Sportauspuff für G650GS

Diskutiere Sportauspuff für G650GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo - ich bin die Neue und grüsse Euch recht herzlich. Habe auch gleich ein Anliegen: Habe letztes Jahr in der Schweiz eine G650GS mit...
M

manulos2011

Themenstarter
Hallo - ich bin die Neue und grüsse Euch recht herzlich. Habe auch gleich ein Anliegen:

Habe letztes Jahr in der Schweiz eine G650GS mit Typenbezeichnung 6BA4 34 gekauft. Bin super happy mit dem Moped, würde jedoch gerne jetzt was am Sound machen.

Bei Scorpion bin ich bereits gescheitert weil sich die Typenbezeichnung geändert hat und hierfür aktuell keine Genehmigung vorliegt.

Hat hier jemand im Forum vielleicht dasselbe Problem und konnte es lösen oder ein paar Tipps für mich parat?

Für Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.

Gruss Manu

R

rulaman

Sportauspuff

Hallo Manu,

ich habe seit Jahren einen Hattech dran. Der macht richtig Spass und hat vor allen Dingen auch den Vorteil, dass Du zugleich noch (wenn gewünscht) eine Werkzeugbox anbauen kannst.

Und vor allen Dingen hast Du eine Betriebsgenehmigung und man hört Dich und nicht das Gescheppere des originalen Auspuff.

Schau mal unter http://www.hattech.de , da liegst Du richtig.

Bei Rückfragen, schick mir einfach eine PN.

Gruß
Rulaman

M

manulos2011

Themenstarter
Sportauspuff

Vielen Dank für die Hilfe. Zwischenzeitlich hab ich genau bei Hattech hierfür ein Angebot bekommen. Ich wechsel jedoch auf die Twin, die solle in den nächsten Tagen fertig sein ;-)

chr1gu

chr1gu

Modell
F 650 GS Dakar
Die GS ist in der Schweiz zugelassen? Oder in D? Ich frag nur weil die EG-ABE für Schalldämpfer nix gilt hier in CH, hatte auch den Hattech im Visier, habe aber dann den Scorpion genommen, da dieser über ein Gutachten verfügte. Nicht dass jemand den Hattech kauft für seine G650GS und dann in CH erhängt wird wenn er damit beim Strassenverkehrsamt vorfährt...

Gruss Chrigu

M

manulos2011

Themenstarter
Das war die Antwort die ich von Hattech bekommen hatte:

--- schnipp ---
Die Anlage hat eine EG-ABE unf mit dem Beiblatt für die Schweiz ist sie
somit zulässig.
--- schnipp ---

Würde aber auch anraten das nochmals sehr genau zu überprüfen ;)

Viele Grüsse
Manu

chr1gu

chr1gu

Modell
F 650 GS Dakar
Nope, EG-ABEs werden bei Auspuffanlagen nicht einfach so akzeptiert, bei anderen Teilen gehts komischerweise, aber Schalldämpfer nicht. Man kann Glück haben und der Prüfer ist mit einer Lautstärkemessung im Stand oder bei Vorbeifahrt zufrieden, dies muss dann allerdings nicht heissen dass die nächste Polizeikontrolle auch zufrieden ist, und dann beginnt der Spass.

Mit einem speziellen Beiblatt gehts, dies muss aber vom Schweizer Importeur ausgestellt werden, also in D kaufen und dann einfach hier eintragen geht nicht.

Einem deutschen Kollegen, der vor ca. einem Jahr hierher gezogen war und seine BMW mitnahm wurde sie letztens Beschlagnahmt, weil er nur eine EG-ABE hatte für das Teil und bei einer Kontrolle hängen blieb, so musste er dann beim Importeur ein Beiblatt erstehen, hat den Kaufpreis des Schalldämpfer verdoppelt...

Gibt noch mehr so Zeugs, musste letztens am Landy einen Kat wechseln, Originalteile sind schlicht zu teuer und Nachbau wird nicht akzeptiert da nicht geprüft... Hab jetzt einen von einem Saab drin, da wurde nix gesagt :rolleyes:

Gruss Chrigu

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sportauspuff für G650GS

Sportauspuff für G650GS - Ähnliche Themen

• Stopfen für Sportauspuff

Stopfen für Sportauspuff: Moin, ich habe mir einen Stopfen designed, der in den Sportauspuff passt, damit bei der schonenden Reinigung mit Dampfstrahler kein Wasser/Schaum...
  • Erledigt SR-Racing Anlage für GS1150

SR-Racing Anlage für GS1150: Hallo, wie im Titel schon beschrieben suche ich eine Komplettanlage von SR-Racing für meine GS1150 Baujahr 2001. Leider erreiche ich wie viele...
  • Suche Sportauspuff für 650 XChallenge

Suche Sportauspuff für 650 XChallenge: Servus zusammen, für meine kürzlich erworbene G650 XChallenge suche ich einen eintragungsfähigen Sportauspuff oder einen mit einer e-Nummer...
  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • Biete Sonstiges Remus Black Hawk für R1200 / 1200 GS Adventure und 1250 GS Euro 4

Remus Black Hawk für R1200 / 1200 GS Adventure und 1250 GS Euro 4: Remus Black Hawk Euro 4. Endtopf war ca. 8000 km montiert. Optisch und technisch 1a. Mit Konformität/EU - Genehmigung. Fetter Sound. War auf...
  • Remus Black Hawk für R1200 / 1200 GS Adventure und 1250 GS Euro 4 - Ähnliche Themen

• Stopfen für Sportauspuff

Stopfen für Sportauspuff: Moin, ich habe mir einen Stopfen designed, der in den Sportauspuff passt, damit bei der schonenden Reinigung mit Dampfstrahler kein Wasser/Schaum...
  • Erledigt SR-Racing Anlage für GS1150

SR-Racing Anlage für GS1150: Hallo, wie im Titel schon beschrieben suche ich eine Komplettanlage von SR-Racing für meine GS1150 Baujahr 2001. Leider erreiche ich wie viele...
  • Suche Sportauspuff für 650 XChallenge

Suche Sportauspuff für 650 XChallenge: Servus zusammen, für meine kürzlich erworbene G650 XChallenge suche ich einen eintragungsfähigen Sportauspuff oder einen mit einer e-Nummer...
  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • Biete Sonstiges Remus Black Hawk für R1200 / 1200 GS Adventure und 1250 GS Euro 4

Remus Black Hawk für R1200 / 1200 GS Adventure und 1250 GS Euro 4: Remus Black Hawk Euro 4. Endtopf war ca. 8000 km montiert. Optisch und technisch 1a. Mit Konformität/EU - Genehmigung. Fetter Sound. War auf...
  • Oben