GS-Nick
Themenstarter
Hi Zusammen!
Ich habe die letzten Tage leider wieder ein Problem bei meiner 1100er und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Als ich das letzte Mal die Hinterradfelge nach einem Reifenwechsel montiert habe, konnte ich ein kleines Spiel der Felge feststellen. Nachdem im Februar aber das Radlager schon getauscht wurde und das Spiel bei gedrückter Hinterradbremse nicht weg war, schloss ich aufgrund der Beiträge dazu hier im Forum auf defekte Schwingenlager (bei 115.000km würde es mich auch nicht wundern ).
Da geringes Spiel und große zwei-Tages-Tour vor der Tür hatte ich beschlossen, die Reparatur für nach der Tour aufzuheben (auch weil ich während der Fahrt nichts davon merken konnte). Nach den nächsten ca. 1.000 km Stand ich dann mit (gefühlt) doppelt so viel Spiel da. Die restlichen 600km nach hause bin ich damit dennoch gefahren. Hier daheim dann die Überraschung: Kaum mehr Spiel am Rad vorhanden, auf jeden Fall DEUTLICH weniger als inmitten der Tour...
Nun zur Frage:
Ist das normal, dass bei defekten Schwingenlagern das Spiel mal mehr mal weniger stark "ausgeprägt" ist? Hat jemand eine Idee was das sonst noch sein könnte?
Sollten es die genannten Lager sein, macht es Sinn die bei 115.000 noch nachzustellen oder gleich komplett neu machen?
Vielen Dank schonmal für Tipps
Ich habe die letzten Tage leider wieder ein Problem bei meiner 1100er und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Als ich das letzte Mal die Hinterradfelge nach einem Reifenwechsel montiert habe, konnte ich ein kleines Spiel der Felge feststellen. Nachdem im Februar aber das Radlager schon getauscht wurde und das Spiel bei gedrückter Hinterradbremse nicht weg war, schloss ich aufgrund der Beiträge dazu hier im Forum auf defekte Schwingenlager (bei 115.000km würde es mich auch nicht wundern ).
Da geringes Spiel und große zwei-Tages-Tour vor der Tür hatte ich beschlossen, die Reparatur für nach der Tour aufzuheben (auch weil ich während der Fahrt nichts davon merken konnte). Nach den nächsten ca. 1.000 km Stand ich dann mit (gefühlt) doppelt so viel Spiel da. Die restlichen 600km nach hause bin ich damit dennoch gefahren. Hier daheim dann die Überraschung: Kaum mehr Spiel am Rad vorhanden, auf jeden Fall DEUTLICH weniger als inmitten der Tour...
Nun zur Frage:
Ist das normal, dass bei defekten Schwingenlagern das Spiel mal mehr mal weniger stark "ausgeprägt" ist? Hat jemand eine Idee was das sonst noch sein könnte?
Sollten es die genannten Lager sein, macht es Sinn die bei 115.000 noch nachzustellen oder gleich komplett neu machen?
Vielen Dank schonmal für Tipps