Handschuh durchbringen? Ist ja auch irgendwie Leder...
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
wurde bereits letztes jahr angehalten von zwei freundlichen französischen polizisten. da ich im grenzgebiet wohne, bin ich alle paar tage "drüben".
ich weiss von den bestimmungen, die seit frühsommer 2017 gelten - die frz. motorradzeitschriften waren voll davon.
ich fahre dennoch ohne handschuhe, solange es warm ist oder ich nicht durchs gestrüpp muss.
die polizisten gaben mir seinerzeit eine mündliche verwarnung, es hat mich keinen cent(ime) gekostet.
einer meinte schmunzelnd mit blick auf meine getragenen shorts, es würde auch bald eine hosennorm beim mopedfahren geben.
die "homologationsfreie" auspuffanlage war ihnen keinen blick wert, und das, obwohl ich, wie ich im rückspiegel beobachtete, eine ganze weile vor ihnen hergezuckelt war.
beim aufeinendertreffen mit französischem mopedpolizisten hätte das ganze anders ausgehen können. aber immer von vorteil: sonnenbrille ab und sein (schul)französisch ausgepackt...
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Letztes Wochenende waren die Motorradpolizisten im 3er Rudel massiv in den Nordvogesen unterwegs und haben fleißig rausgefischt. Sowohl abseits als auch innerorts. Da waren mehr Polizisten an einem Tag unterwegs als in einem Jahr in Deutschland
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Letztes Wochenende waren die Motorradpolizisten im 3er Rudel massiv in den Nordvogesen unterwegs und haben fleißig rausgefischt. Sowohl abseits als auch innerorts. Da waren mehr Polizisten an einem Tag unterwegs als in einem Jahr in Deutschland
Dann habe ich ja Glück gehabt. Dort wäre mein Alternativrevier gewesen, wenn ich nicht eine phantastische Runde im Schwarzwald gedreht hätte.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Wieso wissen das die französischen Motoradfahrer nicht, die hier gerade zuhauf ohne Handschuhe unterwegs sind?
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
... soll ich das unter der Rubrik "Fake News" ablegen? Handschuhe mit CE Prüfzeichen? Also die 90 km auf in F (oder sinds 80?) sind ja schon mal eine Herausforderung, dann noch das Thema mit dem Alko Test an Bord ... hab ich noch was vergessen? Muss ich jetzt mein Mopped im Elsaß schieben?
Martin
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Gibt es keine CE Schilder zum Nachrüsten? Meine, das mal bei ebay gesehen zu haben.

...gefunden und gleich bestellt. Ist zwar kein Motorrad drauf, aber das male ich dann. Habe 25 Stück zum Üben....
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Und da eiert man dann in Badelatschen, Spagettishirt, Shorts aber mit Handschuhen,. Helm und Warnweste (wegen der Reflexstreifen) dahin?
Wenn ich zushene wie das die Franzosen im Raum südlich von Paris handhaben kann es eigentlich keinerlei Vorschrift geben :-).
Auf der Landstrase (noch) 90, der Gesetzgeber möchte 80 weil dann die Unfallzahl zurückgeht. Mein Vorschlag liegt ja bei "Null" da dann Unfälle quasi ausgeschlossen sind.
Nützt aber alles nix. Wer bei 90 mit 180 unterwegs ist den wird 80 wenig interessieren.
Nachdem der Rekord für die Durchschnittsgeschwindigkeit(!) auf der Peripherique (dem Autobahnkringel um Paris) auf über 160 steht (bei fliessendem Verkehr versteht sich!), kann das mit 80 enorm helfen. Das ist auf den meisten Teilen des Rings ohnehin angesagt (auf ganz kurzen Strecken darf man 100)!
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.678
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Im letzten Jahr in Südfrankreich gab es praktisch keinen Mopedfahrer und Sozius ohne Handschuhe. Und zwar bei +34°C. Shorts und Latschen waren zu sehen. Die Franzosen haben die Vorschrift Ernst genommen und wir dann ebenfalls.
Gruss Sturmi
2017-06-24-1150.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Bestimmte Dinge kann ich nicht ernst nehmen, dazu gehören die Frankreich in den letzten Jahren erlassenen und teilweise wieder zurückgenommen Vorschriften im Straßenverkehr. Alkoteströhrchen, Reflexionsflächen, blaue Plakette etc. Wenn ich durch Europa fahre werde ich doch nicht die unterschiedlichsten Vorschriften einzelner Länder studieren und damit meine Zeit verschwenden. Ich fahre los der Rest ergibt sich.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Kann man schon so machen. Am besten dann eben auch Bargeld in ausreichender Menge Bunkern.. .

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Bin 2016 von Berlin quer durch Zentralfrankreich über Andorra bis Bilbao und zurück gefahren. Wieviel Verkehrskontrolle erlebt =0, wieviel Polizisten auf der Landstrasse gesichtet =2. Das zum Risiko.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.746
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Im letzten Jahr in Südfrankreich gab es praktisch keinen Mopedfahrer und Sozius ohne Handschuhe. Und zwar bei +34°C. Shorts und Latschen waren zu sehen. Die Franzosen haben die Vorschrift Ernst genommen und wir dann ebenfalls.
Gruss SturmiAnhang anzeigen 249682
Ganz nach Vorschrift, der Reflexionsschirm :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.678
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Man(n) tut, was man kann. Jetzt weis ich wenigstens, wohin mit dem Sonnenschirm.:urlaub:
Gruss Sturmi
 
Thema:

Spezielle Handschuhvorschrift in Frankreich ?

Spezielle Handschuhvorschrift in Frankreich ? - Ähnliche Themen

  • Ich bräuchte einen speziellen Zufallszahlengenerator

    Ich bräuchte einen speziellen Zufallszahlengenerator: Tach zusammen. Für eine Charityverlosung bräuchte ich einen Zufallszahlengenerator, bei dem man die zu ziehenden Nummern exakt vorgeben kann...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung

    Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung: Moin zusammen, ich bekomme am Wochenende meine Rallye mit dem werkseitig bestellbaren Akrapovic Endschalldämpfer. Da ich noch Givi Canyon...
  • Erledigt Please Help - Damenhose spezielle Größe

    Please Help - Damenhose spezielle Größe: Hallo Kollegen, ich suche für eine Freundin eine Motorradhose mit einer nicht alltäglichen Größe. Wo könnte ich fündig werden? Die Lady ist ca...
  • (erledigt) Suche einen speziellen Buff "Windproof Solid Black"

    (erledigt) Suche einen speziellen Buff "Windproof Solid Black": Ich habe lange Jahre einen Buff mit Gore Windstopper verwendet. Winter- und Norwegenwetterproof. Es ist nicht der normale Buff-Schlauchschal...
  • (erledigt) Suche einen speziellen Buff "Windproof Solid Black" - Ähnliche Themen

  • Ich bräuchte einen speziellen Zufallszahlengenerator

    Ich bräuchte einen speziellen Zufallszahlengenerator: Tach zusammen. Für eine Charityverlosung bräuchte ich einen Zufallszahlengenerator, bei dem man die zu ziehenden Nummern exakt vorgeben kann...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung

    Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung: Moin zusammen, ich bekomme am Wochenende meine Rallye mit dem werkseitig bestellbaren Akrapovic Endschalldämpfer. Da ich noch Givi Canyon...
  • Erledigt Please Help - Damenhose spezielle Größe

    Please Help - Damenhose spezielle Größe: Hallo Kollegen, ich suche für eine Freundin eine Motorradhose mit einer nicht alltäglichen Größe. Wo könnte ich fündig werden? Die Lady ist ca...
  • (erledigt) Suche einen speziellen Buff "Windproof Solid Black"

    (erledigt) Suche einen speziellen Buff "Windproof Solid Black": Ich habe lange Jahre einen Buff mit Gore Windstopper verwendet. Winter- und Norwegenwetterproof. Es ist nicht der normale Buff-Schlauchschal...
  • Oben