RunNRG
Aha, da haben wir den Knackpunkt. du glaubst, das Bike drehe sich VOLLSTÄNDIG um den Reifenaufstandspunkt. (wird quasi KOMPLETT um diesen geneigt wie ein auf einer Tischplatte hochkant festgeklebtes Blatt Papier.)
Das ist eben nicht der Fall, da die Reifen bei Rollen keine absolute Seitenführung haben (so als würde der Reifen wie in einer Schiene geführt, dann hättest Du Recht) sondern eben durch das Einlenken unter dem Mopedschwerpunkt durchwandern (der Reifen taumelt nach links bzw. rechts aus.) und das Moped in die Schräglage mitnehmen (der vielzitierte Hebelarm)
Das ist im Buch von Bernt Spegel auch anschaulich beschrieben mit einem Stock, den man auf dem Finger balanciert, den hohen Stock bringst Du viel bequemer in Schräglage und zurück (mit dem langen Hebel bis zur Schwerpunktslage des Stocks) als ein kleines, kurzes Stöckchen.
Also bist Du leider immer noch der physikalischen Fehlannahme zur Fahrphysik eines Mopeds aufgesessen , wie gesagt, die Mär vom hohen Schwerpunkt.
Erfahrener Biker bin ich, (die Nummer 30 ist nicht mehr fern ) und eben die hohen sind die Handlichen!
Scwhänzeln im Geelänge kommt von nicht ausreichender Seitenführung und genau da taumelt das Moped nach links und rechts, weil der Reifen seitlich auswandert und das Moped dann mit seinem Hebelarm vom Aufstandspunkt zum Schwerpunkt mit eindreht!
Das ist eben nicht der Fall, da die Reifen bei Rollen keine absolute Seitenführung haben (so als würde der Reifen wie in einer Schiene geführt, dann hättest Du Recht) sondern eben durch das Einlenken unter dem Mopedschwerpunkt durchwandern (der Reifen taumelt nach links bzw. rechts aus.) und das Moped in die Schräglage mitnehmen (der vielzitierte Hebelarm)
Das ist im Buch von Bernt Spegel auch anschaulich beschrieben mit einem Stock, den man auf dem Finger balanciert, den hohen Stock bringst Du viel bequemer in Schräglage und zurück (mit dem langen Hebel bis zur Schwerpunktslage des Stocks) als ein kleines, kurzes Stöckchen.
Also bist Du leider immer noch der physikalischen Fehlannahme zur Fahrphysik eines Mopeds aufgesessen , wie gesagt, die Mär vom hohen Schwerpunkt.
Erfahrener Biker bin ich, (die Nummer 30 ist nicht mehr fern ) und eben die hohen sind die Handlichen!
Scwhänzeln im Geelänge kommt von nicht ausreichender Seitenführung und genau da taumelt das Moped nach links und rechts, weil der Reifen seitlich auswandert und das Moped dann mit seinem Hebelarm vom Aufstandspunkt zum Schwerpunkt mit eindreht!