Sportauspuff 1100 GS

Diskutiere Sportauspuff 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, An meiner 1100GS mag mir der Sound des Serienauspuff nicht so recht gefallen:cool:, deshalb gucke ich mich momentan nach einem...
DukeR88

DukeR88

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Hallo zusammen,
An meiner 1100GS mag mir der Sound des Serienauspuff nicht so recht gefallen:cool:, deshalb gucke ich mich momentan nach einem anderen Pott um.

Habe im Internet schon viel gelesen. Bodis soll recht gut sein, SR Racing ebenfalls. Zach kostet wohl Leistung so wie ich gelesen habe, genauso wie Leo Vince. Remus soll Leistungsmäßig ganz gut sein. Der Kranich Umbau will mir nicht so richtig gefallen...

Bei Remus steht z.b. dabei: Bei Kat-Entfall ist das der Zulassungsbehörde zu melden...Was genau hat das für Auswirkungen? Außerdem, ist das ohne Kat Plug&Play oder oder muss das Mopped dann irgendwie neu eingestellt werden?

Was könnt ich für Auspuffanlagen empfehlen?

Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Hallo zusammen,
An meiner 1100GS mag mir der Sound des Serienauspuff nicht so recht gefallen, deshalb gucke ich mich momentan nach einem anderen Pott um.
Was könnt ich für Auspuffanlagen empfehlen?

Gruß
Was Du empfehlen kannst verrätst Du ja nicht.
Ich könnt gar nix empfehlen. Eine SR ist teuerer als der Zeitwert der Maschine (und nach 3 Wochen so laut, dass sie unzulässig ist), alles Andere belässt bestenfalls die Leistung, kostet aber im Normalfall. Der Einbau ist Plug&Play. Die Motronik ist aktiv geregelt und stellt sich auf die marginalen Unterschiede selber ein. Natürlich kann man mit einem PC und der SR mehr Leistung erreichen, aber mit einer 1100 aus 96?
Will ich mehr Leistung, kaufe ich einfacher eine 1150.
gerd
 
A

arwis65

Gast
Das ist immer schwierig jemanden einen Auspuff zu empfehlen, denn jeder der einen Sportauspuff montiert hat, findet seinen natürlich am Besten. Demzufolge wirst Du zig Empfehlungen bekommen. Ich zB. fahre nur Auspuffanlagen von GPR an meinen Kühen. Das hat aber den Grund, weil ich über 10 Jahre lang sehr eng mit GPR-Deutschland zusammen gearbeitet habe. Ich hatte auch die erste GPR Anlage für eine 11er GS, die gebaut wurde - eine Anlage in Inox rund. Hatte davor einige andere Anlagen ausprobiert, wie zB. Remus mit Vorschalldämpfer [zu schwer + zu leise + Optig gefiel nicht], Zach [zu schwer + zu leise + Optik gefiel nicht], LeoVince [Klang + Optik gefiel nicht]. Also mit GPR gesprochen und es wurde was angefertigt und bekam die Zulassung bzw. E-Nummer. Seitdem gibt es die GPR Anlagen auch für die 11er + 1150er GS. Die Anlagen sind sehr leicht und haben für meinen Geschmack den richtigen Klang/Sound - obwohl dieser in der Lautstärke wirklich grenzwertig ist. Ist alles Geschmacksache - jeder wie er mag. Ich fahre die Anlage immer ohne Kat. Im Moment den GPR Furore Black. Habe bis jetzt noch nie Probleme bei der AU oder Tüv gehabt. Abgaswerte wurden immer eingehalten. Auch an meiner alten 1150er GS. Das die Anlage Leistung frist, kann ich nicht sagen - eher das Gegenteil. Ist aber nur mein persönliches Empfinden und für mich zweitrangig. Auf einem Prüfstand war ich damit noch nicht. Drei Kumpels von mir fahren ebenfalls alle GPR Anlagen, einer jetzt schon 11 Jahre. Alle super zufrieden damit. Aber wie schon gesagt, die Lautstärke ist eher grenzwärtig.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich fahre den Leo Vince an einer 94er. Sound ist recht laut (auch mit Eater) aber angenehm.

Zur Leistung: Es scheint laut Netz zwei Versionen zu geben, eine mit fast geschlossenem Lochblech und eine "fast ohne". Angeblich soll die zweite keine Leistung fressen. Ich habe zweitere und stelle ein leichtes Drehmomentloch unten fest, habe aber das Gefühl, dass oben doch mehr kommt. Wirklich objektiv ist das natürlich nicht ...

Der größte Unterschied: Das Gewicht. Die Leo-Vince ist locker 10Kilo leichter als der originale Haufen.
 
godfather of dirt

godfather of dirt

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
230
Ort
Monsterland
Modell
BMW R1100GS Bj:1994, GASGAS EC300 Bj:1998, RIEJU MR300 Bj:2021,
Moin, fahre auch nen Leo SBK, finde ich von Leistung und Klang her echt schön.

würde ich wieder nehmen.

Fahre eine 94 GS.
 
S

Sunracer100

Gast
Geil wieder ein neuer Auspuff Tread :D

Es wurde schon viel über Auspuff/Anlagen hier geschrieben ist ein heikles Thema, jeder hat so seinen Favoriten.
Habe selber fast alles ausprobiert und kann sagen der Leo ist bei dem Preis/Leistungsverhältnis top.

Fahre selber z.Zt einen alten Leistungskrümmer und einen Laser Dämpfer und kann nur sagen die beste Kombination die
Ich bis jetzt hatte.
Ist aber auch alles nur eine Spielerei mehr nicht, der Motor läuft etwas ruhiger und freier vom Gefühl.

Das die meisten Anlagen gebr. günstig zu bekommen sind kann man einfach herum experimentieren und so seinen Favoriten finden.

Gebe Gerd recht wenn ich mehr Leistung will dann kauf Ich mir ne 12er oder eine gute 1150er so einfach ist das.

schönen Abend noch :sleep:
 
DukeR88

DukeR88

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
ich will ja nicht mehr Leistung, aber auch nicht weniger als original!

was meinst du mit leistungskrümmer? Den Krümmerumbau von der R1100 RS?
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Ich habe eine Remus Typ 130 mit Vorschalldämpfer ohne Kat mit Lambdaregelung (Plug&Play) und bin mit dem Klang sehr zufrieden, schön bassig nicht zu laut aber um welten besser als original und dazu zumindestens bemerke ich keinen leistungsabfall oder ähnliches.

In meiner EG-Genehmigung, die ich erst die Tage bei Remus angefordert habe, steht nichts von den Zulassungsbehörden melden mehr drin, aber ich weis das dies früher mal darin stand.

Und selbst wenn, meines Wissens bleibt die KFZ-Steuer die gleiche:mstickle:.

Ich werde demnächst noch einen RS-Krümmer nachlegen, mal schauen was sich dann evtl. noch ändert:biggrin:.
 
Tammo

Tammo

Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
261
Ort
Schleswig Holstein
Modell
R 1100 GS, R1200 GS
Hallo,
solltest du dich wegen eines Umbaus a la Kranich, noch umentscheiden, hätte ich da noch einen von mir umgebauten!!
Original Optik, klasse Sound - nicht zu laut und schön brummig ;-))

Gruss Tammo
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...an meiner Q fahre ich einen von Tammo umgebauten Auspuff und hab mit dem sound - insbesondere in Verbindung mit 'nem RS/RT-Krümmer - ganz viel Spaß :rocker:. Keine Krawalltüte, aber doch so, dass man auch selbst davon was hört. Regelt man sehr stark mit der rechten Hand.
 
Schirmchen

Schirmchen

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
9
Ort
Leipzig
Modell
R 850 GS
Hallo Tammo,
ist der Auspuff mit Kat? Was ist er gelaufen und was soll er zwischen Daumen und Zeigefinger bringen?

Gruss Steffen
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Mich würde echt einmal der sound eines kranichs Topf in natura interessieren. Falls jemand aus dem südostbayrischen Raum kommt kann sich gerne einmal bei mir melden.

Gruß
Andreas
 
W

wishbone

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
29
So einen Leo SBK hatte ich an meiner "alten" r1100gs auch....allerdings wüssteich nicht wo man die jetzt noch her bekommt....bin schon seit monaten auf der suche!! nicht mal gebraucht findet man da was

gruß Tom
 
W

wishbone

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
29
@Torfschiffer
danke für den Link!! Die Seite hab ich noch nie gefunden und hab wirklich alles beim Onkel Google eingetippt!!
danke nochmal

gruss tom
 
StefanKamper

StefanKamper

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
102
Ort
Dattenberg
Modell
GS 1100 Bj94 ohne alles ;-)
Hey
wenn's laut , günstg und schön sein soll,
kann ich den GPR empfehlen.
Im moment bei ebay knapp über 300,-
Habe ihn letztes Jahr für 263,-
bekommen.
DSC_0004.JPG
 
W

wishbone

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
29
So....hab heute mal mit heavy-tuned.de Kontakt auf genommen und irgendwie war mir die Antwort schon vorher klar.....die Schalldämpfer sind auf weiteres iChat mehr lieferbar!!!!
schade,weil die eigentlich nen super Klang hatten
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
So einen Leo SBK hatte ich an meiner "alten" r1100gs auch....allerdings wüssteich nicht wo man die jetzt noch her bekommt....bin schon seit monaten auf der suche!! nicht mal gebraucht findet man da was

gruß Tom

wie kommt´s ?
warum hat der Hersteller den vom Markt genommen ?
still und lautlos :rolleyes:
 
Thema:

Sportauspuff 1100 GS

Sportauspuff 1100 GS - Ähnliche Themen

  • R 1100 gs sportauspuff

    R 1100 gs sportauspuff: Da mir der original Auspuff einfach zu leise ist suche ich für meine 1100 GS einen passenden sportauspuff. Bedingung ist er muss eine E Nummer...
  • Erledigt Zach Auspuff Typ 259 BMW R850/1100 GS/R/RT/RS nur der Topf

    Zach Auspuff Typ 259 BMW R850/1100 GS/R/RT/RS nur der Topf: Hallo, verkaufe den o.g. Zach Sportauspuff Typ 259 mit EG-Betriebserlaubniss. Auspuff ist gebraucht, leider kann ich technisch nichts zum Auspuff...
  • Suche R 1100 GS oder 850 GS Sportauspuff

    R 1100 GS oder 850 GS Sportauspuff: Hallo bin auf der suche nach einer gebrauchten Abgasanlage , falls ihr was für mich habt einfach ne E-Mail an mich bitte. spautowerk@gmail.com...
  • Suche Leo Vince, Remus o.ä. Sportauspuff für meine r 1100 GS gesucht

    Leo Vince, Remus o.ä. Sportauspuff für meine r 1100 GS gesucht: Hallo, wie bereits oben geschrieben bin ich auf der Suche nach einem sportauspuff für meine gs 1100 mit Zwischenstück mit einem...
  • Suche GS 1100 Sportauspuff / Kranich umbau, kurzer Schnabel

    GS 1100 Sportauspuff / Kranich umbau, kurzer Schnabel: Hallo, Suche für meine GS 1100 einen Sportauspuff oder Kranich Umbau, und einen kurzen Schnabel, bervorzugt schon in Marrakesch-rot Angebote...
  • GS 1100 Sportauspuff / Kranich umbau, kurzer Schnabel - Ähnliche Themen

  • R 1100 gs sportauspuff

    R 1100 gs sportauspuff: Da mir der original Auspuff einfach zu leise ist suche ich für meine 1100 GS einen passenden sportauspuff. Bedingung ist er muss eine E Nummer...
  • Erledigt Zach Auspuff Typ 259 BMW R850/1100 GS/R/RT/RS nur der Topf

    Zach Auspuff Typ 259 BMW R850/1100 GS/R/RT/RS nur der Topf: Hallo, verkaufe den o.g. Zach Sportauspuff Typ 259 mit EG-Betriebserlaubniss. Auspuff ist gebraucht, leider kann ich technisch nichts zum Auspuff...
  • Suche R 1100 GS oder 850 GS Sportauspuff

    R 1100 GS oder 850 GS Sportauspuff: Hallo bin auf der suche nach einer gebrauchten Abgasanlage , falls ihr was für mich habt einfach ne E-Mail an mich bitte. spautowerk@gmail.com...
  • Suche Leo Vince, Remus o.ä. Sportauspuff für meine r 1100 GS gesucht

    Leo Vince, Remus o.ä. Sportauspuff für meine r 1100 GS gesucht: Hallo, wie bereits oben geschrieben bin ich auf der Suche nach einem sportauspuff für meine gs 1100 mit Zwischenstück mit einem...
  • Suche GS 1100 Sportauspuff / Kranich umbau, kurzer Schnabel

    GS 1100 Sportauspuff / Kranich umbau, kurzer Schnabel: Hallo, Suche für meine GS 1100 einen Sportauspuff oder Kranich Umbau, und einen kurzen Schnabel, bervorzugt schon in Marrakesch-rot Angebote...
  • Oben