Spiel kommt und geht...?

Diskutiere Spiel kommt und geht...? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Zusammen! Ich habe die letzten Tage leider wieder ein Problem bei meiner 1100er und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Als ich das letzte Mal...
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Hi Zusammen!

Ich habe die letzten Tage leider wieder ein Problem bei meiner 1100er und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Als ich das letzte Mal die Hinterradfelge nach einem Reifenwechsel montiert habe, konnte ich ein kleines Spiel der Felge feststellen. Nachdem im Februar aber das Radlager schon getauscht wurde und das Spiel bei gedrückter Hinterradbremse nicht weg war, schloss ich aufgrund der Beiträge dazu hier im Forum auf defekte Schwingenlager (bei 115.000km würde es mich auch nicht wundern ;) ).
Da geringes Spiel und große zwei-Tages-Tour vor der Tür hatte ich beschlossen, die Reparatur für nach der Tour aufzuheben (auch weil ich während der Fahrt nichts davon merken konnte). Nach den nächsten ca. 1.000 km Stand ich dann mit (gefühlt) doppelt so viel Spiel da. Die restlichen 600km nach hause bin ich damit dennoch gefahren. Hier daheim dann die Überraschung: Kaum mehr Spiel am Rad vorhanden, auf jeden Fall DEUTLICH weniger als inmitten der Tour...

Nun zur Frage:
Ist das normal, dass bei defekten Schwingenlagern das Spiel mal mehr mal weniger stark "ausgeprägt" ist? Hat jemand eine Idee was das sonst noch sein könnte?
Sollten es die genannten Lager sein, macht es Sinn die bei 115.000 noch nachzustellen oder gleich komplett neu machen?

Vielen Dank schonmal für Tipps ;)
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Kommt auch auf Temperatur an.
Warmgefahren meist weniger....
Kannst mal mit Nachstellen probieren.
Aber meistens sind die Lagerzapfen auch eingelaufen weil sich das Lager nicht mehr Richtig Bewegt und da Bringt nachstellen nix.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi nick,
nur zur sicherheit:
mit "schwingenlagern" meinst du NICHT die lager zw. schwinge und getriebe, sondern die zw. HAG und schwinge?
richtig?

schau dir mein (abschreckendes) beispiel unten an!
wenn die nadeln tief unten in ihren eingedrückten "betten" schlummern, dürfte das spiel ordentlich groß ausfallen.
sollten sie - wider erwarten - doch mal aus diesen löchern raushoppeln, ist's spiel vermtl. weg.

was glaubst du, welchen sinn es macht, solche lager nachzustellen?!

grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
mit "schwingenlagern" meinst du NICHT die lager zw. schwinge und getriebe, sondern die zw. HAG und schwinge?
richtig?
Soweit ich das beurteilen kann, sollten die Lager zwischen Schwinge und HAG das Problem sein :)

Ok... Aus euren Ausführungen schließe ich mal, dass nachstellen nix mehr bringen wird - dann muss die 11er wohl leider wieder den Freundlichen zum Tausch besuchen -.-
Macht es aber Sinn die Lager zwischen Schwinge und Getriebe gleich mitzumachen oder? Sonst steh ich in 2 Wochen wieder da...
Dann wird das wohl so sein, dass die Nadeln "raushüpfen" und das Spiel dann weg ist. Sieht ja schon übel aus bei dir Schwob ;)
Was meint ihr, was wird da fällig zum tauschen der Lager? Für das Radlager im Februar musste ich ja mit neuem Dichtring, ausdistanzieren und co ca. 550€ blechen:(
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi nick,
die lager zw. getriebe und schwinge halten!
sind größer dimensioniert und haben ausreichend große laufwege/drehwinkel.
nicht ohne not wechseln!

besorg dir bei tills.de die lager und bieg in steinheim links ab!
dann machen wir des gschwind...
 
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
die lager zw. getriebe und schwinge halten!
sind größer dimensioniert und haben ausreichend große laufwege/drehwinkel.
nicht ohne not wechseln!
Ok dann brauche ich da ja keine Sorgen haben :)

Vielen Dank für das Angebot zum Helfen das selber machen! Hast eine PN ;)
 
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Hi Chris!

Ich hoffe mal, die sehen bei mir noch gut aus... Hab jetzt erstmal nur die Lager bestellt - hoffentlich reicht das :unsure:
Spiel war / ist ja auch noch nicht groß. Ich werde berichten :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
nachdem sich viele dieser verröchelnden lager i. l. d. zeit kaum noch drehen wie vorgesehen sondern blockieren, und ab dann nur noch die lagerinnenringe auf den lagerzapfen "laufen", spendier ich dem bolzen - nicht dessen gewinde - einen tropfen loctite-lagerkleber.
das stellt sicher, daß obiges verhalten weitgehend ausgeschlossen wird.
evtl. leichte einlaufspuren am bolzen von der vorangegangenen tortur machen daher nix aus.

grüße vom elfer-schwob
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
hallihallo,
nachdem sich viele dieser verröchelnden lager i. l. d. zeit kaum noch drehen wie vorgesehen sondern blockieren, und ab dann nur noch die lagerinnenringe auf den lagerzapfen "laufen", spendier ich dem bolzen - nicht dessen gewinde - einen tropfen loctite-lagerkleber.
das stellt sicher, daß obiges verhalten weitgehend ausgeschlossen wird.
evtl. leichte einlaufspuren am bolzen von der vorangegangenen tortur machen daher nix aus.

grüße vom elfer-schwob
Hab ich auch gemacht.
Aber ab Werk scheint da nichts zu sein....
Deshalb evtl. Neue.
Mein waren mir zu abgehobelt und ich hab se Ersetzt...
 
GS-Nick

GS-Nick

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
N'Abend noch einmal!

Nachdem der Elfer-Schwob mir heute geholfen hat und wir die Lager getauscht haben ein kleiner Bericht:

Die Lager waren definitv die Übeltäter - das auf Seiten des Lagerbolzens war hin (die Abdrücke im Innenlager waren deutlich zu sehen).
Die Lagerbolzen selbst sehen glücklicherweise noch gut aus:
Lagerbolzen.jpeg

Dennoch kam Lagerkleber drauf.

Das HAG mit neuen Lagern:
HAG.jpeg

Abschließend ist zu sagen, allein hätte ich mich da (noch) nicht rangetraut. Also danke an den Elfer-Schwob nochmal ;)

Schönes Wochenende zusammen!
 
Thema:

Spiel kommt und geht...?

Spiel kommt und geht...? - Ähnliche Themen

  • Blinker spielen verrückt

    Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Hauptständer: Axiales Spiel

    Hauptständer: Axiales Spiel: Moin, würde mir bitte j sagen, wieviel axiales Spiel der Hauptständer hat. Danke im Voraus. Cheers Bernhard
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Seitenständer und Schalthebel spiel

    Seitenständer und Schalthebel spiel: Hallo Ist es normal das der Seitenständer und Schalthebel wackeln/spiel haben. Leider ist es nicht möglich ein Video anzuhängen. LG Stefan
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.

    Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.: Ich hatte in den letzten 2-3 Tagen ein paar Situationen, in denen ich mir mehr Spiel im Gasgriff wünschte. Kann man da was einstellen?
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen. - Ähnliche Themen

  • Blinker spielen verrückt

    Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Hauptständer: Axiales Spiel

    Hauptständer: Axiales Spiel: Moin, würde mir bitte j sagen, wieviel axiales Spiel der Hauptständer hat. Danke im Voraus. Cheers Bernhard
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Seitenständer und Schalthebel spiel

    Seitenständer und Schalthebel spiel: Hallo Ist es normal das der Seitenständer und Schalthebel wackeln/spiel haben. Leider ist es nicht möglich ein Video anzuhängen. LG Stefan
  • Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.

    Kann man bei der GS LC das Spiel am E-Gasgriff einstellen.: Ich hatte in den letzten 2-3 Tagen ein paar Situationen, in denen ich mir mehr Spiel im Gasgriff wünschte. Kann man da was einstellen?
  • Oben